Bloodborne ist laut Sony "ein unschätzbarer Beitrag für die PS4"; Day-One-Patch; New-Game-Plus-Modus; Ästhetik der Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne ist laut Sony "ein unschätzbarer Beitrag für

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben:@Shevy-C

ein klare bewertungslinie = seriösität?
Für mich ja. Eine klare Linie erzeugt Seriösität und Glaubwürdigkeit, weil ich dann bei einem Tester davon ausgehen kann, wie er Dinge bewertet. Darauf aufbauend kann ich einen Test von besagtem Tester für mich besser als Kaufberatung hernehmen, da ich die Gewichtung des Testers kenne; auch wenn ich die Dinge an sich nicht so sehe wie er.
Bewertet er aber identische Punkte bei ähnlichen Spielen (LotF ist Souls verdammt ähnlich, manche reden ja auch von einem Klon) komplett verschieden, verliert er für mich an Seriösität und Glaubwürdigkeit. Das ist für mich keine klare Linie mehr, sondern willkürliche Bewertung aufgrund persönlicher Präferenzen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Shevy-C hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: was ist ein seriöser tester?
Jemand, der eine klare Bewertungslinie fährt und identische Punkte bei ähnlichen Spielen gleich bewertet.

Annahme: Der Torwart in Fifa lässt haltbare Bälle aufgrund eines Fehlers durch. (Fifa 2002 und so). Bei PES passiert das gleiche. Bei Fifa werte ich es ab, bei PES nicht, weil PES mich mehr fasziniert und es mich deswegen nicht stört. Das ist ungefähr beim LotF Test im Vergleich zu Souls Tests passiert. Das ist für mich nicht seriös.
Merke "seriös" , nicht "objektiv". Weil du sofort wieder auf diese Schiene aufspringen willst.

Spinnt man das weiter, werden die Wertungen von Spielen komplett aussagelos. Spiel A hat zwar zig Fehler, aber ich find die Serie geil. -> Geiles Teil. Spiel B hat die selben Fehler, hier störts mich- > net geil.

@YBerion: Ja, ich verstehe deine Intention schon. Nur verliert der Tester und seine Tests damit bei mir an Seriösität.
Am LotF-Test an sich habe ich nichts auszusetzen, weil es einfach Jörgs Meinung war und er die Kritikpunkte für sich begründet hat. Alles gut. Aber im Vergleich zu den Souls Tests war das ne Frechheit, die teilweise haargenau die selben Probleme hatten ("Spiel wird repetitiv, wenn ich häufig krepiere". Ach, und bei Souls nich? "Gegner agieren immer nach dem selben Muster." Ach, und bei Souls nich?)
Deine zwei Absätze widersprechen sich doch.

Bei Fußball kreidest du zurecht einen Bug (Fehler) an. Ich glaube auch nicht, dass solche Fehler hier unterschiedlich behandelt werden.

Aber im zweiten Absatz sind deine Punkte doch keine Bugs/Fehler. Bei dem einen Spiel stört es (dem Tester) eventuell mehr und bei dem anderen nicht. Wie schon gesagt wurde, muss man das Gesamtbild mit einbeziehen. UND man muss die Gewichtung begründen, in dem Punkt geb ich dir Recht, das gehört dazu und wirkt seriös.

Eine sture Checkliste, wo man krampfhaft die Punkte jedesmal gleich gewichten und ansprechen muss. Naja, dann kann ich mir auch andere Magazine anschauen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Shevy-C

absichtlich nicht alles von mir quottiert?

ich hab lotf nicht gespielt, daher die frage, ist das sterben bei lotf ebenso ein teil des spieles so wie bei souls? haben beide spiele die gleiche sogwirkung, sodass der tod grinsend in kauf genommen wird mit dem unheimlichen wunsch es besser zu machen?

denn, nur weil man bei beiden spielen oft stirbt, heisst das doch nicht, man könne die spielmechanik oder gar "fehler" (je nach betrachtungsweise) mit einander vergleichen.

