Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von muecke-the-lietz »

P0ng1 hat geschrieben:Es wird wohl bald wie beim PC ablaufen ...
Minimale Systemanforderungen: PS4
gutes Spielerlebnis: PS4K
Optimales Spielerlebnis: XBox "New"

Dank der "x86-Architektur" gibt es hier auch kein Problem.
Die Unterschiede liegen dann wie beim PC bei Auflösung, FPS, Details, Antialiasing, ect.

Schöne neue Konsolenwelt! ;)
Naja, du kannst aber auch nicht einfach auf deinen nicht belegbaren Behauptungen eine anständige Argumentation aufbauen.

Bis jetzt hat sich noch nicht mal irgendwas konkretes zur PS Neo oder PS4K ergeben. Und deine Theorie zur Xbox New ist mehr als spekulativ.

Worauf willst du also hinaus? Wenn die neue Gen 2018/19 los ginge, wäre das ziemlich i.O. Das wäre dann wieder ein normaler Konsolenzyklus.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von DextersKomplize »

Hmm ... alte Spiele laufen nicht automatisch besser? Das wäre für mich ein Hauptgrund das Ding zu kaufen. Ein Division(auch wenn ich es aktuell nicht mehr spiele), ein Elder Scrolls in flüssig ... das wäre schon richtig cool. Oder einfach alle Games die mit 30 laufen, mit 60 laufen lassen.

Es kann nicht so schwer sein zumindest den FPS Lock auf Konsolen auszuhebeln ... aber wenn die alten Spiele dann nicht mehr gepatched werden und auf der PS4K/NEO dann dennoch ruckeln ... also dann wäre ich persönlich leicht angesäuert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

P0ng1 hat geschrieben:Es wird wohl bald wie beim PC ablaufen ...
Minimale Systemanforderungen: PS4
gutes Spielerlebnis: PS4K
Optimales Spielerlebnis: XBox "New"

Dank der "x86-Architektur" gibt es hier auch kein Problem.
Die Unterschiede liegen dann wie beim PC bei Auflösung, FPS, Details, Antialiasing, ect.

Schöne neue Konsolenwelt! ;)
Also ich denke, dass die größeren Publisher weiterhin alle aktuellen Konsolen versorgen werden.
zB mit der Frostbite3.0-Engine:
XBOX One / Nintendo NX - 720p bei 60FPS oder 900p bei 30FPS
PS4 - 900p bei 60FPS oder 1080p bei 30FPS
PS4 Neo - 1080p bei 60FPS

Größere Unterschiede wird es da nicht geben, bei neue Spiele. Alte Spiele werden so oder so nicht gepatched! Oder nutzt ein DriveClub den 7. CPU-Kern oder die besseren Treiber? Nutzt bei der XBO ältere Spiele die 10% GPU-Leistung von Kinect und den 7. Kern? Nö! Die Spiele wurden verkauft und gut ist.... oder der Tolle DX12-Patch, der alles besser macht für Project Cars? Kam nicht für die Konsole, obwohl angekündigt!

Die wird es eher bei den PS-Exklusivtitel geben, damit man die beste Graphik von der PS4 Neo präsentieren und damit werben kann. Marketing ist alles und funktioniert! Und da wird dann zB ein Detroid auf der alten PS4 in 720p/900p, 30FPS laufen, auf der PS4 Neo in 1080p, 30FPS und deutlich bessere Texturen, mehr Weitsicht usw... das was der erste Teaser präsentierte.
Erinnert sich noch jemand an den aller ersten Teaser von GTA V? Was auf der PS3/360 raus kam, reichte da ewig nicht ran und erst die Remastered-Version der PS4/One kam da in die Nähe.
Und ich denke das wird in Zukunft öfter passieren.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Twan
Ich weiß jetzt nicht um was es dir dabei noch geht.
Ich habe versucht zu schildern, dass Sony wohl mit der NEO keine Probleme haben wird die Mehrleistung der CPU/GPU mit dem alten Kühlsystem herunterzühlen. Mehr nicht.
Ob der Heatspreader jetzt verlötet ist oder nicht, ist doch völlig egal. Andere TDP, andere Anforderung an die Kühlleistung. Nicht jeder braucht für seinen CPU-Kühler auch noch Flüssigmetall....es reicht auch hier noch die klassische Wärmeleitpaste (Arctic MX...). Oder was wolltest du jetzt nochmal genau geklärt wissen?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

BS_Sam hat geschrieben:Oder aber die 360 hatte die einfachere Architektur.

Aber das wäre eine kühne Mutmaßung.

