Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Ein Gaminglaptop mit den Daten einer PS4 hat ein Uncharted 4 so auch noch nicht dargestellt.
korrekt, nur wie ich gelesen habe, wird es keine scorpioexklusiven titel geben, wie also bzw. wer soll dann die hardware entsprechend ausreizen wollen?

und wenn, wovon ich ausgehe, die scorpio auf dx12 basis läuft, wird man die recht gut mit aktuellen dx12 benchmarks vergleichen können.

microsoft spricht ja von knapp über 6 tflops, was, wie ich finde ein wenig mau ist will man 4k nativ befeuern.

aber klar, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

greetingz
Sicherlich werden Neo und Scorpio erst mal unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Nur bleibt ja dann der Grafikstandard ziemlich gleich der durch PS4 und One vorgegeben wird.
Das selbe Geschehen mit besserer Performance und/oder mehr Effekten sollte da kein Problem darstellen.
Wenn eine GTX 980 und dann sicherlich RX 480er (was abgespeckt in der Neo stecken soll) ein Forza 6, Killer Instinct in UHD schafft dürfte es eine Scorpio auch packen. Zumal wir nicht wissen wie die Effizienz in hoher Auflösung der vermutlich Vega GPU in der Xbox ausfällt.
Natürlich werden wir kein Assassins Creed in Ultra auf der Neo oder UHD auf der Scorpio sehen. Vorrausgesetzt der Hardwarehunger mit der Engine bleibt gleich wie bei den letzten Teilen.
Ein Watch Dogs 1 frist auch mehr Leistung als GTA V aber sieht nicht wirklich besser aus. Eher andersherum.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:aber ja, ich sage immernoch, die ps4 wird mehr 1080p spiele in 60fps bringen als die scorpio 4k spiele in 60fps.

brief und siegel gebe ich dir da drauf.

Ja, du hast eine sehr hohe Meinung von der Scorpio, wenn du ihr nicht zutraust mehr @60FPS-Titel abzuspielen, als die Handvoll 1080p@60FPS-Spiele die die PS4 hat. :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Natürlich werden wir kein Assassins Creed in Ultra auf der Neo oder UHD auf der Scorpio sehen.
eben, und dann halt die frage, warum einen "premiumpreis" für die scorpio zahlen?

wenn das teil mehr als 499,- euro kostet, bleibt das ding in den regalen liegen.
CryTharsis hat geschrieben:Ja, du hast eine sehr hohe Meinung von der Scorpio, wenn du ihr nicht zutraust mehr @60FPS-Titel abzuspielen, als die Handvoll 1080p@60FPS-Spiele die die PS4 hat. :lol:
zu welchem anderen schluß soll man sonst kommen?

du denkst echt die scorpio spielt mehr 4k titel mit 60fps ab als die ps4 1080p titel mit 60fps?

was macht dich da so zuversichtlich?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:du denkst echt die scorpio spielt mehr 4k titel mit 60fps ab als die ps4 1080p titel mit 60fps?

Die geringe Zahl an 1080p@60FPS Titeln für die PS4 . :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:du denkst echt die scorpio spielt mehr 4k titel mit 60fps ab als die ps4 1080p titel mit 60fps?

naja, geht ne!?
Spoiler
Show
Blacklight: Retribution
FlOw
Flower
Killzone : Shadow Fall ***
MLB 14: The Show
Nights of Azure***
Primal carnage:Extinction
Resogun
Senran Kagura Estival Versus
Star Ocean: Integrity and Faithlessness
Tearaway Unfolded
The Witch and the Hundred Knight: Revival Edition
God of War III Remastered
Gravity Rush : Remastered
Journey
The Last of Us: Remastered
Uncharted : The Nathan Drake Collection
Valkyria Chronicles Remastered
Borderlands 2
Call of Duty: Advanced warfare
Call of Duty: Black ops 3
Call of Duty: Ghosts
Dark Souls 2
Devil May Cry 4: Special Edition
Devil May Cry: Definitive Edition
Diablo III: Reaper of Souls
Dirt Rally
Doom
F1 2015
FIFA 14
FIFA 15
FIFA 16
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Metro Redux
Minecraft
Murdered: Soul Suspect
NBA 2K 14
Outlast
Overwatch
Plants vs Zombies: Garden Warfare
Pro Evolution Soccer 15
Pro Evolution Soccer 16
Project cars
Resident Evil : Revelations 2
Shadow Warrior
Skylanders: Swap Force
Sniper Elite 3
The Talos Principle
The Vanishing of Ethan Carter
The Witness
Tomb Raider: Definitive Edition
Tranformers Devastation
Trials fusion
Trine 2
Trine 3: Artifacts of Power
Warframe
Wolfenstein: The New Order
Wolfenstein: The Old Blood
WWE 2K15
Binding of Isaac: Rebirth
Rogue Legacy
Spelunky
aber okay, bin gespannt ob die scorpio diese anzahl in 4k mit 60fps packt.