oder wie stellst du dir das vor? in beiden spielen stirbt man oft also beides repitiv? das soll eine gutes bewertungsschema sein? ich hoffe doch nicht.

greetingz
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben:@Shevy-C

absichtlich nicht alles von mir quottiert?

ich hab lotf nicht gespielt, daher die frage, ist das sterben bei lotf ebenso ein teil des spieles so wie bei souls? haben beide spiele die gleiche sogwirkung, sodass der tod grinsend in kauf genommen wird mit dem unheimlichen wunsch es besser zu machen?

denn, nur weil man bei deiben spielen oft stirbt, heisst das doch nicht, man könne die spielmechanik oder gar "fehler" (je nach betrachtungsweise) mit einander vergleichen.

oder wie stellst du dir das vor? in beiden spielen stirbt man oft also beides repitiv? das soll eine gutes bewertungsschema sein? ich hoffe doch nicht.

greetingz
Das Sterben gehört bei LotF genauso dazu. Das Spiel ist aber für Souls-Veteranen relativ simpel, noch simpler als DkS2. Bin da nun also nicht allzu häufig gestorben. Vom Aufbau und der Spielmechanik sind die Spiele fast identisch. LotF spielt sich ein wenig schwerfälliger und es erreicht generell nicht die Klasse eines DkS oder DS. Das "Run&Die" vom Checkpoint zum Boss durch Mobs ist aber komplett gleich, also auch identisch repetitiv. Also muss ich das als seriöser Tester auch gleich bewerten.

Ähnlich muss ich bei LotF die Angriffsschemata der Bosse auswendig lernen wie ich es bei Souls auch muss. Sie schöpfen aus einem Repertoire an Animationen und Angriffen, die mehr oder weniger vorhersehbar abgerufen werden. Da nehmen sich beide nichts. Also muss ich das gleich bewerten.

DkS1 und DS waren LotF atmosphärisch um Welten überlegen. Kann ich deswegen über Fehler (Blighttown *hust*) hinwegsehen oder bei dem weniger gelungenen Spiel identische Dinge anders gewichten? Klar kann ich das. Bin ich dann noch seriös und glaubwürdig? Nein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Shevy-C hat geschrieben:Das Sterben gehört bei LotF genauso dazu. Das Spiel ist aber für Souls-Veteranen relativ simpel, noch simpler als DkS2. ... DkS1 und DS waren LotF atmosphärisch um Welten überlegen.
na siehste, da haben wir es doch. also sind die spielmechaniken im gesamtkonzept des spiels doch nicht vergleichbar.

die souls reihe zieht ihre faszination aus dem schwierigkeitsgrad, anscheinend ist dieser also perfekt balanziert, ebenso ist die atmosphäre anderen spielen überlegen was wieder rum einen "nervfaktor" bzgl. des sterbens abmildert.

ist es dann nicht nachvollziehbar, dass einem tester dann beim spielen das repetitive bei dem einem spiel mehr auf den keks geht als bei dem anderen? und er deswegen das als mängel sieht?

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Jazzdude hat geschrieben: Ich mach ja sowas normalerweise nicht, aber: Wen interessiert das?
Wenn jemand schreibt, dass erst erst Bloodborne den Kauf einer PS4 rechtfertigt, und ich dies widerspreche, ist das eine ganz normale Forendiskussion. Warum ich dem widerspreche habe ich ja sogar erklärt.
Auf kurz: Ich finde für mich zb The Order deutlich besser als Bloodborne. Weil das für mich persönlich zählt, da mein Spielegeschmack eben so ist.

