Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 16.10.2017 23:23 Nein, das verstehst du falsch (oder bist du etwa denkfaul und denkst nicht darüber nach, was ich schreibe?)
Denkfaulheit zu vermuten, ist wohl etwas fehl am Platz, leider hast Du dich hier ein klitzeklein wenig im Ton vergriffen. Ich vermute eher, es mangelt an nachvollziehbarer, präziser Argumentation um das nötige Verständnis für Deine Texte zu bekommen.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 16.10.2017 23:27
lichtpunkt hat geschrieben: 16.10.2017 23:24Ich hätte gerne Belege für diese gewagte These.
Ich hätte gerne eine Million Euro. Ich fürchte, das wird für uns beide nix.
Dann sind Deine Argumente also nur bloße Behauptungen ohne jegliche Aussagekraft und genauso wenig wert wie eine nichtvorhandene Million. Sorry für diesen Verlust.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 16.10.2017 23:27Nichts anderes erwarte ich dich. Deine Posts scheinen ja leider zu oft auf Selbstüberhöhung abzuzielen. Aber wenn du dich dadurch besser fühlst... ;)
Ich würde weniger Selbstüberhöhung dazu sagen, als Niedermachen der anderen. Das klingt schäbiger und damit passender, findest du nicht auch?

lichtpunkt hat geschrieben: 16.10.2017 23:29Denkfaulheit zu vermuten, ist wohl etwas fehl am Platz, leider hast Du dich hier ein klitzeklein wenig im Ton vergriffen.
Ist dir nicht aufgefallen, wer zuerst von "denkfaul" geredet hat?
lichtpunkt hat geschrieben: 16.10.2017 23:31Dann sind Deine Argumente also nur bloße Behauptungen ohne jegliche Aussagekraft und genauso wenig wert wie eine nichtvorhandene Million.
Ja, alles, was ich bisher geschrieben habe, ist nichts wert. Ich glaube, da hast du recht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben: 16.10.2017 23:52Dass man mir jetzt aber aufzwingt, dass ich meine Sprache und Schreibweise ändere, nur weil einige wenige ein Problem damit haben, dass unsere Sprache nicht genug ihr eigenes Geschlecht unterstreicht, nervt mich das.
Kannst du ein, zwei Beispiele nennen, wo du gezwungen wirst, deine Sprache und deine Schreibweise zu ändern, damit man einen Eindruck davon bekommt, ob das auch tatsächlich so nervig ist? Ich kann es mir nicht vorstellen, wenn ich ehrlich sein soll. Das hört sich so an, wie wir damals nach der Rechtschreibreform alle darüber gejammert haben, wie uns das alles soooo nervt. Mittlerweile ist es Normalität - es war also kein Weltuntergang.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 17.10.2017 00:02
ronny_83 hat geschrieben: 16.10.2017 23:52Dass man mir jetzt aber aufzwingt, dass ich meine Sprache und Schreibweise ändere, nur weil einige wenige ein Problem damit haben, dass unsere Sprache nicht genug ihr eigenes Geschlecht unterstreicht, nervt mich das.
Kannst du ein, zwei Beispiele nennen, wo du gezwungen wirst, deine Sprache und deine Schreibweise zu ändern, damit man einen Eindruck davon bekommt, ob das auch tatsächlich so nervig ist? Ich kann es mir nicht vorstellen, wenn ich ehrlich sein soll. Das hört sich so an, wie wir damals nach der Rechtschreibreform alle darüber gejammert haben, wie uns das alles soooo nervt. Mittlerweile ist es Normalität - es war also kein Weltuntergang.
Rechtschreibreform<>Sprachreform. In etwa vergleichbar wie neue Profilanforderungen in Autoreifen in Bezug setzend auf Elektroautopflicht. Der Vergleich hinkt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben: 17.10.2017 00:08Was willst du denn für Beweise?
Keine Beweise, sondern Beispiele habe ich gemeint. Daß dich das nervt, glaube ich dir ja. Aber die Frage ist von Anfang, ob das alles wirklich SOOOO nervig ist, oder ob es halt in der Tat nur eine Sache der Gewöhnung ist, wie du ja auch geschrieben hast.