In der Sache stimme ich dir aber grundsätzlich zu.
Ja, die PC nahe Architektur hat sicherlich einen großen Anteil gehabt, stimmt.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

ChrisJumper hat geschrieben:
Billie? hat geschrieben:Joa, nach Uncharted 4 wird das Ding verkauft, hoffe ich gehe nicht mit zu viel Verlust raus. PS4 Kauf hat sich ja extrem gelohnt -.- ...
Und ohne die NEO hättest du die PS4 behalten? oO

Was genau hast du dir denn von der PS4 versprochen als du sie (zum Release?) gekauft hattest?
Wie wär's mit 3-4 Jahre die leistungsstärkste konsole, auf der Horizon, Detroit und UC4 läuft. Bekomme ich das mit dem Gerät, das ich mir vor ungefähr einem Monat gekauft habe? Nein, also Erwartungen nicht erfüllt.
Mal ganz abgesehen davon, dass wenn ich in 6 Monaten praktisch für das gleiche Geld eine viel bessere Hardware bekomme, ja dann bin ich natürlich nicht mehr so zufrieden mit meinem jetzigen PS4-Kauf. Jetzt alles klar?
Zuletzt geändert von Billie? am 20.04.2016 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Antiidiotika hat geschrieben:
Hunter93 hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Was ist daran Fakt? Giantbomb stützt sich "auf mehrere Quellen". Toll, was ist das für eine Aussage. Wenn man dem glauben würde, wären Reach und Limit die NX Namen, Schumi und Arni wären tod und und und.
Das bezieht sich mehr auf den DF-Artikel ...

"Up until very recently, exposure to 'PlayStation 4K' throughout the development community was limited. We have been sitting on a number of details awaiting a second source before going to press, but events have overtaken us somewhat - Sony is now openly sharing this specification with developers and while Giant Bomb beat us to the punch, we have access to the same documentation. There is no doubt - this is real. This is the new, more powerful PlayStation 4"
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... o-revealed

Das ist safe. Ich darf auch mal dran erinnern, dass die Specs zur Vanilla PS4 und Xbox One Monate vor Release online geleakt wurden.
Mir erscheint es nach wie vor Suspekt, dass in den bisherigen Artikeln nur von "Documents" und "several Informations" die Rede ist, aber diese so umfangreich und aufschlußreich sein sollen. Kommt mir komisch vor.

Zweiteres, aktuell lese ich so die Meldungen und Kommentare dazu auf Fäßbug, dabei ist einschlägig der Tenor sehr negativ. Nur wenige freuen sich.
"Documents" können extrem umfangreich sein (oder auch nicht - ist halt alles oder nichts). Der von dir wahrgenommene "umfangreich & aufschlussreich aber doch wenig Info"-Widerspruch, wirkt mir auch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Der DF-Artikel ist entscheidend. Wenn massig Entwickler (die für DF auch nachweislich solche sind) unabhängig voneinander einem Technik-Magazin so eine Info und entsprechende Dokumente zuspielen, ist das ein handfester Leak und alles andere als ein Gerücht.
DARK-THREAT hat geschrieben:
P0ng1 hat geschrieben:Alte Spiele werden so oder so nicht gepatched! Oder nutzt ein DriveClub den 7. CPU-Kern oder die besseren Treiber? [...] Nö!
Das war jetzt wohl das denkbar schlechteste Beispiel. Driveclub wurde in der Hinsicht massiv gepatcht und ich rede da nicht nur von den nachgeschobenen Wettereffekten, die das Spiel in den entsprechenden Situationen nochmals massiv grafisch aufgewertet haben ohne auch nur einen Frame zu droppen, sondern zum Beispiel auch von self-shadowed POM, das per Patch nachgereicht wurde (vgl. https://twitter.com/Rushy33/status/6652 ... 05504?s=01).

Allgemein lassen sich relativ oft teils deutlich stabilere Frameraten nach einigen Patches bei Spielen beobachten (zB. Titanfall auf der Xbox). Gut denkbar, dass dabei Treiber, zusätzliche CPU-Kerne, o.Ä. ihren Teil dazu beigetragen haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Billie? hat geschrieben:Wie wär's mit 3-4 Jahre die leistungsstärkste konsole, auf der Horizon, Detroit und UC4 läuft. Bekomme ich das mit dem Gerät, das ich mir vor ungefährt einem Monat gekauft habe? Nein, also Erwartungen nicht erfüllt.
Mal ganz abgesehen davon, dass wenn ich in 6 Monaten praktisch für das gleiche Geld eine viel bessere Hardware bekomme, ja dann bin ich natürlich nicht mehr so zufrieden mit meinem jetzigen PS4-Kauf. Jetzt alles klar?
ich versteh auch nicht wieso es für manche so schwer ist diese punkte nachzuvollziehen.

keine ahnung, aber vielleicht kaufen einige nicht bewusst eine konsole eben für das was eine konsole von sony ausmacht, nämlich gleichbleibende hardware für mindestens 6 jahre.

aber man muss doch verstehen, dass man dann nen groll hegt wenn sony genau das dann torpediert.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.04.2016 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

"Die Community soll nicht aufgeteilt werden."