PS. Ich schreibe das so, weil man von Fans solcher Spiele sonst angeschnauzt wird, warum man das Spiel nicht mag bzw warum man es für schlecht hält.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: na siehste, da haben wir es doch. also sind die spielmechaniken im gesamtkonzept des spiels doch nicht vergleichbar.

die souls reihe zieht ihre faszination aus dem schwierigkeitsgrad, anscheinend ist dieser also perfekt balanziert, ebenso ist die atmosphäre anderen spielen überlegen was wieder rum einen "nervfaktor" bzgl. des sterbens abmildert.

ist es dann nicht nachvollziehbar, dass einem tester dann beim spielen das repetitive bei dem einem spiel mehr auf den keks geht als bei dem anderen? und er deswegen das als mängel sieht?

greetingz
Die Spielmechaniken sind sehr wohl vergleichbar, auch im Gesamtkonzept. Natürlich bin ich bei LotF mit Hunderten von Souls Stunden Erfahrung nicht mehr so häufig krepiert. Die Souls Spiele sind für mich heutzutage auch Kindergeburtstag.

Setzt einen komplett unerfahrenen Spieler in dem Genre hin und er krepiert bei LotF ähnlich häufig wie bei Souls. Vor allem als Schurke. Das ist doch gerade der Beleg schlechthin, wie ähnlich die Spiele sind. Mit dem Souls Wissen kommst du sofort mehr oder weniger problemlos durch und vice versa.

Der LotF Test war im Bezug auf die Souls Tests für mich einfach einer der schlechtesten und unglaubwürdigsten, die Jörg jemals produziert hat. Seitdem hat er bei mir deutlich an Seriösität und Glaubwürdigkeit eingebüßt. Ihm kanns egal sein, dir kanns egal sein. Mir gefällt das Fehlen einer klaren Linie nicht. Und dabei belass ich es nun auch.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Shevy-C hat geschrieben:
Der LotF Test war im Bezug auf die Souls Tests für mich einfach einer der schlechtesten und unglaubwürdigsten, die Jörg jemals produziert hat. Seitdem hat er bei mir deutlich an Seriösität und Glaubwürdigkeit eingebüßt. Ihm kanns egal sein, dir kanns egal sein. Mir gefällt das Fehlen einer klaren Linie nicht. Und dabei belass ich es nun auch.
+1

Und es gibt sogar Dinge die LotF besser macht. Es ist z.B. einsteigerfreundlicher und weniger kryptisch in seinen Mechaniken. Die Herausforderung liegt im Gameplay und nicht zusätzlich darin herauszufinden wie was überhaupt funktioniert... Außerdem ist es mittlerweile in einem technisch sehr guten Zustand, was man vom ungemoddeten Dks1 heute immer noch nicht behaupten kann... Generell ist die Technik besser, großartige Präsentation und 10mal bessere Animationen usw.

Alles in allem finde ich Dark Souls 1 ja auch ein gutes Stück besser, aber das bedeutet nicht gleichzeitig das LotF wesentlich schlechter ist oder sein muss.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

BigEl_nobody hat geschrieben:Und es gibt sogar Dinge die LotF besser macht. Es ist z.B. einsteigerfreundlicher und weniger kryptisch in seinen Mechaniken. Die Herausforderung liegt im Gameplay und nicht zusätzlich darin herauszufinden wie was überhaupt funktioniert... Außerdem ist es mittlerweile in einem technisch sehr guten Zustand, was man vom ungemoddeten Dks1 heute immer noch nicht behaupten kann...
Ich glaube jetzt nicht, dass Shevy LotF derartig verteidigen wollte und gerade was du zur Technik sagst, grenzt ja schon an Hohn. Das Teil ist abgestürzt ohne Ende. Ich glaube da nehme ich dann doch lieber ein absolut stabiles DkS1, auch wenn Framerate und Auflösung gelockt sind..
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Dafür, dass das Spiel einen unschätzbaren Beitrag für die PS4 leistet, gehen die ziemlich fahrlässig mit den Namensrechten von Bloodborne um.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Danke Sony :!:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Ich mach ja sowas normalerweise nicht, aber: Wen interessiert das?
Wenn jemand schreibt, dass erst erst Bloodborne den Kauf einer PS4 rechtfertigt, und ich dies widerspreche, ist das eine ganz normale Forendiskussion. Warum ich dem widerspreche habe ich ja sogar erklärt.
Auf kurz: Ich finde für mich zb The Order deutlich besser als Bloodborne. Weil das für mich persönlich zählt, da mein Spielegeschmack eben so ist.

