Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA
Die Wii U wird sich wahrscheinlich schwerlich emulieren lassen. Dolphin ist nur soweit, weil die Hardware sehr Gamecube-nah ist und schon zu Gamecube-Zeiten am fleißigsten am GCN-Emulator (> PS2, Xbox) gebastelt wurde.
Mein Gefühl ist diesmal, dass die neuen "AMD"-Konsolen sich sehr leicht emulieren lassen. Die x86-Befehle sollte man mit wenig zusätzlicher Rechenleistung ausführen können.
Mein Gefühl ist diesmal, dass die neuen "AMD"-Konsolen sich sehr leicht emulieren lassen. Die x86-Befehle sollte man mit wenig zusätzlicher Rechenleistung ausführen können.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, was gemacht wird. Eine reine Emulation wird Unmöglich sein. Das wäre als würde man einen aktuellen PC auf einem aktuellen PC emulieren wollen.neo6238 hat geschrieben: Mein Gefühl ist diesmal, dass die neuen "AMD"-Konsolen sich sehr leicht emulieren lassen. Die x86-Befehle sollte man mit wenig zusätzlicher Rechenleistung ausführen können.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Je PC-ähnlicher die Hardware desto einfacher geht das auch!
Sega Saturn-Emulation braucht mindestens gleich viel CPU-Rechenleistung wie die Wii! (Ist aber auch der mangelnden Grafik-Emulation durch die Grafikkarte geschuldet. :wink: )
So einen Adapter gibt es z.B. für Direct-X-Spiele unter Linux und nennt sich wine. Der wandelt die API-Befehle von Windows in Linux um. Sowas stelle ich mir da auch vor! Man muss aber nicht die Prozessoren emulieren, weil die Befehle ja PC-Prozessoren bereits beherrschen!
Sega Saturn-Emulation braucht mindestens gleich viel CPU-Rechenleistung wie die Wii! (Ist aber auch der mangelnden Grafik-Emulation durch die Grafikkarte geschuldet. :wink: )
So einen Adapter gibt es z.B. für Direct-X-Spiele unter Linux und nennt sich wine. Der wandelt die API-Befehle von Windows in Linux um. Sowas stelle ich mir da auch vor! Man muss aber nicht die Prozessoren emulieren, weil die Befehle ja PC-Prozessoren bereits beherrschen!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber dann keine Emulation mehr, sondern "nur" noch ein Wrapper, oder?
Das Wort Emulation scheint eh arg inflationär verwendet zu werden, denn so einfach ist das alles nicht. Timing ist immer ein Problem, gerade wenn die Software auf die Eigenheiten der Hardware angepasst ist, oder sich diese zu eigen macht.
Und ich denke, wir werden uns da keine Sorgen machen müssen. Der Supergau, dass irgendein Hacker ein Tool schreibt, dass ich das PS720 ISO im PC mounte und dann zocken kann, der wird nicht eintreten.
Dafür wird die Hardware noch "fremd" genug sein
Das Wort Emulation scheint eh arg inflationär verwendet zu werden, denn so einfach ist das alles nicht. Timing ist immer ein Problem, gerade wenn die Software auf die Eigenheiten der Hardware angepasst ist, oder sich diese zu eigen macht.
Und ich denke, wir werden uns da keine Sorgen machen müssen. Der Supergau, dass irgendein Hacker ein Tool schreibt, dass ich das PS720 ISO im PC mounte und dann zocken kann, der wird nicht eintreten.
Dafür wird die Hardware noch "fremd" genug sein
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist der Unterschied. Wine emuliert keinen PC, es emuliert lediglich eine Oberfläche. Inwieweit die PS4-Prozessoren tatsächlich den PC-Prozessoren entsprechen, muss erstmal abgewartet werden. Dann gibt es immernoch die Grafikabteilung, welche laut bisherigen Informationen eine größere Bedeutung zukommen soll, von wegen neue Technik.
Windowsspiele sind nicht auf eine Konfiguration zurechtgeschustert, hauptsächlich auf das Betriebssystem Windows. Konsolenspiele im Gegensatz sind auf eine Konfiguration hin programmiert. Aber mal schauen wie sich das in ein paar Jahren entwickelt.
