Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Sir Richfield »

Smer-Gol hat geschrieben: 08.07.2021 00:47 Ich habe meinen Oled TV jetzt schon 2 Jahre, da hat sich nichts eingebrannt.
Es hat sich auch in keinen meiner diversen CRT jemals etwas eingebrannt. Das liegt auch an der Nutzung.

Der Effekt an sich ist da und den kann man auch nicht wegreden. Man kann ihn mit Software dämpfen (oder halt gucken, dass die OLEDs gleichmäßig belastet werden), aber halt nicht verhindern.

AUCH heißt das nicht, dass dein Fernseher Morgen den Geist aufgeben wird oder dass sich ein Bild einbrennt, nur weil du mal ein WE nur Halo zockst.

Wenn du aber jeden Tag 12 Stunden am Stück Halo zockst, DANN kann es sein, dass die OLEDs, die einen bestimmten Teil der GUI darstellen, je heller, desto eher, irgendwann nicht mehr so hell werden können, wie ihre Nachbarn.

Die Wahrscheinlichkeit, dies bei einem Mobilgerät zu tun, halte ich für ausreichend gering, so dass das OLED bei der Switch kein Problem darstellen sollte.
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von Swar »

Euer Endgegner hat geschrieben: 07.07.2021 22:34 Was ist den das besondere an "Oled"? Vielleicht sollte man das mal erklären.
Spoiler
Show

Sir Richfield hat geschrieben: 08.07.2021 07:56 Das liegt auch an der Nutzung.
Meinen ersten LG OLED habe ich 2017 geholt, das war damals der B7 und Stand jetzt läuft er immer noch ohne Probleme, 2020 bin ich eine Klasse höher zum CX gewechselt und seit fast einen Jahr läuft das Ding reibungslos. Ich habe nur positive Erfahrungen mit OLED gemacht.
Zuletzt geändert von Swar am 08.07.2021 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.07.2021 07:56
Smer-Gol hat geschrieben: 08.07.2021 00:47 Ich habe meinen Oled TV jetzt schon 2 Jahre, da hat sich nichts eingebrannt.
Es hat sich auch in keinen meiner diversen CRT jemals etwas eingebrannt. Das liegt auch an der Nutzung.

Der Effekt an sich ist da und den kann man auch nicht wegreden. Man kann ihn mit Software dämpfen (oder halt gucken, dass die OLEDs gleichmäßig belastet werden), aber halt nicht verhindern.

AUCH heißt das nicht, dass dein Fernseher Morgen den Geist aufgeben wird oder dass sich ein Bild einbrennt, nur weil du mal ein WE nur Halo zockst.

Wenn du aber jeden Tag 12 Stunden am Stück Halo zockst, DANN kann es sein, dass die OLEDs, die einen bestimmten Teil der GUI darstellen, je heller, desto eher, irgendwann nicht mehr so hell werden können, wie ihre Nachbarn.

Die Wahrscheinlichkeit, dies bei einem Mobilgerät zu tun, halte ich für ausreichend gering, so dass das OLED bei der Switch kein Problem darstellen sollte.
Das kann ich nicht wiederlegen. Aber ich kann sagen, das er sich bis jetzt bei normaler exzessiver Nutzung ( :mrgreen: ) gut schlägt, wenn man den Pixelrefresh nach dem ausschalten laufen lässt (einfach 10min nicht ausstecken).
Ich hatte auf Arbeit mit zwei Plasmaschirmen zu tun, auf beiden war ein Logo derart eingebrannt, das alles zu spät war. Sowas habe ich bis jetzt überhaupt nicht bei dem TV bemerkt, noch nicht mal eine Dendenz. Wobei 2-3 Jahre jetzt auch nicht so representativ sind.
Ich rechne auch mit einer schnelleren Abnutzung, sprich einem Nachlassen der Helligkeit. Dennoch ist die Farbwiedergabe bis jetzt durchaus beeindruckend und gerade beim zocken macht er Spaß. Ich halte ihn für Alltagstauglich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.07.2021 23:14 Neuere Geräte sollten da besser geschützt sein, aber Nintendo produziert ja gerne billig, und gerade von Samsung bin ich überhaupt kein Fan.
Bei all der OLED Euphorie, sollte man dies nicht vergessen. Klar bietet OLED Vorteile, aber warten wir erst mal ab, welche Qualität die Nintendo Screens haben, dann könnten das ganz schnell weniger Vorteile werden.
Khorneblume hat geschrieben: 07.07.2021 21:54 Bleibt zu hoffen das Bezos sein Laden das Angebot mal deutlich unterbietet.
Ist nicht mehr Bezos Laden. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Smer-Gol hat geschrieben: 08.07.2021 09:15 Ich hatte auf Arbeit mit zwei Plasmaschirmen zu tun, auf beiden war ein Logo derart eingebrannt, das alles zu spät war. Sowas habe ich bis jetzt überhaupt nicht bei dem TV bemerkt, noch nicht mal eine Dendenz. Wobei 2-3 Jahre jetzt auch nicht so representativ sind.
Ich meine, wir sind uns ja in der Tendenz einig, aber du siehst schon ein, dass du von zwei komplett verschiedenen Usecases sprichst, wenn sich bei dir zu Hause nichts einbrennt, aber dafür auf einem Monitor, wo ein Logo DAUERHAFT, im Sinne von DAUERHAFT, like 24/7 eingeblendet wird?

