Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016
Naja in einer Sache pflichte ich dem Artikel bei: es waere besser gewesen das Teil Wii 2 zu nennen. Und die Motion hätte die Wii 2 sicherlich nicht ähnlich wie die Wii einschlagen lassen. Aber mir persoenlich waere Motion lieber gewesen. Neu ist nicht immer auch besser. Zumal das Konzept des Wii U Gamepads dann kaum so genutzt wurde das es ein echter Mehrwert war.
Ich bin auf die Eingabe der NX gespannt. Ich hoffe ja auf ein Motion Comeback.
Ich bin auf die Eingabe der NX gespannt. Ich hoffe ja auf ein Motion Comeback.
Zuletzt geändert von Xris am 30.04.2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016
Ich wünsch mir gar nicht so viel von Nintendo. Ich wünsch mir für die Konsole, dass sie keine Innovation bringt, nur um eine Innovation zu bringen. Wenn's funktioniert, schön, aber es muss auch vermarktbar sein. Wenn das geht, nehm ich auch Innovation gern mit.
Ansonsten hab ich nur auf Spieleseite Wünsche. Die hat Nintendo bei der Wii U eigentlich schon ganz gut erfüllt, aber ich will mehr. Ich wünsche mir ein Nintendo, das mehr Titel finanziert wie BlastCorps. Oder Eternal Darkness. Oder Day of Disaster. Oder Last Story, Pandora's Tower, 1080°, Waverace. Es gab immerhin mind. 5 Lichtblicke in dieser Generation: Bayonetta, Wonderful 101, Xenoblade X, Fatal Frame 5 (auch wenn das jetzt nicht jedermanns Sache war), Splatoon. So gesehen sehe ich sie sogar auf einem guten Weg. Das muss nur ausgebaut werden. Ich weiß, dass das alles Nischentitel sind, von denen kein einzelner Konsolen verkauft, aber in der Masse denke ich schon, dass das das Image hebt. Für mich sind das die Titel, die ich nach vielen Jahren noch in positiver Erinnerung haben werde und die mich zum treu(doof)en Kunden machen. Ich glaube für Nintendo ist die Konzentration auf einige starke alte Marken auch in gewisser Weise eine Last. Wenn immer alle das nächste Zelda, das nächste Mario Galaxy, das nächste Mario Kart und Smash Bros. verlangen bleibt für solche kleineren Experimente keine Zeit. Aber ich kauf ehrlich gesagt lieber ein paar kleinere bis mittelgroße Titel wie Eternal Darkness und BlastCorps als ein Smash 5. Deswegen würde ich mir von Nintendo wünschen, dass sie weiter verstärkt auf die Suche gehen nach vielversprechenden Entwicklern, die Probleme haben ihre Projekte zu finanzieren. Wie bei The Last Story oder eben Bayonetta. Das bindet intern nicht viel Entwicklungsressourcen und bringt ihnen ein wesentlich breiteres Spielangebot. Wenn sie diese Spiele dann auch noch stärker bewerben würden, statt sich drauf zu verlassen, dass z.B. JRPG-Fans eh schon wissen dass es kommt, dann kann das auch helfen das unverdiente Kiddie-Image zu bekämpfen.
Ansonsten hab ich nur auf Spieleseite Wünsche. Die hat Nintendo bei der Wii U eigentlich schon ganz gut erfüllt, aber ich will mehr. Ich wünsche mir ein Nintendo, das mehr Titel finanziert wie BlastCorps. Oder Eternal Darkness. Oder Day of Disaster. Oder Last Story, Pandora's Tower, 1080°, Waverace. Es gab immerhin mind. 5 Lichtblicke in dieser Generation: Bayonetta, Wonderful 101, Xenoblade X, Fatal Frame 5 (auch wenn das jetzt nicht jedermanns Sache war), Splatoon. So gesehen sehe ich sie sogar auf einem guten Weg. Das muss nur ausgebaut werden. Ich weiß, dass das alles Nischentitel sind, von denen kein einzelner Konsolen verkauft, aber in der Masse denke ich schon, dass das das Image hebt. Für mich sind das die Titel, die ich nach vielen Jahren noch in positiver Erinnerung haben werde und die mich zum treu(doof)en Kunden machen. Ich glaube für Nintendo ist die Konzentration auf einige starke alte Marken auch in gewisser Weise eine Last. Wenn immer alle das nächste Zelda, das nächste Mario Galaxy, das nächste Mario Kart und Smash Bros. verlangen bleibt für solche kleineren Experimente keine Zeit. Aber ich kauf ehrlich gesagt lieber ein paar kleinere bis mittelgroße Titel wie Eternal Darkness und BlastCorps als ein Smash 5. Deswegen würde ich mir von Nintendo wünschen, dass sie weiter verstärkt auf die Suche gehen nach vielversprechenden Entwicklern, die Probleme haben ihre Projekte zu finanzieren. Wie bei The Last Story oder eben Bayonetta. Das bindet intern nicht viel Entwicklungsressourcen und bringt ihnen ein wesentlich breiteres Spielangebot. Wenn sie diese Spiele dann auch noch stärker bewerben würden, statt sich drauf zu verlassen, dass z.B. JRPG-Fans eh schon wissen dass es kommt, dann kann das auch helfen das unverdiente Kiddie-Image zu bekämpfen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Artikel von Giga in vielerlei Hinsicht ziemlich bescheuert. Es fängt schon damit an, dass Nintendo mit der WIiU kein neues Konzept vorgestellt haben, sondern einfach nur das Konzept ihrer Handhelds auf den großen Bildschirm bringen wollten. Was ja an sich auch gar nicht so verkehrt ist rein strategisch betrachtet. Das Problem ist aber die Umsetzung.
Der Controller ist einfach nur Mist in vielerlei Hinsicht. Es fängt schon damit an, ob man den Touchscreen effektiv ins Gameplay mit einfließen lässt, oder ihn nur als Off-Screen-Möglichkeit betrachtet. Fürs Erstere kann es sehr schnell nach hinten losgehen, im schlimmsten Fall wie es aktuell bei Star Fox der Fall zu sein scheint, oder im besten Fall ist es irrelevant, man ist aber als Spieler dann an den großen Controller gebunden.