PS. Ich schreibe das so, weil man von Fans solcher Spiele sonst angeschnauzt wird, warum man das Spiel nicht mag bzw warum man es für schlecht hält.
Verstehe ich ja, nur habe ich besagte Diskussion nicht gefunden. Es wirkt etwas aus dem Kontext gerissen ;)
Raksoris hat geschrieben:Lol du solltest dir wirklich eine Signatur ähnlich zu meiner machen, natürlich Sony Defence Force und nicht Nintendo. :lol:
Jörg macht aus seiner Liebe zu alten Klassikern keinen Hehl und wenn ein Spiel zu leicht oder simplifiziert ist
bestraft er es auch knallhart ,nur leider kann Jörg sich auch an vermeintlichen Kleinigkeiten aufhängen . Dann können auch Nebensächlichketen ( Der Test bei The Witcher 2 geht seitenlang über den Fakt, dass es keine Konsequenzen hat wenn man Sachen stiehlt , oder "Feuer hat keine Wirkung auf Holz") Spielen einen Goldaward streitig machen.
Wird das bei Bloodborne passieren? Raksoris sagt Nein. Wieso? Siehe JörgsTestvergangenheit und das er Souls spiele liebt man ihn halt nun zu einem Fanboy, der negative Aspekte des Spieles ( und die gab es bei jedem Souls Spiel zu Anfang ) nun mal kleiner sieht als sie vermeintlich sind, die aber bei anderen ( siehe oben ) dazu führen das sie abgestraft werden.
Also krieg dich wieder ein sonst siehst du in jedem Beitrag von mir noch mehr von den Smilies :lol:
Das ist auch etwas, was mich bei Jörg Tests etwas stört. Sie sind extrem vorhersehbar und hängen sich meist an einem Thema auf. Dead Island ist dafür allerdings kein gutes Beispiel, zwar war die Bemerkung mit dem Feuer und dem Holz ... fragwürdig, aber es wurden ja auch 0815 Missionsdesign, plumpes Artdesign etc. angekreidet.
Aber im Endeffekt hat Raskorsis recht: Jörg Tests sind einfach sehr vorhersehbar und in ihrer Art nochmal deutlich subjektiver (und manchmal "eingeschnappter") als von anderen Testern sowieso schon. Und häufig ziehen sich irgendwelche Negativpunkte wirklich über Seiten, das wirkt dann wirklich wie der beleidigte Schuljunge! Punkt abhaken, und fertig.
Seine Art der Reviews muss nicht zwingend schlecht sein, im Gegenteil, größtenteils finde ich die Wertungen von Jörg um einiges Nachvollziehbarer und Konsequenter als von vielen anderen Redakteuren, aber seine Reviews komplett lesen tu ich nie. Zuviel übertriebener Lob, zuviel aufgeblähte Kritik. Und Raksoris hat seinen Standpunkt doch deutlich klar gemacht. (Und dabei nicht über das Spiel geurteilt). Kein Grund also, ihn ins lächerliche zu ziehen.

NextGenGaming scheint mehr zu machen, als wir denken. Seit Release von XboxOne und PS4 ist der Ton noch deutlich schärfer und persönlicher geworden. Scheinbar haben die User nun auch Geschlechtsverkehr und Ehebund mit ihren Konsolen und Softwaretiteln. Anders kann man sich das bellend, beißende Verhalten nicht erklären. (Bezogen unter anderem auf Hafas Link und die dort zu findenden Forenbeiträge)
"Sony is doing too many mistakes, what's going on there?"-"Go play on ur gayass XbONEmimimimi"

