Xbox One - Engine-Entwickler von Witcher 3: "DirectX 12 wird die Auflösungsprobleme bei der Xbox One nicht lösen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
die Auflösungsprobleme bei der Xbox One nicht lösen"
Technisch ist die Xbox nunmal etwas schwächer. Dennoch freue ich mich auf die neuen Exclusives von Microsoft. Da sind schon einige gute Spiele dabei 

- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One
Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Ich meinte den Aufbau der Hardware insgesamt.Lohreck hat geschrieben:Der T4 war besser als sein Ruf, nur beim T3 war die PR-Abteilung etwas übermotiviert :wink: Beim K1 hat Nvidia größtenteils ziemlich das geliefert, was versprochen wurde, glaubt man ersten unabhängigen Tests. Also auch die praktische Leistung ist wohl da, aber wie ich schon geschrieben hatte, ist halt Android.Alter Sack hat geschrieben: Ja laut PR-Abteilung von nVidia spielt der in der Liga :wink:
Aber glaub mir allein vom physikalischem Aufbau der Tablets spielt der nicht in der Liga, von Smartphones ganz zu schweigen. Das gleiche Geschwätzt mit den identischen Bildern und Videos hatten die schon beim Tegra 3 und 4. Theoretische Werte top praktische Werte flop. Selbst wenn der Prozessor es könnte (und ich sage ausdrücklich wenn) ist die restliche Peripherie dazu nicht in der Lage.
Aber auch der Prozessor (hab mich mal ein wenig in den Fachforen umgesehen) kommt wohl eher an die Prozessorleistung der LastGen, theoretisch vielleicht sogar etwas drüber. Was aber vollkommen OK ist da es ein Mobileprozessor ist was man nicht vergessen sollte. In der Praxis dürfte das aber etwas schwierig werden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tablets und Smartphones werden mit Sicherheit nicht in den nächsten Jahren das Gaming revoluzionieren.Alter Sack hat geschrieben:Das sehe ich anders. Selbst die momentanen Top-Tablets bzw. Smartphones sind technisch nicht in der Lage sogar die LastGen zu erreichen (also PS3 bzw. XBox360). Selbst das wird noch 1-2 Jahre dauern ... mindestens.ColdFever hat geschrieben:So sympathisch Linux und die SteamBox auch sind, dürften sich aktuell die meisten Leute fürs Wohnzimmer weiterhin für eine preiswerte PS4 oder XBO entscheiden. Und von den Leuten, die einen PC brauchen, dürften sich die meisten Leute auch weiterhin für Windows entscheiden. Ich glaube nicht, dass sich hier noch großartig etwas an den Verhältnissen ändern wird.HumanRessource hat geschrieben:MS ist eh im arsch. wenn linux erstmal als gaming plattform etabliert ist hat MS an allen fronten verloren. Gabe Newell wird schon dafür sorgen
Die Revolution dürfte eher von den Leuten ausgehen, die bald keine Konsole und keinen PC mehr brauchen, sondern alles an ihrem Smartphone, ihrem Tablet oder ihrem Smart TV-erledigen. Die Leistungsfähigkeit einer PS4 wird bald auch in diesen Geräten zu finden sein. Der PC wird sich noch bei Menschen halten, die seine Funktionen für das Arbeiten brauchen. Die Konsolen könnten dagegen in absehbarer Zeit genau so überflüssig werden, wie es die Vita schon heute ist. Irgendwann kann es nämlich reichen, einfach sein Smartphone über den TV zu streamen, gern mit einem Bluetooth-Controller als Ergänzung, oder Spiele aus dem Internet zu streamen.
Langfristig könnte Apple der Hauptkonkurrent von Sony und Microsoft werden, nicht Valve. Sony könnte als Spieleanbieter überleben, wenn es PS Now als neues Abomodell etablieren kann und die hierfür notwendige Hardware in seine TV-Hardware integriert. Jedoch bricht Sony aktuell offenbar auf seinem TV-Sektor zusammen.
Microsoft könnte als Spieleanbieter zusammen mit Valve überleben, dürfte jedoch eher den Spielesektor ganz abstoßen, wenn es für Windows durch die mobile Konkurrenz einmal eng werden wird. Eine Schlüsselstellung hat dabei Samsung als größter Hardwarekonkurrent von Apple. Brächte Samsung z.B. PS Now auf seine Geräte, wäre dieses ein starkes Kaufargument. Jedoch dürfte Sony wohl eher untergehen, als seinen Stolz zu überwinden, mit den Koreanern zu kooperieren.
Langfristig überlebensfähig als Spieleplattformen wären damit m.E.:
Apple, Samsung & Sony, Microsoft & Valve
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich solche Kooperationen sind...
Was Apple angeht machen die momentan weder Anstalten noch haben die gegenüber Android die Marktanteile eine so wichtige Rolle dort zu spielen. Da sehe ich wenn das überhaupt kommen sollte eher Google vorne. Außerdem macht mir Apple mometan einen ziemlich stagnierenden Eindruck. Da kommt überhaupt nichts mehr. Weder TV noch Gaming noch sonst irgendwas. Der große Hype scheint mir doch die letzten 1-2 Jahre ziemlich abgeflacht zu sein.
Was PlaystationNow angeht warten wir mal erst die nächsten 1-2 Jahre ab. Bei dem momentanen Preismodell können die jedenfalls nicht bleiben wenns was werden soll.
Und die von dir angesprochenen Konstallationen wirds nicht geben.
Das mit SteamOS könnte noch interessant werden wenn Valve dann selbst mal ne potente SteamMachine rausbringen würde.
Außerdem hab ich meinem 13jährigen Neffen meine alte PS3 geschenkt der hat sich gefreut wie ein Wutz. Meine Tochter spielt lieber HayDay auf dem Tablet. Ich denke das ist dann einfach Geschmackssache.

