Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Trivium3k hat geschrieben:Test bei GameStar ist online:

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-g ... 18415.html

Und jetzt ratet mal die Wertung...
Hat mich ein wenig überrascht. Ich dachte die würden auch eine eher harmlose Mitte 70er Wertung vergeben.
Übrigens sind in dem Test nicht gerade wenig (Tipp-)Fehler.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Ebenfalls noch ein Auszug aus dem Test:

Die 5.1-Surround-Kulisse passt, vor allem in den Kämpfen. Allerdings fehlen einige Umgebungsgeräusche. Bei Stürmen etwa wackeln die Bäume wie verrückt, Sie hören aber – nichts.

Die haben die Engineschwächen aus G3, wie fehlende Umgebungsgeräusche, immer noch nicht in den Griff bekommen. Sehr 'gute' Optimierung. Das war das Schlimmste für G3, weil die Atmosphäre an Gothic einfach das Beste war. Der Wind der dir in G1 durch die Höhlen pfeift, die Wasserfälle, die Vogelgezwitscher, Goblins, Wölfe. Das war Atmosphäre pur. G3 hatte einen NULL-Ton als Hintergrund. Nichtmal das geniale Schwertziehgeräusch war mit drin. Mit dem CP haben die einiges zwar behoben, aber es hört sich nicht "echt" an, da es mehr eingefügt klingt... wie draufgeklebt halt! Armes Arcania, armes Gothic...
Zuletzt geändert von Neme69 am 12.10.2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Pro & Contra:
+ Große und malerische Spielwelt im Gothic-Stil
+ Solide Story, die darauf verzichtet, zu viele Fantasy-Klischees zu bedienen
+ Haupt- und Neben-Quests sind geschickt miteinander verflochten
+ Man bekommt das Gefühl, durch die eigenen Heldentaten etwas in der Spielwelt zu bewirken
+ Professionelle und passende Vertonung der Charaktere
+ Zur Gothic-Reihe passende Musikuntermalung und Sounds

- Viele NPCs wirken wie Klone
- Haare der Charaktere sehen oftmals unecht aus
- Dialoge meist nicht lippensynchron
- Einige Rollenspielelemente wie die Lehrer wurden gestrichen
- Kämpfe sind etwas zu actionreich und wenig taktisch

Wertung:
80 von 100 möglichen Punkten

Tester: Oliver Haake
Quelle: http://www.buffed.de/buffed/features...it-und-Wertung

Ehm ja... Quests und Story als Pro und den Kampf als contra? :ugly:
Naja, wenns schön macht :). Aber von buffed.de halte ich persönlich nicht sehr viel.
rya.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Scorcher24 hat geschrieben:

Naja, wenns schön macht :). Aber von buffed.de halte ich persönlich nicht sehr viel.
rya.
Das spassige ist: Dort steht die Quests sind gut miteinander verflochten. Da steht nicht, dass die Quests gut sind. :D

Das ist zwar geschickte Rethorik, aber doch leicht zu daurchschauen. Weil eben nix handfestes Gutes in dem Game zu finden ist, erfindet man irgendein Wort-Geschwurbel, was positiv klingt aber in der Essenz nix aussagt.

Nicht übel :)
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

Scorcher24 hat geschrieben:

Pro & Contra:
+ Große und malerische Spielwelt im Gothic-Stil
+ Solide Story, die darauf verzichtet, zu viele Fantasy-Klischees zu bedienen
+ Haupt- und Neben-Quests sind geschickt miteinander verflochten
+ Man bekommt das Gefühl, durch die eigenen Heldentaten etwas in der Spielwelt zu bewirken
+ Professionelle und passende Vertonung der Charaktere
+ Zur Gothic-Reihe passende Musikuntermalung und Sounds

- Viele NPCs wirken wie Klone
- Haare der Charaktere sehen oftmals unecht aus
- Dialoge meist nicht lippensynchron
- Einige Rollenspielelemente wie die Lehrer wurden gestrichen
- Kämpfe sind etwas zu actionreich und wenig taktisch

Wertung:
80 von 100 möglichen Punkten

Tester: Oliver Haake

rya.
Immer noch besser als der "kritische und ehrliche" CBS Test.
Denn wenn Quests, Umgebungsdesign und Hochleveln für ein Rollenspiel nicht wichtig sind, muss man halt die Bestechungsgelder der Publisher mit einer guten Wertung entlohnen...
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

wegeditier...

