Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Beitrag von The Incredible Hojo »

SardoNumspa hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Und auch wenn ich mir selbst etwas weniger CoD Klone wünschen würde, finde ich sollte man den anderen auch ihren Spass gönnen und aufhören sie immer als dumme Konsumzombies zu beschimpfen. Eigentlich sind die sogar recht schlau, die haben wenigstens gefunden wonach sie gesucht haben. Andere nörgeln immer nur, OBWOHL es Alternativen gibt und sich gar niemand vernachlässigt fühlen muss.
Da bin ich komplett bei dir. Ich gönne jedem seinen Spaß, egal mit welchem Spiel, egal von welchem Hersteller. Hab ich mir auch kein Urteil drüber zu erlauben. Wenn hier Spieler ernsthaft (also nicht nur augenzwinkernd) niedergemacht werden, weil sie CoD und Co toll finden, dann finde ich das beschissen und ich habe da auch schon mit grummeligen Posts drauf reagiert. Jeder nach seiner Fasson bitte.

Was das Nörgeln betrifft: Ich glaube, wir haben es hier auch häufig mit einer weitverbreiteten Fehleinschätzung über die Funktion von Kritik zu tun. Kritik wird dann oft als Diss verstanden, der Kritisierer als miesepetriger Spaßverderber, der den anderen die ungestörte Laune am Spiel madig reden will. Aus meiner Sicht ist das kompletter Blödsinn. Ich kann nahezu tiefenentspannt ein Spiel regelrecht in der Luft zerreißen und kein gutes Haar an ihm lassen, und trotzdem jedem einzelnen Fan herzlichst seinen Spaß mit dem Spiel gönnen. Ist für mich gar kein Widerspruch. Ich halte es für wichtig, dass jeder ehrlich, meinetwegen auch explizit und derb, sagt, was er über ein Spiel denkt. Ganz simpel. Muss ein Forum aushalten. Insofern kann selbst Nörgeln was Positives sein.

Leute, die dann allerdings in so einen larmoyanten Trauerkloß-Dauermodus fallen und alles in der Spielewelt plötzlich nur noch negativ sehen, nerven mich allerdings an. Ebenso überkorrekte Leute, die anderen bevormundende Vorschriften machen wollen, was sie bitteschön zu zocken haben und was nicht, damit die Welt besser wird. Dafür besteht kein Anlass, denn dafür ist a) das Hobby zu unbedeutend und b) sind die Alternativen zu vielseitig. Aber argumentativ fundierte Meckerei an bestehenden Trends oder aktuellen Spielen: gerne! Her damit. Pro Meckern! Meckern FTW!!111!! 8)
100% konform.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

darkrockerXX hat geschrieben:
Genkis hat geschrieben:Neue Konsolen fördern die Möglichkeit, mit längst ausgelutschten Spielen wieder richtig Kohle zu scheffeln.
Unter anderem. Vielmehr aber die Möglichkeit bekanntes in besserer Form und komplett neue Konzepte umzusetzen. Es ist keine Schande, wenn einem als Nicht-Entwickler dazu keine Ideen einfallen. Früher wussten die Leute auch nicht wozu man 2 statt 1MB Arbeitsspeicher benötigen soll. Lasst die Jungs und Mädels mal machen. Auch die nächste Generation wird ihre eigenen Heavy Rains, Red Dead Redemptions und Uncharted-Equivalente hervorbringen. Man sollte sich vielmehr die Frage stellen zu welchem Preis man diese neuen Spielerlebnisse konsumieren möchte. Das wirkliche Ärgernis der heutigen Zeit liegt in den hinterhältigen, aggressiven und unvorteilhaften Geschäftsmodellen der Publisher begründet. Eine neue Konsolengeneration darf nicht vorab signalisieren "jetzt wird noch radikaler abkassiert", sonst hat die Industrie ein großes Problem.
Was dann die Frage aufwirft kann man für die neue Konsole zum gleichen Preis verkaufen wie heute. Wie hier vor X Seiten schon festgestellt wurde das Gerade die Grafik der Knackpunkt ist. Bei einer neuen Konsole erwarten die meisten einen Sprung in der Grafikqualität. Das heißt mehr Poligone, bessere Texturen mehr Details. All das muss allerdings erst einmal erstellt werden und das kostet unsummen.
Also entweder man kann den Kundenkreis erheblich vergrößern..wenn überhaupt noch möglich dann nur mit noch Mainstream mäßigerem Design (Dead Space 3...weniger angst einflößend damit man mehr Kunden erreicht auch wenn man damit einen Hauptpunkt aus einem Horrorshooter nimmt).
Man schafft es die Entwicklungskosten gleich zu halten, evtl. mit 3D Scannern und es wird mit Ton Modelliert. Irgend ein Trick wie man Zeit einsparen kann eben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

vorweg, jeder kann spielen, essen, trinken, anziehen und machen was er will!

