Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Jieüüüp »

also ich finde die alte eigentlich recht hübsch, wie sie wohl in unterwäsche aussieht?!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wann kommt denn ihr Kommentar zur Comic Szene? Oder Animes und Mangas? Oder habe ich den schon verpasst? Ist ja nicht so als wäre das nur in Videospielen so. :D
Jieüüüp hat geschrieben:also ich finde die alte eigentlich recht hübsch, wie sie wohl in unterwäsche aussieht?!
:lol:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 26.08.2014 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Re Z hat geschrieben:
Moral und Respekt sind nichts weiter als Interpretationen natürlicher Muster. Ob das Konstrukt der Gesellschaft oder der Zivilisation Letzten Endes bestand hat hengt nicht davon ab ob du oder ich es für Gut oder Schlecht erkläre - sondern ob es effizient darin ist Ressourcen zu akkumulieren. Und in dieser Hinsicht muss ich mich als Naturalist zwangsläufig der Natur unterordnen: Soviel wie Nötig so wenig wie Möglich. Das ist mein Leitsatz was meine Einmischung in die Vorgänge in dieser Welt betrifft. Der Urknall hat alles Auseinandergerissen und das Leben fügt es wieder zusammen. Perfektion ist das Ziel welches uns letzten Endes vorantreibt - aber auf welchem weg wir sie erreichen bleibt uns überlassen. Und ich wähle eben den Nachhaltigen. Genau das macht mich zum Naturalist.
Es ist ja schön, dass du Dawkins gelesen hast und gefallen an seinen Theorien findest. Lass mich dir nur noch einen Tipp mit auf den Weg geben: Sei ein bisschen skeptisch gegenüber allem - sei es philosophisch, naturwissenschaftlich, politisch, etc.- das ein -ismus im Namen trägt. In vielen -ismen steckt Wahrheit, andere -ismen zeigen dir neue Perspektiven, die du in vorherigen -ismen nicht finden konntest. Kurz: Sie beschreiben die Welt auf eindrucksvolle Weise, leiden aber oft an einem zu beengten Blick auf selbige. Das war in deinen Argumenten auch recht deutlich herauszulesen. Von daher lies weiter und schau auch bei den anderen Autoren unserer Weltgeschichte vorbei. Der Weisheit letzten Schluss findest du nirgends. Allenfalls irgendwo dazwischen.

Und vielleicht antwortest du dann irgenwann auch mal etwas zielführender. Dein letzter Beitrag war auch nur wieder ein bisschen Dawkins. Er konnte dem eigentlichen Argument aber nichts entgegensetzen. Im Gegenteil, er führte nur neues - unwesentliches - hinzu. (Es ging ja gar nicht darum, was wir für gut oder schlecht erklären, sondern zuerst einmal darum, die Gefühlswelt der anderen anzuerkennen und zu einem Gegenstand von Bedeutung zu machen).
Zuletzt geändert von grisu_de am 26.08.2014 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

MrLetiso hat geschrieben:... dass man gegen ihre Thesen aber auch sachlich und sehr realitätsnah argumentieren kann und sogar muss, ist Dir allerdings klar, oder?
Klar könnte man das. Hier im Thread hat das aber so gut wie keiner geschafft. Der Höhepunkt ist, dass Frauen hier gar noch als "Sexobjekte" hingestellt werden. Sagen wir es so: Frau Sarkeesian hält hier ein Schild "E=mc2" hin, und die Affen denken als erstes wieder an ihre Banane.
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

gut schauen frauen nicht auf die männlichen spielcharakter! sonst müssten sich die männer melden,weil frauen gerne männliche figuren in spielen sehen!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also ich sehe es nicht so, dass Spiele für Männer entwickelt werden. Die hübschen Begleiterinnen mit viel Ausschnitt und eventueller Sexszene resultieren aus der Wiederholung von Mechanismen und dem Baukastenprinzip, an das man sich als Entwickler einfach hält. Da steckt kein großer Gedanke dahinter "Hey, jetzt mach ich was für Männer". Es ist eher so, dass man sich eben keinen Gedanken macht, sondern einfach nur ein Spiel hat, möglicherweise ein bestimmtes Spielprinzip und nun einen Rahmen braucht. Die wenigsten Entwickler oder Publisher sind wohl große Leuchten, die können mit Zahlen hantieren, die können Modelle machen, super geil Zeichnen aber sie sind eben keine Autoren, entsprechend muss man auf das Zurückgreifen was man kennt. Der Grund für die vielen Prinzessinnen in der Anfangszeit der Videospiele liegt wohl kaum daran, weil Männer das so mögen, sondern weil man mit den Vorhandenen Ressourcen nichts umsetzen kann und dem Spieler einfach einen übergeordneten Grund geben will, warum seine Spielfigur nun die Monster umhaut.

