Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von No Cars Go »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.10.2019 11:21 Hier kann ich einfach nur jeden auffordern, ein bisschen schlau zu sein und zwischen den Zeilen zu lesen und sich nicht von sowas ködern zu lassen. Selbst wenn diese beiden Posts hier von Privatleuten kommen, die keinem Netzwerk angehören, so sind es eben oft genau solche Kommentare die aus der rechten Szene im Netz kommen.
In Deutschland ist nach der Wiedervereinigung etwas historisch schief gelaufen, wenn jeder Michel Angst vor dem Vierten Reich, so gut wie niemand aber vor dem Wiedergänger der DDR hat. Es ist bezeichnend, dass "rechts" als finsterer Vorwurf zieht, ohne dass es irgendeines Suffixes wie "-radikal" oder "-extrem" bedarf; bei Linken ausgeschlossen, "links" will trotz historischer Verantwortung einfach kein Schimpfwort werden, und wer mit Hammer & Sichel durch die Straßen zieht, wird kritischstenfall müde belächelt.
Als Libertärer lehne ich braunen, roten und grünen Sozialismus und Faschismus gleichermaßen entschieden ab und plädiere in jedem Ressort entschieden für die inviduelle Freiheit.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ok...ein Außenseiter, ohne Freunde und Ziele im Leben, spielt Videospiele und lässt sich in diversen Foren auf die rechte Seite ziehen. Und daran sind dann die Spiele schuld.
Habe ich das ungefähr richtig verstanden?
Wäre es da nicht erstmal wichtiger zu erkunden warum sich diese Person so entwickelt hat? Warum sie zu diesem Außenseiter werden konnte?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

No Cars Go hat geschrieben: 15.10.2019 03:28
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.10.2019 11:21 Hier kann ich einfach nur jeden auffordern, ein bisschen schlau zu sein und zwischen den Zeilen zu lesen und sich nicht von sowas ködern zu lassen. Selbst wenn diese beiden Posts hier von Privatleuten kommen, die keinem Netzwerk angehören, so sind es eben oft genau solche Kommentare die aus der rechten Szene im Netz kommen.
In Deutschland ist nach der Wiedervereinigung etwas historisch schief gelaufen, wenn jeder Michel Angst vor dem Vierten Reich, so gut wie niemand aber vor dem Wiedergänger der DDR hat. Es ist bezeichnend, dass "rechts" als finsterer Vorwurf zieht, ohne dass es irgendeines Suffixes wie "-radikal" oder "-extrem" bedarf; bei Linken ausgeschlossen, "links" will trotz historischer Verantwortung einfach kein Schimpfwort werden, und wer mit Hammer & Sichel durch die Straßen zieht, wird kritischstenfall müde belächelt.
Als Libertärer lehne ich braunen, roten und grünen Sozialismus und Faschismus gleichermaßen entschieden ab und plädiere in jedem Ressort entschieden für die inviduelle Freiheit.
Links wird mit sozial assoziiert, darum beziehen sich linke Parteien und auch Extreme auf "sozial" wie dir DDR. Es fragt sich aber inwiefern man tatsächlich diese als links bezeichnen soll, Mauer, Hohenschönhausen, Stasi und Co. sind nicht sozial. Deine Labels sind daher ziemlich wieder Quark. Warum nicht einfach Faschisten als Faschisten betiteln, egal ob sie sich irgendeinen Anschein geben etwas anderes zusein? Aber wenn du "grünen Sozialismus" und Libertarismus ansprichst, wirkt das sowieso alles sehr seltsam. Klingt verklausoliert als ob du einfach nichts anderes meinst als Grüne oder FFF und deinen Diesel in Gefahr siehst, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die DDR oder sonst ein Staat sich als "grüne Sozialisten" verkauft hätte als dass man sich darauf beziehen könnte.
scrai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scrai »

In der Gamerszene sind auf 8Chan usw. viele gestörte Geister untwerwegs. Selbst auf den Standard-Streamingdiensten hat man mit fragwürdigen Memes wie PepeTheFrog um sich geworfen. Horst vollkommen recht. Hier eine kleine Kostprobe:

https://www.derstandard.de/story/200008 ... m-neonazis

Und ich bin selbst Gamer, das Problem kann man aber nicht wegdiskutieren. Das ist da.
Zuletzt geändert von scrai am 15.10.2019 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@
SethSteiner hat geschrieben: 15.10.2019 07:37 ...