aber, ich kritisiere mcdonalds, ich kritisiere KIK, ich kritisiere tiefseebohrungen, ich kritisiere die volksverdummung durch flache tv-shows, ich kritisiere das diätensystem für politiker, ich kritisiere raffgierige börsenmakler, ich kritisiere lobbyismus und unter tausend weiterer dinge kritisiere ich auch EA mit ihrer vercausalierungen, den dlc's, dem DRM und origin als datenkrake!

klar, man könnte auch hergehen und allen oben genannten auf die schulter klopfen und sagen: ihr macht was richtig, denn ihr macht geld!

ne, aber nicht mit mir, mach ich nicht!

und das wars hier mit mir in diesem thread!

greetingz
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

sphinx2k hat geschrieben:Was dann die Frage aufwirft kann man für die neue Konsole zum gleichen Preis verkaufen wie heute. Wie hier vor X Seiten schon festgestellt wurde das Gerade die Grafik der Knackpunkt ist. Bei einer neuen Konsole erwarten die meisten einen Sprung in der Grafikqualität. Das heißt mehr Poligone, bessere Texturen mehr Details. All das muss allerdings erst einmal erstellt werden und das kostet unsummen.
Also entweder man kann den Kundenkreis erheblich vergrößern..wenn überhaupt noch möglich dann nur mit noch Mainstream mäßigerem Design (Dead Space 3...weniger angst einflößend damit man mehr Kunden erreicht auch wenn man damit einen Hauptpunkt aus einem Horrorshooter nimmt).
Man schafft es die Entwicklungskosten gleich zu halten, evtl. mit 3D Scannern und es wird mit Ton Modelliert. Irgend ein Trick wie man Zeit einsparen kann eben.
Soweit ich weiß wird ein nicht unerheblicher Teil des Zeitaufwandes beim erstellen von 3D Modellen dafür verwendet nach dem modellieren den Polycount wieder herunterzuschrauben, und zwar so dass das Ursprungsmodell halbwegs unverändert bleibt, was gar nicht so einfach ist.
Das selbe ist bei Texturen der Fall die oft (an Rage sieht man das es nicht immer der Fall ist) im Original viel höher aufgelöst sind.

Wenn man sich etwas in Zbrush Foren umschaut findet man da teilweise Leute die unglaublich detailierte Köpfe oder ganze Charaktere in ein paar Stunden erschaffen.

Also theoretisch sollt man mit einer leistungsfähigeren Harware nicht mehr Details erstellen müssen, sondern weniger Details entfernen. :mrgreen:
I love TitS hat geschrieben:Sofern es nicht schon einer geschrieben hat, aber ich würde euch folgenden Artikel wärmstens Empfehlen, da er gut zur Thematik passt und nochmal mehr zeigt, wie bescheuert die Aussagen des CEOs sind:
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Ich verstehe diesen Artikel nicht ganz, wer ist den jetzt der böse?
Pc-Spieler die ihre Hardware sinvoll ausgenutz sehen wollen?
Spieler die Fahrenheit, Heavy Rain, Uncharted oder Last of us spielen wollen, weil sie an interaktive Filme erinnern?

Was ich lustig finde ist das L.A. Noir laut diesem Analysten "nur" 50 Millionen gekostet hat, obwohl es eigentlich der inbegriff dessen ist was in dem ganzen Artikel kritisiert wird und obendrein noch eine völlig neue Motion Capture Technik benutzte.

Natürlich steckt auch viel Wahrheit in dem Artikel, aber ich denke das viele andere Dinge einen genauso hohen oder höheren Einfluss auf die Entwicklungskosten haben wie Optik und Animation.

Warum zBsp. muss heute jedes Spiel einen Multiplayer oder Coop Modus haben?
Und warum kommen der großteil der Spiele für 3 oder 4 Platformen? Sicher, es ist nicht schlecht eine große Zielgruppe zu haben das kann aber auch nach hinten losgehen.
Wenn man der Forbes Aufschlüsselung glauben schenken darf gehen 11,5% an MS, Sony oder Nintendo, die Frage ist allerdings ob hier bereits Multiplatform berücksichtigt wurde, wenn nicht würde es mich nicht wundern das kaum ein Spiel scharze Zahlen erreicht.
Bei Pc Titeln wird dann noch für so spaßige DRM Lizenzen Geld ausgegeben.

