PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von Leon-x »

bloub hat geschrieben:ichsony findet das sicher nötig, weil die nicht wissen, ob der entwickler seine engine auf irgendwelche bestimmten timings in der cpu, gpu oder sonstigen kram ausgelegt hat.
Was haben Timings mit dem halten von höherer Auflösung zu tun?

Oder dass man starke Framedrops vermeidet? Die sind sicherlich nicht eingeplant.

Es geht ja nicht darum dass ein Game auf 30 Bilder gelockt ist plötzlich mit 60 läuft. Da bekommt man dann unter anderem Probleme mit der Physik.
Eher dass man nicht von 30fps Einbrüche auf sagen wir mal 25fps sieht.

Die Engine die meist zum Einsatz kommen sind auch auf dem PC vertreten. Dort muss sie auch mit den unterschiedlichsten Taktraten der Hardware zurecht kommen.

Es gibt bis jetzt noch kein Game was auf der Xbox One S wegen anderem Takt abgestützt ist. Warum soll es jetzt bei einem Playstation Game anders sein?
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von bloub »

die sache ist ganz einfach: kein pro patch vorhanden, dann läuft die apu wie ihr gegenstück in der ps4 mit der gleichen anzahl an einheiten und takt. bessere und stabilere fps sind damit natürlich ausgeschlossen. über den fakt muss man nicht weiter diskutieren oder?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bloub hat geschrieben:die sache ist ganz einfach: kein pro patch vorhanden, dann läuft die apu wie ihr gegenstück in der ps4 mit der gleichen anzahl an einheiten und takt. bessere und stabilere fps sind damit natürlich ausgeschlossen. über den fakt muss man nicht weiter diskutieren oder?

Warum soll man nicht darüber diskutieren können wenn man stärkere Hardware künstlich einbremst und dann mit den selben Performance-Problemen wie die Alte leben muss?
Gerade wenn man bei der Konkurrenz sieht dass es etwas besser klappt. Irgend eine Ursache muss es haben. Vermutlich nur Marketing um die normale PS4 nicht in ein schlechtes Licht zu rücken.
Fairness kann man eh vergessen da Spiele wie Battlefield auch im MP höher auflösen und mit mehr Fps laufen dank Pro Patch.

Aber gut, künftige Games haben dann es eine Pro Version. Ging ja nur um ältere Games die vielleicht etwas besser laufen könnten. Macht ja neue PC Hardware auch.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier rein:

Ich habe mir die PS4 Pro gekauft, da ich in meinem Tran die "Urkonsole" beim abstauben runtergeworfen hatte.

Ich habe keine 4K-Fernseher, sondern habe mich für die Pro entschieden, da ja auch für 1080p bessere Leistung wie höhere Frames versprochen wurden, für mich eben das Verkaufsargument.
Jedenfalls bin ich bisher absolut nicht begeistert. Das Menü läuft stabiler bei der Pro, ansonsten?
Die Verbindung über Wlan ist trotz neuem Adapter immer noch eine Katastrophe (während mein Wlanstick am PC an gleicher Stelle super schnell lädt). Die Verbindung ist unglaublich instabil und hat völlig unnachvollziehbare Schwankungen.

Bei Infamous:SS habe ich schon den neuen Patch ausprobiert: Bei "höherem Detailgrad" sieht das Bild tatsächlich ein bisschen Kontrastreicher und Stimmiger aus, beim 60 Framesmode, wirkt das Bild dagegen fast instabiler und grieselig.

Mein Lieblingsspiel auf PS4: Helldivers, wirkt insgesamt sogar schlechter! Irgendwie wirkt das Bild bei schnellen Bewegungen (auf der Stelle drehen oder sprinten) seltsam verwaschen, als würde man durch ein besoffenes Bild gucken. Trotzdem gibt es noch Framedrops bei zu hohem Gegneraufkommen, bzw. Explosionen.

