Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mario Marker und Splatoon in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari
Gerne helfe ich da weiter:
Fable The Lost Chapters (Xbox)
GTA - San Andreas (PS2)
Der Pate (PS2)
Mafia (PS2)
Ich sage ja nicht, dass Spiele wie Twilight Princess mies wären, ich wünsche mir ja nur etwas mehr Lebendigkeit und nicht so viele leere Passagen, wo nichts ist. Das komische Wetter in Witcher 3 wurde übrigens inzwischen gepatcht.
Fable The Lost Chapters (Xbox)
GTA - San Andreas (PS2)
Der Pate (PS2)
Mafia (PS2)
Ich sage ja nicht, dass Spiele wie Twilight Princess mies wären, ich wünsche mir ja nur etwas mehr Lebendigkeit und nicht so viele leere Passagen, wo nichts ist. Das komische Wetter in Witcher 3 wurde übrigens inzwischen gepatcht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari
Gut, GTA habe ich genant - Mafia sieht imho sehr steril aus (mochte ich damals aber auch gerne).
fable und Der Pate sind sicher auch ganz gute Beispiele.
fable und Der Pate sind sicher auch ganz gute Beispiele.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hmne, also sorry, ich seh's einfach nicht. Gerade der Pate und GTA... Ich hab mir beides gerade nochmal per Youtube angeguckt. Bei beiden Spielen empfinde ich die Städte als ziemlich tot. Das ist sicher noch dadurch verstärkt, dass es eben Städte sein sollen, wo üblicherweise ja mehr los sein sollte als in Wäldern, Grasebenen und Canyons. Wenn man GTA V kennt wirkt das geradezu grotesk wie leer die Straßen sind. Technisch sind die genannten Spiele für ihre jeweiligen Plattformen in jedem Fall ganz weit vorne. Das ist Twilight Princess für den Gamecube allerdings auch. Ein sehr viel besseres Beispiel wär Shenmue für den DC. Da sind die Abschnitte, die man begehen kann bevor nachgeladen werden muss dann aber auch gleich viel kleiner, wodurch das, was sich bewegt (in erster Linie Passanten) mehr auffällt. Trotzdem kein toller Vergleich, da Welt und Genre völlig anders sind.
Im übrigen, da hier immer auf Twilight Princess rumgeritten wird: Ich fand Skyward Sword und Windwaker auch deutlich belebter. TP hat größere leere Flächen über die man weite Strecken unbehelligt mit seinem Pferd galoppieren kann. Aber ich glaube bei Twilight Princess steckt da auch eine gewisse Absicht hinter, die letzten Endes schlicht nicht von jedem positiv aufgenommen wurde (was ja auch eine Geschmacksfrage ist). Das ganze Spiel hat eine melancholische Grundnote. Nicht so "schlimm" wie Majora's Mask, aber dennoch spürbar anders als bei anderen Zeldas. Eine ähnliche Grundstimmung, nur noch viel akzentuierter findet man bei Shadow of the Colossus und zwar erzeugt mit den gleichen Mitteln: Mit riesigen, leeren Ebenen und einem treuen Kumpel, dem Pferd (interessant btw, dass Epona in Zelda U/NX offensichtlich das Ausweichen vor Hindernissen von Agro gelernt hat). Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn man hier versucht hat, sich inspirieren zulassen, besonders nach Majora's Mask. Es passt nur eben nicht für jeden zu Zelda.
Auf der anderen Seite find ich genau das spannend an der Reihe. Kein Teil ist gleich dem anderen, auch wenn manche immer wieder erzählen wollen, bei Nintendo gäb's ja nur immer wieder dieselben Fortsetzungen.
Wo man Zelda sicher eine gewisse technische Rückständigkeit nachsagen kann, das ist das Fehlen von Sprachausgabe. Ehrlich gesagt, für Link will ich gar keine. Aber für die NPCs wär's hier und da angebracht. Mit einer echten Sprache lassen sich Charakterzüge innerhalb weniger Wörter zeichnen und das fehlt einfach. Es würde den NPCs mehr Tiefe verleihen (und bitte bitte feuert den Charakterdesigner, die Hackfressen sind teilweise nicht zum aushalten ^^). Ansonsten sind mir die Dungeons eigentlich am wichtigsten und die Verstecke der Herzteile. Gerade bei letzterem hatte ich an TP extrem viel Spaß.
