Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Hank M. hat geschrieben:Wohl dem, dem dieses ganze Auflösungsgedöhns am Arsch vorbei geht.
:Daumenrechts:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

hoelzi123 hat geschrieben:
Aha, und was ist die "Architektur"? Das Gehäuse?

Hier noch das Originalzitat:

"Both the Xbox One and PlayStation 4 have adopted electronics and an integrated systems-on-a -chip (soc) architecture that unleashes magnitudes more compute and graphics power than the current generation of consoles. These architectures are a generation ahead of the highest end PC on the market and their unique design of the hardware, the underlying operating system and the live service layer create one of the most compelling platforms to reimagine game mechanics."

Ist doch klar, dass da rausgelesen wird, die NextGen sei PCs leistungsmäßig voraus.
ja, ist mir klar dass das herausgelesen wird. was aber nicht bedeutet dass es richtig interpretiert wird. musterbeispiel die meine behauptung, man würde sich einbilden jemand hätte verlauten lassen die konsolen der "nächsten generation" würden high end PCs in die tasche stecken. et voila. :roll:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Sn@keEater hat geschrieben:Seid wann ist das eigentlich so, das auch auf Konsolen Spiele so sehr auf die Auflösung und FPS geachtet wird von den Spielern?
These von mir: Seitdem es auf beiden Konsolen keine ausreichenden Exclusives gibt für die man die Hand ins Feuer legt weil die emotionale Bindung zu speziellen Titeln sehr stark ist. Mehr oder weniger schwimmen wir im Einheitsbrei - beide aktuellen Konsolen haben (unterm Strich) zwar 2-3 Exclusives auf dem Markt - leben aber von Ankündigungen und Versprechen.

Als zweites vlt. möchte ich mal noch die letzte E3 & jeweilige andere Präsentationen (für beide Konsolen) in den Sinn rufen, wo lauthals verkündet wurde wie geil doch die Kisten sind und was man damit alles anstellen kann.
Wir leben immerhin im Jahr 2014. Da kann ich wohl erwarten von einer angeblichen "Multimedia-Kiste" (X1) einen 3D fähigen Blu Ray Player mit wenig Stromverbrauch, kurzen Ladezeiten und der Abspielfähigkeit von allen Dateiformaten zu haben, an den ich Festplatten & Co. wie ich will anschließen kann. Hat man aber nicht.

Ebenso auf der PS4 die sich ja angeblich an die Gamer richtet, aber es (Standpunkt: Jetzt) nicht schafft ein breits von den TV Herstellern und TV Anbietern (Sky & Co.) etabliertes Auflösungsformat (1080i / 1080p) auf den Bildschirm zu bekommen - auf einem Gerät was angeblich die nächsten 5-7 Jahre vorhalten soll. Ebenso keinerlei 3D Blu Ray Fähigkeit o.Ä.

Wäre ich grad nicht so faul hätte ich noch mehr geschrieben... denke aber meine Gedanken zu dem Thema sind klar.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Aha, und was ist die "Architektur"? Das Gehäuse?

Hier noch das Originalzitat:

"Both the Xbox One and PlayStation 4 have adopted electronics and an integrated systems-on-a -chip (soc) architecture that unleashes magnitudes more compute and graphics power than the current generation of consoles. These architectures are a generation ahead of the highest end PC on the market and their unique design of the hardware, the underlying operating system and the live service layer create one of the most compelling platforms to reimagine game mechanics."

Ist doch klar, dass da rausgelesen wird, die NextGen sei PCs leistungsmäßig voraus.
ja, ist mir klar dass das herausgelesen wird. was aber nicht bedeutet dass es richtig interpretiert wird. musterbeispiel die meine behauptung, man würde sich einbilden jemand hätte verlauten lassen die konsolen der "nächsten generation" würden high end PCs in die tasche stecken. et voila. :roll:
Ich würde es eher so interpretieren, dass wenn man unter Berücksichtigung der Bauart der neuen Konsolen und dabei Verwendung von aktuellen PC Leistungskomponenten, einen Standardbau PC locker in den Sack stecken könnte.. is halt so als würde man einen getunten Golf GTX gegen einen Fabrikneuen Lambo antreten lassen. Der Golf wird sicher was reißen, aber auf einer langen Geraden am Ende doch haushoch verlieren.