Yo Dog, Emulation ist wie Inception, wenn das verständlicher ist. Da wird ein System innerhalb eines Systems berechnet.
@Sir Richfield:
Yep, denke ich auch, beides.
Wine ist eher eine Simulation des Betriessystems
Windowsspiele sind nicht auf eine Konfiguration zurechtgeschustert, hauptsächlich auf das Betriebssystem Windows. Konsolenspiele im Gegensatz sind auf eine Konfiguration hin programmiert. Aber mal schauen wie sich das in ein paar Jahren entwickelt.
Yo Dog, Emulation ist wie Inception, wenn das verständlicher ist. Da wird ein System innerhalb eines Systems berechnet.
@Sir Richfield:
Yep, denke ich auch, beides.
Wine ist eher eine Simulation des Betriessystems
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ohne mich in Wine eingelesen zu haben, aber ich denke in dieser Beziehung ist es wichtig, dass die auszuführenden Programme die richtigen Programmbibliotheken finden.greenelve hat geschrieben:Wine ist eher eine Simulation des Betriessystems
Kurz gelesen: Jupp, WINE (Wine Is Not an Emulator) ist eber als eine Zwischenebene zu sehen. Die Programme erwarten eine bestimmte Kernel-Antwort und dlls und Wine sagt dann, wo die auf einem Unix System zu finden sind.
Es wird kein Windows-PC emuliert, das ginge auch gar nicht.
Im Falle der Konsolen wird inzwischen wohl zu Teilen am Blech gearbeitet und zum Großteil stehen APIs zur Verfügung. Und wie ich die Hersteller kenne, werden die teils obskure Befehle eingebaut haben, die die andere Konsole (oder DirectX/OpenGL) so erst mal nicht kennen.
Dass die Entwickler von Multiplatform Spielen dann Herausforderungen haben, wird sehr gerne in Kauf genommen, man könnte sogar sagen, das ist Absicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Man könnte auch sagen die bauen eigene Schnittstellen / Komponenten ein, in der Hoffnung damit "besser" zu sein als die Konkurrenz.
Man muss sich da mal die Telefongespräche vorstellen:
Sony: Hallo AMD, wir hätten gerne Bauteile die besser sind als die der Konkurrenz.
AMD: Ok Sony, ihr bekommt das Beste was wir basteln können.
Microsoft: Hallo AMD, wir hätten gerne Bauteile die besser sind als die der Konkurrenz.
AMD: Ok Microsoft, ihr bekommt das Beste was wir basteln können.

Man muss sich da mal die Telefongespräche vorstellen:
Sony: Hallo AMD, wir hätten gerne Bauteile die besser sind als die der Konkurrenz.
Microsoft: Hallo AMD, wir hätten gerne Bauteile die besser sind als die der Konkurrenz.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ich bedenke mal ganz stark, dass die PS4 und nächste Xbox (wenn sich die Gerüchte bewahrheiten) auf aktuellen PCs "relativ leicht" emulieren lassen. Man versucht ja gerade bei der PS4 die üblichen Flaschenhälse zu umgehen. Ist ja dann schön und gut, dass ein x86-Prozessor drinne steckt, mit dessen Befehlssätzen auch eine PC-CPU was anfangen könnte (wobei das nicht mal zwingend ist), aber auf dem PC haben wir noch immer keinen geteilten schnellen Arbeitspeicher, sondern dedizierten, geschweige die Bandbreite zwischen CPU und GPU. Die PS4 ist darauf ausgelegt (so scheint es mir zumindest), die Kommunikation durch höhere Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Bausteinen zu vereinfachen. Das lässt sich auf einem üblichen PC nicht emulieren.
Sollte sich der PC aber in den nächsten Jahren auch in die selbe Richtung entwickeln (was nicht von heute auf morgen passieren wird), dann können wir wieder über eine mögliche Emulation der Next-Gen reden.
Sollte sich der PC aber in den nächsten Jahren auch in die selbe Richtung entwickeln (was nicht von heute auf morgen passieren wird), dann können wir wieder über eine mögliche Emulation der Next-Gen reden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Hallo AMD, wir hätten da gerne eine metrische Ficktonne günstiger Bauteile.greenelve hat geschrieben:Man muss sich da mal die Telefongespräche vorstellen:
AMD: OK Nintendo, haben wir hier noch auf Halde liegen, darf's ein wenig günstiger sein?