Ich denke jedenfalls nicht das die Next Gen der Untergang aller Spielentwickler sein wird.
Höhere Auflösung, etwas Kantenglättung und die Leistung ist schon gefressen und ganz ohne neue Modells und Texturen.^^
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Kreativität wird in erster Linie durch die Entwickler gefördert und nicht durch mehr Ram und schnellere Prozessoren. Unfassbar, was für eine Kacke diese ganzen CEOs von sich geben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bin gespannt wie nen Flitzebogen auf die super tollen (bullshit) Release Titel! Wenn die Grafik lange hinter dem zurückbleibt, wovon die meisten only Konsoleros träumen. Jo Ubi$oft und Kreativität! Erstmal etwas besseres machen als 0815 Mainstream machen. Die Next Gen sollte mindestens qualifiziert sein auch dem letzten "Berg-Eremit-Konsolero" klar zu machen, wie sehr man seit CoD und Konsorten auf der Stelle tritt. Innovation... :lach:
MiLCHMAUSiE
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MiLCHMAUSiE »

Die neuen Konsolen fördern nur eines: noch mehr Abhängigkeit von der 24-Stunden-Funktionalität der Hersteller-Server und der eigenen Internet-Verbindung.

Ansonsten sollte der liebe Mann mal mit Leuten wie Molyneux und Co. sprechen. Die werden ihm seinen Satz um auf ganz kreative Art und Weise um die Ohren hauen. Kreativität hat nichts mit der Rechenleistung oder Grafikpower einer Hardware zu tun. Kreativität entsteht im Kopf und ließ sich auch auf C64, 80/286ern, in hangemalter 2D-Grafik oder gar in Text-Adventures umsetzen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

MiLCHMAUSiE hat geschrieben:Ansonsten sollte der liebe Mann mal mit Leuten wie Molyneux und Co. sprechen.
8O

greetingz
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Die Diskussion, die sich hier durch den Thread zieht, ist sehr interessant.

Manchmal beschleicht mich doch das Gefühl, dass sich manche Personen nur noch in Foren zu Games aufhalten, um den "Mainstream" zu kritisieren. Wenn ich jahrelang enttäuscht werde, weil die Spiele kaum noch meinen Erwartungen entsprechen, dann wechsel ich mein Hobby. Nun ist ein wichtiges Merkmal eines Forums, dass es immer wieder User/-innen gibt, die Kritik anbringen und somit durchaus auch andere Leute zum Denken anregen. Aber es nimmt doch teilweise radikale Formen an, bis hin zur gesamtheitlichen Verteufelung des Systems der sozialen Marktwirtschaft.

Ich bin mir völlig sicher, dass ein Großteil der Personen, die sich bspw. extrem über nicht kostenlose Erweiterungen (wie z.B. DLC, Add-On) aufregen, dies nicht mal ansatzweise konsequent in anderen Bereichen ihres Lebens "durchziehen".

Um nicht vom Thema abzudriften: Selbstverständlich sind die meisten Menschen in Führungspositionen daran interessiert, dass Unternehmen profitabel sind. Daher mag es schon sein, dass der öffentliche Druck - um beim jetzigen Beispiel zu bleiben - neue Konsolen zu fördern, einzig und allein den eigenen (finanziellen) Interessen dient. Na und? Am Ende entscheide ich mich - auch bei einer neuen "Gen" - aber doch, ob mir das Produkt YX € wert ist. Mittlerweile vorausschauend, dass sich die Kosten noch erhöhen könnten, da Erweiterungen kommen, die mich reizen könnten, da ich ja schon beim Basis-Game über einen Kauf nachdenke.

Wer "die" Games in der heutigen Zeit so daneben findet, kann Kritik gerne äußern, aber was bringen denn diese meist jahrlangen Kreuzzüge, die dann verknüpft werden mit dieser fundamentalen Kritik am "Kapitalismus", den sowieso jeder anders versteht? Hört auf, oder packt die alten Games aus.

Ich freue mich auf die neuen Konsolen, und mir ist es völlig egal, wenn dann einige wenige Personen daran mehrere Millionen scheffeln. Ich bin bereit XY € für eine neue Konsole zu zahlen (sofern sie mich reizt und Vorteile mit sich bringt, die mir gefallen) und dann ist es eben so. Merke ich, dass es (für mich!) immer weniger ansprechende Games gibt und mich die immerwährenden Zyklen langweilen (ob nun neue Konsolen oder Fortsetzungen ohne Ende), setze ich aus und investiere sowohl meine Zeit, als auch mein Geld in ein anderes Hobby.