Im übrigen, da hier immer auf Twilight Princess rumgeritten wird: Ich fand Skyward Sword und Windwaker auch deutlich belebter. TP hat größere leere Flächen über die man weite Strecken unbehelligt mit seinem Pferd galoppieren kann. Aber ich glaube bei Twilight Princess steckt da auch eine gewisse Absicht hinter, die letzten Endes schlicht nicht von jedem positiv aufgenommen wurde (was ja auch eine Geschmacksfrage ist). Das ganze Spiel hat eine melancholische Grundnote. Nicht so "schlimm" wie Majora's Mask, aber dennoch spürbar anders als bei anderen Zeldas. Eine ähnliche Grundstimmung, nur noch viel akzentuierter findet man bei Shadow of the Colossus und zwar erzeugt mit den gleichen Mitteln: Mit riesigen, leeren Ebenen und einem treuen Kumpel, dem Pferd (interessant btw, dass Epona in Zelda U/NX offensichtlich das Ausweichen vor Hindernissen von Agro gelernt hat). Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn man hier versucht hat, sich inspirieren zulassen, besonders nach Majora's Mask. Es passt nur eben nicht für jeden zu Zelda.
Auf der anderen Seite find ich genau das spannend an der Reihe. Kein Teil ist gleich dem anderen, auch wenn manche immer wieder erzählen wollen, bei Nintendo gäb's ja nur immer wieder dieselben Fortsetzungen.
Wo man Zelda sicher eine gewisse technische Rückständigkeit nachsagen kann, das ist das Fehlen von Sprachausgabe. Ehrlich gesagt, für Link will ich gar keine. Aber für die NPCs wär's hier und da angebracht. Mit einer echten Sprache lassen sich Charakterzüge innerhalb weniger Wörter zeichnen und das fehlt einfach. Es würde den NPCs mehr Tiefe verleihen (und bitte bitte feuert den Charakterdesigner, die Hackfressen sind teilweise nicht zum aushalten ^^). Ansonsten sind mir die Dungeons eigentlich am wichtigsten und die Verstecke der Herzteile. Gerade bei letzterem hatte ich an TP extrem viel Spaß.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, mich amüsiert das auch immer wieder dass Zelda Twilight Princess irgendwo genau zwischen klassischem Zelda, Shadow of the Colossus und Okami steht. Und alle kamen im gleichen Jahr raus.
Der Pate hat halt in den Videos die ich mir angesehen habe relativ viel Papier etc. auf der Straße herumwehen und so Details. GTA hab ich mir gar nicht angesehen.
Fable ist aber in Sachen Vegetation wirklich etwas schöner als ich es gedacht hätte.
Der Pate hat halt in den Videos die ich mir angesehen habe relativ viel Papier etc. auf der Straße herumwehen und so Details. GTA hab ich mir gar nicht angesehen.
Fable ist aber in Sachen Vegetation wirklich etwas schöner als ich es gedacht hätte.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich denke wenn man die Zeldas mit irgendwelchen Spielen technisch vergleichen will, dann braucht man gar nicht auf andere Plattformen gucken. Man findet auch auf der Wii etwas technisch viel beeindruckenderes und vor allem einigermaßen vergleichbares: Xenoblade. Das wischt mit so ziemlich allem auf der Wii den Boden auf. Und es ist sogar von Nintendo.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber die scheinen da ja doch spezielles Talent dafür zu besitzen. Nintendo hat sie ja erst 2007 übernommen und seitdem zb auch für die Landschaft in Zelda Wii U hinzugezogen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Landschaftsdesign ist auf jeden Fall ihre große Stärke.
Die Hintergründe in Baten Kaitos sahen auch schon sehr gut aus großteils.
Xenosaga ist dagegen aber dann doch wieder sehr karg.
Landschaftsdesign ist auf jeden Fall ihre große Stärke.
Die Hintergründe in Baten Kaitos sahen auch schon sehr gut aus großteils.