@ Sony: Was ist in dem Laden eigentlich los?
PS Plus Listen die erst kurz vor knapp fertig werden, Gewinnspiellisten die verschlampt werden und jetzt erlauben sie sich noch so einen Fauxpas bei den Namensrechten?
Sicher, jeder macht mal Fehler wirkt teilweise auch fast schon sympathisch, aber irgendwie fehlt da ein bisschen die Struktur in dem Laden.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Jazzdude hat geschrieben:[...]NextGenGaming scheint mehr zu machen, als wir denken. Seit Release von XboxOne und PS4 ist der Ton noch deutlich schärfer und persönlicher geworden. Scheinbar haben die User nun auch Geschlechtsverkehr und Ehebund mit ihren Konsolen und Softwaretiteln. Anders kann man sich das bellend, beißende Verhalten nicht erklären. (Bezogen unter anderem auf Hafas Link und die dort zu findenden Forenbeiträge)
"Sony is doing too many mistakes, what's going on there?"-"Go play on ur gayass XbONEmimimimi"[...]
Liegt vielleicht daran, dass die Dreistigkeit der Großen auch immer schärfer und beleidigender werden.
Aber da die Aggressivität sich auch gegen die jeweiligen Communities richtet, wird es wohl daran auch nicht liegen.

Die Kommentare im Link hab ich gar nicht gesehen (JavaScript in der Regel aus), aber habe selbst keine Ahnung, warum die News einigen scheinbar wahnsinnig macht. Ist ja nicht so dass ein x-beliebiger sich die Marke einfach so schnappen und das Spiel für seine Plattform veröffentlichen kann.
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

Soooo Boss 4 (Hexen) erledigt und nun verkauf ich das Spiel... es is so langweilig, da so primitiv das Spielprinzip.
Lords of the Fallen DEUTLICH besser. Da fühlt man richtig wie der Protagonist unter seiner schweren Rüstung hechelt und dann noch schwere Waffen, die träge und nur mit zwei Händen zu bewerkstelligen sind. Bei Bloodborne wird jede 50kg Waffe wie ein Bambusstock geschwungen. Lächerlich!

Grafik auch DEUTLICH besser als bei Bloodborne. Das geflimmer is seeeeehr nahe an einem PS3 Spiel... Wer diese Grafik als spitze bezeichnet ist total Fanboygeblendet.

Bei LotF war es ein Genuß, wenn man nen starken Gegner getötet hat, denn sie waren tatsächlich stark.
Bloodbornes Gegner sind viel leichter. Hier wird dem Spieler durch lächerlich weit auseinanderliegende Checkpoints Schwierigkeit vorgegaukelt. Wenn man aber 60 exakt gleiche Gegner locker tötet und der 61. ohne Chance in den Rücken springt, man dadurch stirbt, dann hat das nix mit Schwierigkeit zu tun, wenn man nun wieder 30 Minuten ohne Checkpoint spielt, da es keine schweren Gegner sind, sonder einfach sehr viele.

Zb. der erste Boss ist so dumm, dass man ohne Gegentreffer ihn mit Dauerdrücken der Schlagtaste besiegen kann, indem man in einer Ecke einfach unter ihm stehen bleibt. Total der Witz. Allein der erste MINIBoss von LotF hat da mehr abverlangt... Intelligenz gleich null bei Bloodborne!

Wenn dieses Spiel nicht von den Souls Machern wäre, hätte es keine 70% weltweit. Garantiert. Ich hasse diesen Bonusmist. Nintendo bringt irgendein Spiel raus. Ist Mario drin, steht die 90%! EA Fifa 90%! Die könnten Hasen als Spieler einsetzen...
Ich empfehle JEDEM Lords of the Fallen mal anzuspielen... wenn man die negativen Punkte im Test dort liest, kann man diese x2 multiplizieren bei Bloodborne. Vor allem bei den technischen Mängeln... aber klaaaaar wird hier gaaaanz klein drauf hingewiesen und auf einmal als nicht so wild abgetan...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Du regst dich auf, dass der Protagonist Waffen so leicht schwingen kann? Wie viel Prozent ziehst du Bayonetta ab? Die hat PISTOLEN als High Heels! Das geht ja mal gar nicht!