Im letzeren Fall, also dem Off-Screen kann man als Spieler zumindest zum Pro-Controller greifen und hat keinerleich Sorgen, nur dass man den großen Controller mit bezahlt.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt: der Controller wird wohl auch der Grund sein, warum die WiiU noch immer so "teuer" ist. Die WiiU hätte spätestens mit dem Release von PS4 und Xbox One einen viel niedrigeren Preis gebrauchen können, also auch in den großen Ladenketten wie Mediamarkt und Gamestop und nicht nur irgendwelche Schnäppchenangebot irgendwo im Internet, welche man nur sieht, wenn man gezielt danach sucht. Sicherlich wird nur durch einen Preiscut nicht mehr der große Wurf gelingen, aber auf Augenhöhe mit der Xbox One wäre vielleicht drinne gewesen, vorallem mit dem Jahr Vorsprung, das man hatte.
Ich persönlich habe das ja schon zum WiiU-Launch gesagt, oder sogar vor dem Launch, es wäre wohl besser gewesen, wenn Nintendo sich mal für ein Steuerungskonzept entscheidet und es dann auch durchzieht und auch die Steuerung mal Zeit lässt sich zu entwickeln. Die große Offenbarrung ist die Wii-Steuerung sicherlich nicht gewesen, aber auch nicht schädlich. Es ist ziemlich comfortabel und intuitiv gewesen zu benutzen. In einer neueren, quasi aufgepeppten Version mit vielleicht zwei Tasten mehr, wäre die Steuerung von der Masse vielleicht besser angenommen worden (solange man nicht alles auf biegen und brechen auf Motion-Controll auslegen möchte *hust*Skyward Sword*hust*).
Außerdem wäre dann das Konzept nicht mehr neu und die Entwickler wüssten damit was anzufangen, einfach weil sie es schon kennen. Aber von den ganzen Spieleentwickler, vorallem Third-Parties zu erwarten sich jede Generation auf ein neues Konzept einzulassen, kann das Vertrauen wie im Falle der WiiU doch ziemlich erschüttern.
Und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Vertrauen.
Die große Masse vertraut Nintendo nicht mehr. Warum denn auch? Es gibt auch keine Gründe dafür. Und alles, was Nintendo macht ist die Leute in ihrem Misstrauen nur zu bestärken. Das sieht man auch aktuell wieder am NX. Wir wissen rein gar nichts über die Konsole, oder ob es überhaupt eine Konsole sein wird. Nintendo betont ja immer wieder, sie solle die WiiU nicht ablösen. Aber man verschiebt Zelda auf der WiiU dann wegen der NX-Version, na klar. Und was sagen die Leute, die überhaupt nicht vorhatten, sich eine NX zu kaufen, weil sie sich die Finger an Nintendo mit der WiiU verbrannt haben und eigentlich nur noch auf Zelda, das wohl meisterwartete Nintendo-Spiel ever, warten? Natürlich zeigen sie Nintendo den Finger. Soviele Hardcore-Fans, die sich alles von Nintendo kaufen gibt es doch gar nicht mehr, sieht man doch an der WiiU. Daher kann auch ich die Verschiebung von Zelda zu Gunsten der NX nichts positives abgewinnen.
Die NX wird mich erst wieder interessieren, wenn Nintendo a) bewiesen hat die vernünftig zu unterstützen, b) endlich in der Gegenwart angekommen ist und c) vielleicht uns Spieler mal erklärt, was überhaupt deren Strategie ist. Was will Nintendo mit einer Konsole, die angeblich keine Nachfolgekonsole ist, mitten in einem Generationszyklus? Wie lange soll sie halten? Was stellt sich Nintendo vor, wie sie einschlagen wird, wo die Generation nun ausgespielt und die Gewinner und Verlierer festgelegt sind? Was passiert, wenn Sony und MS ihre neuen Konsolen bringen? Wird Nintendo dann den NX auch wieder so schnell fallen lassen, wie die WiiU?
Auf der e3 gibt es ja keine Vorstellung, was ich auch nicht verstehen kann. Von manchen Leuten wurde spekuliert, ob Nintendo damit umgehen will im Schatten von Sony zu stehen, wenn die ihre jeweils eigenen neuen Produkte vorstellen. Was für mich heißt, dass Nintendo anscheinend wenig vertrauen in ihre eigene Konsole hat, wenn sie denken dass eine Neuankündigung nicht gegen ein Revisions-Upgrade anstinken kann. Normalerweise müsste Sony sich eher Sorgen machen, denn immerhin handelt es sich bei Nintendo um eine komplett neue Konsole, der Fokus wird definitiv darauf gelegt sein, vorallem jetzt mit dem ganzen Pressewirbel kurz davor. Die PS4K/Neo würde dann auf jeden Fall untergehen im Pressehype. Stattdessen überlässt man die Bühne seinen Konkurrenten? Wie dumm ist denn das? Wettkampf heißt nicht nur, selbst eine gute Show zu haben, sondern seine Konkurrenten auszustechen, was man ja gut bei Sony Vs. Microsoft gesehen hat und wie das für MS nach hinten losgegangen ist.
Nein, nein, ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Egal, was Nintendo macht, jedes Mal denke ich mir nur "WTF". Oder wie es im Deutschen neuerdings heißt "amk".
Und vielleicht sollte
Der Controller ist einfach nur Mist in vielerlei Hinsicht. Es fängt schon damit an, ob man den Touchscreen effektiv ins Gameplay mit einfließen lässt, oder ihn nur als Off-Screen-Möglichkeit betrachtet. Fürs Erstere kann es sehr schnell nach hinten losgehen, im schlimmsten Fall wie es aktuell bei Star Fox der Fall zu sein scheint, oder im besten Fall ist es irrelevant, man ist aber als Spieler dann an den großen Controller gebunden.