Bedenkt man allerdings die Option, das auch der Lambo getunt werden könnte, dann wäre es ein Kräftemessen von David gegen Goliath. Der Haken am Lambo allerdings, seine Leistung auf dem Papier, hat keine Relevanz, da aufgrund des permanenten Wettrüstens es nie dazu kommen wird, das die Leistung tatsächlich 100% erreicht.. viel mehr ist es so das gerade (um bei btt zu bleiben) PC Games aufgrund der Vielzahl an möglichen Hardwarekombinationen eben nur ein Mittelmaß an Feintuning erhalten.. so das ein Spiel meist mit 100% Leistung läuft, während 50% im Grunde nur Leerlauf sind.

Und ein Konsolenspiel, wenn gut programmiert.. eben an der tatsächlichen Leistungsgrenze nagt.. InFamous ist in der Hinsicht ein wirklich gelungenes Beispiel.. Version 1.0 zu aktuell optimierten Fassung.

Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn man die optimal Anforderung von Watchdogs nehmen würde und das Spiel perfekt auf die Hardware abstimmen würde, ohne Rücksicht auf andere Konfigurationen.. unter Umständen würde was vollkommen anderes bei rumkommen.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Sn@keEater hat geschrieben:Seid wann ist das eigentlich so, das auch auf Konsolen Spiele so sehr auf die Auflösung und FPS geachtet wird von den Spielern? Meine auf den PC ist das ja nichts neues. Aber der Konsole? Kann mich nicht erinnern das zu NES,PS1,PS2 ect zeiten darauf geachtet wurde bzw das es da so ein Thema war.

Aber in letzter Zeit ist das doch sehr Extrem...

Meiner Meinung: Schade und finde auch das 1080P Zumindest Standard sein sollte. Aber dafür gleich das SPiel links liegen lassen nur weil es kein FUll HD schafft? Nää das geht dann doch etwa szu weit ;-)
Die Glotzen in den Haushalten werden immer größer. Ich für meinen Teil möchte auf einem Bildschirm ab 1m Diagonale keine 720p mehr bei Videospielen sehen. Denn da sehe ich schon einen ordentlichen Unterschied. Wenn ich mich da z. B. an GTA4 erinnere, die PS3 Version auf meinem frisch erworbenen 40 Zoller von Samsung. Nach kurzer Zeit tränende Augen und Schwindel bekommen. :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

t1gg0 hat geschrieben: Wir leben immerhin im Jahr 2014. Da kann ich wohl erwarten von einer angeblichen "Multimedia-Kiste" (X1) einen 3D fähigen Blu Ray Player mit wenig Stromverbrauch, kurzen Ladezeiten und der Abspielfähigkeit von allen Dateiformaten zu haben, an den ich Festplatten & Co. wie ich will anschließen kann. Hat man aber nicht.
Daran merkt man recht gut dass die Industrie 3D klang und heimlich fallen lässt. Es ist halt im Massenmarkt nicht wirklich komplett angekommen. Wird wohl wieder zur Nische wie Früher. Auch bei TVs geht eher um OLED und 4K anstatt der Beachtung von 3D.
Natürlich wäre es dennoch für die Nutzer gut wenn sie das Update langsam mal bringen.

Ebenso auf der PS4 die sich ja angeblich an die Gamer richtet, aber es (Standpunkt: Jetzt) nicht schafft ein breits von den TV Herstellern und TV Anbietern (Sky & Co.) etabliertes Auflösungsformat (1080i / 1080p) auf den Bildschirm zu bekommen - auf einem Gerät was angeblich die nächsten 5-7 Jahre vorhalten soll. Ebenso keinerlei 3D Blu Ray Fähigkeit o.Ä.
Welches TV Programm überträgt denn in 1080p? Ich kenn nur 1080(i) und 720p. Allein wegen der Bandbreite und deren Kosten. Klar wird natürlich schon an 4K Übertragung getestet. Wird aber wohl auch nicht Progressiv erfolgen. Zwischen Interlaced und Progressiv ist halt ein Unterschied.
Blu ray spucken beide ja in 1080p aus wenn's ums Videomaterial geht.

