Und auch dir sage ich: Es liegt ja nicht nur am Terror sondern auch an den Amokläufen. Der Is hat besseres zu tun als dass wir keine Plastikwaffen mehr tragen dürfen also hört auf mit dem ständigen "der Terror hat gewonnen" Mist.The_Outlaw hat geschrieben:Dem habe ich nichts hinzuzufügen.Onekles hat geschrieben:Europa scheißt sich in die Hose, opfert Freiheit zugunsten vermeintlicher Sicherheit und die Bürger kaufen scharenweise irgendwelche Waffen zur Verteidigung. Wir lassen unseren Alltag von Angst einnehmen, einige sind auch schon zum Hass übergegangen. Genau das wollen die Terroristen erreichen. Wir sollen sie fürchten und uns in unserer endlosen Angst selbst zugrunde richten. Anstatt ihnen zu zeigen, dass unsere Gesellschaft stark ist und über solchen feigen Angriffen stehen kann. Nö, wir machen genau, was diese Kriminellen wollen.
Bravo.
Und wenn es die banalste Sache der Welt ist, dass Spielzeug-Waffen zu einer Messe nicht mitgebracht werden dürfen: Jedes mal, wenn wir zulassen, dass geistesgestörte Irre dafür sorgen, dass wir von selbst unseren Alltag wo auch immer aus Angst beschneiden, haben diese Leute gewonnen.
Ich kann nur für mich und meine Überzeugung sprechen. Niemals würde ich Leuten, die unmittelbar betroffen sind (oder auch nicht) von Amokläufen oder Terroranschlägen, vorschreiben, wie sie sich zu fühlen haben. Ich für meinen Teil werde, solange es mir gut geht, meine Freiheit bis zum Exzess feiern, dass all den Feinden der westlichen Lebensweise, was auch immer das für Menschen sind, woher sie kommen und woran sie glauben, Hören und Sehen vergeht.
Werde ich anders denken, wenn ich direkt betroffen bin, wenn ich Freunde oder Verwandte verliere? Vielleicht, keine Ahnung, aber bis dahin werde ich daran keinen Gedanken verschwenden an Dinge, die ich vermutlich eh nicht beeinflussen/ändern kann. Ein Leben, das hauptsächlich von Angst getrieben wird, will ich NIEMALS führen, eher setze ich dem ganzen vorher ein Ende.
Zum Abschluss noch mal etwas konkreter zum Thema:
Schade für die Cosplayer. Werde auch dieses Jahr nicht auf die Gamescom gehen, war nur einmal 2013 und war, ehrlich gesagt, ziemlich unterwältigt, aber Cosplayer sind für mich auf solchen Events doch immer ein Highlight. Wie schön bunt alleine die Frankfurter Buchmesse inzwischen durch sie geworden ist.
gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen
Amokläufe mit einzubeziehen macht es aber auch nicht besser. Alle paar Jahre dreht mal einer durch und ballert um sich, kein Amoklauf fand auf einer Messe statt, keiner wäre verhindert worden in dem man Plastikwaffen verbietet. Letztendlich ist aber Terror trotzdem etwas, das hiermit zutun hat und natürlich hat der Terror also der IS gewonnen, wenn wir sinnlose, uns einschränkende Massnahmen ergreifen um denen die Angst haben zu zeigen "wir tun irgendwas".
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Naja, man kann es auch anderst sehen, WENN einer um sich ballert und die Polizei angestürmt kommt, dann ist es durchaus hilftreich, wenn nicht jeder Cosplayer irgendwelche Atrappen bei sich rumträgt. Bei so einer Sache geht es um Sekunden, Cosplay-Waffen wären da wenig hilfreich
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Dann sollte es verboten werden, Plastikwaffen jeglicher Art generell in der Öffentlichkeit mit sich zu führen.
Ich verschließ dann mal meine Nerf Guns in nem Waffenschrank...
Ich verschließ dann mal meine Nerf Guns in nem Waffenschrank...
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Du, ich habe schon aus Gründen ''Personen'' geschrieben, nicht Terror.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Und auch dir sage ich: Es liegt ja nicht nur am Terror sondern auch an den Amokläufen. Der Is hat besseres zu tun als dass wir keine Plastikwaffen mehr tragen dürfen also hört auf mit dem ständigen "der Terror hat gewonnen" Mist.
Die Bottom Line meines Beitrags sollte sein: Ich lass mir nicht mein Leben versauen von Leuten, die aus welchen Gründen auch immer denken, dass Menschen sterben müssen, indem ich mich in Angst treiben lassen. Für wen oder was sie töten, wo sie herkommen oder was auch immer - alles völlig irrelevant für mich in meinem persönlichen Umgang mit meiner Angst im Alltag, die ich nicht habe bzw. nicht zulassen will.