Im letzeren Fall, also dem Off-Screen kann man als Spieler zumindest zum Pro-Controller greifen und hat keinerleich Sorgen, nur dass man den großen Controller mit bezahlt.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt: der Controller wird wohl auch der Grund sein, warum die WiiU noch immer so "teuer" ist. Die WiiU hätte spätestens mit dem Release von PS4 und Xbox One einen viel niedrigeren Preis gebrauchen können, also auch in den großen Ladenketten wie Mediamarkt und Gamestop und nicht nur irgendwelche Schnäppchenangebot irgendwo im Internet, welche man nur sieht, wenn man gezielt danach sucht. Sicherlich wird nur durch einen Preiscut nicht mehr der große Wurf gelingen, aber auf Augenhöhe mit der Xbox One wäre vielleicht drinne gewesen, vorallem mit dem Jahr Vorsprung, das man hatte.
Ich persönlich habe das ja schon zum WiiU-Launch gesagt, oder sogar vor dem Launch, es wäre wohl besser gewesen, wenn Nintendo sich mal für ein Steuerungskonzept entscheidet und es dann auch durchzieht und auch die Steuerung mal Zeit lässt sich zu entwickeln. Die große Offenbarrung ist die Wii-Steuerung sicherlich nicht gewesen, aber auch nicht schädlich. Es ist ziemlich comfortabel und intuitiv gewesen zu benutzen. In einer neueren, quasi aufgepeppten Version mit vielleicht zwei Tasten mehr, wäre die Steuerung von der Masse vielleicht besser angenommen worden (solange man nicht alles auf biegen und brechen auf Motion-Controll auslegen möchte *hust*Skyward Sword*hust*).
Außerdem wäre dann das Konzept nicht mehr neu und die Entwickler wüssten damit was anzufangen, einfach weil sie es schon kennen. Aber von den ganzen Spieleentwickler, vorallem Third-Parties zu erwarten sich jede Generation auf ein neues Konzept einzulassen, kann das Vertrauen wie im Falle der WiiU doch ziemlich erschüttern.
Und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Vertrauen.
Die große Masse vertraut Nintendo nicht mehr. Warum denn auch? Es gibt auch keine Gründe dafür. Und alles, was Nintendo macht ist die Leute in ihrem Misstrauen nur zu bestärken. Das sieht man auch aktuell wieder am NX. Wir wissen rein gar nichts über die Konsole, oder ob es überhaupt eine Konsole sein wird. Nintendo betont ja immer wieder, sie solle die WiiU nicht ablösen. Aber man verschiebt Zelda auf der WiiU dann wegen der NX-Version, na klar. Und was sagen die Leute, die überhaupt nicht vorhatten, sich eine NX zu kaufen, weil sie sich die Finger an Nintendo mit der WiiU verbrannt haben und eigentlich nur noch auf Zelda, das wohl meisterwartete Nintendo-Spiel ever, warten? Natürlich zeigen sie Nintendo den Finger. Soviele Hardcore-Fans, die sich alles von Nintendo kaufen gibt es doch gar nicht mehr, sieht man doch an der WiiU. Daher kann auch ich die Verschiebung von Zelda zu Gunsten der NX nichts positives abgewinnen.
Die NX wird mich erst wieder interessieren, wenn Nintendo a) bewiesen hat die vernünftig zu unterstützen, b) endlich in der Gegenwart angekommen ist und c) vielleicht uns Spieler mal erklärt, was überhaupt deren Strategie ist. Was will Nintendo mit einer Konsole, die angeblich keine Nachfolgekonsole ist, mitten in einem Generationszyklus? Wie lange soll sie halten? Was stellt sich Nintendo vor, wie sie einschlagen wird, wo die Generation nun ausgespielt und die Gewinner und Verlierer festgelegt sind? Was passiert, wenn Sony und MS ihre neuen Konsolen bringen? Wird Nintendo dann den NX auch wieder so schnell fallen lassen, wie die WiiU?
Auf der e3 gibt es ja keine Vorstellung, was ich auch nicht verstehen kann. Von manchen Leuten wurde spekuliert, ob Nintendo damit umgehen will im Schatten von Sony zu stehen, wenn die ihre jeweils eigenen neuen Produkte vorstellen. Was für mich heißt, dass Nintendo anscheinend wenig vertrauen in ihre eigene Konsole hat, wenn sie denken dass eine Neuankündigung nicht gegen ein Revisions-Upgrade anstinken kann. Normalerweise müsste Sony sich eher Sorgen machen, denn immerhin handelt es sich bei Nintendo um eine komplett neue Konsole, der Fokus wird definitiv darauf gelegt sein, vorallem jetzt mit dem ganzen Pressewirbel kurz davor. Die PS4K/Neo würde dann auf jeden Fall untergehen im Pressehype. Stattdessen überlässt man die Bühne seinen Konkurrenten? Wie dumm ist denn das? Wettkampf heißt nicht nur, selbst eine gute Show zu haben, sondern seine Konkurrenten auszustechen, was man ja gut bei Sony Vs. Microsoft gesehen hat und wie das für MS nach hinten losgegangen ist.
Nein, nein, ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Egal, was Nintendo macht, jedes Mal denke ich mir nur "WTF". Oder wie es im Deutschen neuerdings heißt "amk".
Und vielleicht sollte
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube immer noch eher, dass sie das Ganze entweder verschieben, weil sie noch Schwierigkeiten mit Zulieferteilen haben, oder die Software bzw. die Demobuilds noch nicht so weit sind das Ganze der Fachpresse vorzustellen (inkl. anspielen lassen) oder sie bauen irgendwelche neuen Serverstrukturen für myNintendo und vielleicht gar Streaminggeschichten auf, die auch noch nicht ganz fertig sind.
Wenn Nintendo bei der Wii U wenigstens eins gelernt hat, dann hoffentlich dass der Ersteindruck extrem wichig ist.