Also ist die Forderung dass PS4 und X-One so viel Leistung haben dass man wie am Rechner nicht effizient genug arbeiten braucht?
Denn da kann man wegen der unterschiedlichen Konfigurationen eine Zusammensetzung nicht voll ausreizen. Bleibt also was auf der Strecke vom dem was möglichen ist. Eine Titan wird nie 100% ihrer grafischen Leistung zeigen können weil bis auf Demos für sie kein Spiel speziell zugeschnitten wird. Man kann sie höchstens durch schlechte Programmierung auslasten. Das ist was anderes. Die PC-Anforderungen von WD zeigen ja dass es nicht die höchste Effizienz besitz bei der Umsetzung. Jedenfalls wenn man das grafisch Gebotenen dagegenhält.
Die PS4 und sicherlich auch X-One sind ja durchaus in der Lage den geforderten "Standard" technisch zu erfüllen. Nur scheinen die Entwickler andere Ziele zu setzen oder schlicht und ergreifend nicht die Zeit sowas ideal zu optimieren. WD ist noch ein Release-Titel wohlgemerkt mit dem Hintergedanken auch auf PS3 und 360 zu laufen.
Da sollte man erst mal zukünftige Titel abwarten und kann dann immer noch meckern.

Denn die 600,-€ Kiste die noch mit 200,-€ subventioniert wird (was in der heutigen Wirtschaftslage schon sehr risikoreich wäre gerade für Sony) sind PS4 und Xbox One eben nicht geworden.

Würde sich dann auch mit den geforderten stromsparenden Arbeiten widersprechen. Wo bei fast jedem TV-Kauf groß drauf geachtet wird.

Gibt halt immer verschiedene Betrachtungsweisen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Weil ich's kann! Und weil ich Spiele dieser Art eben auf der Couch nicht am Schreibtisch spielen will.
Da gibts heutzutage Controller für PC , danach schließt man den PC an den Fernseher an und
spielt von der Couch aus.
Willkommen im 21. Jahrhundert , da wirst du auch irgendwan ankommen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 15.05.2014 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
dj-milch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dj-milch »

Ich glaube bei dem ganzen hin und her was die Auflösungen angeht eher an Marketing als an technische Probleme.

Ich erläutere mal kurz meinen theoretischen Ansatz:
Eine lange Entwicklungszeit, wie sie Watchdogs erlebt hat nagt doch arg am Geldbeutel von Ubisoft.
Ob Watchdogs wirklich das einspielt was es gekostet hat ist noch nicht sicher.

Daher ging man einen lohnenden Vertag mit Nvidia ein: "1080p zeitexklusiv nur auf PC".

Denn in den Konsolen steck ja bekanntlich ATI Hardware und mit Nvidia war man schon das ganze Projekt über eng verbunden(siehe http://watchdogs.ubi.com/watchdogs/de-de/home/ unten bei den Logos).
Zudem kann das gebeutelte Nvidia jeden Schub brauchen (Shield-flop, keine Phone oder Tablet-Chips, keine Konsolen-Chips, schrumpfender PC-Markt).

Daraus ergibt sich eine Win-Win Situation für Ubi.
Geld von Nvidia und gute Presse für den PC-Markt, auf dem man die beste Marge für sein Produkt hat.
Da man derzeit auf der (Nextgen-)Konsole keine Konkurrenz fürchten muss, aufgrund von Spielemangel, ist das Ganze auch kein Problem fürs Image oder die Verkaufszahlen.

Man kann also getrost nach Ablauf des "1080p-Vertrags" mit Nvidia einen 1080p Patch für die PS4 nachreichen, für welchen man sich dann auch wieder von Sony bezahlen lassen kann.
Damit Sony wieder das "true Watch Dogs experience is only on PS4!" hat.