Rechtsextremes Arschloch macht nen Anschlag, der auf seiner Ideologie basiert, mit Todesopfern...

[... Warum denken alle immer nur böse über die Rechten, bitte auch die Linken im Auge behalten!...]

... Sorry, aber wo bei dieser Argumentation der Wind her weht, braucht doch nicht noch benannt werden...

@über mir: was hat 8chan mit gamern zu tun?
Nur weil dort auch Spieler unterwegs sind? (so wie überall im Internet und der Gesellschaft...)

Ich bin in einem Autoforum unterwegs... Dort tummeln sich auch mehr als genug ewig gestrige mit mehr als nur leicht rassistischen Tendenzen... Deiner Argumentation zu folge, sind auch Autofahrer problematisch und könnten Extremisten sein.... Mhhhhhhhh....
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

scrai hat geschrieben: 15.10.2019 07:58 In der Gamerszene sind auf 8Chan usw. viele gestörte Geister untwerwegs.
Allgemein sind auf 8chan viele gestörte Geister untwerwegs, es hat seinen Grund, warum 8chan nicht über google zu finden ist, das hat also wenig mit der Gamer-Szene zu tun.
hat man mit fragwürdigen Memes wie PepeTheFrog um sich geworfen.
PepeTheFrog ist kein fragwürdiges Meme, es ist ein Meme, welches von rechtsextremen Deppen missbraucht wird, ähnlich wie TriHard auf Twitch, das bedeutet aber nicht, dass beide Memes/Emotes fragwürdig sind, fragwürdig ist, wofür einige Leute diese Memes und Emotes benutzen.
Und ich bin selbst Gamer, das Problem kann man aber nicht wegdiskutieren. Das ist da.
Nein, ist es nicht, zumindest nicht in der Form, wie Herr Seehofer versucht, zu plakatieren.

Videospiele sind ein Hobby, welches von SEHR vielen Menschen ausgeübt wird (über 40 Prozenz der Deutschen spielen Videospiele), demnach ist logisch, dass sich in dieser Szene auch Rechtsextreme tummeln, das ist leider ganz normal und lässt sich nicht verhindern.

Der Fußball hat zum Beispiel ebenfalls ein großes Problem mit Rechtsextremen.

Und warum ?

Weil dieses Hobby ebenfalls unfassbar weit verbreitet ist, ergo ist es logisch, dass sich dort ebenfalls viele Rechtsextreme aufhalten und dieses Hobby ausüben.
Erdbeermännchen hat geschrieben: 15.10.2019 06:57 Wäre es da nicht erstmal wichtiger zu erkunden warum sich diese Person so entwickelt hat? Warum sie zu diesem Außenseiter werden konnte?
Das wäre auch mein Tipp.

Ich möchte die Mutter des Täters von Halle - eine Grundschullehrerin - aus SpiegelTV zitieren :

"Er hat nichts gegen Juden in dem Sinne, er hat was gegen die Leute, die hinter der finanziellen Macht stehen. Wer hat das nicht?"

Sie wusste also von seiner Ablehnung, hielt das aber offensichtlich für normal oder nicht so schlimm, ergo war sein ganzes Umfeld wohl nicht das beste.
scrai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scrai »

Bachstail hat geschrieben: 15.10.2019 08:22
scrai hat geschrieben: 15.10.2019 07:58 In der Gamerszene sind auf 8Chan usw. viele gestörte Geister untwerwegs.
Allgemein sind auf 8chan viele gestörte Geister untwerwegs, es hat seinen Grund, warum 8chan nicht über google zu finden ist, das hat also wenig mit der Gamer-Szene zu tun.
hat man mit fragwürdigen Memes wie PepeTheFrog um sich geworfen.
PepeTheFrog ist kein fragwürdiges Meme, es ist ein Meme, welches von rechtsextremen Deppen missbraucht wird, ähnlich wie TriHard auf Twitch, das bedeutet aber nicht, dass beide Memes/Emotes fragwürdig sind, fragwürdig ist, wofür einige Leute diese Memes und Emotes benutzen.
Nein, ist es nicht, zumindest nicht in der Form, wie Herr Seehofer versucht, zu plakatieren.