@Atzenmiro: Nein, EMULIEREN werden wir die NextNextgen sicher nicht. Nicht mal die aktuelle GEN.
Nicht mal die Wii wird ernsthaft emuliert, da wird sicher getrickst.
Informiere dich mal über den Higan Emulator und warum der auch auf deinem PC nicht in der Lage ist, ruckelfrei ein SNES (ernsthaft) zu emulieren.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ah, nicht schlecht. SSF ist ein fast 100% genauer Sega Saturn Emulator mit ählich hohen Anforderungen. Auch LLE.Sir Richfield hat geschrieben:@Atzenmiro: Nein, EMULIEREN werden wir die NextNextgen sicher nicht. Nicht mal die aktuelle GEN.
Nicht mal die Wii wird ernsthaft emuliert, da wird sicher getrickst.
Informiere dich mal über den Higan Emulator und warum der auch auf deinem PC nicht in der Lage ist, ruckelfrei ein SNES (ernsthaft) zu emulieren.
Trotzdem gibt es da auch das sehr gute ZSNES und das braucht kaum Ressourcen. Es gibt sogar passable Emulatoren für NDS u.a.
Der Dolphin-Emulator für Gamecube und Wii ist aber absolut alltagstauglich. Auf einem vernünftigen Rechner (schnelle CPU natürlich) kann das auch ohne größere Probleme in 1080p hochgerechnet laufen, wie hier auch schon eher stand! Müsste dann aber natürlich High-Level-Emulation sein.
Aber daran sieht man, dass HLE nicht nur Nachteile hat. Bei LLE ist die Ausgabe fix, bei HLE kann da DirectX oder OpenGL zwischen gehen inklusive höhere Auflösung oder Anti-Aliasing.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Klar gibt es die. Aber die arbeiten dann meist mit Tricks für bekannte Spiele oder die roms werden direkt angepasst.neo6238 hat geschrieben:Trotzdem gibt es da auch das sehr gute ZSNES und das braucht kaum Ressourcen. Es gibt sogar passable Emulatoren für NDS u.a.
Zum Zocken reicht das allemal, kaum einer spielt ja die obskuren, schlechten Titel.
Mir ging es ja nur darum, dass Emulieren, insbesondere mit korrekten Timings, keine Lachnummer ist, die man mit ein wenig Performance so aus dem Ärmel schüttelt.
Der Dolphin hat nämlich auch seine Problemchen und da muss hier und da gebastelt werden. Echte emu ist das nicht und das ist auch ganz gut so.
Ich meine, wo kämen wir hin, wenn ich halt mal tausend Flocken in einen PC investiere und dafür drei Systeme emulieren und die Spiele kopieren könnte?
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Naja man sollte die Spiele natürlich trotzdem kaufen. Bei so ganz alten Spielen ist mir das egal, aber neue Spiele kaufe ich auch aus Prinzip, weil ich will, dass die Spiele die ich mag auch kommerziell erfolgreich sind und neue Spiele kommen, die ich mag.Sir Richfield hat geschrieben:Ich meine, wo kämen wir hin, wenn ich halt mal tausend Flocken in einen PC investiere und dafür drei Systeme emulieren und die Spiele kopieren könnte?
Leider habe ich auch zu lange (bis einschließlich Modern Warfare 2
Teilweise ist es auf einem Emulator halt auch einfach besser. (Naja vor allem graphisch...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Darum ging's ja mehr oder minder. Wenn ich die Spiele eh kaufen will, dann kann ich auch die Hardware erwerben, auf denen die nativ laufen.neo6238 hat geschrieben:Naja man sollte die Spiele natürlich trotzdem kaufen.
Wenn ich die Hardware emulieren kann, brauche ich die Spiele auch nicht mehr kaufen.
Bei nicht mehr verfügbarer oder inkompatibler Hardware ist meine Hemmschwelle auch geringer. Auch, weil Nintendo mitunter für uralte Software mehr Geld haben möchte als für ein durchschnittliches, modernes Indiespiel. (Nein, SCHENKEN sollen die mir nichts, darum geht es nicht!)