Bei Blops3 habe ich bisher keinen besonderen Mehrwert gefunden. Aber zugegeben, das lief ja auf der Standart-PS4 ja schon wie ein Traum.

Ich hatte außerdem nicht die Liste gesehen, dass Witcher 3 keinen Patch bekommen soll. Ich warte jetzt mal noch 2 Wochen, sollte in der Zeit auch noch eine Absage für Bloodborne kommen und nicht endlich mal eine klare Ansage seitens Sony, was zum Teufel da los ist (Spiele laufen teils schlechter als auf der normalen PS4), dann schicke ich die Kiste zurück und kaufe mir für die Titel die ich noch habe eine Slim und spare mir das Geld für eine neue Grafikkarte.

Eins ist klar: Das war meine letzte Konsolengeneration. Sony hat diese Generation genau so verschissen wie Microsoft (Verkaufszahlen natürlich nicht berücksichtigt), und die PS4 Pro wirkt irgendwie unüberlegt und verfrüht auf den Markt geworfen.

edit: Kann man jemand mit Pro Helldivers ausprobieren und sagen, ob es bei ihm auch so seltsam verwaschen und besoffen ist?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also das finde ich schon wirklich sehr sehr seltsam, dass man es schafft dass auf nem Upgrade die Spiele schlechter laufen.
Evtl. ne klare Ansage der Entwickler dass sie auf dieses Mid-Generation Ding auch keinen Bock haben...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

abwarten was per firmware updates noch rausgeholt wird, das teil ist ja erst nen paar tage draussen.

dennoch ist die zwischengen generell zum kotzen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Jazzdude hat geschrieben:Mein Lieblingsspiel auf PS4: Helldivers, wirkt insgesamt sogar schlechter! Irgendwie wirkt das Bild bei schnellen Bewegungen (auf der Stelle drehen oder sprinten) seltsam verwaschen, als würde man durch ein besoffenes Bild gucken. Trotzdem gibt es noch Framedrops bei zu hohem Gegneraufkommen, bzw. Explosionen.
Prima, ein weiterer Titel. :?
Bei den ganzen Erfahrungsberichten frage ich mich, ob Titanfall 2, BF1, Modern Warfare Remastered und Uncharted 4 nicht nicht die einzigen gepatchten Spiele sind, die mit höheren Auflösungen auch wirklich gleich oder besser laufen, als die Standard-Versionen. Es scheint bisher, als ob jeder Titel, der gepatcht in mindestens 1800p läuft, schlechter performt.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Jazzdude hat geschrieben:Bei Blops3 habe ich bisher keinen besonderen Mehrwert gefunden. Aber zugegeben, das lief ja auf der Standart-PS4 ja schon wie ein Traum.
Der Splitscreen-Modus profitiert davon enorm. Besonders die Texte waren vorher kaum lesbar, was an der sehr niedrigen Auflösung lag.

Bezüglich deiner Enttäuschung: Hast du dich vorher nicht informiert? :| Die Konsole ist in erster Linie für 4k und VR gedacht. Wenn die Entwickler die Power nicht ausnutzen bzw. verhauen, kann Sony doch nix dafür. Außerdem hat dich niemand gezwungen sie zu kaufen. :Hüpf:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Kirk22 hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Bei Blops3 habe ich bisher keinen besonderen Mehrwert gefunden. Aber zugegeben, das lief ja auf der Standart-PS4 ja schon wie ein Traum.
Der Splitscreen-Modus profitiert davon enorm. Besonders die Texte waren vorher kaum lesbar, was an der sehr niedrigen Auflösung lag.