Und irgendwas wird beim NX eben noch nicht so weit sein, dass man die Öffentlichkeit das Ding zerpflücken und analysieren lassen möchte.
Und aus der Sicht ist es eher begrüßenswert noch zu warten - auch wenn ich es selbst sehr nervig finde und neugierig bin.
Wenn Nintendo bei der Wii U wenigstens eins gelernt hat, dann hoffentlich dass der Ersteindruck extrem wichig ist.
Und irgendwas wird beim NX eben noch nicht so weit sein, dass man die Öffentlichkeit das Ding zerpflücken und analysieren lassen möchte.
Und aus der Sicht ist es eher begrüßenswert noch zu warten - auch wenn ich es selbst sehr nervig finde und neugierig bin.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Aus dem vermeintlich offensichtlichen Grund, dass man dann auf der NX wieder nur einen Port eines bereits erschienen Spiels hat anstatt das brandneue Zelda. Muss man nicht mögen, aber aus wirtschaftlicher Sicht ergibt das Sinn.Masters1984 hat geschrieben:Wieso kann man die Wii U-Version nicht zur Weihnachtszeit bringen und die NX-Version dann später?
Niemand sollte angepöbelt, wenn er eine ausschließlich seine Meinung kundtut. Da du das allerdings in einem Absatz erwähnst, der sehr eindeutig meinem Zitat folgt, wäre ich dennoch daran interessiert, wann und wie ich dich angepöbelt haben soll. Ich halte viele deiner Argumente für bestenfalls mittelmäßig und habe keinen Hehl daraus gemacht das auch kundzutun. Mit keiner Silbe habe ich aber dich persönlich angegriffen.Masters1984 hat geschrieben:Wieso wird man angepöbelt, wenn man sich nicht mehr alles von Nintendo gefallen lässt?
Was du kritisierst ist auch nur bedingt eine Entscheidung. Nintendo hat einen First Party Output an den Tag gelegt, da schlackern Sony und Microsoft aber nur so die Ohren. Das Problem ist, dass man damit noch immer nicht alleine eine gesamte Konsole tragen kann. Zumindest nicht, wenn man von einer Konsole erwartet, dass man mehr als ein Spiel alle zwei Monate zocken kann (was eine völlig legitime Erwartung ist). SIe haben darüber hinaus versucht Spiele direkt zu finanzieren, was auch in durchaus spielenswerten Games gegipfelt ist, die sich aber allesamt, exklusive Hyrule Warriors, mäßig verkauft haben. Auch hier stellt sich also wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit. Ich bin auch häufig genug auf andere Konsolen/PC ausgewichen, weil es auf der Wii U gerade nichts gab, was mich begeistern konnte. Dennoch glaube ich hat Nintendo wirklich alles getan, was sie konnten und auch aus wirtschaftlicher Sicht verantworten konnten. Das das für manch einen unterm Strich immer noch zu wenig ist kann ich mir gut vorstellen. Rechtfertigt das aber überzogene Erwartungen an Nintendos Spieleouput?Masters1984 hat geschrieben:Einige Entscheidungen von Nintendo finde ich nunmal fragwürdig, aber euch ist das ja anscheinend alles egal.
SCNR: Vielleicht musst du nochmal sehr viel nachdenken und erkennst, dass du die Kritik hier und jetzt auch zurecht einstecken musst.Masters1984 hat geschrieben: Ich habe in den letzten Monaten sehr viel nachgedacht und habe damals zurecht viel Kritik einstecken müssen, das gebe ich ehrlich zu.
Ich denke, da wirst du auch niemanden hier finden, der das Gegenteil behauptet.Masters1984 hat geschrieben: aber das reicht einfach nicht um eine komplette Konsole zu füllen. Was der Wii U fehlt ist einfach die Auswahl.
Wenn du den Unterschied nicht siehst zwischen Meinung gelten lassen und darauf hinzuweisen, warum man die Meinung für unbegründet hält, dann haben wir sowieso ein Kommunikationsproblem hier.Masters1984 hat geschrieben:Man sieht gut wer in Extremen denkt, denn alle die, die andere Mei ungen nicht gelten lassen und ihre eigene Meinung anderen aufzwingen wollen.
Da hast du vollkommen recht. Von einem ausgewogenen Artikel kann man dabei nicht reden. Vielleicht hätte ich das deutlicher hervorheben sollen. Ich glaube aber schon, dass der Artikel das ein oder andere in ein Licht rückt, was man vielleicht vorher nicht so gesehen hat. Ich fand das Beispiel mit Splatoon sehr gelungen. Wenn sonst das Thema Spiele als Servie aufkommt, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das man Splatoon aber durchaus als ein Spiel als Service sehen kann, war mir einfach nicht so bewusst und könnte tatsächlich ein Vorbild sein, mit dem ich mich anfreunden könnte.Chibiterasu hat geschrieben: Ich tu mir schwer mit dem Artikel - da wird echt einiges ausgeklammert.
Das ist tasächlich eine Entscheidung die getroffen werden muss. Das damit auch nicht jeder klar kommt, war wohl zu erwarten. Das jedoch fast niemand, inklusive Nintendo, so richtig damit umzugehen wusste, ist für eine Industrie, die sich selbst als kreativ bezeichnet einfach nur ein Armutszeugnis. Um nur ein Beispiel zu nennen, was definitiv geeignet wäre für das Gamepad: Echtzeitstrategie!AtzenMiro hat geschrieben:Es fängt schon damit an, ob man den Touchscreen effektiv ins Gameplay mit einfließen lässt, oder ihn nur als Off-Screen-Möglichkeit betrachtet.
