Allgemein: Spector: Die extreme Gewalt muss aufhören

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spector: Die extreme Gewalt muss aufhören

Beitrag von crewmate »

Ich halte es da wie der Warren. Die Frage nach dem "Warum?" Plus Spielstil. Dishonored scheint da mehrere Lösungswege für Probleme anzubieten. Wie Deus Ex 1. Das kann angeblich ohne einen einzigen Verletzten durchgespielt werden.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ja, der kontext ist sicher nicht ganz unwichtig, aber auch mal ganz ohne ultradolle mega blutgewalt, wäre auch mal schön...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Painkiller & Monkey Island können im selben Regal stehen. Das ist dann wieder Vielfalt.
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

Die kleinsten Kinder lachen am lautesten, wenn sich der Clown auf die Nase legt.
och komm...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Nanimonai hat geschrieben: Die kleinsten Kinder lachen am lautesten, wenn sich der Clown auf die Nase legt. Lass uns jetzt aber nicht thematisieren, warum sie lachen und das dieser Mechanismus keine Belustigung ist, sondern andere Ursachen hat, sondern einfach festhalten, dass die Reaktion auf Gewalt Faszination ist. Das Gegenteil wäre Gleichgültigkeit und diese Reaktion wird man bei Gewalt nicht vorfinden. Weder bei erwachsenen, sozialisierten Menschen, noch bei kleinen Kindern, die noch nicht von zivilisatorischen Zwängen beeinflusst werden.
Wir werden dafür keine Belege finden, aber ich würde annehmen, dass auch der Urmensch nicht gleichgültig seinen Blick abgewendet hat, wenn er aus einer sicheren Position heraus beobachten konnte, wie ein Artgenosse von einem Säbelzahntiger zerfleischt wurde.
Hast du Schwachsinn studiert?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Solange das Hauptaugenmerk auf diese pubertierenden Halbstarken liegt, wird sich da auch nichts ändern! Hauptsache es flasht, die Widersacher explodieren alle zwei Sekunden und es rumst an jeder Ecke. Yeah, Mission complete! Dann ist ein großer Teil doch glücklich und freut sich auf den nächsten Teil.

Der Fehler beginnt doch schon in der ersten Planung, da heißt es doch, "Was mögen denn die Kids von Heute so?". Nicht immer, das ist mir bewusst... Plädiere auch dafür, das muss aufhören! :)
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Was mir mal ganz so nebenbei auffällt:
Über was reden wir hier eigentlich?
Immer wenn ich solche Sachen wie "explodierende Gegner", "Blutfontänen" und Co, muss ich darüber nachdenken, wo genau das genau vorkommt.
Selbst The Darkness 2 fand ich in der Uncut-Version jetzt nicht sooo hardcore. Man achtet irgendwie auch gar nicht richtig drauf.
Ein konkretes Beispiel wäre mal angebracht.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Tatsächlich hat er Recht. Und an alle Troller: Nein, hier geht es nicht um Killerspiele und der Mann verdient seine Brötchen mit Videospielen.
Das bedenken bevor man Müll labert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Fiddlejam hat geschrieben:Was mir mal ganz so nebenbei auffällt:
Über was reden wir hier eigentlich?
Immer wenn ich solche Sachen wie "explodierende Gegner", "Blutfontänen" und Co, muss ich darüber nachdenken, wo genau das genau vorkommt.
Selbst The Darkness 2 fand ich in der Uncut-Version jetzt nicht sooo hardcore. Man achtet irgendwie auch gar nicht richtig drauf.
Ein konkretes Beispiel wäre mal angebracht.
Ich khan es vom Handy aus nicht posten, aber auf YT gibt es zusammen schnitte dieser E3 wie oft in Trailern Hälse mit Messen aufgeschlitzt werden. Es ist absurd. :D
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