Liegt schlicht und ergreifend einfach an der Thermik. Hab mir mal für mein Iphone Dead Space gekauft ( nebenbei nix besonderes) und nach längerem Zocken wird das ordentlich warm, hängts dann auch noch am Ladegerät, wird das ganze Teil schon richtig warm. Dabei ist Dead Space Mobile weservon der Technik, Grafik, Auflösung oder der Bildrate sonderlich gut. Stream das ganze mal auf nen +40" - sieht echt klasse aus 4K hin oder her.
Gleiches gilt auch für das Streamen, das ist für mich noch sehr weit weg.
Der Netzausbau ist selbst bei uns lachhaft - besonders wenn dann 1000te aufeinmal zocken wollen.
Und kommt mir nicht mit Mediastreaming, da ist der Stream von vornherein bekannt, das lässt sich besser kompremieren und streamen als etwas was sekündlich neu berechnet werden muss.
Außerdem ist die Maße einfach noch mit Disc kaufen, in den Schrank stellen und bei Bedarf zocken.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Engine-Entwickler von Witcher 3: "DirectX 12
Ist echt heftig. Jetzt prahlen sie alle wie gut die PS4 doch ist und wie scheiße die One. Kommt jetzt aber ein PC Spieler daher und sagt, wie scheiße die PS4 ist, ist's wieder die elitäre Master-Race.Master Chief 1978 hat geschrieben:Manche leute also wirklich!DerSpecht hat geschrieben:Korrekt, wobei... selbst Schadensbegrenzung ist mit diesem Schrottsystem nicht möglich. Da lief alles schief was schief laufen konnte und man muss sich nachwievor verwudnert die Augen reiben, wenn einige wenige noch irgendwelche Sympathien für so eine Konsole wie die Xbox One empfinden oder gar schlimmer es der PS4 vorziehen. Einfach unbegreiflich. Aber irgendwan nwerden auch diese LEute geläutert.Hiri hat geschrieben:Wer hat was anderes erwartet?
Die Xbone ist eine Fehlkonstruktion in jeder hinsicht. M$ kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

-
- Persönliche Nachricht:
Die Sonyboiz sind hier wirklich mit Abstand am penetrantesten. So gut wie keine News ohne dämliche Kommentare/Rumgewichse. 

- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Scorcher hat Schuld! Der Gute hat direkt den Brandbeschleuniger ausgepackt bzw. die PC Master Race Karte gezogen 

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Solche Sachen hab ich schon vor 10 Jahren gelesen und heute kann man nur noch drüber lachen.ColdFever hat geschrieben:Wie jede andere Technik auch, nähert sich auch die Spieleindustrie langsam einem Leistungs- und Sättigungsgrad,

- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Ein Sättigungsgrad kann doch noch gar nicht erreicht sein, wenn die Unterschiede zur Film- und Musikbranche noch so groß sind (nicht vom Umsatz oder Gewinn, sonder von der "Durchdringung" der Gesellschaft, da ist noch unglaublich viel Potenzial).
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
jap, man könnte ja auch argumentieren "wieso läuft die filmbranche noch wenn alles in full hd schon läuft?"
aber bei videospielen kommt ja noch hinzu dass da technisch und spielerisch noch unglaublich viel möglich ist. Auf der technischen Seite geht es ja nicht nur um die reine Grafik und schon gar nicht nur um die Auflösung sondern auch um so Sachen wie die Erzeugung von offenen Welten mit dynamischen Figurenverhalten etc... da musste ja bisher immer viel getrickst werden um das alles glaubhaft aussehen zu lassen. mit den neuen konsolen is da jetzt eigentlich deutlich mehr möglich.
aber bei videospielen kommt ja noch hinzu dass da technisch und spielerisch noch unglaublich viel möglich ist. Auf der technischen Seite geht es ja nicht nur um die reine Grafik und schon gar nicht nur um die Auflösung sondern auch um so Sachen wie die Erzeugung von offenen Welten mit dynamischen Figurenverhalten etc... da musste ja bisher immer viel getrickst werden um das alles glaubhaft aussehen zu lassen. mit den neuen konsolen is da jetzt eigentlich deutlich mehr möglich.
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Da sind wir uns dann ja fast einig, dass Last-Gen-Power durchaus schon vorhanden istAlter Sack hat geschrieben: Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Ich meinte den Aufbau der Hardware insgesamt.
Aber auch der Prozessor (hab mich mal ein wenig in den Fachforen umgesehen) kommt wohl eher an die Prozessorleistung der LastGen, theoretisch vielleicht sogar etwas drüber. Was aber vollkommen OK ist da es ein Mobileprozessor ist was man nicht vergessen sollte. In der Praxis dürfte das aber etwas schwierig werden.

