Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Beitrag von Vernon »

Bipartiter Graf hat geschrieben:[...]schließlich habe ich für den Skeleton King schon 2,5h gebraucht, was laut Blizzard gerade einmal rund 1/3 des ersten Aktes ausmacht[...]
Eben bei diesem Satz bin ich auch immer sehr skeptisch. Dieses "der Entwickler hat gesagt..." dient heutzutage oftmals als Marketing, um die Verkaufszahlen etwas anzuschubsen. Siehe Biowares SWTOR "200 Stunden einzigartiges Gameplay pro Klasse".
Wie gesagt, ihr wart in der Beta bereits Stufe 13, die Stufen enden zur Zeit bei 60, und Blizzard ist nicht so sehr als Meister des "Grindens" bekannt, also wird man für die letzten 10 Stufen nicht Wochen brauchen.

Auch noch skeptisch bin ich, weil Blizzard bereits ein Produkt besitzt, bei dem Millionen Spieler monatlich einzahlen. Wie würde ich an ihrer Stelle Diablo 3 gestalten, damit es nicht zu sehr mit WoW konkurriert? Da während Starcraft 2 eine ganz andere Kategorie war, D3 und WoW nicht soo weit voneinander weg sind vom Genrestandpunkt aus gesehen.

Ich muss sagen, ich kann mir Spiele selber verdammt gut madig reden.^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bipartiter Graf hat geschrieben: Wird das Item-Drop-System zu D2 äquivalent sein? Wird es Uniques geben? In der Beta vielen doch nur magische Gegenstände (nun eben lila statt blau) und rares
Es wird natürlich weiterhin Uniques geben. Darunter auch altbekannte wie Windforce, Stormshield, The Grandfather oder auch einer meiner Lieblingswaffen, die Buriza Do-Kyanon.
Das ist übrigens auch eine Sache die Diablo von der Konkurenz so abhebt, dass der Wiedererkennungswert der Gegenstände so hoch ist.
Wie in Diablo II wird es magische Gegenstände (blau), seltene (gelb), Set (grün) und Uniques, bzw jetzt Legendäre (golden) Items geben.
Allerdings sollen die Rares die besten Gegenstände sein werden, so wie es in Diablo II Classic noch der Fall war.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Vernon hat geschrieben:Eben bei diesem Satz bin ich auch immer sehr skeptisch. Dieses "der Entwickler hat gesagt..." dient heutzutage oftmals als Marketing, um die Verkaufszahlen etwas anzuschubsen. Siehe Biowares SWTOR "200 Stunden einzigartiges Gameplay pro Klasse".
Wie gesagt, ihr wart in der Beta bereits Stufe 13, die Stufen enden zur Zeit bei 60, und Blizzard ist nicht so sehr als Meister des "Grindens" bekannt, also wird man für die letzten 10 Stufen nicht Wochen brauchen.
Naja nun, selbst wenn der Weg bis zum Skeleton King sogar die hälfte des ersten Aktes ausmachen würde, wären bei 4 Akten 15 Std. schon eine Minimalangabe. Und Level 13 war ich nach dem erlegen des Bosses nie. Schon eher so Level 9. Level 13 war nur das Ende der Fahnenstange, dafür musste man aber schon etwas grinden, was in der Beta sicherlich auch einige getan haben. Zumal Stufenanstiege anfangs natürlich wie immer schneller gehen und zum Ende viel mehr Zeit benötigen.

Sicherlich konkurrieren Diablo 3 und WoW miteinander, aber deshalb erscheint D3 auch mitten im Hochsommer. Die WoW-Gelangweilten sollen eben, wenn sie schon mit WoW aufhören wollen, doch viel besser in ein Blizzard-Produkt investieren, als in das Produkt eines anderes Entwicklers. Wenn sie dann wiederum von D3 gelangweilt sind, steht schon MoP in den Startlöchern.

Hochachtungsvoll, Bipartiter Graf
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist so als würd ich die Spieldauer von bspw. Battlefield 3 mit 10 Minuten angeben, weil ne Multiplayer-Runde danach meist vorbei ist..
Nur mit dem kleinen Unterschied das man im BF3 MP nicht zu 90% gegen die KI kämpft die wiederrum in den entsprechenden Dungeons vorhersehbar ist. Hätte man D2 nich modden können wärs bei mir nach einem Monat von der Platte geflogen. Immer im Lan mit Modifikationen (Tonnen von neuen Maps, bis zu 16 Player etc.) gespielt. Random hin oder her, spätestens beim dritten mal Hell hat man alles gesehen. Aber in anbetracht der Tatsache das D3 weder Mods noch Lan haben wird... aber jo, 15 Stunden ganz doll viel. :mrgreen:
Die WoW-Gelangweilten sollen eben, wenn sie schon mit WoW aufhören wollen, doch viel besser in ein Blizzard-Produkt investieren, als in das Produkt eines anderes Entwicklers.
Viele haben das eh schon mit nem WoW Jahresabo gehollt. Ergo also eigl. nix dafür gezahlt (kommt darauf an wie man des sehen will). Sieht man daran das viele mit dem Mount (gabs dazu) unterwegs sind. Hat eigl. grad noch gefehlt. Die Kiddies (leider mitlerweile in der Mehrheit) in D3...
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