Die geschlechtsneutrale Formulierung kann natürlich nervig sein und/oder in mehr oder wenigen vielen Fällen den Text umständlicher machen. Die Frage ist dabei aber: Ist das wirklich so schlimm?

Völlig unabhängig davon, wie schlimm man Feministen findet (du hast deinen Beitrag offensichtlich geändert, zuvor gab es da einen netten Vergleich bzgl. Feministen), sollte man sich fragen: Wiegt der Umstand, daß man durch geschlechterneutrale Formulierung vielleicht unter Umständen möglicherweise ein bißchen etwas an der hier und da vorhandenen Ungleichbehandlung der Geschlechter ändern könnte(*), die Tatsache nicht auf, daß ich mich durch den Zwang, "Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" zu sagen, eventuell genervt fühle?

(*): Darüber, ob man damit etwas ändert, kann man natürlich auch diskutieren. Der Hintergedanke ist aber nicht so abwegig, als daß man ihn einfach hinwegfegen könnte: Der Mensch prägt die Sprache, aber die Sprache prägt auch den Menschen. Eine geschlechtsspezifische Sprache prägt den Menschen eben auf diese Art. Eine neutralere Version der Sprache würde den Menschen mit der Zeit anders prägen. Damit werden nicht alle Probleme aus der Welt geschafft - aber es gibt auch kein Allheilmittel, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Es sind Mosaiksteinchen.

lichtpunkt hat geschrieben: 17.10.2017 00:17Rechtschreibreform<>Sprachreform. In etwa vergleichbar wie neue Profilanforderungen in Autoreifen in Bezug setzend auf Elektroautopflicht. Der Vergleich hinkt.
Der Vergleich zielte auf den Umstand des Genervtseins ab, nicht auf die Art der Reform. Von daher denke ich, daß man ihn durchwinken kann.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 17.10.2017 00:02
Da „genervt sein“ ein subjektives Empfinden ist, wirst Du kaum in der Lage sein für andere eine Einschätzung ihres Belastungspegels vorzunehmen. Es sei denn hinter deinem Nick verbirgt sich Counselor Deanna Troi, dann habe ich nichts gesagt und Du wärst qualifiziert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