Mehr wollte ich nicht zu dem Thema sagen, zu mehr Diskussionen zu dem Thema habe ich derzeit sowas von keinen Bock.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber schon ein sehr seltsames Szenario, in dem die Polizei angestürmt kommt, wenn einer rumballert und dann wären Cosplayer in derart am Tatort, dass sie für die Polizei ein Hindernis darstellen könnten. Gemeint: Dass sie also herumstehen, mit Waffe am Anschlag, so dass sie den Anschein erwecken könnten der Täter zusein.Mentiri hat geschrieben:Naja, man kann es auch anderst sehen, WENN einer um sich ballert und die Polizei angestürmt kommt, dann ist es durchaus hilftreich, wenn nicht jeder Cosplayer irgendwelche Atrappen bei sich rumträgt. Bei so einer Sache geht es um Sekunden, Cosplay-Waffen wären da wenig hilfreich
-
nestie
- Persönliche Nachricht:
Hauptsache wir lassen uns unser Leben von Terroristen nicht einschränken.Erinnert mich irgendwie an die Karnevalsdebatte in Köln wo keine Piraten und Jedis hingehen sollten.Burka ist aber erlaubt.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja auch dein gutes Recht. Nur musst du auch verstehen, dass Menschen in Massen nicht so denken wie du und ich gemütlich hinter unseren Tastaturen. Naja die Leute die wirklich hingehen sagten ja schon ihnen macht es nichts aus. Die die hier meckern (Seth) sind mal wieder Wichtigtuer die eh nicht dorthin gehen aber sich erhaben fühlen wollen, weil sie keine Angst haben.The_Outlaw hat geschrieben:Du, ich habe schon aus Gründen ''Personen'' geschrieben, nicht Terror.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Und auch dir sage ich: Es liegt ja nicht nur am Terror sondern auch an den Amokläufen. Der Is hat besseres zu tun als dass wir keine Plastikwaffen mehr tragen dürfen also hört auf mit dem ständigen "der Terror hat gewonnen" Mist.
Die Bottom Line meines Beitrags sollte sein: Ich lass mir nicht mein Leben versauen von Leuten, die aus welchen Gründen auch immer denken, dass Menschen sterben müssen, indem ich mich in Angst treiben lassen. Für wen oder was sie töten, wo sie herkommen oder was auch immer - alles völlig irrelevant für mich in meinem persönlichen Umgang mit meiner Angst im Alltag, die ich nicht habe bzw. nicht zulassen will.
Mehr wollte ich nicht zu dem Thema sagen, zu mehr Diskussionen zu dem Thema habe ich derzeit sowas von keinen Bock.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar, wer Kritik übte ist ein Wichtigtuer der sich erhebt. Immer schön persönlich werden.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein DU bist ein Wichtigtuer weil deine Aussagen jeglicher Logik entbehren, da DU Cosplayer magst und dich deshalb wegen etwas mockierst, was dich persönlich nicht im geringsten tangiert. Und du dann anderen Leuten die Logik absprichst, die für Dinge verantwortlich sind, wovon du nicht den blassendsten Schimmer hast! Aber maßt dir trotzdem an, den Sicherheitsleuten zu sagen, was sinnvoll ist und was nicht. Du hebst es selber auf die persönliche Schiene, weil du nur deine Belangen hervorhebst also heul hier nicht rum, wenn man dementsprechend reagiert. Du hättest auch stolz verkündet "wer wird schon einen Anschlag auf einer Promenade in Nizza veranstalten?" einfach nur weil DU nicht daran glaubst. Aber Sicherheitsvorkehrungen gibt es nunmal nicht weil man zu 100% davon ausgeht, dass nichts passiert sondern einfach das Risiko auf einen möglichst geringen Prozentsatz bringen möchte. Kapier das doch endlich!SethSteiner hat geschrieben:Klar, wer Kritik übte ist ein Wichtigtuer der sich erhebt. Immer schön persönlich werden.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt immer darauf an, ob es einen betrifft oder nicht.
Ich finde Cosplay für eine Spielemesse nicht sonderlich wichtig. Und deswegen kann/könnte ich damit leben, wenn diese in Ihren Möglichkeiten beschränkt werden.
Das ist halt das hohe Ross, von dem man dann argumentieren kann, wenn man selbst nicht betroffen ist.
(Mir tuts trotzdem leid für Leute, die in Kostüme und Accessoires Zeit reingesteckt haben)
Ich finde Cosplay für eine Spielemesse nicht sonderlich wichtig. Und deswegen kann/könnte ich damit leben, wenn diese in Ihren Möglichkeiten beschränkt werden.
Das ist halt das hohe Ross, von dem man dann argumentieren kann, wenn man selbst nicht betroffen ist.
