ich meinte zb das hier
was war da denn ganz konkret das Problem?ich glaub Schlacht um Mittelerde konnte ich nie wirklich gut spielen. Noch als "der Abspann lief" wusste ich gar nicht was ich da wie gesteuert habe
oder bei einem Shooter wie Killzone? Klassischer gehts doch eigentlich gar nicht. Zielen, Schiessen, Nahkampf, Nachladen, Springen, Waffe wechseln, Granate werfen, Ducken, Sprinten, kontextsensitive Interaktion, die auf dem Bildschirm sogar angezeigt wird, Ziel anzeigen, Pause-Menü
Edit:
Dein Beispiel mit dem Fussball ist eigentlich ganz gut. Genau deshalb glaub ich auch nach wie vor, dass die Aussage hier nicht ganz ernst gemeint war. Gerade EAs Sportspiele gehören mit zu ihren erfolgreichsten Titeln und die sind heute zig mal komplexer als vor einigen Jahren. PES ist dagegen abgekackt als es sich in der letzten Gen von der Simulation mehr zum Arcade-Kick entwickelt hatte.
Überhaupt werden Sportspiele oftmals fälschlicherweise belächelt. Sie fordern vom Spieler Taktik, Antizipation, Geschicklichkeit, das Gedächtnis (es hilft wenn man ungefähr die Werte der ganzen Spieler kennt) und Kreativität, beim Spielaufbau zB. Und das meiste davon auch mit einer ganz ordentlichen Tiefe, so dass Fans, die die Spiele ein ganzes Jahr intensiv gespielt haben, schon 3 Minuten nach dem Spielen der Demo des nächsten Teils eine Reihe von Unterschieden ausfindig machen können.
Und wie gesagt, angesichts dieses anhaltenden oder gar steigenden Erfolgs glaube ich nicht, dass sie das Spiel wieder auf das arcadige Niveau von FIFA2002 degradieren wollen