Hmm ich denk mal es geht mehreren so wie mir: Spiele die mir storytechnisch nicht zusagen, kauf ich auch dann nicht, wenn sie "ultrabrutal" inszeniert sind. Das also zum Funktionieren der Gewalt=hohe Verkaufszahlen-Strategie. Dementsprechend trage ich mal folgendes bei: Gears of War (1,2,3 egal welches) zum Beispiel ist ein Hammergame, jedoch auch nicht wirklich auf Grund der Story (vor allem beim 2ten Teil)... Hier ist die Inszenierung natürlich auf Effekte und Gore ausgelegt und ich muss sagen, wir haben es belächelt, wenn ein Locust grade im Split-Screen einen HS bekommen hat, einfach weil es so übertrieben dargestellt und gewollt war. Der Realitätsgrad war dabei ja eher gering und genau hier liegt der Stolperstein für Entwickler: Spiele, die von sich sagen, sie hätten einen hohen Realitätsgrad, sollten sich nicht des Stilmittels der Gewalt bedienen, da dann meistens die wichtigen Ansätze (die das Spiel erst ernstzunehmend machen) zu kurz kommen.
Deswegen: Wenn übertriebene Gewalt, dann bitte bombastisch inszeniert und realitätsfern (a la Gears oder Bullestorm etc.)! Und bei allem anderen sollen Entwickler endlich lernen, sich mit einem Konzept mal aus dem Fenster zu lehnen und nicht nur der breiten Standardmasse Zucker zu geben. Lieber mal was wagen und neue Wege gehen, anstatt sich mit CoD zu messen, was im Moment anscheinend jedes verdammte Entwicklerteam macht...
Dementsprechend: Weniger Gewalt? Ja! Aber es in ausgesuchten Fällen dann bitte auch wieder richtig krachen lassen!
PEACE
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

brent hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Die kleinsten Kinder lachen am lautesten, wenn sich der Clown auf die Nase legt. Lass uns jetzt aber nicht thematisieren, warum sie lachen und das dieser Mechanismus keine Belustigung ist, sondern andere Ursachen hat, sondern einfach festhalten, dass die Reaktion auf Gewalt Faszination ist. Das Gegenteil wäre Gleichgültigkeit und diese Reaktion wird man bei Gewalt nicht vorfinden. Weder bei erwachsenen, sozialisierten Menschen, noch bei kleinen Kindern, die noch nicht von zivilisatorischen Zwängen beeinflusst werden.
Wir werden dafür keine Belege finden, aber ich würde annehmen, dass auch der Urmensch nicht gleichgültig seinen Blick abgewendet hat, wenn er aus einer sicheren Position heraus beobachten konnte, wie ein Artgenosse von einem Säbelzahntiger zerfleischt wurde.
Wenn ich mir Deine letzten Beiträge mal so anschaue, finde ich kaum einen, in dem Du nicht jemanden beleidigst, abwertest oder irgendetwas abfällig kommentierst.
Ist das Dein Ziel in diesem Forum oder bist Du auch in der Lage, vernünftig und erwachsen zu diskutieren?
Falls letzteres, dann hast Du doch solche kindischen Sprüche nicht nötig.
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

Nanimonai hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: [...]
Wenn ich mir Deine letzten Beiträge mal so anschaue, finde ich kaum einen, in dem Du nicht jemanden beleidigst, abwertest oder irgendetwas abfällig kommentierst.
Ist das Dein Ziel in diesem Forum oder bist Du auch in der Lage, vernünftig und erwachsen zu diskutieren?
Falls letzteres, dann hast Du doch solche kindischen Sprüche nicht nötig.
Danke, ich hatte schon überlegt, ob ich mir die Mühe mache, darauf ausschweifender einzugehen...;)
PEACE
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

autognom hat geschrieben:
Die kleinsten Kinder lachen am lautesten, wenn sich der Clown auf die Nase legt.
och komm...
Nun ja, diese These ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von Friedrich Nietzsche, da ist mir ein Kommentar in Form von "och komm..." irgendwie ein bisschen zu wenig.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Nanimonai hat geschrieben:
autognom hat geschrieben:
och komm...
Nun ja, diese These ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von Friedrich Nietzsche, da ist mir ein Kommentar in Form von "och komm..." irgendwie ein bisschen zu wenig.
Kleine Kinder lachen nicht, wenn jemand üble Schmerzen hat und sich verletzt. Sie lachen, weil etwas spontan und unvorhergesehenes passiert. Das gilt aber für jeden. Witze die man kennt, über solche lacht man nicht. Was glaubt ihr wohl, weshalb viele Spiele "langweilig" sind? Weil man einfach schon ahnt, was kommt. Und einem kleinen Kind sollte man nicht absprechen, dieselben Erfahrungen machen zu dürfen, wie jeder andere von uns. Auch wir haben den schlechtesten Witz irgendwann zum ersten Mal gehört und womöglich doch geschmunzelt.
Daher ist dieses Zitat ziemlich aus dem Zusammenhang gerupft.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Nietzsche hat sich zu gewaltbeinhaltender Unterhaltungssoftware geäußert?