Ganz ehrlich, wievielen Leuten oder sagen wir Männern gefallen die hilflosen aber supergeilen Frauenfiguren? Also ich kann für mich sagen, dass die mich eher nerven, so wie Hunde oder Kinder in Filmen, da sie einen ständig aufhalten und damit den Flow unterbrechen. Angeblich sollen Männer auch total auf hohe, mädchenhafte Stimmen scharf sein, ehrlich gesagt geht mir aber so eine Quäkstimme auf die Nerven, erst Recht wenn die Person erwachsen ist (nebenbei, das ist etwas was einem eher in Japan begegnet).
Die Unterstellung, irgendjemand will das halt so, ist einfach als Erklärung aber sie ist nicht wirklich logisch.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Wann kommt denn ihr Kommentar zur Comic Szene? Oder Animes und Mangas? Oder habe ich den schon verpasst? Ist ja nicht so als wäre das nur in Videospielen so. :D
Aber das ist doch etwas komplett anderes. In der westlichen Comic- und der östlichen Manga-Szene sind diese Attribute gesellschaftlich anerkannte Überzeichnungen und gehören dort zur Kunstform.

Wie kannst Du nur so unglaublich naiv sein und das jetzt auf Computer- und Videospiele beziehen! Das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus!

Edit: Suchbabenstalat
Zuletzt geändert von MrLetiso am 26.08.2014 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

der typ der das mit dem sexobjekt gesagt hat hat gesagt "genauso wie männer"... man kann über die these gerne streiten aber du stellst ihn als total sexistisches Arschloch hin für ne Aussage die absolut geschlechterneutral war - das is einfach künstliche empörung und sonst nix...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ColdFever hat geschrieben:Klar könnte man das. Hier im Thread hat das aber so gut wie keiner geschafft. Der Höhepunkt ist, dass Frauen hier gar noch als "Sexobjekte" hingestellt werden. Sagen wir es so: Frau Sarkeesian hält hier ein Schild "E=mc2" hin, und die Affen denken als erstes wieder an ihre Banane.
Check. Und daran, Fäkalien zu werfen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

MrLetiso hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Wann kommt denn ihr Kommentar zur Comic Szene? Oder Animes und Mangas? Oder habe ich den schon verpasst? Ist ja nicht so als wäre das nur in Videospielen so. :D
Aber das ist doch etwas komplett anderes. In der westlichen Comic- und der östlichen Manga-Szene sind diese Attribute gesellschaftlich anerkannte Überzeichnungen und gehören dort zur Kunstform.

Wie kannst Du nur so unglaublich naiv sein, und das jetzt auf Computer- und Videospiele zu beziehen! Das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus!
Ach ja, wie konnte ich das nur vergessen? Ich geh mich ja schon in der ecke schämen!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Gott ja ich geh mich ja schon in der ecke schämen!
... und dann noch so ein schäbiges Flittchen in der Signatur, welche die Rechte der Frauen mit Füßen tritt! Du widerst mich an!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Gott ja ich geh mich ja schon in der ecke schämen!
... und dann noch so ein schäbiges Flittchen in der Signatur, welche die Rechte der Frauen mit Füßen tritt! Du widerst mich an!
Schlimmschlimmschlimm!
Wie viele Seiten sind übrigens dazugekommen, seit ich kurz weg war?
Hm, mal kurz nachschauen . . . . .
. . . . joa, waren nur 12.
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

Wie kannst Du nur so unglaublich naiv sein und das jetzt auf Computer- und Videospiele beziehen! Das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus!