Bei ACIV (auch Ubi) hat das Ganze ja auch gut Funktioniert. Da wurden 1080p ja auch einfach nachgepatched.

Denkt mal drüber nach... ;-)
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

Balmung hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Mal eine unwichtige, nebensächliche Frage: Weiß man schon in etwa wie viel Spaß das Spiel macht?
Ja, 42... glaub ich.

Herrlich :lol:

War meinen ersten Post wert ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Asturaetus hat geschrieben:Ist die Anschaffung einer neuen Konsole nicht vielmehr als ein Update zu sehen, welches notwendig ist um weiterhin am Release-Zyklus teilzuhaben? Somit neue Releases konsumieren zu können? Das das Ganze jetzt als "nächste Generation" bezeichnet wird, heisst doch nicht das in irgendeiner weise zwingend zu einem Sprung oder Fortschritt kommen muss ob in Sachen Grafik oder Gamepla
Grundlegend hast du recht, es sind nur Abspielgeräte für neuere Software. Aber mit solch einer Aussage führt man "Nex Gen" Multimedia/Elektro Artikel ad absurdum, denn Next Gen bedeutet immer einen Fortschritt. Bei Konsolen ist es nunmal derjenige der stärkeren Technik, die zum einen für die Grafik verwendet wird aber auch für gameplay Elemente genutzt werden kann. Ansonsten könnten wir auch alle immer noch mit unseren NES durch die Gegend daddeln.

Insofern bedeuten die beiden neuenKonsolen fürs`s erste schon mal einen technischen Fortschritt wenn man bedenkt, dass auf den alten Konsolen überwiegend in 720p/Sub HD und oder 30 Frames gespielt wurde.
Wenn einige die Latte höher gesetzt haben ("also 1080p sollten doch Standard sein" usw. WTF?!) als derzeit möglich, so sind sie selbst Schuld für ihre Enttäuschung.

SakuyaKira89 hat geschrieben: ich finde es wirklich bemerkenswert, dass ich mit meiner vergleichsweise eher mikrigen Pallit GTX 660ti mehr Leistung in meinem Rechner verbaut habe, als die neuen "Next gen" Konsolen.

Was ist denn daran "bemerkenswert"? :lol: Vielleicht meinst du eher "überraschend"? :wink:
Die Wahrscheinlich als jemand, der am PC spielt, eine stärkere GPU zu haben, als in den aktuellen Konsolen verbaut ist, ist nicht gerade gering. :wink: So war es schon (nahezu) immer.

Ryujin01 hat geschrieben:Vorallem weil diese "Falschaussage" ja so viel positives hervorgerufen hat. Ne is klar. Sony ist jetzt der Buh-Mann, weil man es gewagt hat 5 Minuten auf einer Internetseite mit Daten zu werben die Ubisoft im letzten Jahr (Sep 13) selbst immer wieder in der Welt verbreitet hat. Muss man nicht verstehen...
Ich kann mich nicht erinnern, dass Ubi ihr Spiel in der Konsolenversion als 1080p/60 FPS Titel beworben haben. :wink:
Aber wenn es theoretisch doch so wäre, dann müßte sich Sony den Vorwurf anhören müssen, dass man da nicht allzu aktuell ist.

Wie auch immer: ich bin der Meinung, dass da zu viel Aufregung über diese eine Info auf dieser einen PS-Seite herrscht. Es handelte sich dabei offensichtlich um einen Fehler der schnell behoben wurde und der Ubi wohl nun endgültig dazu gezwungen hat mit den finalen Daten rauszurücken.
Jedem der etwas länger dabei ist, sollte klar sein, solche Infos mit der nötigen Skespsis zu betrachten.

