No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Würdest du das, was du da getippt hast, für ausreichend halten, dazu ein SPIEL zu programmieren?
ist natürlich stark pacing und balacing abhängig, ebenso sehr davon abhängig wie weit in die tiefe das mining und etwaiges crafting geht, aber ja, ich halte das durchaus für ein spielziel.
Das ist ja in meinen Augen dein Denkfehler: Ein Spielziel ist kein Konzept!
kann aber der grundfeiler eines spielkonzeptes sein, um welches dann alles andere herumgebaut wird, damit das konzept aufgeht und der spieler am spielen spass hat.

bei no mans sky glaube ich nicht, dass man mit dem spielziel als grundfeste angefangen hat, ich denke eher man hat sich diese formel geschnappt, hatte lust damit zu machen, sah die strukturen die damit prozedural erschaffbar waren und fing an im kopf ideen zusammenzuspinnen, an denen man dann aber zu früh die öffentlichkeit hat dran teilhaben lassen.

die berechnung der planeten war das grundkonzept, der rest war dann nur halbgares füllen mit "features".

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:die berechnung der planeten war das grundkonzept, der rest war dann nur halbgares füllen mit "features".
Ja, das deckt sich mit meiner Meinung zu dem Projekt No Man's Sky.

Hmm, wenn ich so drüber nachdenke - dann ist tatsächlich genau DAS kommuniziert worden. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: die berechnung der planeten war das grundkonzept, der rest war dann nur halbgares füllen mit "features".
Hätte man sich mal bei Crytek abgeschaut, wie man aus einer Techdemo (X-Isle) ein Spiel mit wenigstens einem halbwegs passablen Gameplay-Konzept (Far Cry) macht :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:die berechnung der planeten war das grundkonzept, der rest war dann nur halbgares füllen mit "features".
Ja, das deckt sich mit meiner Meinung zu dem Projekt No Man's Sky.

Hmm, wenn ich so drüber nachdenke - dann ist tatsächlich genau DAS kommuniziert worden. :)
:D

eben, alles andere ist leider der flut zum opfer gefallen.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: die berechnung der planeten war das grundkonzept, der rest war dann nur halbgares füllen mit "features".
Hätte man sich mal bei Crytek abgeschaut, wie man aus einer Techdemo (X-Isle) ein Spiel mit wenigstens einem halbwegs passablen Gameplay-Konzept (Far Cry) macht :)
obwohl es da parallelen zu no mans sky gibt. :D

far cry hatte immerhin ne vernünftige k.i., so eine hätte no many sky schon nen bissl weiter nach vorne gebracht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.08.2016 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Crafting eigenet sich zum "füllen" auch am besten. Da geht am meisten "Spielzeit" bei drauf =D

Ich find Crafting mittlerweile zum Großteil nur noch zum kotzen, besonders wenn man merkt, das es eben aus diesem Grund einen Weg in ein Spiel gefunden hat.

Für mich fällt das unter sinnlose Spielzeit.
Einfach nur stupide Beschäftigungstherapie.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:far cry hatte immerhin ne vernünftige k.i., so eine hätte no many sky schon nen bissl weiter nach vorne gebracht.
Ne was hatte das?

Far Cry hat sich auf eine Sache konzentriert: Es ist ein Egoshooter mit allen Egoshooter typischen Mechaniken.
Alles darüber hinaus ist Bonus und funktioniert mehr oder weniger gut.
(Bis aus der Serie ausgestiegen ca. 10 Sekunden nachdem ich in ein Fahrzeug eingestiegen bin, weshalb mein erster Satz natürlich relativ frei von Langzeitbeobachtungen ist.)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:far cry hatte immerhin ne vernünftige k.i., so eine hätte no many sky schon nen bissl weiter nach vorne gebracht.
Ne was hatte das?
hatte doch nen recht "überzeugendes" umkreisen des spielenden protagonisten durch auf ihm mindergut zu sprechende widersacher, auch mit deckungssuche und handgranatengewerfe wusste man, meiner meinung nach, zu überzeugen.

also jetzt kein f.e.a.r, aber dennoch recht gut.

greetingz
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Seitenwerk hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben:

1. Ein Feature das quasi keine Relevanz hat und von dem man bisher noch nicht weiß ob es drin ist oder nicht
2. Hat niemand gesagt.

