The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Marobod »

War ich im Koma?

Die PC version ist schon raus und spielbar?

War es nicht so,daß die noch bis morgen daran feilen, ich wuerd ja erstmal warten bis das Ding ab morgen dann freigeschalten ist, bevor ich die Messer wetze. Andererseits wird wohl das Forum ab morgen recht leer sein.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

The Witcher 3 sieht in der verkaufsversion nicht viel besser aus als The Witcher 2.

The Witcher 2 lief auf Konsolen beschissen damals und Grafisch auf medium Level der PC Einstellungen.

Jetzt hat man quasi The Witcher 2 auf den höchsten Einstellungen für Konsole aber so sah weder
The Witcher 3 aus wie es geplant war noch wird so eine Grafik jemals auf PS4 oder einer anderen Konsolen dieser Generation darstellbar sein.

Deswegen wurde die Grafik runtergeschraubt , wieso aber ebenfalls für PC bleibt (wahrscheinlich)
das Geheimnis von CD Project. Jetzt könnens nur noch die Modder irgendwie retten.

Also ich habs storniert , man kann über EA zb. sagen was man will aber da wird ein Battlefield wenigstens
für PCs entsprechend aufgedreht und da hat man bis jetzt auch keine Downgrades gesehen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 18.05.2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

DasGraueAuge hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=uDilcyyyKJM :lol:
Vielen Dank für das echt geniale Video.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen.
Es spiegelt bis aufs kleinste die Mentalität der Gamer und Entwickler wieder.

Mir geht die Debatte um ein eventuelles Downgraden von The Witcher 3 am Allerwertesten vorbei.
Ich bin mir sicher, dass das Game der Burner sein wird. Aber ich habe ja auch nicht jedem Video oder Screenshot hinterher gehechelt.
Was viele auch vergessen ... selbst wenn es 2013 besser aussah, so darf man sich nicht darauf verlassen, dass es Final auch wirklich so aussehen wird, denn das Game war zu diesem Zeitpunkt schlicht noch nicht fertig.
Im laufe des Entwickelns und einhergehend mit der wachsenden Größe des Spiels, tauchen hier und da performance Probleme auf. Da ist es ganz natürlich, dass die Grafik nach unten korrigiert wird.

Außerdem ist der PC die Geisel der Konsolen. Es wurde schon vor mindestens einem Jahr gesagt, dass alle Versionen einen Standard haben werden. Der PC profitiert höchstens von besserer Kantenglätung und höheren Auflösungen. Sollte das Game einigermaßen einfach zu modden sein, wird es von der Mod Community bald abhilfe geben. Wer dann die potente Hardware zur Verfügung hat, kann sich dann gerne 4k Auflösungen und Eye Candy Mods installieren.
Alle anderen werden mit der (immer noch guten) Grafik vorlieb nehmen müssen. Wenn die Story wirklich so gut erzählt ist und die Quests wirklich so gut inszeniert sind, dann wird die Grafik nach ein paar Stunden Spielzeit nur noch Zweit- oder Drittrangig sein.

Am Anfang sagt man immer Ah und Oh, aber das nutzt sich schnell ab. Was bis zum Schluss bleibt, ist eine hohe Erwartung an Story, Mechanik, Lebendige Welten und Langzeitspielspaß. Und das scheint der dritte teil mitzubringen.

*just my 2 Cents*
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Kann mich noch recht gut entsinnen, wie begeistert ich von den ersten Trailer-Screenshots von Witcher 3 war, in 2013. Ist ja noch gar nicht so lange her.
Wow, sowas hab ich auf dem PC noch nicht gesehen, dacht ich mir. Das wäre tatsächlich mal Next-Gen. Teil 2 war ja schon sehr hübsch gewesen, aber das wäre nochmal eine krasse Steigerung, so meine Gedanken. Und ich kann mich auch noch erinnern, dass bei den Trailer-Screenshots damals bereits Viele gezweifelt haben, dass auch wirklich fertige Spiele-Szenen gezeigt wurden und immer hieß es dazu: Doch, das ist Ingame-Grafik. Da ist nichts geschönt oder gestellt.

Man hätte einfach nur rechtzeitig bekannt geben müssen, dass es ein Downgrade geben wird, warum auch immer. Stattdessen wird selbst jetzt zum Release noch zwei Wochen rumgedruckst.
"Andere Sachen sehen doch jetzt dafür besser aus". "Aber eigentlich gab es ja gar kein Downgrade". "Wir mussten den kleinsten gemeinsamen Nenner finden (aber den Spieler haben wir wohl vergessen zu informieren *hust*)."

Ich bin inzwischen geneigt zu glauben, dass es eher weniger schöne Gründe gibt, warum die PC-Version bis zum Release zurückgehalten wurde.
Mal schauen. In Kürze werden wir ja mehr dazu erfahren.

