Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von johndoe1525641 »

Phil Fish ist irgendwie ein Großmaul. Hab jetzt aber mal im Urlaub auf der Vita "FEZ" gespielt, und jetzt kann ich die hohe 4Players-Wertung verstehen. Ist wirklich ein tolles Spiel, teilweise höllisch schwer, und es hat ein geniales Leveldesign. Und die Grafik ist auch ganz niedlich. Sound geht auch durch.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Meiner Meinung nach geht Youtube auch dank der Werbeeinnahmen in eine ganz beschissene Richtung.

Die Großen werden größer, und sehen ihren Kanal eher als Business als als Leidenschaft. Wenn man sich denn mal nach einiger Suche zu einem kleinen Youtuber verläuft, wird gleich rechts ein Video mit vielen Klicks und Likes empfohlen.
Spiele werden eher nach potentiellen Klicks ausgesucht, sprich Blockbuster und Steamindies von Seite 1.
LetsPlay-Videos werden auf 15 Minuten verkrüppelt, um mehr Werbeeinahmen zu generieren.

Von daher bin ich schon a bisserl bei dem Phil. Da sollte mMn schon ein bischen Blase platzen, damit sich das alles neu ordnet, sonst können wir genausogut wieder Schönwetter-Seiten lesen, kommt fast aufs Gleiche raus.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Soll dieser überhebliche Hipster Pisser doch Content Claims machen...soll er doch...kein SCHWEIN interessiert sich dann noch für den weil keiner mehr für ihn kostenlose Werbung machen wird. Mach doch Fish du Vollspaten...mach doch...verpiss dich keiner vermisst dich. Nutz doch deine Möglichkeiten die du hast...warum machst dus nicht? Zuviel Arbeit? Nicht die Eier in der Hose? Grosse Fresse nichts dahinter? Wohl eher.
Wenn ich die Brille zu dem Gesicht sehe krieg ich schon das kalte Kotzen.

Ich schau mir den Kram zu 90% nicht wegen den Games an die da ablaufen sondern wegen dem Typen der
es spielt...und eventuell bekomme ich dann DESWEGEN Lust mir das Produkt zu kaufen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Sicher hast du die und ich bin da ganz bei dir, dass es ein Marketing-Selbstmord in doppelter Hinsicht für einen Hersteller ist auf sowas zu verzichten, allerdings kannst du glaube ich nicht abstreiten, dass die LetsPlayer die sich in diese Debatte einbringen ganz gezielt die Underdogkarte ausspielen und damit viele Gamer Instant abholen.

Das ist einfach der Aspekt der Debatte der mir stinkt. LPler sind keine Robin Hoods, auch wenn sie nichts verdienen und das nur aus Spaß machen.
Wulgaru ... das ist aber die einzige Methode, mit der man sich als kleiner Hanswurst gegen eine Firma wehren kann, die ohne Problem teure Anwaltskanzleien für das Abfassen bedrohlich klingender Anschreiben anheuern kann, die einfach mit Drohgebärden ihren Gegner platt machen kann, ohne dass es auch nur ansatzweise zu einer Klärung vor Gericht kommt.

Man versucht die Öffentlichkeit auf seine Seite zu ziehen, um auf diesem Weg entsprechenden Gegendruck aufzubauen.
Ja, man versucht die Öffentlichkeit auf seine Seite zu ziehen, indem man die Moralkarte als kleiner Hanswurst ausspielt und genau das ist moralisch ebenso verwerflich wie die Firma die den Staranwalt zieht um den Hanswurst platt zu machen.

Denn sobald man als Lpler so tut als wenn man der arme Hanswurst ist den die große böse Firma plattmachen will, entlarvt man sich doch selbst. Ist man ein Gamer der einfach nur andere teilhaben lassen will, findet man es zwar Schade wenn man sein Gameplay nicht mehr hochladen darf, aber dann war es das auch. Sobald ich aber Geld damit verdiene, habe ich ein Geschäftsmodell entwickelt, was von den Produkten dieser Firmen elementar abhängig ist. Wenn diese sagen das ist super, dann hat man Glück. Wenn diese aber sagen das man das ganz schnell bleiben lassen soll, dann kann man sich nicht plötzlich hinstellen und die Moralkarte ziehen, weil man ohne die Hersteller gar nicht existieren würde.