An der Hardware - vor allem Speicheranbindung - ist sicher noch viel optimierbar. Aber da kommt Nvidia im Moment wohl noch den Fremdherstellern entgegen (einfachere und schneller Implementierung in bestehende Designs).
Mit dem Betriebssystem wollte ich eigentlich eher sagen, dass die meisten Entwickler eher generell für Android entwickeln, nicht speziell für den K1. D.h. ein Großteil der Games wird einfach ein paar zusätzliche Effekte mehr haben auf nem K1 (ähnlich den letzten Tegras) ohne auch nur annähernd das Potential vom K1 auszuschöpfen. Daher dürfte die UE4 auch eher die Ausnahme in Android-Games bleiben - außer das Shield Tablet verkauft sich wie geschnitten Brot.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn man überlegt das die LastGen-Prozessoren schon acht Jahre auf dem Buckel haben ist das jetzt nicht gerade ein Meilenstein. Außerdem dürfte die Leistung der Tablets auch so noch schwächer sein mangels potenter GPU und diverser anderer Handikaps. Ich bleib bei meiner These das die noch ein bis zwei Jahre von der LastGen entfernt sind ... mindestensLohreck hat geschrieben:Da sind wir uns dann ja fast einig, dass Last-Gen-Power durchaus schon vorhanden istAlter Sack hat geschrieben: Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Ich meinte den Aufbau der Hardware insgesamt.
Aber auch der Prozessor (hab mich mal ein wenig in den Fachforen umgesehen) kommt wohl eher an die Prozessorleistung der LastGen, theoretisch vielleicht sogar etwas drüber. Was aber vollkommen OK ist da es ein Mobileprozessor ist was man nicht vergessen sollte. In der Praxis dürfte das aber etwas schwierig werden.![]()
An der Hardware - vor allem Speicheranbindung - ist sicher noch viel optimierbar. Aber da kommt Nvidia im Moment wohl noch den Fremdherstellern entgegen (einfachere und schneller Implementierung in bestehende Designs).
Mit dem Betriebssystem wollte ich eigentlich eher sagen, dass die meisten Entwickler eher generell für Android entwickeln, nicht speziell für den K1. D.h. ein Großteil der Games wird einfach ein paar zusätzliche Effekte mehr haben auf nem K1 (ähnlich den letzten Tegras) ohne auch nur annähernd das Potential vom K1 auszuschöpfen. Daher dürfte die UE4 auch eher die Ausnahme in Android-Games bleiben - außer das Shield Tablet verkauft sich wie geschnitten Brot.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
So ist der einfache Pöbel nunmal.Finsterfrost hat geschrieben:Ist echt heftig. Jetzt prahlen sie alle wie gut die PS4 doch ist und wie scheiße die One. Kommt jetzt aber ein PC Spieler daher und sagt, wie scheiße die PS4 ist, ist's wieder die elitäre Master-Race.Master Chief 1978 hat geschrieben:Manche leute also wirklich!DerSpecht hat geschrieben:
Korrekt, wobei... selbst Schadensbegrenzung ist mit diesem Schrottsystem nicht möglich. Da lief alles schief was schief laufen konnte und man muss sich nachwievor verwudnert die Augen reiben, wenn einige wenige noch irgendwelche Sympathien für so eine Konsole wie die Xbox One empfinden oder gar schlimmer es der PS4 vorziehen. Einfach unbegreiflich. Aber irgendwan nwerden auch diese LEute geläutert.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
@straw d berry
Jetzt hab ich lust auf ein Big Mac.
Danke das du mich hungrig gemacht hast auf Fleisch bevor dein Account gesperrt wird
Danke das du mich hungrig gemacht hast auf Fleisch bevor dein Account gesperrt wird

- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kein problem du möchtegern-japaner :3Hiri hat geschrieben:@straw d berry
lass es dir schmecken und erstick dran
-
- Persönliche Nachricht:
Da will Jemand ganz dringend gebannt werden...