Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Torment
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Torment »

Ich kann den Frust um die Enden von ME3 soweit nachvollziehen, dass man keinen großen Einfluss darauf nehmen kann, jedoch ist es doch genau das, worauf es die ganze Zeit hinausgelaufen ist.
Man durchbricht am Ende den Zyklus, zerstört/kontrolliert die Reapers oder führt eben eine Symbiose durch.
Auch bin ich relativ froh darüber, dass es kein richtiges Happy End gab. Es ist immer der einfachere Weg und es war gut, dass sie ihn nicht gegangen sind.

Aber man kann davon ausgehen, dass die Marke wohl noch etwas mehr ausgeschlachtet wird, nachdem man ja sieht, dass Shepard überlebt hat.

Ich denke mal der Junge den Shepard sieht, ist nur eine Manifestation davon, was auch immer auf/in der Citadel gelebt hat. Da Shepard den Jungen immer wieder gesehen hat, wird dieses "Wesen" einfach dessen gestallt angenommen haben.

Einzig das Ende mit Joker und den ausgewählen Team-Mates ist ziemlich daneben.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

falscher thread
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

USERNAME_1947704 hat geschrieben: Einzig das Ende mit Joker und den ausgewählen Team-Mates ist ziemlich daneben.
und die Sache mit den Logiklücken die so groß sind das eine ganze Flotte bestehend aus Destiny Ascension´s nebeneinander hindurch fliegen können.
Elunir
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Elunir »

Ja kann man, hatte irgendwas mit 5800 oder so.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Für alle die Kritik an der Story ausüben:
Ich habe das Game nicht gespielt, aber ich finde das so etwas zu einer Künstlerischen freiheit gehört
im gegensatz zur (Technik,Preisleistung,Inovation,Qualität) wenn ihr einen Künstler kritisiert (in dem Fall: das Ende) tragt ihr dazu bei dass Mainstream-Einheitsbreimüll-Produziert wird.Und dann gibts am Ende nur noch eine Schleimige braune Soße aus einer Fabrik die wir alle schlucken müssen, egal ob wir wollen oder nicht.

Wieso? Weil es keine (anderen) Köche mehr giebt . Weil die ja kritisiert wurden!!
Seit doch froh das ein Ende nicht wie erwartet ausfällt,Seit doch froh das der Storywriter seine Story geschriben hat und nicht in einer Konverenz vileicht besprochen wurde was der Merheit (dem Mainstream) gefallen würde, denn dann hätte keiner der Entwickler Spass an seiner Arbeit!!

PS:Ich habe nicht alle F.beiträge gelesen aber ich Finde es sogar von 4P richtig beschisssen das überhaupt zum Thema zu machen. Aber das verrät auch schon einiges!!
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

