Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Jadreinhe
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details
Ja, ist sehr aufschlussreich. Danke für die Erläuterungen. Von dieser TDP wusste ich bis dahin nichts. Dann muss sich also zeigen, wie die Gesamtarchitektur konstruiert ist und zusammenwirkt.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
vor paar tagen noch angebliche grafikkarte auf dem niveau einer 7970 und jetzt 7670? haha
ihr könnt euch eure gerüchte sonst wo hin schieben! da lacht sich doch irgendein scherzkeks gerade mächtig ins fäustchen weil er genau weiß, dass er weltweit absoluten forenbash verursacht 
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Das Gerücht mit der Grafikkarte auf Basis einer HD 7970 war bei der neuen Xbox (die dazu einen 16 Kerner haben soll).drfontaine92 hat geschrieben:vor paar tagen noch angebliche grafikkarte auf dem niveau einer 7970 und jetzt 7670?
Das ist aber offensichtlich fake. ... Also, solange die Konsole keine 2000€ Kostet.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
Der Scaler der 360 greift immer, bei PS3 Software hängt es dagegen von der jeweiligen Tageslaune der Entwickler ab.Primerp12 hat geschrieben:Aber auch ich hatte arge Probleme, 1080p Ingame-Material der Konsolen zu finden. Was bei mir jetzt den Schluss zulässt das es in der Praxis bei den meisten Spielen gar nicht angeboten wird.
Anscheinend scheint man aber begriffen zu haben, dass 1080p Captures ein ziemlich unnützes Unterfangen wären.
Selbstverständlich. Mir ging es ja aber auch ehr um die Frage, welche Auflösung prinzipiell notwendig sei. Und an dieser Stelle gelten für Spiele Sonderbedingungen, denen nur Downsampling entgegengreift.Primerp12 hat geschrieben:Das Downsampling eine bessere Optik bietet scheint klar, aber das ist ja mehr eine Frage der Performance. Das beste Bild lässt sich erzeugen, wenn man die native Auflösung eines Panels ausschöpft. Das ist heute 1080p. Von da an Downsampeln macht sicher Sinn. Ein 720p Bild Downsampeln und Anschließend wieder auf eine 1080p Panel ausgeben macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Wobei das vollkommen irrelevant für uns ist, da Konsolen sicher keine Leistung für Downsampling haben.
Klingt nach einem wirklichen Einwand, wobei ich mich spontan frage, ob sich das früher konstant so verhalten hat.Primerp12 hat geschrieben:Wo GPUs damals TDPs von 100-120W inne hatten, sind er heute 200W+. Solcherlei Abwärme lässt sich aber nicht in ein Gehäuseformat einer Konsole packen.
4 Kerner mit je 4 Threads (SMT), also nur 16 virtuelle Kerne.Lumilicious hat geschrieben:Das Gerücht mit der Grafikkarte auf Basis einer HD 7970 war bei der neuen Xbox (die dazu einen 16 Kerner haben soll).drfontaine92 hat geschrieben:vor paar tagen noch angebliche grafikkarte auf dem niveau einer 7970 und jetzt 7670?
Das ist aber offensichtlich fake. ... Also, solange die Konsole keine 2000€ Kostet.
http://img442.imageshack.us/img442/9499 ... 021512.jpg
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
ah. Virtuelle Kerne. Das ist schon einmal glaubhafter, vor allem mit der Präsentation da.
Das letzte Gerücht, welches ich gelesen habe, sprach nur von "16 Kernen", ohne das entscheidene "virtuelle" dazwischen. 4 Threads pro Kern sind aber immer noch sehr hoch... mMn zu hoch.
Das letzte Gerücht, welches ich gelesen habe, sprach nur von "16 Kernen", ohne das entscheidene "virtuelle" dazwischen. 4 Threads pro Kern sind aber immer noch sehr hoch... mMn zu hoch.
-
Storm2
- Persönliche Nachricht:
Angebliche Hardware-Details
Sind wir hier bei der BILD Zeitung ?
Sind wir hier bei der BILD Zeitung ?
-
daglax
- Persönliche Nachricht:
Das Argument mit der GPU-TDP halte ich für hinfällig. Die PS3 hatte zum Release ja auch um die 300W Leistungsaufnahme angegeben. Beachtet man die Entwicklung insbesondere bei Intel die letzten Jahre, sieht man, dass dort das Motto mehr Leistung für weniger TDP Einzug erhalten hat und die besten CPUs heutzutage eine TDP von unter 100W in Zukunft sogar deutlich unter 100W haben. Nur die GPU-Hersteller hinken noch hinterher und liefern riesige Chips mit unverhältnismäßig hohem Stromverbrauch und Abwärmepotential.
Dennoch sehe ich kein Kühlproblem gerade weil die Karten ja wie die PC-Karten auch 90 % der Wärme direkt aus dem Gehäuse blasen könnten. Mit einem cleveren Gehäuselayout wäre da noch viel Luft nach oben, zumal GPUs ja sowieso problemlos 80-90°C erreichen dürfen.
Dennoch sehe ich kein Kühlproblem gerade weil die Karten ja wie die PC-Karten auch 90 % der Wärme direkt aus dem Gehäuse blasen könnten. Mit einem cleveren Gehäuselayout wäre da noch viel Luft nach oben, zumal GPUs ja sowieso problemlos 80-90°C erreichen dürfen.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
Power7 macht das ja schon heute, respektive seit 2010. Zudem reden wir hier ja nicht von x86-Prozessoren, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach von RISC-Modellen.Lumilicious hat geschrieben: 4 Threads pro Kern sind aber immer noch sehr hoch... mMn zu hoch.