Auch hier eigentlich mein letzter Abschnitt. Wir reden von Menschen, die kreativ arbeiten (angeblich). Und von denen soll es zu viel verlangt sein ein Spiel so zu basteln, dass auch ein neues Steuerungskonzept Anwendung findet? Mal ganz davon abgesehen, dass das "neue Steuerungskonzept" bei der Wii U überhaupt nicht zum Tragen kommt. Wer schlicht und ergreifend keine Idee hatte für das Wii U Gamepad, hätte ohne Probleme die ganz normale Controllersteuerung implementieren können. Niemand hat die Entwickler gezwungen das den zweiten Bildschirm zu nutzen. Zumindest nicht, soweit wir wissen.AtzenMiro hat geschrieben: Aber von den ganzen Spieleentwickler, vorallem Third-Parties zu erwarten sich jede Generation auf ein neues Konzept einzulassen, kann das Vertrauen wie im Falle der WiiU doch ziemlich erschüttern.
Das sehe ich anders. Ich hatte mit den Spielen von Nintendo so viel Spaß wie seit Jahren nicht mehr. Für mich hatte die Wii U ein um einiges besseres Portfolio als die Wii. Von den aktuellen Konsolen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Aber ich habe ja schon mehrfach in diesem Forum erwähnt, dass mein Spielegeschmack diesbezüglich stark von der Masse abzuweichen scheint....AtzenMiro hat geschrieben:Warum denn auch? Es gibt auch keine Gründe dafür.
Wieso? Sie können es immer noch auf der Wii U spielen, oder? Oder geht es hier um die weitere Verschiebung? Naja, wenn man sich über sonst nichts aufregen kann....AtzenMiro hat geschrieben:Und was sagen die Leute, die überhaupt nicht vorhatten, sich eine NX zu kaufen, weil sie sich die Finger an Nintendo mit der WiiU verbrannt haben und eigentlich nur noch auf Zelda, das wohl meisterwartete Nintendo-Spiel ever, warten? Natürlich zeigen sie Nintendo den Finger.
Nintendo hat die Wii U vernünftig unterstützt. Aber ich glaube, was du wirklich meinst ist wohl, dass Nintendo es für dich schaffen muss, dass auch Thirds NX unterstützen. Das wäre in der Tat sehr wünschenswert!AtzenMiro hat geschrieben:Nintendo a) bewiesen hat die vernünftig zu unterstützen
5€ ins Phrasenschwein.AtzenMiro hat geschrieben:endlich in der Gegenwart angekommen ist
Es wäre in der Tat schön mal mehr über NX zu erfahren!AtzenMiro hat geschrieben: vielleicht uns Spieler mal erklärt, was überhaupt deren Strategie ist.
AtzenMiro, ich wage dennoch eine Prognose: Selbst wenn Nintendo alle deine 3 Punkte erfüllen würde, würdest du dir trotzdem keine Nintendokonsole kaufen! Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du mit den Nintendo-Exklusivtiteln nichts anfangen. Also wieso überhaupt diese künstliche Auflistung an Forderungen um dich als Kunden wiederzugewinnen, wenn das eh ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Das ist in der Tat kurios. Andererseits haben Sony und Microsoft ihre beiden Konsolen ebenfalls auf eigenen Events präsentiert. Vielleicht hat das damit irgendwas zu tun. Wäre ein dämlicher Grund, aber immerhin ein Grund.AtzenMiro hat geschrieben:Auf der e3 gibt es ja keine Vorstellung, was ich auch nicht verstehen kann.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Das wird jetzt vielleicht etwas härter rüberkommen, als beabsichtigt, aber was du als Nintendo-Fan, der sich das/die/den NX eh kaufen wird, davon denkst wird wohl für Nintendo von weniger Relevanz sein, dich müssen die nicht überzeugen.Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube immer noch eher, dass sie das Ganze entweder verschieben, weil sie noch Schwierigkeiten mit Zulieferteilen haben, oder die Software bzw. die Demobuilds noch nicht so weit sind das Ganze der Fachpresse vorzustellen (inkl. anspielen lassen) oder sie bauen irgendwelche neuen Serverstrukturen für myNintendo und vielleicht gar Streaminggeschichten auf, die auch noch nicht ganz fertig sind.
Aber mal eine Frage an dich: was denkst du denn, was Nintendo mit dem NX alles machen muss, oder in welche Richtung Nintendo sich entwickeln muss, um wieder Anschluss im Heimkonsolenbereich zu finden? Und denkst du nicht auch, dass diese Geheimniskrämerei für die WiiU schädlich ist? Immerhin soll sie ja nicht die WiiU ablösen. Wenn wir Nintendo also in dieser Hinsicht vertrauen, soll die NX also irgendwie die WiiU ergänzen, oder vielleicht auch andersrum. Aber so eine Ankündigung vorallem mit dem mauen Spielangebot ist doch eher kontraproduktiv für die WiiU?
Und es ist ja nicht so, dass die/der/das NX erst jetzt angekündigt wurde, das Ding wurde kurz nach dem PS4/Xbox One Launch angekündigt, ursprünglich sollte das Teil im 2. Quartal 2016 erscheinen und bis Ende des Jahres 20 mio. mal ausgeliefert worden sein. Ich habe es gerade tatsächlich noch mal nachgegoogelt um zu erfahren, wann sie das erste Mal angekündigt wurde und das war im März letzen Jahres. Zufällig sind seit dem die Verkaufszahlen der WiiU auch sehr schleppend bis nicht vorhanden.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Punkt 1: Der Controller war in Ordnung. Aus spielerischer Sicht. Manche Spiele haben ihn ignoriert, was ok war, andere haben ihn sinnvoll eingebunden. Er war nicht "im besten fall irrelevant". Im besten Fall war er wirklich nützlich, wie in Xenoblade, in MarioMaker und selbst in Splatoon, wo sonst beim Springen dir Übersicht gefehlt hätte. Von den Indie-Titeln wie Affordable Space Adventures mal ganz zu schweigen.
Punkt 2: Der Controller war tatsächlich zu teuer. Er hat verhindert, dass sich die Kiste verbreitet und von daher war er *insgesamt* definitiv ein Fehlschlag.