Hier stand mal:

"nichts"
Zuletzt geändert von Neme69 am 12.10.2010 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Scorcher24 hat geschrieben:Peinlich ist vor allem wie der Jowood-Mitarbeiter im Forum von WoG abgeht:

Zitat:
Zitat von LordHellios Beitrag anzeigen
Eine der schlechtesten Wertungen bis jetzt und von der GameStar obendrein... Mein lieber Scholli...
Ja, aber mal Hand aufs Herz. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Zum Vergleich:

Gothic 3: 84%
Painkiller Resurrection 65%
ArcaniA - Gothic 4. 69% ???

Von diesen 3 oben genannte Spielen ist ArcaniA das mit Abstand BESTE Spiel; und jeder, der es gespielt hat wird mir beipflichten. Und somit failed Gamestar als Ganzes und macht sich komplett unglaubwürdig. Außer natürlich bei den JWD Hatern, welche sich gerade die Finger (oder etwas Anderes) wundreiben.

Ich persönlich hätte mit einer guten, knappen 80er Wertung gerechnet, aber dieses Beispiel zeigt mir, wie sehr sich Gamestar in die Hose macht und jetzt eine extrem niedrige Wertung gibt, um die extrem hohe Wertung von Gothic 3 einigermaßen wieder gut zu machen.

Naja, professioneller Journalismus sieht anders aus.
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... st14180057

Das ist typisch für Jowood und peinlich. Mehr gibts da nicht zu sagen.
rya.
habs grade auch gelesen :>
musste unter seinen nick zwei mal hinschauen, da ich nicht glauben konnte, dass sowas direkt von jowood kommen kann. haben sie keine leute, die extra für öffentlichkeitsarbeit zuständig sind, also die auch wissen wie man mit communities umgeht?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Boah, im WoG-Forum hab ich eben fast gekotzt. Wie arrogant sind die JoWood Mitarbeiter denn bitte?

Die gucken auf die Prozentzahlen, vergleichen Shooter mit RPGs und gehen überhaupt nicht auf die Kritikpunkte ein, sondern sagen nur "Höhöhö die GS kann man nicht ernstnehmen FAIL oololololo" - jedenfalls lesen sich die hohlen Kommentare so. Unterste Schublade. Schreckliche Typen.

Naja, so leid es mir tut, aber ich würde an deren Stelle schonmal mit dem Bewerbungen Schreiben anfangen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben: Naja, so leid es mir tut, aber ich würde an deren Stelle schonmal mit dem Bewerbungen Schreiben anfangen.
Das wollte ich in meinem Post dort schon schreiben, aber dann wäre ich wieder verwarnt worden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

IEP hat geschrieben:Boah, im WoG-Forum hab ich eben fast gekotzt. Wie arrogant sind die JoWood Mitarbeiter denn bitte?

Die gucken auf die Prozentzahlen, vergleichen Shooter mit RPGs und gehen überhaupt nicht auf die Kritikpunkte ein, sondern sagen nur "Höhöhö die GS kann man nicht ernstnehmen FAIL oololololo" - jedenfalls lesen sich die hohlen Kommentare so. Unterste Schublade. Schreckliche Typen.

Naja, so leid es mir tut, aber ich würde an deren Stelle schonmal mit dem Bewerbungen Schreiben anfangen.
Ja, die sind völlig Banane. Reden Ihre eigenen Spiele schlecht.

Erst meckern sie, dass Arcania schlechter bewertet wurde als Painkiller.
Hmm mal schauen:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ction.html
Publisher: JoWooD