AlCord hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben:
Eine Umfrage (zu diesem Zeitpunkt: 124.429 Aufrufe und 18.907 abgegebene Stimmen) im BioWare-Forum, ob die Spieler mit dem Ende zufrieden seien, spricht eine klare Sprache: 87 Prozent (16.485 Stimmen) denken, dass das Ende wirklich schrecklich (verharmlost ausgedrückt) und zu finster sei ("Endings suck, we want a brighter one"). Nur 3% (481 Stimmen) von den Personen, die abgestimmt haben, sind mit dem Abschluss zufrieden.
Naja das ist schon eine Milchmädchenrechnung die auf Propaganda aus ist da es ja nicht 80% sind von den Spielern die das Spiel gekauft haben!
Von 3,5Mio. verkauften Exemplaren gefällt das ende 19.000 nicht, wenn juckt denn das außer die klatsch Kolumne?
Mir presöhnlich gefällts, nur finde ich das sie es sich mit dem DLC vergeigt haben denn das DLC gehörte sehr wohl zu zur Story von Mass Effect und ist nicht einafch unwichtig für das Spiel wie von EA behauptet wurde. Nee sie haben es aus Profitgier einfach herausgeschnitten was ich echt Faul finde.
Wo steht bitte, dass 3,5 mio verkauft wurden? Es wurden 3,5 mio an die Händler ausgeliefert. Nicht mehr und nicht weniger. Die Auslieferungszahlen sind keinen Pfifferling wert.
Naja langt ja auch diese Aussage von Datum: 09.03.2012:
Laut dem Electronic-Arts-Boss John Riccitiello hat sich das Action-Rollenspiel Mass Effect 3 seit dessen Release am 8. März 2012 allein in den USA rund 900.000 Mal verkauft.
Da ist diese Rechnung schon ein Witz!
Denn wenn man es allein schon mit diesen Zahlen rechnet sind gerade mal 2% mit dem Ende nicht zufrieden! Die ganzen Illegalen Kopien nicht mit eingerechnet, und nicht 90%!
Der Artikel ist einfach der größte Müll den ich gelesen habe und der wo das gerechnet hat, sollte mal einen Nachhilfekurs in Mathe besuchen und nicht hier Rechnungen auf Bildzeitungsniveau erstellen damit die Kilcks passen!
Zuletzt geändert von jetfighter3 am 12.03.2012 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich bin jetzt durch und finde das Ende absolut grandios. Ich weiß nicht, was man da erwartet hat, aber es passt einfach. Das Shepard sich am Ende opfert finde ich auch passend. Das Schicksal von Helden ist, dass sie fallen müssen. Ich finds toll.

Und wer sich hier beschwert hat wohl nie KotoR II durchgespielt. DAS Ende war Scheiße ;)
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Für alle die Kritik an der Story ausüben:
Ich habe das Game nicht gespielt, ....gespielt ....gespielt ....gespielt.
An der Stelle hängt die Platte. Ja ich weis was du damit ausdrücken möchtest aber ist es denn so schwer 1 Minute und 30 Sekunden google oder einen Freund/Bekannten zu bemühen und sich mal anzuschauen warum die Leute sich aufregen bevor man postet.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Das Ende kann man doch [emotional] gar nicht nachvollziehen, wenn man das nur auf youtube schaut ohne es sich "erspielt" zu haben.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Teuton hat geschrieben: Dann hattest du eine zu niedrige Bereitschaft gehabt.
Was auch so ne lustige Sache ist.
Ich schieß auf das Ding und ob die resultierende Explosion eine Knallerbse oder ne Atombombe wird hängt davon ab ob ich (u. a.) irgendwlchen Leuten irgendwelche Artefakte geholt habe? Das ergibt doch keinen Sinn.

Als würde ich mit nem Auto gegen ne Wand fahren und ob ich überlebe oder nicht hängt von meinem Frühstück ab.
Tooommi hat geschrieben:
Spoiler
Show
wo ich doch grad die Geth und Quarians vereinigt habe?
Wie hast du das denn gemacht? Ich dachte es wäre unausweichlich das einer von beiden draufgeht?
jetfighter3 hat geschrieben: Naja das ist schon eine Milchmädchenrechnung die auf Propaganda aus ist da es ja nicht 80% sind von den Spielern die das Spiel gekauft haben!
Von 3,5Mio. verkauften Exemplaren gefällt das ende 19.000 nicht, wenn juckt denn das außer die klatsch Kolumne?
Es ist aber keine Milchmädchenrechnung das man davon ausgeht das allen denen das Ende nicht gefällt auch an dem Vote teilnehmen?
So ein Unsinn.

