Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von WiNgZzz »

Cheraa hat geschrieben: 19.01.2022 14:08 Lass MS noch EA schlucken und sie hätte mit FIFA ...
Naaa, ich denke man kann davon ausgehen, das die FIFA da noch ein Wörtchen mitzureden hätte, ähnlich der MLB bei Sony San Diego's "the Show".
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 19.01.2022 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2022 14:23
Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 13:51 Auf der Switch gibt es ausnahmslos von Drittanbietern nur den alten Mist oder halt den neuen, welchen sie nicht downgraden müssen für die Switch und ihnen es egal ist zu ihrem anderen System weil sie den Release dort nicht als Konkurrenz oder negative Presse werten.
Und was ist mit den ganzen, inzwischen doch recht zahlreichen Drittanbieter Exklusives auf der Switch? Die Definitive Version von Dragon Quest kam auch zuerst auf einer Switch.

Das Betrifft aber nicht ihre neuen Produkte.
Ori Will of the Wisp? New Super Luckys Tale erschien sogar zuerst auf der Switch, und erst viel später auf der Xbox.

Die können sich von allen zukünftigen MS Blockbustern verabschieden. TES6 und Co kommt auch schon nicht für Sony und Blizzard wird sich da mit Diablo4, COD nahtlos hinzufügen, denn genau das ist ihr System.
Irgendwelche Blockbuster / Systemseller sind aber was völlig anderes. Microsoft steht Nintendo außerdem recht offen gegenüber, man betrachtet sich nicht als Konkurrenz. Aber das COD oder TES6 nicht auf Switch erscheinen, ja mei, das hätte ich dir auch verraten können. Allein rein technisch vermutlich auch gar nicht machbar, jetzt wenn die Spiele mal auf halbwegs Next Gen optimiert werden.

Und der Gewinn ist wesentlich größer wenn alle zu ihnen kommen und das Geld bei ihnen da lassen.
Korrekt. Aber die Switch läuft eben außer Konkurrenz von Microsofts eigener Plattform. Wenn also möglich, werden sie kleine Spiele und Kooperationen auch weiterhin dort veröffentlichen, denn auch bei der Switch gibt es Kunden, die keine Xbox besitzen. (statistisch sogar sehr wahrscheinlich) Trotzdem möchte man möglicherweise deren Geld mitnehmen.

Gleichzeitig macht man Werbung für seine Produkte, oder verdient noch etwas an Lizenzgebühren. (siehe Banjo Kazooie bei Nintendo Online)
Ori Will of the Wisp ist verglichen mit einem Blockbuster eine low cost production und genau so die verkaufszahlen. Die liegen nichtmal bei 3 millionen. Klar das sie solche Games überall da veröffentlichen wo es geht, denn wegen diesen Games kommt keiner in den Gamepass, die nimmt man nebenbei mit...
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Varothen hat geschrieben: 19.01.2022 07:13 Sony wird sicher auf die ein oder andere Art und Weise reagieren. Ich tippe auf einen Kauf von EA.
Sie veröffentlichen ein Remake von The Last of Us. :face_with_hand_over_mouth:

Scorplian hat geschrieben: 19.01.2022 12:35 Nach einem Tag drüber nachdenken, steh ich jetzt fogendermaßen zu der Sache:
(vorneweg, hoffentlich fliegt der Kottick, dann wäre definitiv was positives drauß entstanden)

Was letzten Endes drauß passiert, ist ziemlich unklar. Es könnte alles Exklusiv werden, aber es könnte auch alles bleiben wie es ist. Da gibt es viel hin und her. CoD ist mir ja egal, ebenso das ganze Blizzard Zeug. Sollten Crash, Spyro und Tony Hawk am Ende nun XBox exklusiv werden, ist das doof für mich, aber dann besorg ich mir eben ne XBox oder zocke es am PC... Sh..Happens.