Ich versuche euch "Enthusiasten"* ja zu erzählen, dass die Dinger komplett Alltagstauglich sind, aber der Unterschied zu einem LED Monitor halt existiert.

*Ist nicht böse gemeint, ich habe nur das Gefühl, dass ihr unnötig in einer Defensive seid.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.07.2021 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.07.2021 09:17Klar bietet OLED Vorteile, aber warten wir erst mal ab, welche Qualität die Nintendo Screens haben, dann könnten das ganz schnell weniger Vorteile werden.
Da hast Du natürlich Recht, aber groß Gedanken mache ich mir deswegen keine.

Auch wenn ich keine Zahlen kenne, gehe ich davon aus, dass Nintendo allein mit dem Verkauf von Konsolen bereits Geld verdient. Viel wird es vermutlich nicht sein, aber die werden die Switch wahrscheinlich nicht subventionieren.

Und wenn das so ist und man sich die Verkaufszahlen betrachtet, die Nintendo seit Release der Switch verbuchen kann, dann glaube ich nicht, dass sie "zu billige" screens verbauen werden, die irgendwo in China vom Laster gefallen und liegen geblieben sind, weil sie keiner will ^^

Wie gesagt, ist alles nur Spekulatius meinerseits.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Oh, irgendwie die News der letzten Tage verpasst, lese eben erst von dem neuen Switch Modell.
An sich eine nette Sache mit dem OLED-Bildschirm und dem LAN-Anschluss. Dass die Konsole keine 4K-Unterstützung bietet ist für mich eher unerheblich, bin zuhause ohnehin noch nicht für 4K ausgerüstet.

Gerade vor dem Hintergrund, dass für mich mit dem neuen Metroid jetzt auch der Zeitpunkt gekommen ist, mir eine Switch zuzulegen, würde sich dann ja tatsächlich das neue Modell anbieten.
Abschreckend finde ich da ehrlicherweise lediglich den Preis. 400 € für die Konsole ist für mein Gefühl einfach zu viel. Wenn ich dann noch daran denke, welche Preise Nintendo für Zubehör und Peripherie aufruft, bin ich ja mit Konsole, Metroid Dread (wegen mir auch im Bundle), einer Tragetasche, und einem Pro Controller ganz schnell bei 500€ oder mehr. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es mir das wert ist. Bei aller Liebe zu Metroid und zu Nintendo.

Zuschlagen werden ich wohl trotzdem, muss mir aber noch mal sehr genau überlegen, ob es dann unbedingt das neue Modell sein muss oder ob nicht auch die Standard-Switch reicht, wenn man da dann etwas günstiger wegkommt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 08.07.2021 09:34 Wie gesagt, ist alles nur Spekulatius meinerseits.
Und mein Weihnachtskeks dazu wäre, dass sie irgendwie sehr günstig an OLEDs kommen, oder es Probleme bei den LCDs gibt bzw. die teurer wurden und man deswegen jetzt zu OLED wechselt.

Denn, bei vielen Punkten die Fans kritisiert haben, war mir der Punkt "das Display ist doof wir wollen OLED auf 7" bisher nie geläufig. Aus meiner Sicht gibt es nämlich irgendwie keinen Grund diesen Schritt jetzt zu machen, außer es hat finanzielle Hintergründe. Ansonsten hätte man auch einfach weiter die Switch wie sie jetzt ist verkaufen können und sich den ganzen Aufwand sparen.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Everything Burrito hat geschrieben: 07.07.2021 17:52 als würde die preistabilität für jahre alte spiele nicht reichen.
Der Vorteil bei Nintendo's Hochpreispolitik ist, dass man die Spiele für einen hohen Preis auch wieder loswerden kann.
Swar hat geschrieben: 07.07.2021 18:58 400 € Pffff....

auf ebay gibt`s das erste 600 € Angebot, die Scalper haben neues Frischfleisch :Blauesauge:
Das witzige ist ja, es gibt keinen so starken Scalperscheiss, weil Nintendo nicht dieselben Chips verwendet wie Sony und Microsoft. Das Angebot reicht oft genug der Nachfrage, dass nicht so viele Leute die Abzockerpreise bezahlen muss.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 08.07.2021 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 08.07.2021 09:43 Zuschlagen werden ich wohl trotzdem, muss mir aber noch mal sehr genau überlegen, ob es dann unbedingt das neue Modell sein muss oder ob nicht auch die Standard-Switch reicht, wenn man da dann etwas günstiger wegkommt.
Oder hol dir die Switch Lite für schlappe 199,99 € (ohne Wiedergabemöglichkeit auf dem Fernseher). Metroid Dread wird darauf vermutlich ebenfalls sehr schick aussehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Keinen Scalper Scheiß? Bei Ebay stehen die ersten Weißen schon für 600€ drin. Sind aber tatsächlich bisher sehr wenige.