lichtpunkt hat geschrieben: 17.10.2017 00:24Da „genervt sein“ ein subjektives Empfinden ist, wirst Du kaum in der Lage sein für andere eine Einschätzung ihres Belastungspegels vorzunehmen.
Manchmal hilft es, das, was einen so ungemeint nervt, mit etwas Abstand in Worte zu fassen... um einzusehen, daß das alles nicht ganz so schlimm ist, wie man im ersten Augenblick denkt. Das wäre eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß durch das ein oder andere Beispiel für andere ersichtlich wäre, daß es sich um Kleinigkeiten handelt - damit könnte man das "genervt" entsprechend einordnen.
Und schließlich gibt es noch die Variante, daß die Beispiele tatsächlich so haarsträubend sind, daß selbst ich dann sage: Joh, das nervt wohl wirklich.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 17.10.2017 00:23
lichtpunkt hat geschrieben: 17.10.2017 00:17Rechtschreibreform<>Sprachreform. In etwa vergleichbar wie neue Profilanforderungen in Autoreifen in Bezug setzend auf Elektroautopflicht. Der Vergleich hinkt.
Der Vergleich zielte auf den Umstand des Genervtseins ab, nicht auf die Art der Reform. Von daher denke ich, daß man ihn durchwinken kann.
Nein. Das denke ich nicht. Bezug nehmend zu Deiner weiteren Argumentation sprachst Du von einem Gewöhnungseffekt. Daraus folgernd kann man sich, wenn man sich an einen Nadelstich gewöhnt, auch an Folter gewöhnen. Das ist kaum möglich, denn sie endet mit Tod oder schweren psychischen/physischen Schäden. Unabhängige Untersuchungen haben ergeben, das Gendern reine Hirnfolter ist. Ich würde mir wünschen ich könnte das beweisen, leider fehlt auch mir die Million. Darum müsst ihr meinen Aussagen Glauben schenken. Andernfalls wären sie nichts wert und meine Aussage sinnlos. Was dann auch automatisch gendern sinnlos macht. Quod erat demonstrandum.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 17.10.2017 00:29
lichtpunkt hat geschrieben: 17.10.2017 00:24Da „genervt sein“ ein subjektives Empfinden ist, wirst Du kaum in der Lage sein für andere eine Einschätzung ihres Belastungspegels vorzunehmen.
Manchmal hilft es, das, was einen so ungemeint nervt, mit etwas Abstand in Worte zu fassen... um einzusehen, daß das alles nicht ganz so schlimm ist, wie man im ersten Augenblick denkt.
Das hilft wohl nur ziemlich bedingt. Ich habe hier über mehrere Tage was mich unheimlich nervt, versucht in Worte zu fassen. Was mich jetzt irgendwie noch genervter sein lässt als vorher. Bin mir über die Ursache noch nicht so ganz klar. Erst war es das Gendern. Aber dann habe ich festgestellt, dass das was mich eigentlich nervt, Typen sind, die meinen zu wissen was mich nicht nerven sollte. Hier im Thread gibt es einige Beispiele, die sind tatsächlich so haarsträubend, dass mir 85% der Forenbenutzer zustimmen würden: "Joh, das nervt wohl wirklich". Wenn ich das hier auch noch zitieren würde, würden wir uns in einer Zitatrekursion ohne Abbruchbedingung bewegen, was die Forensoftware mit einem StackOverflow zum Absturz bringt. Lange Rede kurzer Sinn, diese Vorschläge sind keine Lösung. Empfehle "Psychologie für Dummies und Dumminnen" in der Jubiläumsausgabe (teilweise ungegendert). Erhoffe mir dann bessere Ansatzmöglichkeiten für Therapien. Die jetzigen wirken irgendwie wie die Sprüche auf Tageskalendern. Ganz nett, aber therapietechnisch leider unbrauchbar.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

lichtpunkt hat geschrieben: 17.10.2017 01:10Lange Rede kurzer Sinn, diese Vorschläge sind keine Lösung.
OK, ich werde mir für das nächste Mal was Besseres einfallen lassen, wenn ich jemanden um etwas bitte, du dich angesprochen fühlst, darauf antwortest, ich darauf eingehe und versuche, konstruktiv was dazu zu schreiben, was dich aber offensichtlich nicht befriedigt.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