Videospiele sind ein Hobby, welches von SEHR vielen Menschen ausgeübt wird (über 40 Prozenz der Deutschen spielen Videospiele), demnach ist logisch, dass sich in dieser Szene auch Rechtsextreme tummeln, das ist leider ganz normal und lässt sich nicht verhindern.

Der Fußball hat zum Beispiel ebenfalls ein großes Problem mit Rechtsextremen.

Und warum ?

Weil dieses Hobby ebenfalls unfassbar weit verbreitet ist, ergo ist es logisch, dass sich dort ebenfalls viele Rechtsextreme aufhalten und dieses Hobby ausüben.
Erdbeermännchen hat geschrieben: 15.10.2019 06:57 Wäre es da nicht erstmal wichtiger zu erkunden warum sich diese Person so entwickelt hat? Warum sie zu diesem Außenseiter werden konnte?
Das wäre auch mein Tipp.

Ich möchte die Mutter des Täters von Halle - eine Grundschullehrerin - aus SpiegelTV zitieren :

"Er hat nichts gegen Juden in dem Sinne, er hat was gegen die Leute, die hinter der finanziellen Macht stehen. Wer hat das nicht?"

Sie wusste also von seiner Ablehnung, hielt das aber offensichtlich für normal oder nicht so schlimm, ergo war sein ganzes Umfeld wohl nicht das beste.
Hast Du den Link zum Standard überhaupt gelesen?

Fußball ist ein schönes Beispiel. Natürlich ist Fußball ein Massenphänomen. Dennoch hat er ein Nazi-Problem und das ist größer als in der Gesamtbevölkerung. Ich komme aus Chemnitz und wenn man dann in den 90ern oder frühen 00er beim Heimspiel des CFC bei Ballbesitz durch einen farbigen Spieler Affenlaute aus dem Fanblock von sich gab oder wenn man das U-Bahn-Lied (Eine U-Bahn bauen wir, von Jena über Aue bis nach Auschwitz, bauen wir.") sang, dann war das halt ein Nazi-Problem im Fußball. Und wenn im Stadion der verstorbene Gründer der HooNaRa (Hooligans, Nazis, Rassisten) geehrt wird, ist das noch immer präsent.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Immer diese Verallgemeinerungen. "Die Gamerszene".

Die Kausalkette lautet wohl eher so: Gaming ist ein Hobby, das bei jungen Männern überproportional verbreitet ist. Dieses Hobby bringt eine gewisse Kultur mit sich. So gut wie 100% aller Attentäter und Terroristen jeglicher Coleur sind junge Männer. Ergo ist es sehr wahrscheinlich, dass Attentäter X auch Gaming als Hobby hatte und seine Untat Spuren der entsprechenden Kultur zeigt.

Das ist aber natürlich nur die halbe Wahrheit. Neben "der Gamerszene" gibt es ja noch mehr Subkulturen, die online verkehren (deren Mitglieder aber natürlich zumeist auch Gamer sind) - und der Mörder von Halle gehörte offenbar jener reizenden Subkultur von sozial abgehängten jungen Männern an, die sich auf 4chan und Co. in rechten Hassphantasien gegen Frauen, Juden und Nichtweiße ergehen. Und die damit offenbar ihre eigene soziale Ablehnung und/oder Inkompetenz verarbeiten oder kompensieren wollen.

Die Existenz dieser Szene ist ja nun allgemein bekannt, aber vielleicht wird es in der Tat Zeit, sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Bislang hat man sich über diese Versager ja eher amüsiert beziehungsweise sie mit einer Art mitleidigem Abscheu zur Kenntnis genommen. Aber man muss offenbar ernst nehmen, dass inzwischen Einzelne die Denkweise dieser Subkultur nutzen, um sich so weit zu radikalisieren, dass sie realweltlich aktiv werden. Der Attentäter von Christchurch, jetzt der von Halle - das sind schon zwei Beispiele für diese Entwicklung. Und natürlich zwei zuviel.

Wobei das grundlegende Problem hier sicherlich nicht Gewaltphantasien aus Videospielen sind - sondern offensichtlich toxische Männlichkeit. Diese Mörder haben nicht als Gamer gemordet, sondern als junge Männer, die mit dem Leben nicht klar kommen und im Netz eine Gegenwelt gefunden haben, in der sie anderen Leuten für ihr Versagen die Schuld geben und sich sogar von Versagern zu Helden uminterpretieren konnten, die gegen diese Schuldigen vorgehen.