Oh dear... :?
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

''Spiele, die ausschließlich und damit exklusiv auf der PlayStation 4K laufen werden, wird es nicht geben. Die Community soll nicht aufgeteilt werden. Die PlayStation 4K wird die gleiche Online-Infrastruktur (PSN) nutzen und die Entwickler dürfen keine NEO-exklusiven Spielmechaniken oder spezielle Features anbieten.''

We'll cross that bridge when we come to it...
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

leifman hat geschrieben:
Billie? hat geschrieben:Wie wär's mit 3-4 Jahre die leistungsstärkste konsole, auf der Horizon, Detroit und UC4 läuft. Bekomme ich das mit dem Gerät, das ich mir vor ungefährt einem Monat gekauft habe? Nein, also Erwartungen nicht erfüllt.
ich versteh auch nicht wieso es für manche so schwer ist diese punkte nachzuvollziehen.

keine ahnung, aber vielleicht kaufen einige nicht bewusst eine konsole eben für das was eine konsole von sony ausmacht, nämlich gleichbleibende hardware für mindestens 6 jahre.

aber man muss doch verstehen, dass man dann nen groll hegt wenn sony genau das dann torpediert.

greetingz
Man stelle sich mal vor, alle PS4-Spiele wären auch von Anfang an auf der PS3 erschienen. Dann würde doch auch keiner sagen:"ja bleib doch bei der ps3, da kannst du doch auch alles spielen. Brauchst die PS4 ja nicht." Nein, man will doch die Spiele, die einen interessieren in bestmöglicher Qualität spielen (PCs mal außen vor gelassen, wobei der PC mir auch nicht dabei hilft, Uncharted 4 in bester Qualität zu genießen). Jetzt soll ich also den Rest der Spiele auf der Holz-Ps4 spielen (relativ zur Neo)? Sicherlich nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:"Die Community soll nicht aufgeteilt werden."

Oh dear... :?
Und nochmal, das sind keine offiziellen Aussagen von irgend jemanden. Das sind Gerüchte aus Foren.

Das kann also nicht gegen Sony verwendet werden, auch wenn das natürlich sehr schwachsinnig wird. Eine Aufteilung der Community wäre kaum zu verhindern.

@Billie?

Wat willst du denn? Ich raff deine Aussagen nicht. Die Szenen gerade von U4 sehen doch fantastisch aus, ich weiß gar nicht, was man da mehr will. Und Horizon, Detroid, etc. wurden alle für die PS4 angekündigt und werden so letztendlich auch auf der PS4 laufen. Da war ja nichts bei, was nicht möglich wäre.

Und mit der Neo muss man doch jetzt erst mal abwarten. Man, die Gerüchte stammen größtenteils aus Foren oder von dubiosen Quellen.

Auf jedes geleakte Gerücht, was sich da als wahr herausstellt, kannst du zehn Fake Leaks rechnen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 20.04.2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das kann also nicht gegen Sony verwendet werden, auch wenn das natürlich sehr schwachsinnig wird. Eine Aufteilung der Community wäre kaum zu verhindern.
Sind wir hier etwa vor Gericht?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Seit wie vielen Wochen geistern diese "Gerüchte", die mittlerweile nur als wahr oder großangelegter Aprilscherz (für '17?) betrachtet werden können, nun durch die Presse?
Was hat Sony in der Zeit getan, um Klarheit zu schaffen?
Inzwischen hab ich mich mit den (ziemlich faktischen) Fakten abgefunden, aber wenn die Japaner ihre zero-communication-politics weiter betreiben, werd ich einfach wie ein bockiges Kind zu MS laufen. Oder direkt in ein paar HW-Upgrades für PC investieren. Dafür gibts schon seit längerem gute Gründe, und überdies ist Sony grad dabei, den mir wichtigsten (Komfort) abzuschaffen.
Affentheater. Denken die, auf die Art den Shitstorm abschwächen zu können? Aus den Augen, aus dem Sinn?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

boobybobby hat geschrieben:Was hat Sony in der Zeit getan, um Klarheit zu schaffen?
bei nem dementi wäre man hinterher der buhmann wenn die ps4.5 dann doch kommt, und bei einer zu frühen bestätigung riskiert man uncharted 4 bundle einbuße.

die ps4.5 wird also kommen, sonst hätte man bereits mit ruhigem gewissen dementieren können.

greetingz