Etwas negatives, was dadurch ziemlich safe feststehen wird: Hoffnungen auf Crash & Spyro Auftritte in PS Games (z.B. ein PS AllStars 2) kann ich mir damit wohl kompellt abschminken -_-
Du musst bedenken, dass diese Marken unter Kotick im Grunde gestorben sind. Die letzten Spiele aus diesen Franchises waren nicht erfolgreich genug, also wurden die jeweiligen Teams dazu verdonnert bei Call of Duty auszuhelfen.
Nach der Übernahme stehen die Chancen also tatsächlich besser, in Zukunft mehr von Spyro, Bandicoot und Co. zu sehen.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Brotsuppe hat geschrieben: 19.01.2022 14:16
Cartracer hat geschrieben: 19.01.2022 00:10
Da wurden aber auch direkt vor dem Auftritt mindestens 100ml hochkonzentriertes Kokain direkt in die Hirnrinde gespritzt, oder? :lol:
Grobe Sprache, nicht öffnen
Show
Nein, beim Kokainkonsum könnte immer noch ein geringer Zweifel daran bestehen, dass man der geilste Stecher der ganzen Welt ist. Der hier gezeigte Zustand kann nur entstehen, wenn man von Gott schon 1 Milliarde Dollar bekommen hat, gerade danken wollte und dann nochmals ne Milliarde in den Arsch geschoben bekommt, während einem der Manager des Hilton Hotels kurz vor dem Auftritt gesagt hat, dass die Präsidenten Suite diesmal selbstverständlich wieder mit Edelnutten ausgestattet ist, die auf Kosten des Hauses gehen.

Da kann man schon mal durchdrehen... :D
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

CidVicious hat geschrieben: 19.01.2022 14:40 Du musst bedenken, dass diese Marken unter Kotick im Grunde gestorben sind. Die letzten Spiele aus diesen Franchises waren nicht erfolgreich genug, also wurden die jeweiligen Teams dazu verdonnert bei Call of Duty auszuhelfen.
Nach der Übernahme stehen die Chancen also tatsächlich besser, in Zukunft mehr von Spyro, Bandicoot und Co. zu sehen.
Ich finde es schade, dass diese unvollständigen News damals so public wurden. Die Entwickler von Activision haben schon immer an multiplen Spielen gearbeitet und dabei eben sehr häufig auch an CoD. Die Nachricht, dass die Crash & Spyro Entwickler nun nur noch an CoD sitzen war daher von vorne herein absoluter Quatsch. Einzige Vicarious Visions, welche doch etwas deutlicher in Blizzard integriert wurden, waren da etwas außen vor.

Tatsächlich ist ja auch die ganze Zeit schon ein Crash Spiel, mit Codenamen "Wumpa League" in der Mache. Da wurde ordentlich etwas angeteasert, in der selben Manier wie schon bei den vorrangegangenen Spielen. Symbole/Auftritte in Playstation Videos, Easter Eggs in anderen Spielen und geheimnisvolle Geschenke an Content Creator, mit kryptischen Nachrichten.
Die aktuelle Theory ist, dass das Spiel hätte schon letztes Jahr angekündigt werden sollen (eventuell sogar veröffentlicht), aber aufgrund von Pandemie und den offensichtlichen internen Problemen, die Ankündigung verschoben wurde. Daher auch das simple 25th Anniversary Video, welches übrigens auch besagte Teaser enthält.