Das ist übrigens derselbe Mechanismus, der auch islamistische Attentäter züchtet - ebenfalls zu großen Teilen junge Männer und soziale Verlierertypen. Nur finden die ihre Ideologie eben nicht bei 4chan, sondern in der Moschee.

Fazit: Ja, es gibt Szenen im Internet, die in der Lage sind, ein Bedrohungspotential in die Realwelt zu projezieren und die man deswegen erkennungsdienstlich ebenso ins Auge nehmen sollte wie die Islamistenszene. ABER, und das ist wichtig: das ist nicht "die" Gamerszene. Das Internet hat mehr als eine Subkultur; Gaming ist von diesen die größte, so dass tatsächlich die Mitglieder der meisten Subkulturen auch Gamer sind - aber dieser Umstand ist nicht das Problem. Und man sollte hoffen, dass politische Entscheidungsträger im Jahre 2019 mal in der Lage sein sollten, diese DIffrenzierung vorzunehmen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

scrai hat geschrieben: 15.10.2019 09:39 ...

Da ist nicht Fußball schuld... Sondern eher die Lokalität ;)
scrai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scrai »

andymk hat geschrieben: 15.10.2019 09:41 [...]
Wenn jemand den Begriff "toxische Männlichkeit" benutzt, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken auf rot.
Davon abgesehen ein guter Post. Es stimmt meiner Ansicht nach, dass im Fall von Halle und Christchurch eher sexuelle Frustration den Ausschlag gab.

Der Typ hatte Abitur und war Sieger eine Schacholympiade. Der war alles nicht dumm, sondern muss sich irgendwie eine krude Logik zusammengestrickt haben.

Er war in der Incel-Szene unterwegs und da ich aus meiner PickUp Zeit die Richtung kenne, in die da einige denken, die in die "Manosphere" abgedriftet sind, ergibt sich für mich ein Bild, wie er gedacht haben könnte, und das dürfte in etwa so aussehen:

1) Er war sexuell frustriert. Dies führte zu seinem Antifeminismus. Denn früher war die Frau vom Mann abhängig, da wurde jung geheiratet und dann bekam jeder eine ab. Heute ficken die jungen Frauen rum dun bekommen im Club, in der Uni und vor allem Online gigantische Mengen Aufmerksamkeit. Dadurch hält sich jede für etwas ganz Besonderes
und entwickelt viel zu hohe Ansprüche. Früher war das besser. Da hat sich der Mann zeitig eine Frau rausgesucht und dann hatte sie gar keine Chance, herumzuficken.

2) Er wohnt im ländlichen Raum im Osten. Abseits der großen Uni-Städte gibt es einend deutlichen Männer-Überschuss. Das verringert seine Chancen weiter. Jetzt kommt noch die Masseneinwanderung dazu.
Das sind wieder fast nur junge Männer, die dann junge Frauen vom Markt wegnehmen.

3) In seinem Frust tauscht er sich mit Gleichgesinnten in internationalen Message- und Image-Boards aus. Dort landet er bei 8chan, wo sich viele White Supremacists und Rassisten tummeln, Die reden ihm dann seinen Antisemitismus ein.

Das stellt aber nicht in Abrede, dass es große Schnittmengen zwischen Hardcore-Gamer-Szene und Alt-Right gibt. Weil er sonst ein Versager ist, flüchtet er sich ins Gaming, betreibt das exzessiv und landet dann irgendwo in immer finsteren Kreisen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

scrai hat geschrieben: 15.10.2019 09:58 Das stellt aber nicht in Abrede, dass es große Schnittmengen zwischen Hardcore-Gamer-Szene und Alt-Right gibt. Weil er sonst ein Versager ist, flüchtet er sich ins Gaming, betreibt das exzessiv und landet dann irgendwo in immer finsteren Kreisen.
Du korrelierst Dir billig etwas zusammen, wo das Erforschen kausaler Zusammenhänge erforderlich wäre. Das ist aber mühsam und zeitaufwendig. Also nimmt man schnelle, einfache Antworten, um sich das Leben leichter zu machen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

scrai hat geschrieben: 15.10.2019 09:58Das stellt aber nicht in Abrede, dass es große Schnittmengen zwischen Hardcore-Gamer-Szene und Alt-Right gibt.
So wie es eine Schnittmenge zwischen der Fußball-Szene und Alt-Right gibt oder der American Football-Szene und Alt-Right oder der Musik-Szene und Alt-Right.