Punkt 3: Vertrauen ist in Bezug auf große Unternehmen immer irgendwie das falsche Wort. Wer einem börsennotierten Unternehmen blind vertraut, der hat das System nicht verstanden. Man kann durchaus eine gewisse Erwartungshaltung an die Unternehmensführung entwickeln, was das ist, was Vertrauen wohl am nächsten kommt. Nur im Unterschied dazu kann man eine Erwartungshaltung nicht enttäuschen, man kann sie nur verfehlen. Und das ist bei Nintendo tatsächlich ein "Problem". Manche finden diese Unvorhersehbarkeit aber auch ganz erfrischend... Dass sie die Wii U haben fallen lassen kann ich auch nicht bestätigen. Sie bringen Zelda ja auch noch für die Wii U, sie basteln sogar die ganze E3-Präsenz um dieses Wii U-Spiel herum. Für die Verkaufszahlen der Wii U haben sie sich mit der Software sogar ziemlich reingehängt und neben ein paar sicheren Hits auch viel neues probiert. Wenn das nicht immer jeden Geschmack trifft, ok, passiert. Aber der Punkt wird von den meisten größer aufgeblasen als er eigentlich ist.
Punkt 4: Sie schulden niemandem eine Erklärung zu NX. Alles bisher sind irgendwelche Gerüchte und Spekulationen.Sie kommen damit um die Ecke wenn es ihnen passt, und wenn dann keiner mehr Bock drauf hat, ist das ihr Problem. Glaub ich aber nicht dass das so sein wird. Sie wollen die Message kontrollieren und das geht eben besser ohne die E3 und die blödsinnige Frage, wer sie denn nun "gewonnen" hat. Es macht vollkommen Sinn das zu verschieben. Ich wüsste auch gern mehr. Aber nur weil ich ne Wii U und ein paar andere Konsolen und Artikel von ihnen besitze müssen sie es mir nicht auf die Nase binden. Sie lassen die E3 ins leere laufen und damit sind sie ja nichtmal allein. Andere erscheinen gar nicht erst. Die E3 hat langsam ausgedient. Zuviel Internet und direkte Kommunikationsformen, die auch noch billiger sind.
Punkt 2: Der Controller war tatsächlich zu teuer. Er hat verhindert, dass sich die Kiste verbreitet und von daher war er *insgesamt* definitiv ein Fehlschlag.
Punkt 3: Vertrauen ist in Bezug auf große Unternehmen immer irgendwie das falsche Wort. Wer einem börsennotierten Unternehmen blind vertraut, der hat das System nicht verstanden. Man kann durchaus eine gewisse Erwartungshaltung an die Unternehmensführung entwickeln, was das ist, was Vertrauen wohl am nächsten kommt. Nur im Unterschied dazu kann man eine Erwartungshaltung nicht enttäuschen, man kann sie nur verfehlen. Und das ist bei Nintendo tatsächlich ein "Problem". Manche finden diese Unvorhersehbarkeit aber auch ganz erfrischend... Dass sie die Wii U haben fallen lassen kann ich auch nicht bestätigen. Sie bringen Zelda ja auch noch für die Wii U, sie basteln sogar die ganze E3-Präsenz um dieses Wii U-Spiel herum. Für die Verkaufszahlen der Wii U haben sie sich mit der Software sogar ziemlich reingehängt und neben ein paar sicheren Hits auch viel neues probiert. Wenn das nicht immer jeden Geschmack trifft, ok, passiert. Aber der Punkt wird von den meisten größer aufgeblasen als er eigentlich ist.
Punkt 4: Sie schulden niemandem eine Erklärung zu NX. Alles bisher sind irgendwelche Gerüchte und Spekulationen.Sie kommen damit um die Ecke wenn es ihnen passt, und wenn dann keiner mehr Bock drauf hat, ist das ihr Problem. Glaub ich aber nicht dass das so sein wird. Sie wollen die Message kontrollieren und das geht eben besser ohne die E3 und die blödsinnige Frage, wer sie denn nun "gewonnen" hat. Es macht vollkommen Sinn das zu verschieben. Ich wüsste auch gern mehr. Aber nur weil ich ne Wii U und ein paar andere Konsolen und Artikel von ihnen besitze müssen sie es mir nicht auf die Nase binden. Sie lassen die E3 ins leere laufen und damit sind sie ja nichtmal allein. Andere erscheinen gar nicht erst. Die E3 hat langsam ausgedient. Zuviel Internet und direkte Kommunikationsformen, die auch noch billiger sind.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
@eigentlichegal:
Was heißt hier "wenn man sich sonst über nichts aufregen kann" bezüglich der Verschiebung? Du tust ja so, als ob man zig Alternativen zum Spielen auf der WiiU hat, oder das generell viele Spiele noch auf der Wiiu erscheinen. Und komm mir nicht mit diese drei bis vier Monate. Erstens, wer garantiert denn, dass die WiiU-Version auch wirklich zeitgleich mit der NX-Version erscheinen wird, bei Twilight Princess haben sie es ja genau so abgezogen. Erst auf der GC das Spiel zu Gunsten der Wii verschieben und dann sogar erst später auf der GC releasen, damit alle schön brav die Wii kaufen. Und Zweitens, wer sagt denn, dass das Spiel, wenn es nicht für die NX verschoben worden wäre, nicht schon vor Ende des Jahres erscheinen könnte, zum Beispiel in August oder September und drittens, was ist mit einer Kombination aus beidem. Und voilá hat man auf einmal mehr als drei bis vier Monate.