Edit: Suchbabenstalat
made my day... fass --> boden --> kopf? --> schreibtisch?
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

SethSteiner hat geschrieben:Also ich sehe es nicht so, dass Spiele für Männer entwickelt werden. Die hübschen Begleiterinnen mit viel Ausschnitt und eventueller Sexszene resultieren aus der Wiederholung von Mechanismen und dem Baukastenprinzip, an das man sich als Entwickler einfach hält. Da steckt kein großer Gedanke dahinter "Hey, jetzt mach ich was für Männer". Es ist eher so, dass man sich eben keinen Gedanken macht, sondern einfach nur ein Spiel hat, möglicherweise ein bestimmtes Spielprinzip und nun einen Rahmen braucht. Die wenigsten Entwickler oder Publisher sind wohl große Leuchten, die können mit Zahlen hantieren, die können Modelle machen, super geil Zeichnen aber sie sind eben keine Autoren, entsprechend muss man auf das Zurückgreifen was man kennt. Der Grund für die vielen Prinzessinnen in der Anfangszeit der Videospiele liegt wohl kaum daran, weil Männer das so mögen, sondern weil man mit den Vorhandenen Ressourcen nichts umsetzen kann und dem Spieler einfach einen übergeordneten Grund geben will, warum seine Spielfigur nun die Monster umhaut.

Ganz ehrlich, wievielen Leuten oder sagen wir Männern gefallen die hilflosen aber supergeilen Frauenfiguren? Also ich kann für mich sagen, dass die mich eher nerven, so wie Hunde oder Kinder in Filmen, da sie einen ständig aufhalten und damit den Flow unterbrechen. Angeblich sollen Männer auch total auf hohe, mädchenhafte Stimmen scharf sein, ehrlich gesagt geht mir aber so eine Quäkstimme auf die Nerven, erst Recht wenn die Person erwachsen ist (nebenbei, das ist etwas was einem eher in Japan begegnet).
Die Unterstellung, irgendjemand will das halt so, ist einfach als Erklärung aber sie ist nicht wirklich logisch.
Und wenn man das Thema behandelt, könnte man es genauso auch aus anderer Sicht sehen. Wie wir Männer zum Beispiel oft dargestellt werden, das ist ja auch nicht anders. Mit diesen riesigen muskelbepackten Armen, den unrealistischen Proportionen. Das hat mit der Realität ja auch nichts zu tun ;-)
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Also ich sehe es nicht so, dass Spiele für Männer entwickelt werden. Die hübschen Begleiterinnen mit viel Ausschnitt und eventueller Sexszene resultieren aus der Wiederholung von Mechanismen und dem Baukastenprinzip, an das man sich als Entwickler einfach hält. Da steckt kein großer Gedanke dahinter "Hey, jetzt mach ich was für Männer". Es ist eher so, dass man sich eben keinen Gedanken macht, sondern einfach nur ein Spiel hat, möglicherweise ein bestimmtes Spielprinzip und nun einen Rahmen braucht. Die wenigsten Entwickler oder Publisher sind wohl große Leuchten, die können mit Zahlen hantieren, die können Modelle machen, super geil Zeichnen aber sie sind eben keine Autoren, entsprechend muss man auf das Zurückgreifen was man kennt. Der Grund für die vielen Prinzessinnen in der Anfangszeit der Videospiele liegt wohl kaum daran, weil Männer das so mögen, sondern weil man mit den Vorhandenen Ressourcen nichts umsetzen kann und dem Spieler einfach einen übergeordneten Grund geben will, warum seine Spielfigur nun die Monster umhaut.

Ernsthaft? Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist doch eine etwas naive Sichtweise.
Man macht doch keine Spiele aus Gewohnheit? Außerdem kann man es sich heut zu Tage doch gar nicht leisten irgendwas auf den Markt zu bringen wenn man seine Zielgruppe nicht kennt?! Und die Leute werden schon hingehen und gucken was ihre potenziellen Käufer so mögen...
Wenn ich mir als Frau so anschaue was da so alles auf dem Markt ist.. und wie das meisste davon mir schon mal prinzipiell weniger gut gefällt.. dann ist das sicher kein Zufall...