Nochmal :

Wenn ein Hobby von vielen Menschen ausgeübt wird, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass dieses Hobby dann auch von Rechtsextremen betrieben wird, denn auch Rechtsextreme sind Menschen mit Interessen und Hobbies.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

andymk hat geschrieben: 15.10.2019 09:41 Die Existenz dieser Szene ist ja nun allgemein bekannt, aber vielleicht wird es in der Tat Zeit, sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Bislang hat man sich über diese Versager ja eher amüsiert beziehungsweise sie mit einer Art mitleidigem Abscheu zur Kenntnis genommen.
Superzoom hat geschrieben: 14.10.2019 16:55 Ich kenne welche in meiner Stadt, die echte Loser sind, die beim Bäcker kaum den Mund aufkriegen, wenn etwas nachgefragt wird.
[...]
Ohne soziale Kontakte verlassen sie mehr und mehr diese Welt, entwickeln Ängste und Feindbilder.
Das sind die, die mir Angst machen.
Es sind nur zwei in meiner Straße, aber wieviele Straßen hat meine Stadt ?
Ob solche Ansichten wohl Teil des Problems sind? Ob sich sowas wohl auch aufs Gaming übertragen lässt?

Solche Entwicklungen passieren nicht von alleine. Gaming und seine Tools an sich mögen nicht orginär der Grund für Amokläufe sein, aber das Umfeld (solche abwertenden Ansichten wie oben) und die Art des Hobbys (im Gegensatz zu zB Kinogehen, Autoschrauben, Fußballspielen kann man das ganz gut abgeschottet und isoliert machen) begünstigen es. Genauso wie 4Players dumme Kommentare löscht, sollte man vllt. eher mal vor der eigenen Haustür kehren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CronoKraecker hat geschrieben: 15.10.2019 10:35 Genauso wie 4Players dumme Kommentare löscht,
Nur weil ein Kommentar dumm war, wurde hier noch nie etwas gelöscht...
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

andymk hat geschrieben: 15.10.2019 09:41 Er war in der Incel-Szene unterwegs und da ich aus meiner PickUp Zeit die Richtung kenne, in die da einige denken, die in die "Manosphere" abgedriftet sind, ergibt sich für mich ein Bild, wie er gedacht haben könnte, und das dürfte in etwa so aussehen:
"Incel-Szene"... "PickUp-Szene"... ich muss gestehen, erstmal nachgeschlagen zu haben um was es sich hierbei handelt - liest sich aber nicht nach den netten Herren von nebenan.
Ich meine, ist es so schwierig, Frauen einfach als gleichberechtigt zu akzeptieren und auch entsprechend zu behandeln? Man glaubt es zwar kaum, aber das würde helfen beim Finden der Herzdame.

andymk hat geschrieben: 15.10.2019 09:41 Das stellt aber nicht in Abrede, dass es große Schnittmengen zwischen Hardcore-Gamer-Szene und Alt-Right gibt. Weil er sonst ein Versager ist, flüchtet er sich ins Gaming, betreibt das exzessiv und landet dann irgendwo in immer finsteren Kreisen.
Klar gibt es hier Schnittmengen, bei knapp 35 Millionen Deutschen bleibt das auch logischerweise nicht aus. Direkte Zusammenhänge sucht man aber wohl vergebens.

Zum Thema: Lasst es ruhen, schenkt dem keine große Aufmerksamkeit. Die Zeiten sind vorbei, in denen dieser Sündenbock alleinig herhalten musste und als Erklärung für viele ausreichte.
Auch wenn es immer wieder aufzublitzen droht, das Gros der Bevölkerung spielt heute selbst Videospiele und reagiert mittlerweile eher kopfschüttelnd auf solche Ergüsse.

Lachen musste ich übrigens auch über die "Gamer-Szene“, wobei weinen hier tatsächlich angebrachter wäre.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.10.2019 14:12, insgesamt 2-mal geändert.