Was heißt hier "wenn man sich sonst über nichts aufregen kann" bezüglich der Verschiebung? Du tust ja so, als ob man zig Alternativen zum Spielen auf der WiiU hat, oder das generell viele Spiele noch auf der Wiiu erscheinen. Und komm mir nicht mit diese drei bis vier Monate. Erstens, wer garantiert denn, dass die WiiU-Version auch wirklich zeitgleich mit der NX-Version erscheinen wird, bei Twilight Princess haben sie es ja genau so abgezogen. Erst auf der GC das Spiel zu Gunsten der Wii verschieben und dann sogar erst später auf der GC releasen, damit alle schön brav die Wii kaufen. Und Zweitens, wer sagt denn, dass das Spiel, wenn es nicht für die NX verschoben worden wäre, nicht schon vor Ende des Jahres erscheinen könnte, zum Beispiel in August oder September und drittens, was ist mit einer Kombination aus beidem. Und voilá hat man auf einmal mehr als drei bis vier Monate.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Achso, wir regen uns also über hypotethische Sachen auf? Nun gut, wenn es dir Spaß macht. Genauso wie mein Seelenheil nicht daran hängt Zelda 3 Monate früher spielen zu können. Wenn es kommt spiele ich es auf jeden Fall! Bis dahin spiele ich eben was anderes. Oder mache noch andere Sachen als zocken. Für mich ist der springende Punkt, dass es noch für die Wii U kommt. Solange ich es auf der Wii U spielen kann ist mir die Wartezeit ziemlich egal. Ich rege mich aber gerne mit dir zusammen auf, sollte Zelda nicht für die Wii U erscheinen, denn das wäre in der Tat für mich ein dicker Hund!AtzenMiro hat geschrieben:@eigentlichegal:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so. Wenn die Eingabe gleich bleibt dann hat das fuer den Kunden auch Wiedererkennungswert. Zumal die Mote bzw. generell motioncontrol sicherlich noch verbessert werden kann.Ich persönlich habe das ja schon zum WiiU-Launch gesagt, oder sogar vor dem Launch, es wäre wohl besser gewesen, wenn Nintendo sich mal für ein Steuerungskonzept entscheidet und es dann auch durchzieht und auch die Steuerung mal Zeit lässt sich zu entwickeln. Die große Offenbarrung ist die Wii-Steuerung sicherlich nicht gewesen, aber auch nicht schädlich. Es ist ziemlich comfortabel und intuitiv gewesen zu benutzen.
Aber iwas sagt mir das die NX wieder nen stink normalen Controller haben wird um es den 3rd Partys möglichst einfach zu machen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kommt nicht hart rüber und du hast sicher recht - aber Leute, die sich momentan nicht um Nintendo scheren ist es doch erst recht egal, ob sie erst später davon hören. Und die gilt es mit der Vorstellung zu erreichen.AtzenMiro hat geschrieben: Das wird jetzt vielleicht etwas härter rüberkommen, als beabsichtigt, aber was du als Nintendo-Fan, der sich das/die/den NX eh kaufen wird, davon denkst wird wohl für Nintendo von weniger Relevanz sein, dich müssen die nicht überzeugen.
Die einzigen, denen die Verschiebung der Vorstellung sauer aufstößt sind entweder enttäuschte Nintendofans (teilweise ja sogar ich - gibt aber sicher wesentlich stinkigere Fans) die man mit einer guten Präsentation sicher wieder milde stimmen kann oder irgendwelche Hater, die einfach nur haten wollen und das für ihre Zwecke missbrauchen.
Dem Rest geht das Fernbleiben von der E3 doch nicht soo nahe.
Ja, sie haben Anfang 2015 das erste Mal NX erwähnt (PS4 und XBox Launch war aber übrigens 2013 schon...^^).AtzenMiro hat geschrieben: Aber mal eine Frage an dich: was denkst du denn, was Nintendo mit dem NX alles machen muss, oder in welche Richtung Nintendo sich entwickeln muss, um wieder Anschluss im Heimkonsolenbereich zu finden? Und denkst du nicht auch, dass diese Geheimniskrämerei für die WiiU schädlich ist? Immerhin soll sie ja nicht die WiiU ablösen. Wenn wir Nintendo also in dieser Hinsicht vertrauen, soll die NX also irgendwie die WiiU ergänzen, oder vielleicht auch andersrum. Aber so eine Ankündigung vorallem mit dem mauen Spielangebot ist doch eher kontraproduktiv für die WiiU?
Und es ist ja nicht so, dass die/der/das NX erst jetzt angekündigt wurde, das Ding wurde kurz nach dem PS4/Xbox One Launch angekündigt, ursprünglich sollte das Teil im 2. Quartal 2016 erscheinen und bis Ende des Jahres 20 mio. mal ausgeliefert worden sein. Ich habe es gerade tatsächlich noch mal nachgegoogelt um zu erfahren, wann sie das erste Mal angekündigt wurde und das war im März letzen Jahres. Zufällig sind seit dem die Verkaufszahlen der WiiU auch sehr schleppend bis nicht vorhanden.
Man weiß ja grundsätzlich immer das Konsolenhersteller an Nachfolgern arbeiten.
Ich bin mir auch sicher, dass Nintendo noch Weihnachten 2014 abwarten wollte (mit Mario Kart und Smash Bros auf der Konsole) und als selbst die beiden potenziellen Megaseller kaum mehr Konsolen absetzen konnte, haben sie sich wohl entschieden die Wii U abzuhaken.
Dann haben sie Anfang letzten Jahres auch über Mobile-Maßnahmen gesprochen und mit dem Erwähnen von NX wollten sie aufkommende Gerüchte, dass Nintendo das Interesse an "dedicated gaming plattforms" verliert, im Keim ersticken.
Was Nintendo machen muss?
Schwer zu beantworten.
Grundsätzlich: überzeugen.
Die Geheimniskrämerei halte ich noch nicht für schädlich - aber die Situation, so mitten in der Generation, nach einer erfolgreichen aber ruhmlos zu Ende gebrachten Wii-Generation und einer gescheiterten Wii U-Generation, ein neues Stück Hardware hinzustellen, die ihnen plötzlich aus den Händen gerissen werden soll....sehr schwierig!
Das Ganze muss einfach eine klare Botschaft haben und ne runde Sache sein (was auch immer das heißt).
Und deswegen ist die Erstvorstellung so extrem wichtig.
Ich persönlich merke bei mir eine gewisse Ernüchterung oder besser Übersättigung was so den ganzen AAA Markt angeht, speziell auch auf den Konkurrenz-Konsolen.
Fette Grafik, teure Hardware - aber wenig interessante Spiele. Geht sicher nicht allen so, aber einigen wohl schon.