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Warum haltet ihr euch jetzt schon wieder damit auf? Ist euch denn immer noch nicht klar, dass 1080p60 eine Entscheidung ist und keine Leistungsgrenze? Die PS4 kann ebenso wie die One jedes Spiel in 1080p60 darstellen und auch bei zukünftigen Konsolen wird es immer eine Abwägung zwischen Auflösung, Framerate und grafischem Blingbling geben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:

naja, geht ne!?
Spoiler
Show
Blacklight: Retribution
FlOw
Flower
Killzone : Shadow Fall ***
MLB 14: The Show
Nights of Azure***
Primal carnage:Extinction
Resogun
Senran Kagura Estival Versus
Star Ocean: Integrity and Faithlessness
Tearaway Unfolded
The Witch and the Hundred Knight: Revival Edition
God of War III Remastered
Gravity Rush : Remastered
Journey
The Last of Us: Remastered
Uncharted : The Nathan Drake Collection
Valkyria Chronicles Remastered
Borderlands 2
Call of Duty: Advanced warfare
Call of Duty: Black ops 3
Call of Duty: Ghosts
Dark Souls 2
Devil May Cry 4: Special Edition
Devil May Cry: Definitive Edition
Diablo III: Reaper of Souls
Dirt Rally
Doom
F1 2015
FIFA 14
FIFA 15
FIFA 16
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Metro Redux
Minecraft
Murdered: Soul Suspect
NBA 2K 14
Outlast
Overwatch
Plants vs Zombies: Garden Warfare
Pro Evolution Soccer 15
Pro Evolution Soccer 16
Project cars
Resident Evil : Revelations 2
Shadow Warrior
Skylanders: Swap Force
Sniper Elite 3
The Talos Principle
The Vanishing of Ethan Carter
The Witness
Tomb Raider: Definitive Edition
Tranformers Devastation
Trials fusion
Trine 2
Trine 3: Artifacts of Power
Warframe
Wolfenstein: The New Order
Wolfenstein: The Old Blood
WWE 2K15
Binding of Isaac: Rebirth
Rogue Legacy
Spelunky
aber okay, bin gespannt ob die scorpio diese anzahl in 4k mit 60fps packt.
Ja prima, die Titel die du nennst sind überwiegend Indies und getunte Last Gen Spiele, bei den neueren sind einige dabei, die dynamische Auflösungen verwenden.

Ich meine, du traust der Scorpio doch bestimmt zu ein Limbo in 4K@60FPS abzuspielen, oder?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Ist euch denn immer noch nicht klar, dass 1080p60 eine Entscheidung ist und keine Leistungsgrenze?
CryTharsis hat geschrieben:Ich meine, du traust der Scorpio doch bestimmt zu ein Limbo in 4K@60FPS abzuspielen, oder?
stimmt, ist richtig.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ja prima, die Titel die du nennst sind überwiegend Indies und getunte Last Gen Spiele, bei den neueren sind einige dabei, die dynamische Auflösungen verwenden.

Ich meine, du traust der Scorpio doch bestimmt zu ein Limbo in 4K@60FPS abzuspielen, oder?

Einige Titel in der Liste halten nicht mal die 60fps konstant.
Also wenn man mit dynamischen Auflösung und schwankender Framerate kommt kann man es ja auf Scorpio auch so umsetzen.
Nee, ich hoffe dass man trotzdem Performance vor Optik stellt.
Ein PvZ GW, Fifa oder Dirt Rally bekommt eine Scorpio auch in UHD bei 60fps hin wenn man in etwas auf den geschätzen Leistungswert kommt.
Im Grunde sind die jetztigen Titel mit Neo und Scoprio Mode dann nichts weiter als Remastered wie von PS3 zu PS4.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich frage mich auch gerade, ob es eigentlich dann noch sinnvoll ist, die Scorpio mit der Neo zu vergleichen. Eigentlich ist doch die Scorpio keine Konsole mehr, sondern viel mehr eine Steammachine bzw. ein HTPC mit Windows 10, oder? Es gibt keine Exclusives, kein eigenes OS, die Spielebibliothek ist kompatibel zwischen PC und Scorpio... irgendwie wirkt es so, als würde sich MS aus dem Konsolenmarkt verabschieden wollen.

