PlayStation 4: Launch-Preis mit Kameraverzicht erkauft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sychobob
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Launch-Preis mit Kameraverzicht erkauft?

Beitrag von sychobob »

Was ich immer nicht ganz verstehe ist die Behauptung für die PS Move würde es keine brauchbaren Spiele geben. Es sind vielleicht nicht furchtbar viele, aber sehr gute sind allemal darunter:
Heavy Rain (Gamerankings 89.23%)
Killzone 3 (86.38%)
Portal 2 (93.95%)
BioShock Infinite (95.94%)

Es wird einfach nur unglaublich schlecht darüber informiert welches Spiel PS Move unterstützt. Bei BioShock wurde es in keinem einzigen Test erwähnt, den ich gelesen habe.

Für mich ist PS Move die ideale FPS-Steuerung. Die Steuerungsart hat mich damals auf der Wii bei RE4 und MP3 völlig überzeugt. Ich ziele mit der Move und das ist es eben was meine Spielfigur im Spiel auch tut, es ist die nativste Umsetzung des Spielgeschehens. Toll ist auch, man muss das Spiel nicht darauf zuschneiden, man kann die Steuerung per PS Move immer optional bei einem FPS anbieten. Ich finde es nur schade, dass Naughty Dog PS Move nicht in Unacharted oder Last of Us unterstützen.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

AppleRedX hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:kinect ist für viele einfach nur ne teure webcam, bei der sie gezwungen werden sie zu kaufen.
Für Dich. Deine persönliche Meinung. Sprich nicht für andere ..

Bei über 25 Mio vekauften Kinect 1.0 bei 77 Mio Xbox360ern haben 1/3 zur "teuren Cam" gegriffen.
Über 2/3 sind viele - manch einer würde sogar so weit gehen zu behaupten, das es die Mehrheit ist.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

AppleRedX hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:kinect ist für viele einfach nur ne teure webcam, bei der sie gezwungen werden sie zu kaufen.
Für Dich. Deine persönliche Meinung. Sprich nicht für andere ..

Bei über 25 Mio vekauften Kinect 1.0 bei 77 Mio Xbox360ern haben 1/3 zur "teuren Cam" gegriffen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kinect
The Kinect claimed the Guinness World Record of being the "fastest selling consumer electronics device" after selling a total of 8 million units in its first 60 days.
ich sagte nicht alle sondern für viele !!! richtig lesen bitte. ebenso hab ich nie behauptet das sich das teil schlecht verkauft hat im gegenteil bei so einer basis sollte das teil mMn weiterbenutzt werden. jetzt werden für 2.0 die selben leeren versprechungen gemacht wie damals beim original, nur das man jetzt gezwungen wird sich möglicherweise verarschen zu lassen. von den 25 mio käufern dürfte der eine oder andere sicherlich nicht glücklich geworden sein.(munkelt man)
falls ich da so falsch liegen sollte korrigiert mich bitte.
greenelve hat geschrieben:
Ich bezog mich nur auf deine Aussage, man müsse Kinect und Co mit den neuen Konsolen nochmal kaufen, obwohl Kinect und Co noch tadellos funktionieren, woraufhin ich meinte das auch die Gamepads neu gekauft werden müssen, zum Beispiel die PS4 keinen PS3 Kontroller erkennt.
das stimmt natürlich
greenelve hat geschrieben: Es ist mühsam und subjektiv, wie genau Kinect einzuordnen ist. Letztlich hat sich MS dazu entschieden, Kinect 2.0 stärker in die Konsole zu integrieren, bspw. ausgiebige Spachkontrolle oder Skype. Bei Sony wird sich die Übernahme von Gaikai in irgendeiner Form in Kosten für den Endverbraucher niederschlagen, ob man Streaming und Social nun will oder nicht.
gaikai = optional
greenelve hat geschrieben: Das sind aber Gründe Pro und Kontra einer Kaufentscheidung, entspricht das Gebotene meiner Vorstellung, oder sind da Sachen drin die als Überflüssig erachtet werden und damit das Gesamtpaket zu teuer wird, der Kaufwunsch sich verringert.