Wie gesagt, ich halte es auch für cleverer wenn man die Mädels und Jungs mal machen lässt: Werbung. Aber wenn der Hersteller sagt: Ne, sicher nicht....ist das absolut legitim. Das ist sonst das gleiche wie mit Musikrechten und Filmrechten. Man kann keinen logischen Standpunkt halten, der hier eine unerlaubte Nutzung wirklich legitimiert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Seh ich anders. Viele Menschen sind abhängig von dem, was jemand anders produziert hat um Geld zu verdienen. Gerade doch Fachzeitschriften und die geben die auch niemanden was ab, warum sollten sie auch? Ob die Nutzung eine Erlaubnis benötigt ist die Frage, sehe aber keinen Grund, warum es sie bräuchte. Wenn ein Fish mit LPs Geld verdienen will oder sie wirklich weg haben will, sollte man es auf einen Rechtsstreit ankommen und es fvon einem Gericht klären lassen. Noch besser wäre es aber für das Geld zu arbeiten und es schlicht selbst zu machen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

SethSteiner hat geschrieben:Noch besser wäre es aber für das Geld zu arbeiten und es schlicht selbst zu machen.
Der Typ hat ein allgemein hochgelobtes Spiel selbst programmiert.

Ist es Dir lieber, wenn sich große Youtuber dafür bezahlen lassen, samt Werbung Spielvideos zu veröffentlichen?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja und hat er auch ein Let's Play selbst gemacht? Er hat sein Geld gekriegt und damit sollte er die Füße still halten.

Warum lieber? Von mir aus sollen sie das machen, wenn sie wollen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Weil Lets Play ein Witz an Mühe ist. Du sabbelst eine Viertelstunde was runter beim spielen, während Fraps oder Ähnliches im Hintergrund läuft. Du lädst es auf Youtube hoch, fertig.

Habe gerade eben auch was auf Youtube hochgeladen. Das Rippen und Konvertieren der Musik hat mich vielleicht mehr Mühe gekostet als ein Scheiss Lets Play.
Zugegeben, man muss ein Talent zum Nebenbeireden haben.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Bei Vernon spricht nur der Futterneid :lol:
Vernon hat geschrieben: Von daher bin ich schon a bisserl bei dem Phil. Da sollte mMn schon ein bischen Blase platzen, damit sich das alles neu ordnet, sonst können wir genausogut wieder Schönwetter-Seiten lesen, kommt fast aufs Gleiche raus.
Das ist keine Blase,deswegen will er ja ein Stueck vom Kuchen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vernon hat geschrieben:Weil Lets Play ein Witz an Mühe ist. Du sabbelst eine Viertelstunde was runter beim spielen, während Fraps oder Ähnliches im Hintergrund läuft. Du lädst es auf Youtube hoch, fertig.
Und wieviel Zuschauer und Follower bekommt man mit dieser "Mühe"? Die erfolgreichen LPer, die tatsächlich GELD verdienen und nicht einfach nur Youtube-Speicherplatz verschwenden, die stecken viel Arbeit rein. Das ist nicht "so eben schnell mal zwischen Tür und Angel" gemacht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist auch völlig in Ordnung, nur hat das nicht das geringste damit zu tun ob Fish und Co hier einen Punkt haben oder nicht. Die Diskussion dreht sich nicht darum wieviel Arbeit ein LetsPlayer hat sondern was ihn überhaupt dazu befähigt zu arbeiten. Hier ist er von zwei Komponenten abhängig. Hersteller und Videoportal und da kann er im Grunde auch nichts weiter dran kritisieren, denn beides befähigt ihn erst dazu das zu machen was er macht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

also ich finde dass es absolut legitim dass Spielemachern(egal ob Unternehmen oder eben Indieeinzelpersonen) der Meinung sind, dass sie nicht wollen, dass IHR Produkt x-fach komplett auf Youtube gestellt wird. Das ist schließlich IHR Spiel, IHRE Musik, IHRE Story, IHRE Grafik etc. etc. man darf ja auch keine Filme einfach so auf YouTube stellen. Dass es natürlich Werbung für die Spiele sein kann, wenn ein Gronkh sie lets playt steht außer Frage, aber grundsätzlich sollte da imho jeder selbst drüber bestimmen können ob seine Spiele gezeigt werden dürfen oder nicht.
Der Fish ist mir aber trotzdem total unsysmpathisch, was weniger an seinen Aussagen an sich liegt, sondern wie er sie äußert. Das ist immer sehr arrogant und wenig konsensfördernd.