Im Vergleich war auch ein Tri-Core Xenon oder gar ein Octa-Core Cell anno 2005 wesentlich besser bestückt als damalige Dual-Core Prozessoren.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
liest sich irgendwie mehr nach den wiiu hardware gerüchten ^^'Hunter93 hat geschrieben: 4 Kerner mit je 4 Threads (SMT), also nur 16 virtuelle Kerne.
http://img442.imageshack.us/img442/9499 ... 021512.jpg
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ich meine für eine Konsole rein fürs Spielen.Hunter93 hat geschrieben:Power7 macht das ja schon heute, respektive seit 2010. Zudem reden wir hier ja nicht von x86-Prozessoren, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach von RISC-Modellen.Lumilicious hat geschrieben: 4 Threads pro Kern sind aber immer noch sehr hoch... mMn zu hoch.
Im Vergleich war auch ein Tri-Core Xenon oder gar ein Octa-Core Cell anno 2005 wesentlich besser bestückt als damalige Dual-Core Prozessoren.
Wir alle wissen, wie toll der Cell zu programmieren war, weil es zu viele Threads gab (bzw die Hardware zu kompliziert war) und wenn sich PS und Xbox wieder so stark unterscheiden wie PS3 und 360 gerade, dann wird es wieder Portprobleme geben und generell Probleme beim Entwickeln für die komplexere Hardware (da zu teuer). Da wäre ein reiner 6 Kerner eventuell besser.
Ich finde sie deshalb überdimensioniert. Genauso wie der Cell für die PS3. Naja, mal abwarten was die Zukunft bringt.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
Hyperthreading (oder wie sich das auch immer bei IBM nennt) ist in erster Linie Softwarefeature. Zusätzliche Register sind in CPUs aufgrund massiver Threadingfähigkeiten nicht verbaut.Lumilicious hat geschrieben:Ich meine für eine Konsole rein fürs Spielen.Hunter93 hat geschrieben:Power7 macht das ja schon heute, respektive seit 2010. Zudem reden wir hier ja nicht von x86-Prozessoren, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach von RISC-Modellen.Lumilicious hat geschrieben: 4 Threads pro Kern sind aber immer noch sehr hoch... mMn zu hoch.
Wir alle wissen, wie toll der Cell zu programmieren war, weil es zu viele Threads gab (bzw die Hardware zu kompliziert war) und wenn sich PS und Xbox wieder so stark unterscheiden wie PS3 und 360 gerade, dann wird es wieder Portprobleme geben und generell Probleme beim Entwickeln für die komplexere Hardware (da zu teuer). Da wäre ein reiner 6 Kerner eventuell besser.
Ich finde sie deshalb überdimensioniert. Genauso wie der Cell für die PS3. Naja, mal abwarten was die Zukunft bringt.
D.h. mehrere Threads pro Kern sorgen lediglich für eine bessere Auslastung, bedeuten aber de facto nicht mehr Leistung. Man könnte die Rechenleistung der angesprochene CPU ebenso mit 4 Threads (zumindest theoretisch) vollständig ausschöpfen.
Der Trend muss dir also nicht unbedingt Sorgen bereiten.
Parallelisierung ist allerdings dennoch Hauptproblem im CPU-Bereich, damit hast du definitiv Recht. Umgekehrt sind heutige Kern-Designs nahezu ausgelastet und zusätzliche Leistung erhählt man fast ausschließlich durch mehr Cores.
Deshalb - so scheint es mir - widmet man den Cell auch vorrangig GPU-Aufgaben, wenn Zeit für die nötige Programmierung vorhanden ist. Außerdem ist ja nicht Komplexität (bis eben auf den Multi-Core Aspekt) sondern gerade die Einfachheit der Architektur das Problem: Die SPEs sind keine "cores out of the box" (um die Guerilla Studios zu zitieren), sondern extrem simple Prozessoren ohne Sprungvorhersagen, Out-Of-Order Architektur, Cache usw. . Das kann und muss alles per Handtuning erfolgen (vgl. http://www.anandtech.com/show/1647/8).
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Aha, also sind die einzelnen Kerne nicht zu komplex(bzw deren Verwaltung) sondern zu simpel aufgebaut und daher aufwendig zu Programmieren, da man im Grunde das schreiben muss, was andere Prozessoren mehr oder weniger von Grund auf beherrschen.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Nicht eher um Sachen zu programmieren, die normalerweise eine CPU von Hause aus überhaupt nicht kann?Primerp12 hat geschrieben:Aha, also sind die einzelnen Kerne nicht zu komplex(bzw deren Verwaltung) sondern zu simpel aufgebaut und daher aufwendig zu Programmieren, da man im Grunde das schreiben muss, was andere Prozessoren mehr oder weniger von Grund auf beherrschen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Egal was es wird. eins bleibt es eine konsole und damit immer ein gerät mit schlechter steuerung. aber je mehr power es bekommt deato besser wird es für den pc sein.
- Kotgolem
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Unabhängig von der Hardware wird das Ding wieder mit exorbitanten Preisen eingeführt werden, so dass es erst populär werden wird, wenn die Technik längst überholt ist. Wenn man bedenkt, dass man solche Skimming-Preispolitiken denen zu verdanken hat, die sowas auch noch zu den Startpreisen kaufen (denn sonst würden sie es längst nicht mehr versuchen), dann muss man sich am Kopf kratzen.