KOK hat geschrieben:Path of Exile verfolgt doch eine ganz andere Philosophie, weil sich das Spiel vom typischen Klassen-Korsett komplett trennen will. Man kann zwar eine Klasse wählen, aber das setzt nur fest, wo man auf dem Talentbrett (wie hieß das Ding nochmal) startet. Und Fertigkeiten über Gems, die man ausrüstet gefallen mir persönlich schon mal rein gar nicht, gerade in einem F2P-Game, das sich über ein Item-Shop finanzieren wird.
Puh, jein. Man kann zwar jeden Charakter entwickeln wie man will, aber selbst in der offiziellen FAQ raten sie dazu, ein str char auch auf str zu skillen. Und zum Itemshop: Nach dem was sie bisher bekannt gegeben haben, wird es nur kosmetische Effekte und Stash/Charakterslots zu kaufen geben. Also kein pay2win. Aber damit genug zu PoE, das sollte ja hier nur als Beispiel herhalten dass es halt nicht nur die alternativen D2 Skilltrees vs. D3 lineares unlocksystem gibt.
Ja, Flexibilität wird man in D3 voraussetzen können. [...]
Ok, nochmal jein. Der CD hat eben schon den Sinn, dass der Spieler in einer Kampsituation auf die 7(?) Skills festgelegt ist, fuer die er sich vorher entschieden hat. Und die Boni die man kriegt, wenn man bestimmte Gebiete ohne Skillwechsel bestritten hat (irgendwer hat da vor 5-10 Seiten was zu geschrieben) spricht auch dafuer, dass Blizzard eben doch das Verwenden eines Builds (hier fehlt mir gerade das Wort. Forcieren ist zu stark, aber eben die Richtung) will.
Und das wechseln des Builds um sich an Situationen anzupassen ist imho Geschmacksfrage. Will man die on-the-fly flexibilitaet um Situationen optimal zu meistern, oder will man eine schwierige Situation mit dem Meistern, was man zur Verfuegung hat. Ich denke es gibt da kein besser oder schlechter, sondern halt je nach Spieler unterschiedliche vorlieben (wie der mittlerweile 17 Seiten lange Thread ja deutlich zeigt)
Dicker Igel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dicker Igel »

Ui, lauter Hater hier *Popcorn hol und schön durchlesen*

Man sollte sich vielleicht erst ein Urteil bilden wenn man zu Release mal etwas weiter gezockt hat als wie Open/Closed Beta nur bis zum Skeletonking.
Das man immer gleich alles in der Luft zerreißen muss nur weil es vom "WoW Entwickler" kommt. :mrgreen:
Und mehr als 20 Stunden Spielzeit hat man jetz in D2 auch net gebraucht um durch zu kommen auf Normal ;) Wenn man jede Ecke erkundet wirds auch bestimmt etwas länger dauern.
Außerdem kann man in 20 Stunden zwar den normalen Modus durchspielen, aber alle 80 - 100 Events (waren ja glaub ich so viele) wird keiner im ersten durchlauf sehen, is ja random ;)
sixti66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sixti66 »

vermutlich haben die meisten diablo 2 aufgrund des durchschnittsalters hier auf der seite nie gespielt, denn sonst wüsste man, dass das eigentliche durchspielen eines diablo-spiels nur einen bruchteil der eigentlichen spielzeit ausmacht. diablo ist der inbegriff des itemgrinders, in einer form die selbst diverse asiatische spiele niemals hinbekommen haben/würden.
ich verstehe, dass das vielen zu monoton ist, aber ein wirklich gutes spiel lebt vor allem vom gameplay un da is blizzard seit jeher über alle zweifel erhaben.
somit: perfektes gameplay + sammelsucht = bestes spiel aller zeiten (für mich) zumindest wenn sich der excelente eindruck der beta noch fortsetzt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Xris hat geschrieben:Ach ich denke das vor ihm dir das schon zig andere versucht haben zu erklären. Schlimm ist relativ. Es soll leute geben die ihre HDD mit http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM und ähnlichem verseuchen und finden das auch überhaupt nicht schlimm. Das liegt meist daran das sie nichts schlimm finden da es sich ja um das Lieblingsspiel und den Lieblingsentwickler handelt und da ist das alles garnicht mehr so dramatisch.