Aber was glaubt ihr wäre losgewesen hätte man eine richtige Nachfolge-Konsole gebracht? Das wäre genau so geendet wie bei Series X und PS5.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.07.2021 09:51 Denn, bei vielen Punkten die Fans kritisiert haben, war mir der Punkt "das Display ist doof wir wollen OLED auf 7" bisher nie geläufig. Aus meiner Sicht gibt es nämlich irgendwie keinen Grund diesen Schritt jetzt zu machen, außer es hat finanzielle Hintergründe. Ansonsten hätte man auch einfach weiter die Switch wie sie jetzt ist verkaufen können und sich den ganzen Aufwand sparen.
Oh doch, das kam sogar sehr oft. Gerade auch der relativ große Displayrand und damit die Größe des Panels im Verhältnis zum Gehäuse waren immer wieder mal Thema.

Ich geb dir aber Recht, ich seh diese Kritik auch nicht als den Grund für das Update. Diese Art Display ist schlicht immer billiger geworden mit der Zeit, und ich würde mich nicht wundern, wenn man inzwischen einfach leichter daran kommt als an die alten.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Khorneblume hat geschrieben: 08.07.2021 10:10 Keinen Scalper Scheiß? Bei Ebay stehen die ersten Weißen schon für 600€ drin. Sind aber tatsächlich bisher sehr wenige.
Und bei Mario 3D Allstars sind nach dem Digitalschluss die ersten Exemplare für jenseits der 1000 Euro angeboten. (Aktuell kriegt man die für 40 Euro bei Ebay...)

Als Ebay Privatverkäufer kannst du jeden Preis für jeden Scheiss auswählen. Ob es am Ende jemand kauft, ist eine andere Frage.

Nintendo hat keine Chipknappheit, wie Sony und Microsoft, weil sie ganz andere Chips benutzen. Es wurde sogar gesagt, dass sie die Produktion auf 30 Mio. erhöhen und die Lieferanten zuversichtlich sind.

Kaum einer wird die Switch für 600 bezahlen. Das wird sich korrigieren, sobald diese Lackaffen merken, dass es zu hoch ist. Das Ding kommt erst im Oktober. Die denken: Oh, neue Konsole! Genau wie bei PS5 und Xbox Series! Direkt mal astronomische Preise verlangen, wegen Lieferknappheit!
Zuletzt geändert von Antimuffin am 08.07.2021 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 08.07.2021 10:08
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 08.07.2021 09:43 Zuschlagen werden ich wohl trotzdem, muss mir aber noch mal sehr genau überlegen, ob es dann unbedingt das neue Modell sein muss oder ob nicht auch die Standard-Switch reicht, wenn man da dann etwas günstiger wegkommt.
Oder hol dir die Switch Lite für schlappe 199,99 € (ohne Wiedergabemöglichkeit auf dem Fernseher). Metroid Dread wird darauf vermutlich ebenfalls sehr schick aussehen.
Potenziell denkbar, da ich aber so überhaupt kein Mobilspieler bin und eigentlich fast ausschließlich auf der Couch / am Schreibtisch spiele, war die Switch Lite für mich nie wirklich attraktiv. Das ist auch ganz allgemein ein Grund, warum ich bisher keine Switch habe. So nett ich in der Theorie das Grundkonzept der Konsole finde, so genau weiß ich auch, dass es eigentlich ziemlich an meinen Interessen vorbeigeht, da ich die Konsole voraussichtlich sowieso nur zuhause am Fernseher betreiben würde.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 08.07.2021 10:11 Oh doch, das kam sogar sehr oft. Gerade auch der relativ große Displayrand und damit die Größe des Panels im Verhältnis zum Gehäuse waren immer wieder mal Thema.
Aber wenn ich mir so die Fotos anschaue, ist der Rand nicht so viel kleiner geworden, oder? Es ist zumindest noch einer da.
Antimuffin hat geschrieben: 08.07.2021 10:13 Kaum einer wird die Switch für 600 bezahlen. Das wird sich korrigieren, sobald diese Lackaffen merken, dass es zu hoch ist. Das Ding kommt erst im Oktober. Die denken: Oh, neue Konsole! Genau wie bei PS5 und Xbox Series! Direkt mal astronomische Preise verlangen, wegen Lieferknappheit!
Ist es bei ebay nicht eh verboten Dinge anzubieten, die man noch gar nicht hat?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.07.2021 10:20, insgesamt 2-mal geändert.