Also tritt MS doch so gesehen gar nicht in Konkurrenz mit Sony, beide machen ihr Ding. Microsofts Konkurrenz ist dann eher Valve. Oder lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:...die Spielebibliothek ist kompatibel zwischen PC und Scorpio...
sofern der publisher und entwickler das will oder microsoft genug für play anywhere bezahlt.

nur wird kein publisher so blöd sein und freiwillig auf den konsolen- bzw. pc markt verzichten in dem er unentgeltlich sein spiel ins play anywhere system schmeisst.

es hat einen grund warum die beiden märkte stets strikt getrennt wurden, um ein maximum an umsatz rauszuholen.

microsoft wird noch früh genug merken wie wichtig für publisher und entwickler diese getrennte märkte sind.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:...die Spielebibliothek ist kompatibel zwischen PC und Scorpio...
sofern der publisher und entwickler das will oder microsoft genug für play anywhere bezahlt.

nur wird kein publisher so blöd sein und freiwillig auf den konsolen- bzw. pc markt verzichten in dem er unentgeltlich sein spiel ins play anywhere system schmeisst.

es hat einen grund warum die beiden märkte stets strikt getrennt wurden, um ein maximum an umsatz rauszuholen.

microsoft wird noch früh genug merken wie wichtig für publisher und entwickler diese getrennte märkte sind.

greetingz
Gibt es dafür irgendwelche Quellen (Interviews etc.), die deine Aussage stützen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Gibt es dafür irgendwelche Quellen (Interviews etc.), die deine Aussage stützen?
welche aussage meinst du jetzt genau?

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Gibt es dafür irgendwelche Quellen (Interviews etc.), die deine Aussage stützen?
welche aussage meinst du jetzt genau?

greetingz
Na warum die Publisher/Entwickler was dagegen hätten.
Gibt es da Aussagen oder Tendenzen, die diese durchblicken lassen haben?

Ansonsten sehe ich jetzt nicht, warum eine Shared Library die Büchse der Pandorra sein soll für Publisher/Entwickler und nicht eher etwas Positives.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Cheraa hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Ja, aber ein Jahr später. Das ist dann ja auch das Mindeste, was man von einer neuen Heimkonsole erwarten kann. Bis dahin hast du schon 10 Mio+ Neos im Umlauf, weshalb Scorpio trotz besserer Hardware nur die dritte Geige spielen wird (nach Neo und NX), quasi GameCube 2.0. Falls diese Gerüchte stimmen natürlich. Falls sie nicht stimmen und Sony die neue Konsole auch erst Ende 2017 bringt, wird sie wahrscheinlich auch wieder stärker sein als Scorpio und somit bleibt Scorpio auch nur die dritte Geige, quasi X1 2.0.
Nein, wird so nicht kommen.
Aktuell scheint es, das alle drei Anbieter eine eigene Strategie fahren und entsprechend ihre Hardware ausrichten.

Nintendo:
Will ihren Stand als Casual- und Familien Konsole halten. Bin mir sicher, NX wird technisch minimal über PS4 liegen mit einer UVP von 299€.

Sony:
Will das beste Spieleerlebnis in 1080p anbieten und VR Massentauglich machen. Der Erfolg der PS4 hat ihnen gezeigt, das ein Enführugnspreis von 399€ optimal ist. Daher wird es keine Hardware geben, welche diesen Preis gefährdet.

Microsoft:
Will als erster Anbieter natives 4K anbieten und Downsampling für 1080p TVs. Dieses benötigt eine entsprechende Hardware. Wenn Release Ende 2017 sein wird, gehe ich von 499-599€ aus.

----------------------

Sony selber wird aus meiner Sicht niemals erst Ende 2017 die Neo bringen. Ende diesen Jahres finde ich persönlich zwar auch unglücklich, da so ohne Frage ein Konkurrenzkampf zwischen PSVR und PSNEO ausbricht, welcher einfach unnötig wäre. Q1 2017 fände ich da weit angebrachter. PSVR ist seit +-4 Monaten im Handel und der Kunde ist angefixt um per NEO dieses Medium noch mehr zu genießen. Standard PS4 Besitzer würden 3.5 Jahre nach dem PS4 Release evtl. wiederum eher mit einem Wechsel liebäugeln statt im Herbst/Winter Geschäfts wo zudem die meisten Releases an Games anstehen.

Soweit so gut, aber wenn Nintendo schon eine neue Konsole auf XboxOne/PS4 Level bringt, sollten sie zumindest mit dem Preis punkten. Für 299,-€ bekommst Du schon fast ne PS4, und wir wissen noch nicht was Neo mit dem PS4 Preis macht. Ne Xbox One gibts beim Saturn aktuell für 229,-€. Selbst die Xbox One S wird wohl schnell auf 249,-€ purzeln.
Also wenn es so kommt, wie Du schreibst, dann gute Nacht Nintendo.....