Das ist es was ich meine mit dem Unterschied zwischen persönlicher Meinung der Marke 'mir gefällts nicht weil' dazu und 'einfach mal alles runtermachen auch wenn nicht stimmt oder keine Relevanz hat'
Das Spiel wird seit Freitag ausgiebig gespielt und keiner der fanatischen Verteidiger hat jemals behauptet einen anderen Spieler gesehen zu haben. Erklär mal warum man noch nicht weiß ob das Feature drin ist oder nicht.
Weil es zumindest offiziell noch keiner geschafft hat andere Spieler zu treffen bis auf die beiden aus der News, von denen aber wiederum einer nichtmal mit dem Server verbunden war, die wiederum zusätzlich so überlastet waren das man entweder ständig disconnected wurde oder selbst der Sync der Entdeckungen nicht richtig ging. Mit anderen Worten die News die überall herumging war höchsten eine Vermutung und wundervollstes Clickbait.

Treffen ist sowieso nicht leicht. Denn dazu muss man ja nicht nur ein System finden in dem ein andere Spieler ist (dafür gibt es zumindest eine integrierte Funktion), man müsste sich auch noch über das PSN oder irgendwelche andere Möglichkeiten anschreiben und dann im betreffenden System einen Treffpunkt ausmachen. Ich war vor zwei Tagen sogar schon so weit, und hatte mir auch was ausgemacht mit dem andern Spieler, der hat sich dann leider nicht mehr gemeldet.

Das führt auch zu dem Punkt das dieses Feature, sollte es denn überhaupt existieren, keine Relevanz hat und mehr ein Gimmick ist. Denn wie beschrieben besteht derzeit keine Möglichkeit irgendwie zu interagieren oder zu kommunizieren, womit man dann vielleicht im selben Sonnensystem landet, sich dort aber dann wohl niemals findet ohne externe Absprache. Und selbst wenn: Wie schon vor nem Jahr gesagt werden Änderungen der Welt nicht gesynced, also könnte man nicht gemeinsame auf Ressourcenfarming-Tour gehen oder sonstwas machen. Ist dann halt die Frage welchen Sinn das ganze noch hat, außer für 1 Minute zu amüsieren.

Sie erwähnten mal in nem Interview das es ähnlich wir bei Journey geplant wäre, wo jeder Spieler ne eigene Instanz hat und Spieler die in der Nähe sind mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit kurzfristig in diese Instanz joinen. Vielleicht würde man sich dann man kurz vorbeifliegen sehen (Wobei auch hier laut Aussagen die Spieler nicht hervorgehoben würden man und man sie dann nicht also solche erkennen soll). Ist natürlich komplett unklar ob davon irgendwas im Spiel gelandet ist. Zuletzt meinten sie nur es gebe auf jeden Fall MP Features und EasterEggs etc, nur weiß man nicht was diese sind. Irgendwo stand auch mal von einer DarkSouls artigen Kommunikationsmöglichkeit mittels Schriften.

Da es bei mir wegen Kommunikationsabbruch leider nicht geklappt hat muss man schauen ob irgendwo noch wer Glück hatte und es versuchen konnte.
glaube mir:
wenn es ginge, hätten sie's gesagt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: far cry hatte immerhin ne vernünftige k.i., so eine hätte no many sky schon nen bissl weiter nach vorne gebracht.
erbsenzaehlmodus /on

Far Cry hatte keine KI. So gut wie kein Shooter hat eine KI. Shooter haben maximal eine Reihe mehr oder (meistens) weniger gut ausgearbeiteter Skripte, die je nach Player-Input abgespult werden. Far Cry ist damals nur aufgefallen, weil es vor allem am Anfang (später nicht mehr) für jedes größere Setpiece zwei oder sogar drei verschiedene Skripte gab, je nachdem aus welcher Richtung sich der Spieler dem Setpiece genähert hatte. Was den Eindruck erweckt hat, FC hätte eine total geile KI. Was wieder zeigt, dass man als Entwickler nur gut schummeln muss, um dem Spieler erfolgreich dieses oder jenes vorgaukeln zu können :)

erbsenzaehlmodus /off

Sprich, NMS fehlt keine KI, sondern es mangelt an der Illusion, man würde sich durch ein fremdes Universum bewegen. Man sieht die Pappkulissen und Vorhänge und Scheinwerferaufhängungen und die Styroporkrümel vom zu hastigen Kulissenschieben.