Dann kommt das Argument, dass ja sogar Götterdämmerung mehr bekommen hat von der Gamestar :D.
Also die wissen glaub ich echt nicht mehr wie sie argumentieren sollen. Natürlich tut es mir um die Arbeitsplätze leid die nun verloren gehen könnten. Aber bei dem Geschäftsgebahren, wie will man da so eine Firma retten?
Man hätte nicht so nen Casual Mist entwickeln sollen, sondern ein Qualitäts-Spiel das mit einem Gothic 2 mithalten kann, mit neuer Grafik. Verdammt, die hätten Gothic 2 neu auflegen können mit Nacht des Raben + noch ner Erweiterung mit neuer AAA Grafik, ich hätts gekauft. Aber so haben sie verloren. Und zwar haushoch. Im Amiland wird das Spiel nicht mal wirklich zur Kentniss genommen und in Deutschland mehr oder weniger von den Fans und der Presse zerrissen. Und das ja nicht unbedingt zu unrecht.
Es mag ein nettes Spiel sein für Leute mit wenig Ansprüchen, aber die 4 Millionen Verkäufe die Jowood einfahren MUSS damit sie überleben, die werdens wohl nicht werden.
rya.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Brakiri hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Naja, so leid es mir tut, aber ich würde an deren Stelle schonmal mit dem Bewerbungen Schreiben anfangen.
Das wollte ich in meinem Post dort schon schreiben, aber dann wäre ich wieder verwarnt worden.
Ich habe mir dasselbe gedacht und hab's genau darum auch sein lassen. :lol:
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Neme69 hat geschrieben:
Namenloser89 hat geschrieben:Bei mir ruckelt G3.
Ich hab da immer diese Nachladeruckler nach 1-2 Schritten.
Egal ob auf Win XP mit ca. 3GB genutzten Ram,
oder auf W7 x64 mit 4GB Ram.
Ob mit oder ohne Community Patch.. es ruckelt!
Das war/ist fast wie eine Diashow. Fand und finde ich ziemlich schade, da ich es gerne mal gezockt hätte. Dank der ganzen Community Patches soll es ja anonsten mittlerweile "Okay" sein. hmpf..
Und mein PC sollte gut genug sein, erfüllt immerhin noch die neuen Mindestanforderungen für Arcania :D
Seit ich bei mir die WD RaptorX Festplatte verbaut hatte, die damals noch 300 € gekostet hat, hatte ich keine oder kaum noch Nachladeruckler. Dafür Speicherfehler und Cachemangel, trotz optimieren der Auslagerungsdatei auf Gothic3 und trotz des CP kam es regelmäßig zu Aufhängern... Die 10.000 Umdrehungplatte hat aber das Spielgefühl um einiges angenehmer gemacht - nur als Tipp ;)!
Ich kauf mir doch nicht extra ne Festplatte, nur um G3 ruckelfreier zocken zu können :)

Der Gamestar Test überrascht mich schon ein wenig, hätte da mit einer ~75er Wertung gerechnet 8O
Bin mal gespannt was 4Players gibt, denke mal so ~65er sollte es schon sein.
Wesentlich weniger wäre vermutlich wieder unverdient. Aber auf keinen Fall mehr :)

Die hätten ruhig G1+G2/Addon neu auflegen können. Bessere Grafik und co. Mit kleinen (!) aber feinen Verbesserungen hier und da, aber nicht zuviel herumgepfusche.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

cryo hat geschrieben: habs grade auch gelesen :>
musste unter seinen nick zwei mal hinschauen, da ich nicht glauben konnte, dass sowas direkt von jowood kommen kann. haben sie keine leute, die extra für öffentlichkeitsarbeit zuständig sind, also die auch wissen wie man mit communities umgeht?
Ich habe mir den Thread dort auch gerade durchgelesen und mich dasselbe gefragt. Der Typ kann noch so oft sagen dass er nur privat dort ist, wenn er "Jowood" als Rangbezeichnung hat, kann das ja nicht funktionieren. Selbstverständlich wird er als offizielle Stimme von Jowood wahrgenommen und das ist doch wirklich alles andere als professionell. Einerseits von ihm, aber genauso von Jowood, weil sie ihm längst schon einen Maulkorb verpassen hätten müssen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Namenloser89 hat geschrieben: Die hätten ruhig G1+G2/Addon neu auflegen können. Bessere Grafik und co. Mit kleinen (!) aber feinen Verbesserungen hier und da, aber nicht zuviel herumgepfusche.
Ne lass mal. Was dann passiert sehen wir mit George Lucas und seinem unseligen Rumgebastel in den SW-Originalfilmen. Bessere Effekte, 3D, den neuen Prequel-Schauspieler in der Endsequenz mit den 3 toden Jedimeistern. Nee lass mal.
Grade Jowood sollte davon die Finger lassen. Kommt nur Müll bei raus.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Scorcher24 hat geschrieben: Dann kommt das Argument, dass ja sogar Götterdämmerung mehr bekommen hat von der Gamestar :D.
Also die wissen glaub ich echt nicht mehr wie sie argumentieren sollen.
Das stimmt natürlich, seine Argumentation ist lächerlich. Aber daran, dass die ganzen Magazinwertungen und Tests verdammt inkonsequent sind und man kaum eine Linie entdecken kann, ist schon was dran. Ich meine, da tut z.B. PC Games jetzt so, als wäre Gothic 3 ein absolut grottiges Spiel gewesen, hat ihm aber trotzdem ein Wertung von ich glaube 88% gegeben. -Nach einer Abwertung wohlgemerkt. Und wenn Götterdämmerung tatsächlich so schlecht war wie alle sagen, hat es auch bei der Gamestar keine 71er Wertung verdient.

Man soll einfach endlich mal anfangen, die vollen 100% der Skala auszuschöpfen, konsequent dabei bleiben und auch Jahre später noch zu vergebenen Wertungen stehen.