Mach mal ne Unterschriftenaktion "Gegen Welthunger" und stell die ins Netz. Wenn nach einem Jahr 100.000 Leute unterschrieben haben bedeutet das also das die Restlichen 7 Milliarden für Welthunger sind?
an05 hat geschrieben:Für alle die Kritik an der Story ausüben:
Ich habe das Game nicht gespielt, aber ich finde das so etwas zu einer Künstlerischen freiheit gehört
im gegensatz zur (Technik,Preisleistung,Inovation,Qualität) wenn ihr einen Künstler kritisiert (in dem Fall: das Ende) tragt ihr dazu bei dass Mainstream-Einheitsbreimüll-Produziert wird.
Da hat jemand ein großes unlogisches Ende mit x Lücken geschrieben und wir dürfen das nicht kritisieren weil es von einem Künstler und damit Kunst ist?
Dir ist bewusst das Kunst permanent Kritisiert wird? Musik, Filme, Bücher?
Zuletzt geändert von tacc am 12.03.2012 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben:Mir presöhnlich gefällts, nur finde ich das sie es sich mit dem DLC vergeigt haben denn das DLC gehörte sehr wohl zu zur Story von Mass Effect und ist nicht einafch unwichtig für das Spiel wie von EA behauptet wurde. Nee sie haben es aus Profitgier einfach herausgeschnitten was ich echt Faul finde.
Ja, ich sehe auch Ähnlichkeiten zwischen einem Golem und einem Ausserirdischen. Der Unterschied - der Golem war kostenloser Day-1 DLC...

Storyrelevant ist er allerdings nicht. Das liegt aber daran, dass nix für das Ende relevant ist. ;)
Das ja, jedoch ist From Ashes für die Vorstory und Story sehr Relevant und darum finde ich es eine Frechheit das sie es herausgeschnitten haben.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

tacc hat geschrieben:
Teuton hat geschrieben: Dann hattest du eine zu niedrige Bereitschaft gehabt.
Was auch so ne lustige Sache ist.
Ich schieß auf das Ding und ob die resultierende Explosion eine Knallerbse oder ne Atombombe wird hängt davon ab ob ich (u. a.) irgendwlchen Leuten irgendwelche Artefakte geholt habe? Das ergibt doch keinen Sinn.

Als würde ich mit nem Auto gegen ne Wand fahren und ob ich überlebe oder nicht hängt von meinem Frühstück ab.
Tooommi hat geschrieben:
Spoiler
Show
wo ich doch grad die Geth und Quarians vereinigt habe?
Wie hast du das denn gemacht? Ich dachte es wäre unausweichlich das einer von beiden draufgeht?
jetfighter3 hat geschrieben: Naja das ist schon eine Milchmädchenrechnung die auf Propaganda aus ist da es ja nicht 80% sind von den Spielern die das Spiel gekauft haben!
Es ist aber keine Milchmädchenrechnung das man davon ausgeht das allen denen das Ende nicht gefällt auch an dem Vote teilnehmen?
So ein Unsinn.

Mach mal ne Unterschriftenaktion "Gegen Welthunger" und stell die ins Netz. Wenn nach einem Jahr 100.000 Leute unterschrieben haben bedeutet das also das die Restlichen 7 Milliarden für Welthunger sind?
Eben darum ist diese Aussage belanglos von 90% wie du ja selber schreibst.
Und nein es ist kein Unsinn, der Unsinn ist diese Rechnung da du eigentlich selber schreibst das sie Krampf ist und null Aussagekraft hat.
Du widersprichst dich nämlich selber :wink:, denkst richtig aber Argumentierst falsch.
Zuletzt geändert von jetfighter3 am 12.03.2012 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

tacc hat geschrieben:
Teuton hat geschrieben: Wie hast du das denn gemacht? Ich dachte es wäre unausweichlich das einer von beiden draufgeht?
Wenn man im Vorgänger die richtigen Entscheidungen getroffen hat, dann gibt es diese Möglichkeit. Ansonsten kann man nur zwischen einen von beiden Partein wählen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

an05 hat geschrieben:Ich habe das Game nicht gespielt,
Dann erlaube Dir bitte auch kein Urteil über das Urteil derjenigen, die es gespielt haben.