CoD MW war für mich z.B. ein tolles Erlebnis, da ich mit diesem Game zum ersten Mal richtig intensiv den MP online gezockt habe. Die Nachfolgeversionen habe ich mir nicht geholt. Irgendwann könnte es so sein, dass viele Zocker/-innen einfach kein Bock mehr auf CoD haben. Dann kommen vielleicht in schneller Folge 5 Rennspiele hintereinander, die total abgehen...

Das Kaufverhalten zeigt in den meisten Fällen (nicht allen!), dass ein entsprechendes Marketing und gewisse Eigenschaften der AAA-Games die Risiken minimieren. Und Risiken minimieren, das ist wichtig für Unternehmen. Denn schließlich müssen die Arbeitnehmer/-innen, wie es wahrscheinlich die meisten der Leute, die dauernd die "großen Fehlentwicklungen" kritisieren, sind, entlohnt werden. Und dann gibt es auch Entwickler, die genau entgegengesetzt handeln, Mut zeigen und viel riskieren. Diese gehen entweder baden oder landen einen großen Treffer. Selbstverständlich muss ich - in allen Bereichen - oft mit dem Kopf schütteln, was manche Menschen mit ihrem Geld anstellen und wie schnell sie sich beeinflussen lassen, aber aus meiner Sicht sind hier einige Standpunkte, die man vor allem in Foren zu Games liest, völlig realitätsfern.

Wer selber so ein hohes Interesse an der Gestaltung der "Szene" hat, kann doch losziehen und ein Team gründen. Investoren suchen, eine Vision vorantreiben usw. usf.

Vielleicht kommt Ihr dann an den Punkt, wo ihr zu der Erkenntnis kommt, dass krude Ideen schnell in ein Forum getippt werden können, aber in der Umsetzung liegen Anspruch und Realität oft ein wenig auseinander.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es fehlt an dieser gewissen Einstellung, welche Kreativberufen eigentlich eigen ist - die Sache über das finanzielle Risiko zu stellen. Ich arbeite bspw. im Musikbusiness und hab' selbst schon die ein oder andere finanzielle Katastrophe erlebt. Ganz einfach deshalb, weil Dinge getan wurden, nur weil sie geil sind. Und ich würde es jederzeit wieder tun. Leider wird das Bild der Gamesbranche nicht mehr von der Kreativkultur bestimmt, sondern von den dicken Ledersesseln der Publisher aus. Und dort ist das primäre Ziel sich noch dickere Ledersessel reinzustellen ;)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Schön gesagt, das Gefühl habe ich auch. Natürlich sind Games und Teile davon irgendwie Kunst, aber irgendwie verspürt man keine Liebe mehr dahinter, wenn Enden fehlen und dafür direkt danach eine Aufforderung zum Kauf eines DLCs angezeigt wird, Dinge nicht nach bestem Willen an Plattformen angepasst werden und Game so fehlerbehaftet sind.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

PixelMurder hat geschrieben:Schön gesagt, das Gefühl habe ich auch. Natürlich sind Games und Teile davon irgendwie Kunst, aber irgendwie verspürt man keine Liebe mehr dahinter, wenn Enden fehlen und dafür direkt danach eine Aufforderung zum Kauf eines DLCs angezeigt wird, Dinge nicht nach bestem Willen an Plattformen angepasst werden und Game so fehlerbehaftet sind.
Doch, es gibt Spiele, wo ich merke, da hat sich wer Gedanken gemacht und Herzblut mit drin.
Oder wenigstens in Teilen von Spielen.

Aber leider gibt es auch Spiele, besondern Spielereihen, die so grottentief nur "abzocke" sind, das es schon nciht mehr schoen ist.

Siehe SINGSTAR...
Ein programm, etwa 50 MB gross, und ein Editor im Entwicklerstudio, und schon macht man 20 Teile mit je 20-30 Liedern und verkauft so die Lieder und die Popelsoftware für viel Knete.

Hm...gibt aber auch ULTRASTAR. da kann jeder, weil der Editor mit drin ist, den gleichen Spass haben fuer Lau, indem er seine eigenen Lieder reinbastelt, oder schon vorgefertigte bastelarbeiten nimmt.

Und nein, ich mein mit bastelarbeiten nicht, dass man musik ausm netz laden muss dafuer, sondern da gibt es listen mit text und gesangspatterns fuer Lieder, die man selber hat. Da haut man die Lieder quasi in nen Ordner, die man hat, und fuer die diese Patterns da sind.

Oder mindestens genausogut : Die SIMS....ich bitte euch -.-