ronny_83 hat geschrieben: 17.10.2017 07:16 Bezüglich Feminismus: meine Cheffin ist eine. Und das ist manchmal echt anstrengend. Gerade aus dem Aspekt heraus, dass für mich Gleichbehandlung von Klein an immer eine Selbstverständlichkeit war und ich nie darüber geredet oder gestikulierend, sondern es einfach gemacht habe. Da finde ich es echt mühsam, dass ich jetzt ne Frau gegenüber habe, die so tut, als hätten wir Männer pauschal alle Frauen ungerecht behandelt. Vielleicht auch einfach nur, weil wir Männer sind. Dafür müssen wir bei Präsentationen oder Visualisierungen immer schon Mädchen und Frauen in den Vordergrund rücken. Echt albern sowas.
Einige Menschen haben es leider immer nötig sich ausschließlich über ihr Geschlecht zu definieren, im Berufsalltag hatte ich bis jetzt das Glück nur auf tolle selbstbewusste Frauen zu treffen, die mit der Zielsetzung arbeiten einfach ihre Arbeit perfekt zu machen, teamorientiert denken und handeln und über gender maximal müde lächeln. Wie jeder gesunde Mensch, der nicht den ganzen Tag darüber nachdenkt warum man überlegen ist, weil man einen Penis oder eine Vagina hat und sich darum gerne in Texten direkt angesprochen sieht. Gendern ist die Betonung von Unterschieden, nicht die Zusammenführung. Genau darum bestehen Machofrauen auch so gerne darauf. Immer wieder eine willkommene Gelegenheit anderen ihre vermeintliche geschlechtliche Unvollkommenheit und Untermensch(männ)lichkeit unter die Nase zu reiben, denn es ist ja "en vogue" zu gendern und somit völlig legitim es auch einzufordern. Ich erwähnte ja bereits, das ich in der Familie eine Cousine habe (man würde es kaum vermuten, aber ja, sie ist Geschäftsführerin) diese entspricht GENAU dem Bild Deiner Chefin. Männer sind Arschlöcher und müssen jeden Tag daran erinnert werden, Gendern ist das heilige Schriftbild der neuen Zeit usw. Ich hatte mich letztens mit ihr darüber gestritten, das Männer ebenfalls empfindlich reagieren, wenn man sie sexuell belästigt. Ihre Antwort (wortwörtlich): "Na und? Ist sicher verdient passiert, dann wissen sie ja endlich wie das ist unerwünscht angegrabbelt zu werden." Meine Cousine ist bildschön und 1,80 groß, kann sich die Partner also aussuchen. Keine Frage das sie sich natürlich auch nur mit fremdgehenden Arschlöchern abgibt, die die Haare schön haben und sie von Morgens bis Abends verarschen. Das bestätigt ihr Männerbild natürlich immer wieder.
Ja, diese sympathische Frau habe ich vor Augen, wenn unsere drei Benutzer so heldenhaft "ihren" Genderkrieg verteidigen.
Ich würde ihnen einfach mal so eine Vorgesetzte wie mein Cousinchen wünschen. Wenn sie von morgens bis Abends mehr oder weniger direkt diskriminiert werden und dazu auch immer artig gendern müssen, überlegen sie sich vielleicht welcher "angenehme" Typ Mensch eigentlich gendern tatsächlich benötigt und verlangt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

lichtpunkt hat geschrieben:Du begreifst es nicht, oder?
Vielleicht tue ich das wirklich nicht. Du machst es mir aber auch schwer. Denn die Argumente die du bringst, sind meiner Meinung nach nicht stichhaltig, was ich dann ja auch in ellenlangen Texten versuche plausibel zu machen. Anstatt dass du dann aber meine Erörterung kommentierst, kommentierst du lieber mich und meine angebliche Gesinnung. Und da, wo du keine Argumente bringst, wiederholst du gebetsmühlenartig, dass das alles bereits gesagt wurde (irgendwo in diesem ausuferndem Forum). Also ja, es kann durchaus sein, dass ich nicht begreife wo genau das Problem liegt, denn du gibst dir alle Mühe es mir auch nicht begreiflich zu machen.
Temeter hat geschrieben:Aber anscheinend ist es wichtig genug für dich, um es lautstark und seitenlang zu verteidigen.
Nicht wirklich. Das einzige, was ich versuche aufzuzeigen ist, dass die Argumente gegen das Gendern nicht stichhaltig sind.
Temeter hat geschrieben:Nur wenn jemand sich daran stört, dann zieht man plötzlich das Argument, "es ist doch eigentlich nicht so wichtig", weil natürlich alles nur nach der eigenen, offensichtlich korrekten Meinung gehen kann und das auch so gut ist. Natürlich passt es dir, wenn sich niemand davon generft fühlt, oder die Leute wenigstens die Klappe halten.