Du gehst nämlich am Kern vorbei - hättest Du zumundest die Kritik hier im Forum gelesen, wäre Dir aufgegangen, dass die Enden an sich gar nicht so sehr kritisiert werden.
Die Möglichkeiten, die man hat, passen tatsächlich zum Spiel und zum Setting.

Was aber nicht passt ist, wie das Ende eingeläutet wird.
Das ist keine künstlerische Freiheit, das ist Faulheit.
Was auch nicht passt ist, dass - im Gegensatz zu allen drei Teilen - keine einzige Entscheidung während des Spiels signifikanten Einfluss hat.
Was schon gar nicht passt ist, dass sich die möglichen Enden so sehr gleichen, dass der Unterschied nur um Text der Auswahl liegt.

Wenn Du das Spiel gespielt hättest, wüsstest Du auch, dass man uns gerade am Ende Mainstream Einheitsbrei angedreht hat. Aber da war es zu spät.

Bei uns ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Denn immerhin ist hier kaum einer der sagt "Och, ich hätte aber ganz gerne Friede, Freude Eierkuchen." Es sind die übern Teich, denen das Ende "zu dunkel" ist. (Sind das die gleichen, denen Diablo III zu farbenfroh ist?)
PS:Ich habe nicht alle F.beiträge gelesen aber ich Finde es sogar von 4P richtig beschisssen das überhaupt zum Thema zu machen. Aber das verrät auch schon einiges!!
Ich finde es beschissen, Dich auf diese Weise in die Diskussion einzumischen. Das verrät tatsächlich einiges.
Ich frage mich nämlich, was es verraten soll, dass 4P darüber berichtet, dass die Kunden des Spiels allem Anschein nach eine Diskrepanz zu den Hypereviews sehen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Sir Richfield hat geschrieben:
an05 hat geschrieben:Ich habe das Game nicht gespielt,
Dann erlaube Dir bitte auch kein Urteil über das Urteil derjenigen, die es gespielt haben.

Du gehst nämlich am Kern vorbei - hättest Du zumundest die Kritik hier im Forum gelesen, wäre Dir aufgegangen, dass die Enden an sich gar nicht so sehr kritisiert werden.
Die Möglichkeiten, die man hat, passen tatsächlich zum Spiel und zum Setting.

Was aber nicht passt ist, wie das Ende eingeläutet wird.
Das ist keine künstlerische Freiheit, das ist Faulheit.
Was auch nicht passt ist, dass - im Gegensatz zu allen drei Teilen - keine einzige Entscheidung während des Spiels signifikanten Einfluss hat.
Was schon gar nicht passt ist, dass sich die möglichen Enden so sehr gleichen, dass der Unterschied nur um Text der Auswahl liegt.

Wenn Du das Spiel gespielt hättest, wüsstest Du auch, dass man uns gerade am Ende Mainstream Einheitsbrei angedreht hat. Aber da war es zu spät.

Bei uns ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Denn immerhin ist hier kaum einer der sagt "Och, ich hätte aber ganz gerne Friede, Freude Eierkuchen." Es sind die übern Teich, denen das Ende "zu dunkel" ist. (Sind das die gleichen, denen Diablo III zu farbenfroh ist?)
Ich finde es beschissen, Dich auf diese Weise in die Diskussion einzumischen. Das verrät tatsächlich einiges.
Ich frage mich nämlich, was es verraten soll, dass 4P darüber berichtet, dass die Kunden des Spiels allem Anschein nach eine Diskrepanz zu den Hypereviews sehen.

naja wo unterscheidet sich das ende bei irgend einem bioware spiel großartig? :)
ist doch nur gemixt und die charaktere unterscheiden sich.
nur details ändern sich, nie die geschichte :)

edit: sie schaffen es nur die illusion aufrecht zu erhalten wenn man sich darauf einlässt.
ist bei den meisten anderen spielen mit entscheidungen auch nicht viel anders.
Zuletzt geändert von psyemi am 12.03.2012 19:51, insgesamt 1-mal geändert.