auch wieder richtig, nur steht jetzt ms tierisch unter zugzwang und muss was zeigen! solange da nix kommt vergraulen se nur die leute und das zurecht wie ich finde
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Hardtarget:
Gaikai kostet Geld, hat Sony bereits Geld gekostet und ist, wenn auch optional, Bestandteil einer jeden PS4, wenn es auch nur für Leute mit Internetzugang interessant wird, landen die Kosten beim Kunden, muss irgendwo das Geld wieder reingeholt werden. Deswegen setzt Sony auf Gaikai, mit dem Service Kunden zum Geldausgeben zu verleiten. MS macht mit Kinect, und seinen Funktionen, das gleiche. Ich hoffe damit wird verständlich, was genau ich meinte. :winkhi:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

greenelve hat geschrieben:@Hardtarget:
Gaikai kostet Geld, hat Sony bereits Geld gekostet und ist, wenn auch optional, Bestandteil einer jeden PS4, wenn es auch nur für Leute mit Internetzugang interessant wird, landen die Kosten beim Kunden, muss irgendwo das Geld wieder reingeholt werden. Ich hoffe damit wird verständlich, was genau ich meinte. :winkhi:
ist mir scho klar, nur begreife ich grad nich was das mit kinect und co zu tun hat. du wirst für vieles geld hinlegen müssen wenn du es willst, nur seh ich einen kleinen vorteil darin die wahl zu haben :!:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Welche Wahl? Beide Firmen haben Ressourcen auf optionale Dinge "verschwendet" die nicht alle haben wollen. Dann wollen sie die Ausgaben dafür wieder reinhaben. Der Unterschied ist, Kinect ist physisch greifbar und direkt im Kaufpreis enthalten, Gaikai ist digital und macht sich eher indirekt bemerkbar bzw. weis man es bislang nicht, wird es wohl auch nie genau erfahren, inwieweit es Einfluss hat, zum Beispiel bei der Entscheidung des PSN+ Abos als Vorraussetzung für Multiplayer. :/ (offiziell bekannt ist, das Abo wird für die Serverstruktur benötigt....die u.a. wegen Gaikaitechnologie ausgebaut wurde und erst damit die tollen Streamingmöglichkeiten, wie losspielen bevor der Download abgeschlossen ist, ermöglichen)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

greenelve hat geschrieben:Welche Wahl? Beide Firmen haben Ressourcen auf optionale Dinge "verschwendet" die nicht alle haben wollen. Dann wollen sie die Ausgaben dafür wieder reinhaben. Der Unterschied ist, Kinect ist physisch greifbar und direkt im Kaufpreis enthalten, Gaikai ist digital und macht sich eher indirekt bemerkbar bzw. weis man es bislang nicht, wird es wohl auch nie genau erfahren, inwieweit es Einfluss hat, zum Beispiel bei der Entscheidung des PSN+ Abos als Vorraussetzung für Multiplayer. :/ (offiziell bekannt ist, das Abo wird für die Serverstruktur benötigt....die u.a. wegen Gaikaitechnologie ausgebaut wurde und erst damit die tollen Streamingmöglichkeiten, wie losspielen bevor der Download abgeschlossen ist, ermöglichen)
Dein Vergleich (Gaikai-Kinect) ist völlig daneben. Gaikai ist das Gegenstück zu den Cloud-Diensten von Microsoft und damit aus der Rechnung gestrichen, da nehmen sich Xbone und PS4 nicht viel. Ein Pendant zu Microsofts Kinect-Zwang gibt es hingegen schlicht und einfach nicht bei Sony, da die Kamera optional ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

@greenelve:
Wo landen wir wenn es nur noch Features gibt, die alle Ansprechen? Wo wäre Spieleentwciklung, wenn alles sich nur noch an ein größtmögliches Publikum richtet? Bei dem Spunkgarglewewe Sxheiß, den die jetzt schon auf den Markt schmeißen. Wo wäre Nintendo, wenn die nicht mal
die Eier gehabt hätten was auszuprobieren mit Wii und DS. Zwei Bildschirme mit einem Touchscreen. Wenn es nach dir geht wäre nichts davon passiert. Oder wie soll ich deine Beiträge verstehen? Du hast doch sowohl ne Wii als auch einen DS. Solange die Features dich ansprechen sind sie okay?.
sychobob hat geschrieben:Was ich immer nicht ganz verstehe ist die Behauptung für die PS Move würde es keine brauchbaren Spiele geben. Es sind vielleicht nicht furchtbar viele, aber sehr gute sind allemal darunter:
Heavy Rain (Gamerankings 89.23%)
Killzone 3 (86.38%)
Portal 2 (93.95%)
BioShock Infinite (95.94%)

Es wird einfach nur unglaublich schlecht darüber informiert welches Spiel PS Move unterstützt. Bei BioShock wurde es in keinem einzigen Test erwähnt, den ich gelesen habe.