Mein Misstrauen an Microsoft ist hier demnach etwas größer. Denn gefühlt scheren die sich kaum um ihre Cartoon IPs, abseits als Experiment bzw. einmalige Sache. Die sitzen auf mehreren tollen Platformer-IPs und machen leider garnichts damit. Tatsächlich könnte ich hier sogar das selbe Argument bringen, wie du bzgl. Crash & Spyro. Denn nach dem eher schlecht gelaufenen Banjo-Kazooie Nuts & Bolts kam ja auch nichts mehr ;)

Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2022 14:23 ... New Super Luckys Tale erschien sogar zuerst auf der Switch, und erst viel später auf der Xbox.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber gehört New Super Luckys Tale (und Cuphead, welches du vorher genannt hast) nicht dem jeweiligen Entwickler?
Zuletzt geändert von Scorplian am 19.01.2022 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Scorplian hat geschrieben: 19.01.2022 15:26Tatsächlich ist ja auch die ganze Zeit schon ein Crash Spiel, mit Codenamen "Wumpa League" in der Mache. Da wurde ordentlich etwas angeteasert, in der selben Manier wie schon bei den vorrangegangenen Spielen. Symbole/Auftritte in Playstation Videos, Easter Eggs in anderen Spielen und geheimnisvolle Geschenke an Content Creator, mit kryptischen Nachrichten.
Die aktuelle Theory ist, dass das Spiel hätte schon letztes Jahr angekündigt werden sollen (eventuell sogar veröffentlicht), aber aufgrund von Pandemie und den offensichtlichen internen Problemen, die Ankündigung verschoben wurde. Daher auch das simple 25th Anniversary Video, welches übrigens auch besagte Teaser enthält.
Ach ja, das Multiplayer-Spiel, von dem man noch nicht einmal weiß, ob es sich nur in Development Hell befindet oder ob es bereits eingestellt wurde. Solche hoffnungslosen Projekte unterstützt Microsoft ja gerne, siehe Bleeding Edge. :yum:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Scorplian hat geschrieben: 19.01.2022 15:26

Mein Misstrauen an Microsoft ist hier demnach etwas größer. Denn gefühlt scheren die sich kaum um ihre Cartoon IPs, abseits als Experiment bzw. einmalige Sache. Die sitzen auf mehreren tollen Platformer-IPs und machen leider garnichts damit. Tatsächlich könnte ich hier sogar das selbe Argument bringen, wie du bzgl. Crash & Spyro. Denn nach dem eher schlecht gelaufenen Banjo-Kazooie Nuts & Bolts kam ja auch nichts mehr ;)

Was ist denn eine Cartoon-IP? Ist Sea of Thieves nicht auch Cartoon-artig? Letzte Battletoads oder Grounded. Ori? Reicht ja auch wenn man Publisher ist und verfügt wo es erscheinen soll.

Was du willst sind halt wohl eher reine Jump'n Runs. Da ist halt der Markt nicht mehr so riesig neben Mario, Yoshi und Co.
MS hatte bisher wohl auch zu wenig Studios wo Kapazität da war. Mit GP hätten sie aber den Anreiz wieder mehr Genrevielfalt reinzubringen. Killer Instinct hat man auch wiederbelebt. Fable kommt als Reboot zurück.

Würde nicht ausschließen dass man nach letzten Crash Teil da gar nichts gesteigertes Interesse hätte.

Da muss man einfach Abwarten. MS hat auch jetzt wieder in RTS ala Gears Tactics, AoE 4 und Simulation wie Flight Simulator investiert die auch schon nicht mehr für breite Masse sind.
Da sehe ich nicht dass man MS Heute vorwerfen kann sie würde Genre die weniger Umsatz versprechen einfach liegen zu lassen.

Selbst Ninja Theorie dar an einem Spiel wie Project Mara arbeiten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.01.2022 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 19.01.2022 15:26 Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber gehört New Super Luckys Tale (und Cuphead, welches du vorher genannt hast) nicht dem jeweiligen Entwickler?
Zumindest bei Lucky Tale sind die Microsoft Game Studios Publisher. Bloodborne gehört ja auch Sony, obwohl es From entwickelt hat. Ob man das nun direkt als deren IP bezeichnen kann ist eine andere Frage.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Interessante Frage ist auch, was wird mit dem Battle.net Guthaben passieren, wird da dann einfach Microsoft Guthaben draus? Und was ist mit den Spielen, die man im Battle.net gekauft hat, werden die dann in den MS Store als gekauft übertragen? Mit den Spielen von Bethesda ist das immer noch nicht möglich. Ober bleibt der Battle.net Launcher einfach ewig vorhanden und voll nutzbar?