Pixelbrei hat geschrieben:Verstehe nicht warum Sony jetzt der Buh-Mann sein soll? Schonmal daran gedacht dass die Zahlen von Ubisoft stammen könnten? Warum soll man falsche Zahlen angeben? Immer diese Verschwürungstheorien. :lol:
Nein, weil das auch keinen Sinn macht. Solche Angaben kommen offiziell immer vom Entwickler. Und nur diesen (Angaben) sollte man auch glauben. Darüberhinaus ist es sinnlos aus heutiger Sicht so etwas zu behaupten, wenn einen Tag später dann die tatsächlichen Werte von Ubi vermittelt wurden. :wink:

Bambi0815 hat geschrieben:
Phnx hat geschrieben:Tja, ihr lieben Konsolenkinder. Ich genieße WD dann in 2 Wochen auf meinem High End PC in 1080p und 60 FPS auf Ultra. Viel "Spaß" mit eurer Soße! :lol:
Mit meiner Graka kann ich das Spiel 4 mal starten und das in in 1080p bei 60 frames.
Schicke mir mal bitte deine Ergebnisse. Ich wüßte gerne wie das Spiel bei mir performt.

ColdFever hat geschrieben:Ich stimme da übrigens voll zu. 1080p macht den Unterschied. Dafür habei ich die PS4 neben die PS3 gestellt.
Ganz ehrlich: du tust mir richtig leid, wenn du dies aus dem Grund gemacht hast, aber keine Sorge 1080p wird es mit der Zeit immer häufiger geben. Und ein Spiel deswegen nicht zu kaufen, weil es mit "nur" 900p läuft halte ich für...lassen wir das.

Vor einigen Jahren gab es solche Infos vor dem Release eines Spiels noch gar nicht und die Leute hat es auch nicht gejuckt. Heute sind einem 900p schon zu wenig, weil das als irgendeine Form von Qualität angesehen wird (WTF?). Die Entwickler hätten es so beibehalten sollen: keine Infos zu Auflösungen usw. Die Geister die sie und die Konsolenhersteller gerufen haben kommen nun immer wieder zurück zu ihnen.

trlx hat geschrieben:Also meine Vermutung ist, dass Sony und besoders Microsoft mit ihren Systemen bei der Produktion gar nicht mit einkalkuliert haben, das die Merheit der Leute 1080p + 60 fps als Pflicht für die Nextgen sehen wollten.

Da gibt es nichts einzukalkulieren, denn der Großteil der Konsolenkäufer hat keinen Schimmer von diesen Werten, was ich auch für völlig in Ordnung halte. Nur weil sich in Foren einige den Kopf deswegen einschlagen, heißt es nicht dass sich der durchschnittliche Käufer sein Watchdogs nicht für die XO/PS4 kauft und sich nicht an der tollen Grafik erfreut, die er nicht zwingend nur dann erleben kann, wenn er die Info hat, das Spiele liefe in FULL HD.

trlx hat geschrieben:um zumindest bei fast jedem spiel auf 1080p zukommen, die Fps aber ist meistens unlocked 60 oder 30. Ich kenne nur wenig Spiele die locked 60 fps auf der Ps4 laufen.
Was ist denn "unlocked 60" bei Konsolenspielen? Bin ich noch nie begegnet...

Vernon hat geschrieben:Um auch mal für die neuen Konsolen Partei zu ergreifen:

Ich erinnere mich, dass bei diversen Spieletests zu den alten Konsolen ständig von Aufploppen von Grafiken, kleinem Blickfeld, geringer Sichtweite geschrieben wurde.
Wenn das bei den neuen Konsolen nicht mehr gegeben ist, würde der Generationensprung grösser sein, als es die Pixel- und Bilderzahlen andeuten.