@Kajetan

Es ist aber immer noch um ein vielfaches weniger Arbeit als man mit irgendwas anderem hätte. Gronkh lädt ja auch x Videos pro Tag hoch, wo er einfach irgendeine Scheiße dazu labert, da kannst du mir ned erzählen dass da mega viel Aufwand dahinter steckt.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Ich bin absolut für die Let's plays. Natürlich sind sie nach den Buchstaben des Gesetzes nicht ganz legal, aber die Hersteller würden sich doch ins eigene Knie schießen, hier pingelig auf den Copyrightregeln zu bestehen. Let's plays sind immer auch Werbung von Fans für Fans. Da kann man dann schonmal ein Auge zudrücken.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Es ist aber immer noch um ein vielfaches weniger Arbeit als man mit irgendwas anderem hätte. Gronkh lädt ja auch x Videos pro Tag hoch, wo er einfach irgendeine Scheiße dazu labert, da kannst du mir ned erzählen dass da mega viel Aufwand dahinter steckt.
Jemand wie Gronkh kann sich wahrscheinlich sogar Leute leisten, die einem die Videos bearbeiten und hochladen. Ist doch aber auch nicht schlimm. Unter x LPern gibt es ein paar, die wirklich bekannt sind. Irgendwas müssen die paar ja richtig machen, wenn sie eine große Masse erreichen. Ob das für die Personen nun Arbeit ist oder nicht, ist doch egal. Wo steht, dass man Arbeit als solche empfinden muss und mit Dingen, die Spaß machen, kein Geld verdienen darf? Ich empfinde 80% meiner Arbeit auch nicht als Arbeit.

Richtig ist natürlich, dass die Entwickler am Gewinn beteiligt werden sollten. Es ist aber nicht Aufgabe der LPer das zu bewerkstelligen. Die Entwickler müssen ihre Forderung offiziell vorbringen und im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden lassen, ob und in welchem Rahmen die Forderungen angebracht sind.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Steppenwälder hat geschrieben:also ich finde dass es absolut legitim dass Spielemachern(egal ob Unternehmen oder eben Indieeinzelpersonen) der Meinung sind, dass sie nicht wollen, dass IHR Produkt x-fach komplett auf Youtube gestellt wird. Das ist schließlich IHR Spiel, IHRE Musik, IHRE Story, IHRE Grafik etc. etc. man darf ja auch keine Filme einfach so auf YouTube stellen. Dass es natürlich Werbung für die Spiele sein kann, wenn ein Gronkh sie lets playt steht außer Frage, aber grundsätzlich sollte da imho jeder selbst drüber bestimmen können ob seine Spiele gezeigt werden dürfen oder nicht.
Der Fish ist mir aber trotzdem total unsysmpathisch, was weniger an seinen Aussagen an sich liegt, sondern wie er sie äußert. Das ist immer sehr arrogant und wenig konsensfördernd.
Deswegen haben die ganzen Urheberecht-Besitzer das Recht auf youtube.com Videos löschen zu lassen. Sie haben aber kein Recht dafür Geld zu verlangen, weil sie etwas dulden.
@Kajetan

Dieses Argument ist doch zäh. Manche hocken den ganzen Tag nur hinter einem Schalter und tun nichts als sich Tickets anzusehen. Wirklich viel Arbeit ist das auch nicht.

LetsPlayer müssen halt selbst ihr Equipmen besorgen, müssen selbst die Videos aufnehmen, selbst schneiden/cutten, rendern und hochladen. Da steckt mehr Arbeit drinne, als in manchen Vollzeitjob. Darüber hinaus gehen Leute wie Gronkh für ihre Abonennten auf Veranstaltungen, ziehen das groß auf oder veranstalten eigene Events etc.