Immerhin, und das muss man NMS zu Gute halten, sind wenigstens Art und Sound Design gut genug, um diese Illusion eine Weile aufrechtzuerhalten.
Zuletzt geändert von Kajetan am 17.08.2016 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

FarCry hat ne beschissene KI. Die Gegner sehen einen selbst dann, wenn man sich gaaaaanz langsam in Busch annähert. Warum wird immer gesagt, FarCry hätte ne gute KI ?_?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Far Cry hatte keine KI. So gut wie kein Shooter hat eine KI. Shooter haben maximal eine Reihe mehr oder (meistens) weniger gut ausgearbeiteter Skripte, die je nach Player-Input abgespult werden.
jo, gut, okay, aber anders funktioniert unser hirn ja auch nicht. ;)
adventureFAN hat geschrieben:FarCry hat ne beschissene KI. Die Gegner sehen einen selbst dann, wenn man sich gaaaaanz langsam in Busch annähert. Warum wird immer gesagt, FarCry hätte ne gute KI ?_?
ich kann mich an 2, 3 situationen erinnern wo die "k.i." meiner meinung nach "clever" re- und agiert hat.

aber vermutlich war es dann situationsbezogen dann mal passend, aber im grunde nix dolles, mag sein.

greetingz
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Hier behaupten einige der Mann hätte keine Ahnung von PR. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Das Gedächtnis der Kunden heutzutage reicht nur für den Gang vom PC zur Toilette... dann hat er schon wieder vergessen das er verarscht wurde und zückt die nächsten 60 Euro für eine Early Access Spiel das einem für Vollpreis untergejubelt wird. Wann geht euch endlich ins Hirn das nichts was diese Leute sagen Zufall ist? Die jonglieren mit Millionen Euros und ihr meint die verplappern sich... ernsthaft?
Der wusste ganz genau was er zu dem Zeitpunkt sagen musste um die Verkäufe anzukurbeln als er das mit den Gratis-DLCs rausgehauen hat. Was später ist kann ihm doch egal sein... ihr habt doch bezahlt. Plan aufgegangen.
Und wenn Hello Games in 2-3 Jahren das nächste Spiel rausbringt erinnert sich da doch niemand dran. Und das schlimme daran ist mir gehts genauso und ich könnte mir jedesmal selber eins auf die Fresse geben das ich wieder auf diese PR-A******* reingefallen bin.

Der Mann lügt sobald er den Mund aufmacht... Period. Deal with it.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

adventureFAN hat geschrieben:FarCry hat ne beschissene KI. Die Gegner sehen einen selbst dann, wenn man sich gaaaaanz langsam in Busch annähert. Warum wird immer gesagt, FarCry hätte ne gute KI ?_?
Die hat doch aktiv den Spieler gesucht, wenn er weggerannt ist und wusste nicht automatisch die Position - zum Beispiel. Oder war das erst später bei Crytek?

"Gut" auch in Relation zu dem, was es sonst noch gibt/gab.

ps: KI in Spielen wird auch gerne mit KI in Realität verwechselt. Interessant wird es, wenn man sich das Spielverhalten von Menschen anschaut und letztlich ebenfalls nur auf eine Anzahl von Scripten mit Aktionen runterbrechen kann. Deutlich wird es bei Schach oder RTS Titeln, denn dort wird das Verhalten von KI und Spielern gleichermaßen analysiert, was wann warum gemacht werden sollte.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

seinerzeit waren die skripte durchaus sehr gut, wurde dieser punkt doch überall hervorgehoben. trailer hat man sich doch zig mal wegen den reaktionen der gegner angeschaut.