Für mich ist PS Move die ideale FPS-Steuerung. Die Steuerungsart hat mich damals auf der Wii bei RE4 und MP3 völlig überzeugt. Ich ziele mit der Move und das ist es eben was meine Spielfigur im Spiel auch tut, es ist die nativste Umsetzung des Spielgeschehens. Toll ist auch, man muss das Spiel nicht darauf zuschneiden, man kann die Steuerung per PS Move immer optional bei einem FPS anbieten. Ich finde es nur schade, dass Naughty Dog PS Move nicht in Unacharted oder Last of Us unterstützen.
Das Thema gab es vor einiger Zeit im PS3 Forum. Da hat sich mir gezeigt das die Meisten hier keine dreckigen Faschisten sind, die einem die Butter auf dem Brot nicht gönnen. Die sind ejnfach nur unfreundlich. Sich zu schade für ein kurzes "imo" und deswegen ihre Aussagen generalisieren.
Besonders wenn Move optional ist und wie bei Infamous 2 per Patch nachgereicht wurde und damit in keinster Weise den Entwicklungs prozess beeinflusst und verzögert hat.Warum da noch runkacken wie in dem Thread.
Ich bin gespannt welche Spiele noch Move auf der PS4 unterstützen werden. Naughty Dog waren damals in einem Interview zu Uncharted 3 dagegen. Auch nachreichen per Patch wie Sucker Punch lehnten sie ab.
Zuletzt geändert von crewmate am 28.06.2013 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@greenelve

die xbox one ist verglichen mit den drei vorhergegangenen konsolen von microsoft die teuerste.

die ps4 ist ist im vergleich mit ps1, ps2, ps3 die zweitgünstigste, nur die ps1 war günstiger.

so ganz genau weiss ich auch nicht worauf du hinauswillst, du versucht irgendwie kinect zu rechtfertigen weil gaikai bei sony nicht optional ist und man es mitkaufen muss? obowhl man es nicht nutzt? ernsthaft? und weil sony die die kosten von gaikai nun umschlägt aufs onlinegaming? also ohne gaikai wäre onlinegaming weiterhin kostenlos?

:ugly:

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nein, ich rechtfertige gar nichts. Ich sage nur, Kinect verursacht kosten, gäbe es kein Kinect, gäbe es für den Kunden weniger Kosten. Gaikai verursacht Kosten, gäbe es kein Gaikai, gäbe es für den Kunden weniger Kosten. Ich habe nirgends gesagt das Gaikai die Abos verursacht. Ich habe einen Zusammenhang hergestellt zwischen: Abos gibt es wegen Serverkosten, Gaikai verursacht Serverkosten. Ich habe die Mutmaßung angestellt, das dies ein Grund für die Abos sein könnte, dabei betont das wir es wohl nie erfahren werden.

Mir ging es auch nie darum irgendetwas zu sagen, es solle nur noch Features geben, die alle Ansprechen. Sondern, es gibt Features die jene ansprechen und Features die andere ansprechen, im Gesamtpaket haben sowohl jene als auch andere Features die sie nicht ansprechen.

Mir ging es auch nicht darum ein equivalenten Gegenpol beider Firmen zu nennen, ich habe Features genannt, die optional genutzt werden können, aber Zwangsweise im Gesamtpaket enthalten sind.

Wie man es wertet, wie es einem gefällt, ob es für Spionage genutzt werden kann, hat in meinen Augen nichts mit Kosten zu tun. Einzig und allein mit der Kaufentscheidung. Zwei verschiedene paar Schuhe. Das ist, in etwa, wenn es verständlich wurde, was ich meinte.

edit: Um noch ein Satz zu bringen, um die "der Vergleich passt nicht" Argumentation etwas zu entschärfen: Nintendo wird vorgeworfen Ressourcen auf das Pad zu verschwenden, anstatt Geld in die Leistung der Konsole zu stecken. Die Relation hinkt zwar, ist das Pad nicht optional, es ist zwingend, aber der Vorwurf "Ressourcen wurden für ein Feature verwendet, welches mich nicht anspricht".
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

und welxhe Konsequenzen sollen wir und die Konsolenhersteller jetzt daraus ziehen? Was möchtest du?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von an_druid »