Dazu kommt dann auch noch der Punkt, dass nun ja auch auf Good Old Games DRM-Maßnahmen eingeführt wurden (heißen dann wohl demnächst Good-Modern-Games), für den Witcher.
Da ist man also nun gleich doppelt enttäuscht.

Immerhin war ich bis jetzt noch kein CDP-Fan. Hätte sich aber mit The Witcher 3 ändern können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

The_Outlaw hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:warum kann man denn nicht mal irgendein spiel rausbringen, was auch tatsächlich so aussieht wie in den gameplay-trailern beworben? :(
Warum fällt jeder auf Videospiel-Werbung herein?
es geht nicht darum wer darauf reinfällt, es geht darum wie sich cdp verhält.
Leute, Werbung für Games verhält sich nicht anders als Werbung für irgendwas anderes: Es wird wahrscheinlich gelogen. Aus diesem Grund schaue ich mir jedenfalls seit Jahren keine Trailer mehr an, so habe ich bei fast jedem Spiel die absolut identisch geerdete Erwartungshaltung.
jo, nur sollte man deswegen keine kritik mehr üben dürfen? einfach verstummen und die industire machen lassen? ne, finde ich zu einfahc und nicht zielführend.
Ich finde es bemerkenswert, dass scheinbar immer noch Leute ein derartiges Vertrauen haben, dass Trailer im Vorfeld definitiv und absolut das fertige Spiel repräsentieren, obwohl das ja nun bei Weitem nicht das erste mal wäre, das genau das NICHT eintritt.

Oder lag es einfach am Urvertrauen gegenüber CD Project? Das könnte ich noch verstehen.
nein, ausnahmen bestätigen die regel. nur wenige sind bereits durch downgrades aufgefallen, alle anderen haben früh genug gesagt um welche art es sich bei dem trailer handelt.

jetzt hier cdp nicht zu kritisieren weil ubisoft sich auch dieser mechaniken bedient, ist doch vollkommen sinnlos.

greetingz
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

The_Outlaw hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass scheinbar immer noch Leute ein derartiges Vertrauen haben, dass Trailer im Vorfeld definitiv und absolut das fertige Spiel repräsentieren.
Bei CD Projekt liegt der besondere Fall vor, dass die Entwickler sich dieses Vertrauen jahrelang erarbeitet haben. Dazu kommt, dass das 35-minütige "Official Gameplay"-Video im August 2014 das Gameplay offiziell zeigt. Das war kein Render-Trailer, sondern ein (m.E. ehrlicher) Einblick in den offiziellen Entwicklungsstand. Ich bin sicher, dass es diese Version gab.

Die Frage ist nun: Warum wurde die ausgezeichnete PC-Grafik durch die solide Konsolengrafik ersetzt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Die Frage ist nun: Warum wurde die unglaubliche PC-Grafik durch die Konsolengrafik ersetzt?
Gibt es dafür nicht längst eine Erklärung? Keine Ressourcen und kein Budget, um zum Release gleichzeitig unterschiedliche Builds für PC und Konsole bereit zu haben? Daher zwangsweise Konzentration auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner, die Horst-Hardware?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Die Frage ist nun: Warum wurde die unglaubliche PC-Grafik durch die Konsolengrafik ersetzt?
weil man angst hatte durch diese grafik käufer der konsolenversion zu verlieren, man verdient einfach mehr auf konsolen als wenn die leute zur pc version greifen. (ob nun legal oder illegal)

erstens gibt es auf konsolen keine greenmangaming keys ( :D ) und zweitens besteht dort keine gefahr, dass sich die konsoleros die add ons saugen könnten.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2015 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

bKb hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Dann bist du eindeutig falsch hier. Das Prinzip von Foren scheinst du nicht wirklich begriffen zu haben.
Ich war wahrscheinlich schon in Foren oder Vorläufern davon, da warst Du noch ein wollüstiges Glitzern im Auge Deines Vaters und da ging es nicht nur darum "zu kritisieren" oder Recht zu haben, sondern um den Austausch.

Miri geht dieses ewige Genole im Internet an allem und jedem und diese negative Grundstommung einfach tierisch auf den Sack!

Sieht "The Witcher 3" jetzt schlecht aus? Macht es weniger Spaß? Ist es jetzt ein schlechtes Spiel?

Für mich: drei Mal nein, also STFU!

Und wer so dämlich ist, immer noch an Werbeversprechen zu glauben, kauft wahrscheinlich auch Cola Life oder wie dieser "gesunde Stevia-Mix" heißt und wundert sich, dass er fett wird!

Sorry, aber ich verstehe nicht mehr, warum mein Videospielehobby, dass ich seit dreißig Jahren betreibe, fast nur noch aus Miesmachereien besteht in den sozialen Kanälen?