(Mir tuts trotzdem leid für Leute, die in Kostüme und Accessoires Zeit reingesteckt haben)
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ich völlig und, wie gesagt, ich will da niemandem etwas ein- oder ausreden. Selbst bei etwas im Vergleich eher banalem wie Promi-Toden räume ich Fans ein, dass da einige vielleicht betroffener sind als andere. Trauer, Angst und generell Emotionen folgen ja nicht einer übergeordneten Logik, maximal einer persönlichen und für den Einzelnen sind sie vollkommen real.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Nur musst du auch verstehen, dass Menschen in Massen nicht so denken wie du und ich gemütlich hinter unseren Tastaturen.
Auf zB die Frankfurter Buchmesse, wo ja auch viele Cosplayer sind, werde ich dennoch ohne Bedanken gehen, aber, wie ich auch eingeräumt habe, es ist natürlich relativ leicht, an seinen Ideale festzuhalten, wenn diese noch nie ernsthaft geprüft wurden und man noch nie irgendwie persönlich von Taten wie in der jüngeren Vergangenheit betroffen war. Für mich will ich das bis dahin aber nicht emotional bewerten.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein wirklich guter Ansatz. Schön dass wir uns in dieser Diskussion einig werden konntenThe_Outlaw hat geschrieben:Verstehe ich völlig und, wie gesagt, ich will da niemandem etwas ein- oder ausreden. Selbst bei etwas im Vergleich eher banalem wie Promi-Toden räume ich Fans ein, dass da einige vielleicht betroffener sind als andere. Trauer, Angst und generell Emotionen folgen ja nicht einer übergeordneten Logik, maximal einer persönlichen und für den Einzelnen sind sie vollkommen real.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Nur musst du auch verstehen, dass Menschen in Massen nicht so denken wie du und ich gemütlich hinter unseren Tastaturen.
Auf zB die Frankfurter Buchmesse, wo ja auch viele Cosplayer sind, werde ich dennoch ohne Bedanken gehen, aber, wie ich auch eingeräumt habe, es ist natürlich relativ leicht, an seinen Ideale festzuhalten, wenn diese noch nie ernsthaft geprüft wurden und man noch nie irgendwie persönlich von Taten wie in der jüngeren Vergangenheit betroffen war. Für mich will ich das bis dahin aber nicht emotional bewerten.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ein Wichtigtuer weil meine Aussagen jeglicher Logik entbehren? Wie denn das? Ich sage, wichtig sind Kontrollen also wenn schon verstärkte und effektivere Überprüfungen, wohingegen ein Verbot von XY keinerlei Zweck erfüllt da es Gewalttaten weder verhindert, noch dämpfen kann. Dagegen wird mir vorgeworfen ich sei empathielos und reine Symbolpolitik sei auch schon was. Dazu noch Aggressivität und eine Verschiebung auf die persönliche Ebene, wenn man nicht emotional ist. Hier zeigt sich doch sehr klar, welche Position tatsächlich irrational ist. Wenn nun auch noch Glaube dazu kommt, Stichwort "du glaubst nicht dran, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wieso du von Logik sprichst. Ich bin für vernunftorientierte Sicherheitspolitik im Kleinen wie im Großen und nicht für eine Politik bestimmt von Hysterie und wilden Spekulationen.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Nein DU bist ein Wichtigtuer weil deine Aussagen jeglicher Logik entbehren, da DU Cosplayer magst und dich deshalb wegen etwas mockierst, was dich persönlich nicht im geringsten tangiert. Und du dann anderen Leuten die Logik absprichst, die für Dinge verantwortlich sind, wovon du nicht den blassendsten Schimmer hast! Aber maßt dir trotzdem an, den Sicherheitsleuten zu sagen, was sinnvoll ist und was nicht. Du hebst es selber auf die persönliche Schiene, weil du nur deine Belangen hervorhebst also heul hier nicht rum, wenn man dementsprechend reagiert. Du hättest auch stolz verkündet "wer wird schon einen Anschlag auf einer Promenade in Nizza veranstalten?" einfach nur weil DU nicht daran glaubst. Aber Sicherheitsvorkehrungen gibt es nunmal nicht weil man zu 100% davon ausgeht, dass nichts passiert sondern einfach das Risiko auf einen möglichst geringen Prozentsatz bringen möchte. Kapier das doch endlich!SethSteiner hat geschrieben:Klar, wer Kritik übte ist ein Wichtigtuer der sich erhebt. Immer schön persönlich werden.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Freut mich auch, sich in einem bislang eher hitzig geführten Thema auch mal nach ein paar Beiträgen die Hand reichen zu können. ^^Das_lachende_Auge hat geschrieben:Schön dass wir uns in dieser Diskussion einig werden konnten