Das ist denkfaul und unaufrichtig. Zumal sich kleine Ärgernisse eben sehr gut mit rethorischen Übertreibung herausstellen lassen.
Schade, dass auch du dich lieber über meine Person aufregst anstatt auf meine Argumente einzugehen. Zum Beispiel hast du zwar eine Antwort von mir zitiert, gehst aber mit keiner Silbe auf den Inhalt ein.
Temeter hat geschrieben:Wenn jemand Frauen für minderwertig hält, dann wird die Person nicht weniger Arsch nur weil irgendwo auf einer Universität oder beim Staat bestimmte Schreibformen für ohnehin neutrale Begriffe erzwungen werden.
Das ist mit Rassisten auch nicht anders, trotzdem haben wir uns gesellschaftlich darauf geeinigt, dass wir weitestegehend versuchen zu vermeiden rassistische Ausdrücke zu verwenden. Dadurch wird auch kein Rassist umgestimmt. Inwiefern soll das Argument also funktionieren?
ronny_83 hat geschrieben:Dass man mir jetzt aufzwingt, dass ich meine Sprache und Schreibweise ändere, nur weil einige wenige ein Problem damit haben, dass unsere Sprache nicht genug ihr eigenes Geschlecht unterstreicht, nervt mich ein wenig.
Darf ich fragen, wer dich dazu zwingt? Und in welchem Kontext?
lichtpunkt hat geschrieben: 17.10.2017 09:50 Gendern ist die Betonung von Unterschieden, nicht die Zusammenführung.
Inwiefern wird bei einem Ausdruck wie "Studierende" Unterschiede betont? Oder meinst du, allein die Tatsache, dass man sagt, dass Frauen sich von bestimmten Formulierungen nicht angesprochen fühlen und man deswegen versuchen könnte dagegenzusteuern verdeutlicht nur, dass es nicht nur Männer sondern auch Frauen gibt, was ja den Unterschied besonders deutlich macht?
lichtpunkt hat geschrieben: 17.10.2017 09:50 Ich würde ihnen einfach mal so eine Vorgesetzte wie mein Cousinchen wünschen. Wenn sie von morgens bis Abends mehr oder weniger direkt diskriminiert werden und dazu auch immer artig gendern müssen, überlegen sie sich vielleicht welcher "angenehme" Typ Mensch eigentlich gendern tatsächlich benötigt und verlangt.
Das halte ich für sehr kurz gedacht. Natürlich will niemand unter einer hysterischen Fuchtel stehen, die alle Männer diskrimiert. Aber ich sehe nicht, wie dieses Extrembeispiel dem gendern die Berechtigung abspricht. Was du hier versuchst ist ein Unrecht anzuführen, dass belegen soll, dass gendern unnötig ist. Ich verstehe nur nicht, wie das im Zusammenhang steht.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Ich hab mir jetzt mal die Steam Reviews angesehen zu dem Kerbal Dingsda, Steam zeigt zwar eine Erhöhung der neg. Reviews an, wenn ich die einzelnen Reviews aber aufklappe sehe ich da vielmehr andere Kritik, am Spieldesign (Patches, Bugs usw.) sowie die Kritik an der Übernahme des Herstellers durch Take Two. Von den SJW-Genderjustiz lese ich da nix. Scheint der Entwickler wohl durchgekommen zu sein mit seinem Genderzeugs.

Tja, immer schön sich selbst unterwerfen um ja keinem auf die Füsse zu treten, sowas hat bekanntlich in einigen Kreisen Tradition. Nicht das ich jetz einen auf 70er Jahre Halbstarke machen möchte, aber ich werde das nicht mitmachen so Zeugs wie Gendersternchen und Berücksichtigung von Leuten, die meinen, sie werden sexuell von Bäumen angezogen.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Eigentlichegal, Du brauchst Dich nicht mehr bemühen mir zu schreiben. Du bist seit 10 Jahren der erste und einzige Benutzer auf meiner ignore. Selbstgerechter Borniertheit will ich nicht mehr Raum geben als nötig, das wird sonst als Anerkennung deiner Art und Weise interpretiert. Hab Deinen Beitrag allerdings noch in der Threadvorschau gesehen. Werd den Bug mal melden - obwohl ich befürchte das der schon bekannt ist.