Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von YBerion »

Es ist erbärmlich, dass PB offensichtlich nicht dazu in der Lage ist solche supereinfachen Probleme zu lösen, wenn denn ihre Begründung stimmt :wink: (dass das so im Spiel nun umgesetzt wurde stört mich weniger, nicht mein Geschmack aber ich kann damit leben).
Dinge wie die (nicht vorhandene) Leiteranimation, das Zurückteleportieren usw. fallen da in die selbe Kategorie, es ist handwerklich einfach nicht sonderlich gut gemacht und obendrein ist vielzuviel aus Risen 2 übernommen worden...

Klar, Spaß kann man damit haben, also lass dir den nicht vermiesen (: Dennoch ist das in meinen Augen für ein Vollpreisrelease einfach zu wenig.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Genau das ist es: befriedigend.
Natürlich hätte ich mir auch "mehr" gewünscht, aber naja... ich bin ja schon froh das sie jetzt die Inseln von Risen 2 mal ansprechender gestaltet haben. Noch dazu die Gruppierungen, das Skillsystem und der wieder vorhandene Entdeckerdrang. Kann aber nur raten die Minimap auszuschalten.

Und was den Preis betrifft, muss jeder selbst wissen wieviel ihm das Wert ist.
Ich muss zugeben, dass ich es selbst sehr günstig bekommen hab ^^"

Aber ich würde PB doch schon raten, sich mal langsam zu überlegen etwas anderes zu machen.
Vielleicht mal ein vollkommes anderes Genre? Ich meine... seit Jahren immer nur das "Gleiche". Da wird die künstlerische Ader doch gar nicht gefordert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Juhu ich habs bei Real gekauft!!! 44,95 Euro, aber scheiss was drauf. Ich hab schon ewig keine Retail-Version mehr in den Händen gehabt. Da ist ja sogar ein Handbuch bei, 50 Seiten dick - sowas kennt man gar nicht mehr. Und da es bei Risen 3 kein DRM, Steamszwang oder sonstiges gibt kann ich es nach dem Durchspielen weiter verkaufen. Ist das geil oder ist das geil?! :cheer:
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Na also, bei der PC Version zu einer fairen Einschätzung zurück gerudert, dass die Konsolenports für den Arsch sind war ja leider schon immer so. Kann PB sich sparen.

Bin derzeit im 3. Kapitel und einiges nervt immer noch, aber die Welt gefällt mir, die Monstervielfalt und die düstere Atmosphäre ist besser als in Risen 1 und 2.
Denke eine Wertung im 70er Bereich ist gerechtfertigt und das reicht als Fan solcher Spiele ja.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Als solider Fan interessiert mich keine Wertung dieser Welt :P
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich denke, es wird auf etwas im niedrigen 70er für die PC-Fassung hinauslaufen. Die Konsolen-Ports sind trotzdem eine reine Frechheit von PB, die wohl auch nur zum Geld scheffeln da sind und in denen 0 Herzblut steckt. Alleine dafür gehört das Game abgewertet!
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Ich musste ja schon nach 10 Sekunden meinen Würgereiz unterdrücken. Da sind Bildverschiebungen, Clippingfehler und ein permanentes Ruckeln.

Nein Danke, das lese ich lieber ein Buch xD
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

JunkieXXL hat geschrieben:Juhu ich habs bei Real gekauft!!! 44,95 Euro, aber scheiss was drauf.
steamkey bei g2a für 14€
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ist ja auch kein PC Spiel.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Na also, so langsam wird das was mit der Vorschau. Die PC Version ist deutlich besser geworden, was aber auch kein Wunder ist. Die Konsolenfassungen waren schon immer äußerst schwach - was zwar kein Ruhmesblatt ist (für wen eigentlich ? für PB, die ja das "outgesourct" haben ?), aber eben auch bedeutet, dass Risen nach wie vor eher ein PC Spiel ist. Die 83 dürfte Risen 3 hier wohl nicht erreichen, aber ein solides "Befriedigend" ist sicher drin. Jetzt bitte auch die sog. AAA - Spiele wie DA: I streng bewerten, dann gibt es wenigstens mal ein bisschen Konsistenz in den Wertungen. Nach der Vorschau zu DA: I hat auch das keine Jubelwertung verdient.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Bambi0815 hat geschrieben:Ist ja auch kein PC Spiel.

Hä? Besoffen?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Nookiezilla hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Ist ja auch kein PC Spiel.

Hä? Besoffen?
HÄHÄHÄÄHÄHÄHHÄÄÄÄ .... :Spuckrechts: :cheer: :hammer:
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Also ich muss sagen dass mir Calador besser gefällt als alles was ich in Risen 1 und 2 gesehen habe, besonders wenn man später über die Lava kommt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

magandi hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Juhu ich habs bei Real gekauft!!! 44,95 Euro, aber scheiss was drauf.
steamkey bei g2a für 14€
Sorry, my English is not the yellow from the egg. I need to play the german version. :D

Übrigens ist der Anfang von Risen 3 wirklich grottig. Sowas billiges, kindisches, stümperhaftes und unfreiwillig komisches hab ich ungelogen schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann Jörgs Eindruck nach der ersten Stunde Risen 3 vollkommen nachvollziehen. Dieses grenzdebile Schmierentheater gepaart mit der grottigen Technik der Konsolenversion muss wirklich ein kaum zu ertragender Alptraum sein!!!
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Nanu, ein Funken Objektivität bei 4players? Was ist denn hier los, Jörg?

Also ich weiß ja nicht, ich spiele es seit 20 Stunden auf der 360 und finde es durchaus spielbar - bis auf die FR-Einbrüche während der Quick Saves. Sicher, auf dem PC läuft es flüssiger und sieht besser aus, aber spielbar ist es auf jeden Fall.

Ich kann die Kritik am Voice Acting, Charakterdesign usw. auch nicht nachvollziehen - Risen 3 nimmt sich nicht unbedingt immer bierernst, das sollte man doch schnell merken. Ob diese Art Humor einem jetzt gefällt, nun ja, das ist etwas anderes.

Das Kampfsystem ist zu Beginn in der Tat unglaublich öde - mit Konterangriffen und Aufeveln gehen Nah- und Fernkampf später aber, und Magie ist durchaus interessant gemacht, auch wenn ich nur die Voodoo-Sachen einsetzen kann - möglicherweise habe ich mich da falsch entschieden.

Insgesamt ist Risen 3 ein Spiel, das Spaß macht, wenn man sich durch die Schwächen des Systems durchbeißt. Höchstpunktzahlen kann man aufgrund der Schwächen nicht vergeben, und ob es jetzt 5 oder 7,5 von 10 sind, dürfte wohl vor allem davon abhängen, ob man mit dem Stil und dem Charme von Risen 3 was anfangen kann oder halt nicht.