Ja, kann ich auch ständig mit dem Kopf schütteln. Mann stelle sich mal vor UBI hätte in irgend ein game ein echt Geld AH eingeführt. Aber da es Blizzard ist, ist das ja alles kein Problem. Das sieht man ja daran wie Toll die daueronline Gängelung bei Blizzard aufgenommen wird.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Exedus hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ach ich denke das vor ihm dir das schon zig andere versucht haben zu erklären. Schlimm ist relativ. Es soll leute geben die ihre HDD mit http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM und ähnlichem verseuchen und finden das auch überhaupt nicht schlimm. Das liegt meist daran das sie nichts schlimm finden da es sich ja um das Lieblingsspiel und den Lieblingsentwickler handelt und da ist das alles garnicht mehr so dramatisch.

Ja, kann ich auch ständig mit dem Kopf schütteln. Mann stelle sich mal vor UBI hätte in irgend ein game ein echt Geld AH eingeführt. Aber da es Blizzard ist, ist das ja alles kein Problem. Das sieht man ja daran wie Toll die daueronline Gängelung bei Blizzard aufgenommen wird.
Das Problem sind eher die "Hater", bzw. nennen wir sie lieber Opposition. Es werden Behauptungen in den Raum geworfen, die in keinem Zusammenhang zu irgendwas stehen, oder mit irgendwelchen Argumenten untermauert werden. Wie soll man mit solchen Leuten diskutieren, wenn die gar keine Grundlage zu einer Diskussion mit sich bringen? Was ist denn nun so schlimm am Echtgeld-AH? Bisher kam rein gar nichts von der Opposition. Vorallem wird permanent der Umstand unter den Teppich gekehrt, daß man das AH komplett ignorieren kann. Wie soll man mit solchen Leuten denn diskutieren? Auf was für Argumente soll man eingehen, wenn erst gar keine Argumente gebracht werden?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Droprate-Manipulation anberaumt, dann wirst du sehen wie toll dein Spielerlebnis noch ist wenn du das AH ignorierst, wo Blizzard "natürlich nur um der Inflation entgegenzuwirken" Items zu absurden Preisen einstellt, die sonst niemand hat weil sie zufällig nie gedropt sind. Aber das ist natürlich Spekulation, wie alles was nicht von Blizzard unterschrieben wird.
Hinzufügen könnte man auch noch:
Bild
Zuletzt geändert von brent am 02.05.2012 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
jtheBlackSheep
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jtheBlackSheep »

@sixti66
Ich kann mich dir nur anschliessen, habe D2 immer und immer wieder gespielt und ich würde es heute noch tun, wäre ich nicht noch mit anderen Games beschäftigt. Man kann Blizzard nachreden was man will, unbestritten ist aber, dass die ganze Arbeit leisten, wenn es heisst ein richtig gutes Game rauszuhauen. Wow hat mich zwar nie interresiert, aber auch da sprechen die Spielerzahlen wohl für sich. Die Marke Diablo ist meiner Meinung nach im Hack & Slay Genre immer noch das Mass aller Dinge und ich bin zuversichtlich, dass D3 diesem Massstab gerecht wird.

Zum Thema Auktionhaus mit Echtgeld, wen interessierts? Leute die Geld für ein Pixelschwert ausgeben wollen, können dies von mir aus getrost machen. Ist mir eigentlich egal, solange das Gesammtprodukt begeistert.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Und wieder wird übers AH rumgemeckert.....alles besser als damals in D2 mit seinen zig Itemshops die massig gedupte Items für RL-Geld vertickt haben. Was das wirklich so toll wies hier hochstilisiert wird?
Kein Mensch hats scheinbar interessiert, nur hier wenns nun von der Firma kommt wird massig gemeckert.
Itemmanipulation - ganz ehrlich... ein Topitem wie ne Windforce hatte bei Pindleskin eine Dropchance von 1:23000. Man würde es nichtmal merken wenn die irgendwas an den Raten drehen, zumindest nicht bei absoluten Topitems, die hat man in D2 schon nur mit wochenlanger Farmerei und Glück bekommen..
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Doppelpost.
Zuletzt geändert von LordBen am 02.05.2012 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

brent hat geschrieben:Aber das ist natürlich Spekulation, wie alles was nicht von Blizzard unterschrieben wird.
Nein, das sind unbelegte Anschuldigungen, wie alles was von dir kommt. Den Beweis dass Blizzard persönliche Daten (Telefonnummer, E-Mail) weitergibt bist du auch noch schuldig.
Zu dem Diagramm schreib ich mal nichts, nach "The leading ranks of Blizzard slowly get filled with money-hungry jews" hab ich aufgehört zu lesen.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

das diagramm kann getrost in die Tonne gekloppt werden.
Warcraft III, welches gameplaytechnisch und von der Präsentation her ein Meisterwerk war, schlecht zu reden zeigt auf, dass das nur von nem typischen kiddie und forenflamer erstellt wurde.