Bezüglich deiner Enttäuschung: Hast du dich vorher nicht informiert? :| Die Konsole ist in erster Linie für 4k und VR gedacht. Wenn die Entwickler die Power nicht ausnutzen bzw. verhauen, kann Sony doch nix dafür. Außerdem hat dich niemand gezwungen sie zu kaufen. :Hüpf:
Klar hat mich niemand gezwungen, deswegen lass ich mir ja die Option offen, sie zurück zu geben ;)
Aber deswegen darf ich ja trotzdem rumheulen :P Sony hatte eben auch angekündigt, dass die ohne 4k Display von Performanceboosts etc. profitieren können. Das war eben für mich der Verkaufsgrund: Bessere Performance, als dieses Geruckel, das sonst oft auf PS4 stattfindet.
Das haben sie (bisher) nicht eingehalten!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jazzdude hat geschrieben:
Ich hatte außerdem nicht die Liste gesehen, dass Witcher 3 keinen Patch bekommen soll. Ich warte jetzt mal noch 2 Wochen, sollte in der Zeit auch noch eine Absage für Bloodborne kommen und nicht endlich mal eine klare Ansage seitens Sony, was zum Teufel da los ist (Spiele laufen teils schlechter als auf der normalen PS4), dann schicke ich die Kiste zurück und kaufe mir für die Titel die ich noch habe eine Slim und spare mir das Geld für eine neue Grafikkarte.
CD hat schon länger gesagt dass sie keine Zeit oder Lust haben für die Pro noch einen Patch beim Witcher 3 zu bringen. Da gab es einige News zu.
So lange wie es schon bei der normalen PS4 mit einen Patch nach dem anderen gedauert hat sollte man es vielleicht eh lassen.
Bei Bloodborne wird man wohl auch keinen Finger mehr krum machen. Der Titel ist durch und so im Focus steht es nach Dark Souls 3 wohl nicht mehr.
Wenn dann sollte man künftige Titel abwarten die länger Zeit hatten was für die Pro anzupassen.

Es ist halt nun mal trotzdem neue Hardware wo Sachen zum Einsatz kommen die AMD erst für die Vega Grafikkarten plant.
Da kann es natürlich sein dass nicht jeder Frame 1:1 gleich ist. Wenn Entwickler lernen sich nicht zu übernehmen weil sie optisch der Beste am Markt sein wollen kommen ja auch positive Beispiele wie Titanfall 2 oder Battlefield One raus.

Sollte sich bis Frühjahr 2017 immer noch Schwankungen ergeben müsste man fragen ob Sony genau genug hinschaut.

Edit: Helldivers kann ich später probieren. Muss erst installieren.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hoffentlich bleiben die technischen Probleme der PRO schön lange anhaltend bis zum Ende der Generation, damit uns einfach eine PS5Pro erspart bleibt. Schön dick auf die Nase fliegen, liebes Sony!
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Batman: Return to Arkham scheint, dank der schnelleren Festplatte der Pro, flüssiger zu laufen, wenn man über Arkham City fliegt. Zumindest kommt es mir so vor.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kirk22 hat geschrieben:Batman: Return to Arkham scheint, dank der schnelleren Festplatte der Pro, flüssiger zu laufen, wenn man über Arkham City fliegt. Zumindest kommt es mir so vor.
Schnellere Festplatte? :D
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Kya hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:Batman: Return to Arkham scheint, dank der schnelleren Festplatte der Pro, flüssiger zu laufen, wenn man über Arkham City fliegt. Zumindest kommt es mir so vor.
Schnellere Festplatte? :D
Damit meine ich die SATA 3.0-Schnittstelle bei der PS4 Pro. Dadurch ist die Festplatte der Pro schneller als die der normalen PS4. Hier ein Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=fd0aNpBomxg
Gerade Spiele mit Nachladerucklern, wie z.B. Batman: Return to Arkham, profitieren davon enorm. Mit einer SSD dürften die damit sogar komplett verschwinden. Auf jeden Fall läuft Arkham City auf der Pro, obwohl es kein Pro-Patch für das Spiel gibt, viel besser. :wink:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ah okay, dann hattest Du Dich unglücklich ausgedrückt.