Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video mit Spielszenen: Geralt bekämpft einen Drachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video

Beitrag von mr archer »

So, ich denke, ich kann es jetzt benennen:

Bild

Aktueller Screenshot in hoher Auflösung von Ende 2014, sowie ich weiß.

Es ist der Artstyle. Das hat für mich nichts mehr mit dem Witcher zu tun, den ich seit 2007 kenne und schätze und wie ich ihn noch in den frühen Trailern von 2013 finden konnte. Keine Ahnung was der Grund für diesen Richtungswechsel war. Aber ich mag ihn nicht. Persönlicher Geschmack. Hoffentlich können Filter und ähnlches da ein bisschen was für mich retten. In mir baut sich gerade ein gewisser Widerwille gegen die Vorstellung auf, in so einer Cartoon-Welt an die 100 Spielstunden unterwegs zu sein.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich finde ja auch das TW3 etwas Desaturation gut stehen würde, aber ich habe den Eindruck, du steigerst dich da ein wenig rein. Ich meine, du suchst dir den knalligsten Screen raus und redest dann von einer "Cartoon-Welt", nur weil die Farben kräftig sind.
Mit in derselben Ladung an veröffentlichen Screens war auch dieser hier.
Spoiler
Show
Bild
wo ist das cartoonig? Nebenbei, TW2 hat nun auch nicht grade in jedem Moment nihilistische Tristesse ausgestrahlt.
Spoiler
Show
Bild
Zugegeben, ich überflieg hier grad abwechselnd TW2 und TW3-Screens und ja, letzterer Titel scheint im Vergleich knalliger auszufallen. Aber man kann sich für diesen Fakt auch übersensibilisieren, indem man zu lange auf das eine Bild start, in dem Geralt einen auf Partnerlook mit den Straßendirnen macht.
Ich würde ja empfehlen, regelmäßig auch immer mal wieder auf solche Bilder zu schauen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Randnotiz:
Ich hatte ganz vergessen, dass bei TW2 damals die ersten Screens mitunter sogar deutlich schlechter aussahen, als das finale Spiel.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Damals hatte hat man wohl erstmal gezeigt, was man bis dahin hatte und nicht was man sich wünscht. :?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Bunter ist es definitiv geworden, allerdings hat D_Radical recht, Witcher 2 war ebenfalls ein sehr buntes Spiel.

Die Grafikqualität scheint mir allerdings stark zu schwanken, und damit meine ich nicht nur zwischen den unterschiedlichen Builds, sondern auch aus den selben Paketen mit veröffentlichten Screenshots -> selbe Builds.

Ich meine schaut euch das hier an:
Bild
kackhässlich, schwache Bodentexturen, noch flacheres Lighting als in Watch Dogs!
Aber dann das aus dem selben Paket:
Bild
Immer noch etwas schwächer als die meisten ältere Screenshots, aber nicht soo übel.
Bild
Auch nicht schlecht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ach, ich bin erstmal irgendwie froh, dass ich jetzt verstehe, was mein Problem zu sein scheint. Hier, Screenshot vom September 2014:

Bild

Natürlich sieht das alles um ein Vielfaches schicker aus, als das letzte Gameplayvideo von der PAX. Aber dessen verwaschene Texturen und den Farbmatsch mal bei Seite, man sieht auch oben was passiert, sobald die Sonne die Szenerie dieses vermutlich neuen oder stark weiterentwickelten Build ausleuchtet. Ich hoffe wirklich, man bekommt das mit ein bisschen Gefummel irgendwie eingedämmt. Was hat sie nur dabei geritten? Ich verstehe es einfach nicht. Ist das irgendwie gerade in, optisch?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

YBerion hat geschrieben:Bunter ist es definitiv geworden, allerdings hat D_Radical recht, Witcher 2 war ebenfalls ein sehr buntes Spiel.
Natürlich war Witcher 2 bunt. Aber es tut mir leid: bei der Buntheit von Witcher 3 muss ich mehr und mehr an einen Fantasy-Themenpark denken. Auch wieder in deinen Screenshots. Die Gebäude sehen aus wie schlecht ausgeleuchtete Kulissenwände auf einem Filmset. Dieser Grad an Farbsättigung ist einfach eine komplette Abkehr vom bisherigen Artdesign der Serie. Ich verstehe nicht, was das soll. Das sieht aus wie Kinderbuch-Fantasy.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Das Problem versteh ich nicht 100%. Gut, Witcher 2 ist schon einige Zeit her aber ich hab das um einiges bunter in Erinnerung, als in dem Screen über mir, was mir auch google und die BIldersuche bescheinigt

Das war bei entsprechendem Licht teilweise heftig übersaturiert und hat geradezu geleuchtet.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Nur die Farben werden sehr leicht zu fixen sein, dafür gibt es ja SweetFx, ENB etc. Die... Flachheit des Lightings und der Texturen wird schwieriger, es wirkt so wie in Dark Souls 2, wo fast für das gesamte Umgebungsmesh die Normalmaps/Bumpmaps gestrichen wurden.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass auf sämtlichen (neueren) Screenshots TXAA drüberliegt. Sehr toll um wirklich jedes temporale Flimmern loszuwerden, aber es matscht das Bild doch leicht, zumindest war das meine Erfahrung mit Watch Dogs.

Was mir gerade im Vergleich mit den Witcher 2 Screens auch auffällt ist, dass Bloom fehlt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich glaub mr archer steigert sich tatsächlich da etwas zu sehr hinein =P

Ein Tipp:
The Witcher 3 vorsorglich immer bei Nacht spielen =D
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

mr archer hat geschrieben:So, ich denke, ich kann es jetzt benennen:
Spoiler
Show
Bild
Aktueller Screenshot in hoher Auflösung von Ende 2014, sowie ich weiß.