Xenosaga ist dagegen aber dann doch wieder sehr karg.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Jo, Monolith ist sicherlich ein Sonderfall unter den Nintendo-Studios, aber sie gehören nunmal dazu und sie arbeiten bei vielen anderen Titeln an der Technik mit. Ich denke wir werden ihren Einfluss in Zukunft indirekt noch häufiger sehen, gerade mit der nächsten Plattform. Sie (bzw. das Zweitstudio in Kyoto) hatten schon bei so einigen Titeln die Finger drin, bei denen man das nicht vermuten würde. Skyward Sword, Pikmin 3, Animal Crossing New Leaf und selbst Splatoon. In erster Linie zeigt das, dass Nintendo inzwischen sehr darauf achtet intern Knowhow und Entwicklungstools weiter aufzubauen und zu pflegen. Deswegen mach ich mir aus technischer Hinsicht um Zelda auch die allerwenigsten Sorgen.
(Btw, ich wär ja schwer für Baten Kaitos 3... Das Charakterdesign war zwar streckenweise Monolithtypisch gewöhnungsbedürftig, aber das Kampfsystem fand ich toll. Hatte erschreckend viel Tiefe nach einer gewissen Zeit. Aber das ist wohl genauso unwahrscheinlich wie Skies of Arcadia II
)
(Btw, ich wär ja schwer für Baten Kaitos 3... Das Charakterdesign war zwar streckenweise Monolithtypisch gewöhnungsbedürftig, aber das Kampfsystem fand ich toll. Hatte erschreckend viel Tiefe nach einer gewissen Zeit. Aber das ist wohl genauso unwahrscheinlich wie Skies of Arcadia II
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir war Baten Kaitos am Ende zu zäh und zu lange - das kampfsystem war aber auf jeden Fall interessant.
Würde mir aber auch von beiden einen Nachfolger wünschen. Baten Kaitos mit wunderschönen vorgerenderten Hintergründen. Und Skies of Arcadia 2 (den 1er hab ich ja auch erst vor kurzem zum ersten Mal durchgespielt) in nem aufwändigen 3D Luftmeer. Das könnte heute verdammt eindrucksvoll wirken.
Würde mir aber auch von beiden einen Nachfolger wünschen. Baten Kaitos mit wunderschönen vorgerenderten Hintergründen. Und Skies of Arcadia 2 (den 1er hab ich ja auch erst vor kurzem zum ersten Mal durchgespielt) in nem aufwändigen 3D Luftmeer. Das könnte heute verdammt eindrucksvoll wirken.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
xenoblade sieht aus wie asiatische mmos, weite graslandschaften mit steingebilden und vereinzelte bäume.
die sichtweite fand ich beeindruckend aber als so tolles landschaftsdesign empfinde ich das nicht, vorallem in mechonis.
die sichtweite fand ich beeindruckend aber als so tolles landschaftsdesign empfinde ich das nicht, vorallem in mechonis.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mechonis war so ungefähr die einzige "Region" die nicht so spannend war - aber das macht ja nur nen kleineren Teil des Spiels aus.
Beim Rest muss ich dir widersprechen. Ich kannte nix besseres.
Ich habe immer wieder Videos zu asiatischen MMOs gesehen (ein paar auch angespielt) und das meiste war bis zum Releasezeitpunkt von Xenoblade absolut beliebiges Standarddesign.
Und selbst wenn, das kam ja dann selten zu uns - also hat man es nicht mitbekommen.
Mittlerweile gibt es da natürlich schon einige sehr schöne andere Beispiele.
Aber das Grundkonzept der Welt auf den beiden Titanen, war halt in Verbindung mit der Story recht speziell.
Man hatte immer so ein Gefühl, wie weit die Reise noch ca. gehen muss - und wenn man aus der Ferne Mechonis Gesicht durch Blitze aufleuchten sieht, war das einfach unerreicht geil.
Beim Rest muss ich dir widersprechen. Ich kannte nix besseres.
Ich habe immer wieder Videos zu asiatischen MMOs gesehen (ein paar auch angespielt) und das meiste war bis zum Releasezeitpunkt von Xenoblade absolut beliebiges Standarddesign.
