Moin!
Ob diese erste Version für den offenen Markt ihren (zumindest meiner Empfindung nach) doch recht üppigen Preis wert ist, ist letztlich eine Frage, die sich jeder Interessent selbst stellen wird bzw. stellen muss - und die niemand stellvertretend für ihn beantworten kann; - so sehr manche dies auch (oft auch mit einem mir nicht selten skurril anmutenden Nachdruck) versuchen.
Denn eigentlich haben doch alle ihre (zumindest für sich selbst) nachvollziehbaren Argumente.
So haben jene Recht, die sagen: „Ich warte noch ab, bis der Preis sinkt/bis sich mehr abgezeichnet hat, ob Virtual Reality sich durchsetzt/bis die (möglichen) Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, die sich eben oft erst im Masseneinsatz zeigen etc. etc. Und zwar haben sie genauso Recht, wie die Enthusiasten, die nicht mehr warten wollen, weil sie von ihrer Begeisterung, ihren Emotionen getrieben werden.
Denn …hey, übersprudelnde Begeisterung und Emotionen für eine Sache sind herrlich; - sie bereichern unser Leben ungemein; - ja, sie machen es (und zwar zu einem nicht unmaßgeblichen Teil) doch erst zu diesem lebenswerten Etwas, das uns (fast) alle (und zwar trotz all der Widrigkeiten), an eben diesem Dasein festklammern lässt.
Doch während unsere Sehnsucht nach Glück – nach einem nachhaltig schönen Erlebnis/Gefühl echt und eine zutiefst menschliche Regung ist (… die man nicht nur jedem nachsehen sollte – sondern zu dem man jedem ermuntern muss!), wird ebendiese unsere Sehnsucht leider oft (und immer wieder) von /Unternehmen/Marketingstrategen & Co (nicht selten auf perfide Art) ausgenutzt, um eben damit Geld zu machen .
Und dies ist wohl (neben dem religiösen Wahn) leider die vergifteste aller menschlichen „Leidenschaften.
Doch zurück zur Ausgangsfrage:
Werden diese Virtual-Reality-Brillen tatsächlich „heute“ schon zu diesem angepriesenen Sinnenrausch, der die Spielwelt völlig revolutionieren, ja regelrecht umkrempeln wird?
Langfristig denke ich dies schon – in spätestens 100 Jahren wird der Begriff Virtual Reality in der Gamingwelt womöglich schon total profan; - ja, überholt und regelrecht altmodisch und antiquar sein
Doch jetzt – heute und hier?
Ich finde ja diese Kolumne zum Thema recht schlemisch , obgleich ich eher kein Anhänger dieses Portals bin
http://www.gamepro.de/artikel/kolumnen/ ... _2016.html
Ich selbst habe mich (damals, als ich jung war) auch dann und wann von Marketinggeschreie (ja, das gab es auch schon Anfang der 80er; - zwar nicht so laut und massiv und allgegenwärtig - und auch noch nicht ganz so perfide und oft subtil wie heute – aber es gab es!) -verleiten lassen.
Einmal trieb es mich z.B dazu mir die Totgeburt C128 (das sündhaft teure und letztlich unbrauchbare/überflüssige Nachfolgermodel des C64) für 1600 D-Mark per Ratenkredit zu holen, da ich dabei sein wollte- mit all meiner Begeisterung – dabei sein bei dieser neuen großen Entwicklung – auf in neue Spähern und neue Erlebniswelten
Doch diesen neuen Virtual Reality-Erlebnispark kann ich wegen meiner Motion Sickness (die schon jetzt bei vielen Spielen mit Ego-Perspektive auftritt) wohl nicht betreten - ; - dennoch wünsche ich all jenen, die keine Probleme damit haben und die einfach geil auf VR sind - und sich die Rift jetzt … oder eben doch lieber später eine andere VR-Brille zulegen wollen, dass diese Technik schon heute (und zwar über ein anfängliches Staunen hinaus) derart begeisternd und nachhaltig ist, dass sie diesen Kauf nicht nach wenigen Tagen/Wochen wieder betreuen
Denn ebendies ist doch letztlich auch aus der Sicht all jener zu wünschen, die (wie ich) nicht direkt dabei sein können oder wollen; - denn kaum ein anderer Bereich lebt doch mehr von der ständigen Weiterentwicklung, von Visionen und Träumen, wie dieses unsres Hobby.