Es ist der Artstyle. Das hat für mich nichts mehr mit dem Witcher zu tun, den ich seit 2007 kenne und schätze und wie ich ihn noch in den frühen Trailern von 2013 finden konnte. Keine Ahnung was der Grund für diesen Richtungswechsel war. Aber ich mag ihn nicht. Persönlicher Geschmack. Hoffentlich können Filter und ähnlches da ein bisschen was für mich retten. In mir baut sich gerade ein gewisser Widerwille gegen die Vorstellung auf, in so einer Cartoon-Welt an die 100 Spielstunden unterwegs zu sein.
Ja es ist eine Cartoonwelt weil die Farben genaus gesättigt sind wie im wirklichen Leben :lol:
Oh man das Forum.
Aber soweit ich mic herinnern kann ist das Redkit ( Moddingtool ) von Anfang an verfügbar, also wirst du nicht lange warten müssen bis Braun und Graufilter das "realistische" hinzufügen
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Manche Texturen sehen schon arg scheiße aus.

Man nehme hier den Balken links im Bild
Spoiler
Show
mr archer hat geschrieben: Bild
Hab mich bei Witcher 2 nie mit Mods beschäftigt, aber die hatten doch das Redkit veröffentlicht oder ? Wäre interessant zu wissen wie einfach TW3 zu modden ist. Wenn ich mir anschaue was zB bei Skyrim für ein Sprung von Vanilla zu bestimmten Parallax-texturen war.

Aber ich habs mir schon gedacht, dass bei OpenWorld und der kommunizierten Größe manche Texturen einfach aussehen werden wie Rotze.

edit: oh , frage beantwortet bevor ich den post abgeschickt habe. Danke Raksoris :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

mr archer hat geschrieben:Ach, ich bin erstmal irgendwie froh, dass ich jetzt verstehe, was mein Problem zu sein scheint. Hier, Screenshot vom September 2014:

Bild

Natürlich sieht das alles um ein Vielfaches schicker aus, als das letzte Gameplayvideo von der PAX. Aber dessen verwaschene Texturen und den Farbmatsch mal bei Seite, man sieht auch oben was passiert, sobald die Sonne die Szenerie dieses vermutlich neuen oder stark weiterentwickelten Build ausleuchtet.
Der Screen ist von Januar 2014 und wohl eher ein älterer build, denn eigentlich geht er ja bereits in die Richtung, die wir uns wünschen. Geralts Rüstung wird hier ja schon vom Licht getroffen und sieht nicht so stark gesättigt aus wie auf dem "Huren-Bild". Klar scheinen Tageszeit/Ausleuchtung unterschiedlich zu sein, aber so ein gravierender Unterschied lässt sich damit glaube nicht erklären.

Bild

Hatte zuerst nichtmal erkannt, dass es sich hier um dasselbe Rüstungsset handelt.

Hier noch die anderen beiden Screens, die mit diesem veröffentlicht wurden.
Spoiler
Show
Bild
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

D_Radical hat geschrieben: Der Screen ist von Januar 2014 und wohl eher ein älterer build, denn eigentlich geht er ja bereits in die Richtung, die wir uns wünschen.
Danke für die Korrektur - die die Sache im Grunde noch bedenklicher macht. Denn wenn zwischen diesem Screenset und dem PaxEast-Video ein Jahr liegt ... Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Der Screen ist von Januar 2014 und wohl eher ein älterer build, denn eigentlich geht er ja bereits in die Richtung, die wir uns wünschen.
Danke für die Korrektur - die die Sache im Grunde noch bedenklicher macht. Denn wenn zwischen diesem Screenset und dem PaxEast-Video ein Jahr liegt ... Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Es fällt zumindest auf, dass hier massive Unterschiede in der verwendeten Beleuchtung bestehen. Die Bilder, welche Dir so negativ auffallen, werden mit einem relativ einfachen Beleuchtungssystem gerendert. Deswegen sind alle Farben auch so knallig und deswegen sticht jedes einzelne Objekt und jede Textur auch so prominent und gleichrangig ins Auge, gleichgültig ob es 10m oder 100m entfernt ist. In anderen Bildern haben Objekte deutlich mehr Eigenschatten, es gibt mehr Denaturierungseffekte bei den Farben, die Staub in der Luft simulieren sollen, es gibt HDR auf Flächen, die vom Sonnenlicht beleuchtet werden. Es wirkt dadurch schmutziger und nicht so glatt geleckt wie nach einem starken Sommergewitter, wenn die Luft kurz danach so klar ist, dass jedes Detail ultrascharf in voller Farbenpracht dargestellt wird.

Die Bilder, die Dich stören, weisen alle ein sehr viel einfacheres Beleuchtungssystem auf, wurden mit weniger Lichteffekten gerendert, wirken dadurch "platter".

Ob dies daran liegt, dass CDP grundsätzlich die Detailschraube runtergedreht haben oder hier willenlos Bilder mit verschiedenen Detailgraden gemischt wurden, anstatt immer das gleiche Setting zu verwenden ... wir werden es sehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nur als Ergänzung, die Diskussion ist inzwischen auch im CDPRed-Forum gelandet:

http://forums.cdprojektred.com/threads/ ... Disneyland

Lohnt die Lektüre.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Bild

Hatte zuerst nichtmal erkannt, dass es sich hier um dasselbe Rüstungsset handelt.
bild1: DA:I
bild2: modded skyrim

skyrim hat man braun-grau-Tristesse-Ödnis vorgeworfen. was jetzt?^^

mir ist die ölgemäldestimmung aus bild2 auch weit lieber als dieses knallige pseudorealistische aus bild1, wobei man sagen muss dass da eben weit mehr Details zu finden sind.