Und selbst wenn, das kam ja dann selten zu uns - also hat man es nicht mitbekommen.
Mittlerweile gibt es da natürlich schon einige sehr schöne andere Beispiele.
Aber das Grundkonzept der Welt auf den beiden Titanen, war halt in Verbindung mit der Story recht speziell.
Man hatte immer so ein Gefühl, wie weit die Reise noch ca. gehen muss - und wenn man aus der Ferne Mechonis Gesicht durch Blitze aufleuchten sieht, war das einfach unerreicht geil.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Bei Mechonis kann ich dir ja noch folgen (da hats dann allerdings der Soundtrack für mich rausgerissen) die Gaur-Ebene, die abgeschlagene Hand oder Mt. Valak dagegen suchen ihresgleichen. Wenn so alle asiatischen MMOs aussehen, sollte ich wohl mehr asiatische MMOs spielen.
Edit: ansonsten was Chibi sagt.
@Chibi: wegen Skies of Arcadia: Gamecube oder Dreamcast?
Edit: ansonsten was Chibi sagt.
@Chibi: wegen Skies of Arcadia: Gamecube oder Dreamcast?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aktuelle Spiele wie Skyforge, Blade & Soul, Black Desert oder Archage sehen schon gut aus - aber irgendwie hat man trotzdem oft das Gefühl, das alles schon mal gesehen zu haben. Und meistens sind die inhaltlich "rough around the edges" oder gar uninteressant.
Irgendwas hat für mich Xenoblade 2010 einfach richtig gemacht.
@ Skies of Arcadia: Gamecube (auf meiner wii)
Irgendwas hat für mich Xenoblade 2010 einfach richtig gemacht.
@ Skies of Arcadia: Gamecube (auf meiner wii)
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das interessante an Xenoblade war die Landschaftsarchitektur. Es war eben nicht nur eine Weite Graslandschaft mit ein paar vereinzelten Bäumen. Es hatte Schluchten, Höhlen, riesige Steinformationen, Seen, Aussichtspunkte die einen hunderte Meter in die Tiefe blicken ließen und ähnliches. Es war insbesondere die Vertikalität der Landschaft, die es zu einem bemerkenswerten Spiel gemacht hat. Ich bin wirklich gespannt was die Jungs aus der nächsten Generation rausholen. Wenn man sich Xeno X anguckt drängt sich ja der Verdacht auf, da wollte jemand über kurz oder lang ein MMO produzieren (was aber auf einer Plattform allein kaum realistisch wäre).
@Skies: Da hast du die weniger Zufallskampfintensive Variante gespielt. Ich hab beide im Abstand von ein paar Jahren durchgezockt und muss zugeben die GC-Variante war tatsächlich nen Tick besser. Nachdem Sega ja im Moment auf dem Recyclingtrip ist (Valkyria Chronicles auf PS4 yeah) keimt in mir die schwache Hoffnung, dass sie Skies zumindest als Port retten. Immerhin tauchen Vyse und Aika in VC ja sogar als Easter Egg auf, also ganz vergessen haben sies nicht.
@Skies: Da hast du die weniger Zufallskampfintensive Variante gespielt. Ich hab beide im Abstand von ein paar Jahren durchgezockt und muss zugeben die GC-Variante war tatsächlich nen Tick besser. Nachdem Sega ja im Moment auf dem Recyclingtrip ist (Valkyria Chronicles auf PS4 yeah) keimt in mir die schwache Hoffnung, dass sie Skies zumindest als Port retten. Immerhin tauchen Vyse und Aika in VC ja sogar als Easter Egg auf, also ganz vergessen haben sies nicht.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
alles kahle offene landschaften, entweder mit gras, kristallen oder irgendwelchen steinformationen.
ich sag nicht, dass es scheiße aussieht, außer mechonis, da war auch die musik scheiße und ein dauerhaftes gegner gemetzel.
ich sag nicht, dass es scheiße aussieht, außer mechonis, da war auch die musik scheiße und ein dauerhaftes gegner gemetzel.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
So edgy... Forsicht, du könntest dir in den Finger schneiden.