Hardtarget hat geschrieben:mag ja alles so ein, aber wenn ich mir ne perepherie für 150 euro kaufe darf ich doch etwas von erwarten oder ? kinect 1 war ja angeblich schon viel besser als die ps3 kamera und was hats genutzt ? wo sind die innovativen spiele ? weder bei dem einen noch bei dem anderen kam was gescheites bei raus. ich möchte niemandem die teile madig reden um gottes willen, wer mit kinect, move ect rumhampeln will soll das auch tun, nur hab ich tierisch die befürchtung das kinect zb zur edelwebcam wird für skypetelefonie verkommen wird.
Was war den genau besser?
Kinect1ist technisch am schlechtesten von allen dreien u. hatte einen enorm spürbaren Unterschied der Bewegungsverzögerung.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... ct_VS_Move
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Video.html
Kinect 2 und seine so tollen Features werden die Eingabemethode weder bequemer machen noch irgend wie besser. Wenn man fitt sein will, dann geht man Fussbalspielen, Schwimmen oder Verein. Da ist man mehr auf die Leute fixiert und nicht dem Bildschirm. Ja und was die Partyspielchen betrifft Pfff.. ich sag nur .. "nein" dab gibt es bessere Alternativen, wenn man mal Besuch hat oder zusammen was machen will z.B. Monopoly, Risiko, You Don't Know Jack, Flaschendrehen oder der Classicker (unter Erwachsenen) Ausziehen und.. Matratzentest. Vorallem im Gegensatz zur gewohnten Eingabe sehe in keinster Weise einen Mehrgewinn.
Zuletzt geändert von an_druid am 28.06.2013 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@crewmate:
Ich möchte gar nichts vorschreiben. Wenn du so willst, hab ich lediglich festgestellt, wer eine neue Konsole kauft, kauft die Eingabegeräte ebenfalls neu. Desweiteren bringen die Firmen in ihren Konsolen Features unter, bewerben sie als das Grundelement um das die restliche Konsole herumgestrickt wurde, die nicht jedem gefallen, man sie dennoch mitträgt. Nicht mehr, und nicht weniger. Keine Wertung, keine Meinung.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

greenelve@
Ganau das macht mir nämlich auch Sorgen und sollte auch jedem zu denken geben. Alles ist nur auf Gesammtpacketen zusammengeschnürrt. Möchte man das eine, muss man das andere miterwerben. Dieser aufgezwungene Markt egal ob bei Sony , M$, Steam oder Aple ist genauer betrachtet nur bestehend aus vorgefertigten und aufgewärmten Fertig-Menü's. Leider ist die Transparenz der Entscheidungen zu wünschen übrig, ich möchte nichts mit der Cloud zu tun haben und würde PS+ annehmen, wenn diese getrennt angeboten werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

an_druid hat geschrieben:greenelve@
Ganau das macht mir nämlich auch Sorgen und sollte auch jedem zu denken geben. Alles ist nur auf Gesammtpacketen zusammengeschnürrt. Möchte man das eine, muss man das andere miterwerben. Dieser aufgezwungene Markt egal ob bei Sony , M$, Steam oder Aple ist genauer betrachtet nur bestehend aus vorgefertigten und aufgewärmten Fertig-Menü's. Leider ist die Transparenz der Entscheidungen zu wünschen übrig, ich möchte nichts mit der Cloud zu tun haben und würde PS+ annehmen, wenn diese getrennt angeboten werden.
was genau macht dir denn bei der ps4 sorgen? gaikai? gaikai ist ein streamingdienst, du kannst, sofern du möchstest, games antesten oder auch vermutlich ps3 games dir streamen lassen, es ist ein streamingdienst. du sitzt an der ps4 zuhause, das spiel läuft auf irgendeinem server, du gibts per controller die befehle ab, diese gehen zum server, werden da umgesetzt und das spielbild wird zu dir nach hause gestreamt.

das ist ein optionaler service und wird dir in keinster weise aufgezwungen. sony hat in dem sinne keine cloud, das einzige was möglich sein wird, sind vermutlich spielstände in der cloud, sofern du möchstest, die dort abgelegt werden können.

wenn third party publisher das gleiche drm anwenden wie auf der ps3, sony wird dies ja tuen, wirst du noch nichtmals online gehen müssen mit deiner konsole, es sei denn du willst es.

was macht dir also konkret bei der ps4 sorgen? das nun das onlinegaming nicht mehr kostenlos ist? ja, das kotzt mich auch an, bin kein freund von abos und mein minimales onlinegaming rechtfertigt in keinster weise ein monatsabo von psn+.

allerdings ist dieses psn+ modell, was den mehrwert an spielen anbelangt, anscheinend keine so schlechte sache. aber ja, fürs onlinegaming nun extra zu bezahlen, fu sony.

greetingz