Und wird es noch ein WOW Abo System geben, oder ist das dann unweigerlich mit dem Game Pass verknüpft. Wird es die WOW Tokens dann noch geben, wenn man keine Spielzeit mehr zu kaufen braucht? Oder wird man mit diesen Tokens dann Game Pass Monate bekommen?

Bin gespannt, wie die das regeln werden.
Zuletzt geändert von flopsy am 19.01.2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

CidVicious hat geschrieben: 19.01.2022 15:51 Ach ja, das Multiplayer-Spiel, von dem man noch nicht einmal weiß, ob es sich nur in Development Hell befindet oder ob es bereits eingestellt wurde. Solche hoffnungslosen Projekte unterstützt Microsoft ja gerne, siehe Bleeding Edge. :yum:
Ich hab wenig Zweifel, dass das Spiel noch kommt. Die Leaks waren halt schon sehr präsent. Was danach passiert ist noch offen.

Leon-x hat geschrieben: 19.01.2022 16:02 Was ist denn eine Cartoon-IP? Ist Sea of Thieves nicht auch Cartoon-artig? Letzte Battletoads oder Grounded. Ori? Reicht ja auch wenn man Publisher ist und verfügt wo es erscheinen soll.

Was du willst sind halt wohl eher reine Jump'n Runs. Da ist halt der Markt nicht mehr so riesig neben Mario, Yoshi und Co.
MS hatte bisher wohl auch zu wenig Studios wo Kapazität da war. Mit GP hätten sie aber den Anreiz wieder mehr Genrevielfalt reinzubringen. Killer Instinct hat man auch wiederbelebt. Fable kommt als Reboot zurück.
Zugegeben, was ich nun mit Cartoony meinte, hab ich nicht ganz definiert ^^'
Es geht dabei jetzt nicht direkt um Platformer... auch wenn die drei die ich gerade im Kopf hab, ebn Platformer sind :Blauesauge: (Banjo-Kazooie, Conker, Blinx)
Sea of Thieves und Grounded fallen da jetzt nicht ganz in das Schema, wie ich es meine. Klar, die haben cartoonige Texturen etc., aber ich denke da schon mehr an unrealistisch propotionierte Charaktere, bestenfalls dann noch tierisch oder anderes. Aber egal, ich hab wirklich primär an die drei da oben gedacht, also kann das mit den Platformern auch gerne so stehen bleiben. Das wäre mir eigentlich sogar noch ein stärkeres Argument, als die cartonny Sache.

Battletoads sehe ich noch als die erähnte einmalige Sache an. Wenn da aber mehr kommt... nice!
Bei Ori wusste ich tatsächlich vor diesem Thread nichtmal, dass das von MS ist. Schande über mich.

Killer Instinct ist cool. Hat jetzt zwar nix mit der cartoony Sache oder sonst so zu tun. Aber das ist wirklich ein schönes Bsp, bei denen die auch seit Start der XBO dran geblieben sind. Eines der Spiele, welches ich af XB zuerst kaufen würde.

Ich hab jetzt aber auch gelesen, dass das wohl mehr eine Entscheidung von Rare selbst ist, dass weder Banjo noch Conker weitergeführt werden =/ . MMn könnte MS da zwar auch andere Leute dran setzen, aber nimmt der Sache definitiv Wind aus den Segeln.

Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2022 16:03 Zumindest bei Lucky Tale sind die Microsoft Game Studios Publisher. Bloodborne gehört ja auch Sony, obwohl es From entwickelt hat. Ob man das nun direkt als deren IP bezeichnen kann ist eine andere Frage.
Scheint aber wohl wirklich nur beim normalen Luckys Tale so gewesen zu sein. New Super Luckys Tale hat auf meiner PS4 Version keinerlei Symbolik oder Anzeichen von MS oder XBox draufstehen. Hingegen kommt bei Psychonauts 2 press als erstes Firmen-Logo "XBox Game Studios" :mrgreen:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 19.01.2022 08:44 ...
Okay, nur für dich hier die Neuerscheinungen der letzten Zeit, die direkt im GP gelandet sind (und an die ich mich direkt erinnere):

-Outriders
-Age 4
-Halo
-Psychonauts
-Riftbreaker
-Forza Horizon
-Flight Simulator
-Back4Blood
-Wasteland 3
-Crusader Kings 3
-Humankind
-Und sicher noch dutzende andere, die ich jetzt vergessen habe
Und dann kommen ja auch nach kurzer Zeit auch noch Sachen wir It Takes Two dazu. Du siehst, absolut nur "olle Kamellen"... :roll:
Bis auf die Xbox Eingeweide wie Halo hast du nicht einen einzigen AAA Titel genannt, weil, stimmt, da gab´s ja keine.
ich behaupte ja nicht, dass der ein oder andere mit speziellen Interessen im gp nicht fündig wird. Aber lies nochmal den Artikel, hier geht es um die breite Masse, das große Geschäft. Alles, was unter million seller fällt, musste man käuflich erwerben, da hat der gp nicht geliefert. Was war denn das 2021? COD, Fifa22, AC Valhalla, FC6, CP77, GuardiansOTG, Watchdogs usw. haste alle kaufen müssen.
Ich rede vom Status Quo, denke nicht, dass es auf Dauer so bleibt, gerade nach diesem deal. Vermutlich wird der GP aber teurer. Egal. Glaskugel. Ich bleibe dabei, ein durchschnittlicher AAA Gamer ohne Halo oder Forza Interesse hat derzeit im GP keinen Gewinn. Wer AAs zockt, Indies mag oder alten Kram nachholen möchte, vielleicht. Allerdings sollte auch der nachrechnen ob sich der Gebrauchtkauf dieser Titel unterm Strich dann nicht eher lohnt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

CidVicious hat geschrieben: 19.01.2022 15:51 Ach ja, das Multiplayer-Spiel, von dem man noch nicht einmal weiß, ob es sich nur in Development Hell befindet oder ob es bereits eingestellt wurde. Solche hoffnungslosen Projekte unterstützt Microsoft ja gerne, siehe Bleeding Edge. :yum:
Heißt das wir bekommen jetzt endlich Starcraft Ghost? :Häschen:
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Scorplian hat geschrieben: 19.01.2022 16:34Ich hab jetzt aber auch gelesen, dass das wohl mehr eine Entscheidung von Rare selbst ist, dass weder Banjo noch Conker weitergeführt werden =/ . MMn könnte MS da zwar auch andere Leute dran setzen, aber nimmt der Sache definitiv Wind aus den Segeln.
Zum Beispiel Toys for Bob. :smiley:
Als Fan von Jak & Daxter kann ich deinen Schmerz verstehen, aber ich weiß auch, dass nicht immer nur die bösen Publisher Schuld sind, wenn alte Franchises keine neuen Spiele mehr bekommen. Gerade Sony und das aktuelle Microsoft sind doch bekannt dafür, dass sie ihre Studios einfach machen lassen.
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2022 16:44
Ich habe vorhin Phil gefragt und er meinte einfach nur: "Game Pass". :face_with_hand_over_mouth:
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

CidVicious hat geschrieben: 19.01.2022 16:50
Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2022 16:44
Ich habe vorhin Phil gefragt und er meinte einfach nur: "Game Pass". :face_with_hand_over_mouth:
Das wäre zumindest ein weiterer cooler Marketing-Move :lol: