stimmt, die Sache ist halt dass ich ohne levelskalierung eben vergessen kann einen Händler, taschendieb o.ä. zu spielen (also keinen spezialisierten kämpfer, da funktioniert das halbwegs) der zumindest im ersten drittel schon in seinem Level Probleme bekommt wenn mehr als 1 Gegner ankommt. eben genau das kann ich in bethgames spielen (unter Zuhilfenahme aller möglichen kampfvermeidungstaktiken^^), wäre woanders absolut unmöglich. klar kann man sagen "bistn Händler, dann bleib halt in deinem Dorf oder hol dir begleitschutz". schränkt aber nunmal ungelevelt weit mehr ein als bei nem scalingsystem.Levelskalierung ist eher eine Geschmacksfrage
orks röhren, argonier lispeln und khajit sind die russen von tamriel. nee du, da ist nix mit regler drehen wenn es authentisch rüberkommen soll, das bedeutet schlicht 3-4fache kosten, und das ohne Einbeziehung von cdp-tiefe (Abneigung gegenüber und Einschränkungen der diversen Völker). wobei: ja, beth könnte definitiv auch abseits des playerchars an ihrer stimmvertonung arbeiten. das ist aber eines der zu vernachlässigenden dinge mMn., da gibt's erstmal wichtigeres.Nur weil es unterschiedliche Spezies gibt, muss man nicht direkt neue Sprecher verpflichten, zu Mal man hier mit Reglern sogar Stimmen heute schon etwas anpassen kann, wenn man denn möchte.
sagen wir: ich denke die "missstände" bei bethgames rühren vor allem an der inhaltlichen masse denn an fehlender konkurenz. masse >< klasse (ow-sanbox >< ow-storygame) ist genauso geschmackssache wie beim levelscaling.