Wenn Nintendo was Überzeugendes zeigt und ein fettes Launch-LineUp hinstellt, ist schon mal viel gewonnen.
Sagt sich halt so leicht.
Eine Verknüpfung mit Smartphones (siehe miitomo und die angekündigten Spiele, wie Fire Emblem und Animal Crossing - die ja auch mit Hauptteilen der Serie interagieren sollen) brauch ich persönlich nicht, halte ich aber für ziemlich zielführend und sinnvoll.
Bei MS wurde aus Smartglass und Co. auch nicht viel gemacht.
Ich halte vor allem die Kundenbindung für sehr wichtig. myNintendo zeigt ja da schon ne Richtung vor, hoffentlich geht es so weiter.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Deswegen wäre es im Zuge von PS4 Neo, Xbone1.5, VR, etcetera Zeit mal Stärke zu zeigen... ZEIGEN, das ist das Stichwort.Chibiterasu hat geschrieben:Die Geheimniskrämerei halte ich noch nicht für schädlich - aber die Situation, so mitten in der Generation, nach einer erfolgreichen aber ruhmlos zu Ende gebrachten Wii-Generation und einer gescheiterten Wii U-Generation, ein neues Stück Hardware hinzustellen, die ihnen plötzlich aus den Händen gerissen werden soll....sehr schwierig!
Geredet hat Nintendo nämlich schon genug, das sie die gleichen "wir machen alles besser" Sprüche wie aus der Vergangenheit auspacken ist schlichtweg zuwenig.
Stattdessen zieht man sich in seine Geheimniskrämerei zurück und zeigt durch nichtstun (durch ihr negatives Image) "Wir haben kein Vertrauen in unser Produkt und haben angst es zu zeigen weil es mal wieder nicht gut genug für den heutigen Markt ist".
Nintendo zeigt hier einfach mal wieder das sie von moderner Informations- und Imagekontrolle keine Ahnung haben. Solche Situationen (die Intern für Nintendo villeicht sogar Sinn machen) kann man erheblich besser verkaufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht, ja.
Aber im Endeffekt... die Wii U hat eh schon keiner mehr ernst genommen, über das was NX ist zerbricht man sich immer noch den Kopf, für die E3 hat man geringe Erwartungen, wo man leicht positiv überraschen kann (wenn man doch andere Spiele zeigt, die halt nicht spielbar sind) und wenn die NX Infos spätestens im September rausgehauen werden, ist es auch nicht zu spät.
Das Langzeitgedächtnis in dem Business ist relativ schlecht - wenn man das Ding auf der E3 vorstellt und man dann fast ein Jahr warten muss, in dem man mit Infos zu PS4 Neo, PS VR und MS One and a half zugeballert wird, geht man leichter unter. Und wenn zusätzlich beim NX noch irgendein cooles Feature dabei ist, das sich leicht kopieren lässt, kann die Konkurrenz evtl. auch noch mit ner Kopie vor dem NX Launch reingrätschen.
Ich glaube wirklich, dass sich Nintendo dabei was denkt und sie alles richtig machen wollen.
Ob sie nervös sind oder Vertrauen in ihr Produkt haben, keine Ahnung.
Aber im Endeffekt... die Wii U hat eh schon keiner mehr ernst genommen, über das was NX ist zerbricht man sich immer noch den Kopf, für die E3 hat man geringe Erwartungen, wo man leicht positiv überraschen kann (wenn man doch andere Spiele zeigt, die halt nicht spielbar sind) und wenn die NX Infos spätestens im September rausgehauen werden, ist es auch nicht zu spät.
Das Langzeitgedächtnis in dem Business ist relativ schlecht - wenn man das Ding auf der E3 vorstellt und man dann fast ein Jahr warten muss, in dem man mit Infos zu PS4 Neo, PS VR und MS One and a half zugeballert wird, geht man leichter unter. Und wenn zusätzlich beim NX noch irgendein cooles Feature dabei ist, das sich leicht kopieren lässt, kann die Konkurrenz evtl. auch noch mit ner Kopie vor dem NX Launch reingrätschen.
Ich glaube wirklich, dass sich Nintendo dabei was denkt und sie alles richtig machen wollen.
Ob sie nervös sind oder Vertrauen in ihr Produkt haben, keine Ahnung.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
"Wir planen Q3/Q4 die Plattform vorzustellen", "Wir wissen das diese Planung Problematisch wirkt, aber wir haben uns schon was dabei gedacht und jeder wird sehen und verstehen warum".Chibiterasu hat geschrieben:Das Langzeitgedächtnis in dem Business ist relativ schlecht - wenn man das Ding auf der E3 vorstellt und man dann fast ein Jahr warten muss, in dem man mit Infos zu PS4 Neo, PS VR und MS One and a half zugeballert wird, geht man leichter unter. Und wenn zusätzlich beim NX noch irgendein cooles Feature dabei ist, das sich leicht kopieren lässt, kann die Konkurrenz evtl. auch noch mit ner Kopie vor dem NX Launch reingrätschen.
Mal ein bißchen Selbstvertrauen zeigen, zeigen das man einen Plan hat und an diesen Plan glaubt selbst wenn er nach Außen hin seltsam wirkt, eben einfach mal Hoffnung machen das dieser Blödsinn es auch am Ende Wert ist.
Wie gesagt, diese Vorsicht kann man anders verkaufen als einfach NICHTS zu sagen. Vorallem eben wenn man ein "negatives" Image besitzt bei dem alles abnormale eben negativ bewertet wird.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon. Eigentlich wurde ja gesagt, dass wir in den Tagen nach dem Investor-Meeting was zu den weiteren Plänen hören...oder hab ich mich da getäuscht.
Schlauer wäre evtl. wirklich ne Pressemeldung zeitgleich am 27.4. gewesen.
Das ist schon typisch Nintendo
Schlauer wäre evtl. wirklich ne Pressemeldung zeitgleich am 27.4. gewesen.
Das ist schon typisch Nintendo