Es wird nur noch fast nur noch gemotzt und sich angemacht. Ich gehe schon gar nicht mehr in Foren und bereue schon, das hier getan zu haben.
Zusammenfassung: "Mutti, die bösen Jungs im Internet lästern über mein neues Lieblingsspielzeug!!!"
Ja, dein Alter merkt man die wirklich an. :lol: :Häschen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

The_Outlaw hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass scheinbar immer noch Leute ein derartiges Vertrauen haben, dass Trailer im Vorfeld definitiv und absolut das fertige Spiel repräsentieren, obwohl das ja nun bei Weitem nicht das erste mal wäre, das genau das NICHT eintritt.
Das Problem ist, dass der für gewöhnlich hingenommene, nennen wir es "Betrug", ein neues Level erreicht hat. Spiele wurden zunächst mit irgendwelchen Zwischensequenzen beworben, Filmchen, um den Appetit anzuregen. Mit der Zeit gab es dann gameplay Material, welches sich grafisch nicht sonderlich vom Endprodukt unterschied. Nun präsentiert man jedoch ausdrücklich "ingame footage", welches in dieser Darbietung nicht dem Endprodukt entspricht. Das ist bereits unschön, wäre jedoch noch hinnehmbar, wenn der Entwickler zumindest das Rückgrat hätte, offen darüber zu sprechen. Stattdessen gibt es (in diesem Fall) ständiges Rumgeeiere und Augenwischerei; da st es kein Wunder, dass aus einem Häufchen Mist ein shitstorm wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Evil_Dobermann hat geschrieben:Jup, so ist es. Wurde ja auch u.a. von dem ominösen Insider bei whatifgaming gesagt. Was der ausgeplaudert hat, traf ja bisher alles zu. Die Quelle scheint glaubwürdig zu sein. Alle Features die, die Horstbox nicht stemmen konnte sind rausgeflogen und weil man die Ressourcen für eine eigens angepasst PC-Version nicht aufbringen will, wird einfach von den Konsolen geportet.
nun, da muss ich die konsolen jetzt auch ein wenig in schutz nehmen. würde sich ein the witcher 3 in ultra hardcore supergeil grafik auf dem pc einfach besser verkaufen als ein the witcher 3 in high auf konsolen, hätte jeder geldgeber sofort das budget angehoben um diese version zu ermöglichen.

nur leider rechnet sich der aufwand für eine supergeile übergrafik nicht auf dem pc, unabhängig davon ob es eine konsolenversion gibt oder nicht.

werben mit so einer grafik, das tut man gern, auch wenn es nur 30 minuten sind.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2015 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Gibt es dafür nicht längst eine Erklärung? Keine Ressourcen und kein Budget, um zum Release gleichzeitig unterschiedliche Builds für PC und Konsole bereit zu haben? Daher zwangsweise Konzentration auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner, die Horst-Hardware?
Jup, so ist es. Wurde ja auch u.a. von dem ominösen Insider bei whatifgaming gesagt. Was der ausgeplaudert hat, traf ja bisher alles zu. Die Quelle scheint glaubwürdig zu sein. Alle Features, welche die Horstbox nicht stemmen konnte sind rausgeflogen und weil man die Ressourcen für eine eigens angepasst PC-Version nicht aufbringen will, wird einfach von den Konsolen geportet. CDPR sind also mit Witcher 3 im Big Business angekommen und die PC-Community auf die immer so großen Wert gelegt wurde wird mit Hairworks abgespeist. Die Zensur die bei gog im Forum stattfindet, spricht ja auch Bände. Freut euch schon mal auf Cyberpunk ...
Dann hatte ja der RudiTroll doch recht. :( :bigcry: PC ? Who gives a .........!!
R.I.P. PC :Salut: :winkbye: ^^
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Freshknight hat geschrieben:Immer diese Doppelmoral. Wenn bei Watch Dogs darüber diskutiert werden muss, dann auch hier. Sorry.

Zeigt Spiele dann erst, wenn ihr der Meinung seid, dass sich grafisch nicht viel ändern wird zu Release.
Genau das. Wer sich schon Jahre vor dem Release ständig alle paar Wochen durch inhaltslose "News" ins Rampenlicht drängeln muss, um ja an der Hypeschraube zu drehen, der muss sich auch gefallen lassen, dass so was hier passiert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Anscheinend bin ich blind, aber so extrem viel schlechter siehts doch garnich aus?
Wir haben hier auf jeden Fall kein neues Watch Dogs oder gar Dark Souls 2
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

heretikeen hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Immer diese Doppelmoral. Wenn bei Watch Dogs darüber diskutiert werden muss, dann auch hier. Sorry.

Zeigt Spiele dann erst, wenn ihr der Meinung seid, dass sich grafisch nicht viel ändern wird zu Release.
Genau das. Wer sich schon Jahre vor dem Release ständig alle paar Wochen durch inhaltslose "News" ins Rampenlicht drängeln muss, um ja an der Hypeschraube zu drehen, der muss sich auch gefallen lassen, dass so was hier passiert.
Oder aber auch, wer sich schon Jahre vor dem Release ständig alle paar Wochen durch inhaltslose "News" liest um ja im Hypetrain mitzufahren, der sollte sich nicht wundern, dass ihm so was hier passiert.