Du kannst es nicht generell ausschließen, nach dem Motto: das wird es auf dieser Gen überhaupt nicht mehr geben"! Aber du gehst auf einen Punkt ein, an den wohl viele der 1080p-Fundamentalisten einfach nicht denken: dass es noch andere Grafikfaktoren gibt. Denen würde ich dann mal ein Spiel in 1080p wünschen, bei dem die ganze Zeit Gegenstände aufploppen und man nicht weiter sehen kann als die nächsten fünf Häuser (um mal bei deinen Beispielen zu bleiben) Nicht dass sich die Leute dann darüber beschweren...schließlich haben sie ja ihre 1080p.

t1gg0 hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:Seid wann ist das eigentlich so, das auch auf Konsolen Spiele so sehr auf die Auflösung und FPS geachtet wird von den Spielern?
These von mir: Seitdem es auf beiden Konsolen keine ausreichenden Exclusives gibt für die man die Hand ins Feuer legt weil die emotionale Bindung zu speziellen Titeln sehr stark ist. Mehr oder weniger schwimmen wir im Einheitsbrei - beide aktuellen Konsolen haben (unterm Strich) zwar 2-3 Exclusives auf dem Markt - leben aber von Ankündigungen und Versprechen.
Ich würde es anders formulieren - es ist ganz simpel: seit der letzten Gen erscheinen überwiegend Multiplatt Titel. Früher als es überwiegend Exclusives gab, gab es auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Das Gerede (speziell: das Gezanke) von (über) Auflösungen und besonders Frames haben sich Konsolenspieler natürlich von einigen PClern abgeguckt. :wink:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

sabienchen hat geschrieben:meines Wissens nach werden beide Konsolen mit Gewinn verkauft..
iwas um die 10$ hab ich da im Kopf..
Also nein.
wenn man unwichtige kosten wie entwicklung, transport, zölle, steuern, händlermargen etc. weglässt, würden die tatäschlich gewinn machen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben:aber keine Sorge 1080p wird es mit der Zeit immer häufiger geben.
Ich vermute das Gegenteil. Sicherlich werden die neuen Konsolen im Laufe ihres Zyklus immer besser ausgenutzt, aber ich glaube nicht, dass die Ressourcen für 1080p verwendet werden, sondern eher für neue, andere, bessere Grafikeffekte. Die Auflösung ging auch bei der letzten Generation immer sukzessiv nach unten, bis in den gerade noch vertretbaren Sub720p Bereich, besonders in den letzten paar Jahren.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

dj-milch hat geschrieben: Daher ging man einen lohnenden Vertag mit Nvidia ein: "1080p zeitexklusiv nur auf PC".
Final Fantasy :lol:
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

als grossartigen pc killer hat nie jemand etwas verkauft. das bilden sich die leute nur ein. genauso wie das konsolen zu irgendeinem zeitpunkt technisch dem pc voraus waren.

und der begriff "next gen" begrenzt sich auf konsolen. schwachsinnig das auf den pc zu übertragen. da gibt es kein "next gen".
Sony vielleicht nicht, aber andere Deppen schon, wie weiter vorne schon mal gepostet:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Arts.html

Zitat: "Ihre Architekturen seien dem "besten PC eine Generation voraus.""

Nach solchen Aussagen kann man schon etwas Häme von der PC-Fraktion erwarten, nachdem sich das genau Gegenteil herausstellt...

nope, er auch nicht. er bezieht sich auf die architektur, nicht auf die leistungsfähigkeit.

Weisst,es geht da weniger um irgendein Konsolenbashing oder um den Neid auf Sprachsteuerung, ich hatte den Link lediglich mal wieder gepostet um zu zeigen,was uns die Industrie für Flausen ins Gehirn setzt mit ihrer Blödquatscherei.

Wir hatten hier selbsternannte Meister-Techniker die bei der Akündigung der Konsolen mit "GDDR5" und neuer Architektur hier Seitenweise beschrieben haben wie der PC von den Konsolen für round about 500€ komplett auseinander genommen wird und wieder einen Vorsprung auf 2 Jahre auf aktuelle Rechner hätte.Da waren LEute dabei,die haben komplett vorgepredigt wie krass der PC den neuen Konsolen unterlegen sein wird anhand von irgendwelchem PR Geblubber und und irgendwelchen Blaupausen.
Da gings um Speicherschnittstellen die ewigst veraltet sind und überhaupt die ganze Architektur von nem PC is ja schon jahrelang eigentlich Murks.Die haben hier jeden Einwand der "PC-Fraktion" bis ins kleinste zerlegt,Wort für Wort, um dann zu beschreiben wie krass der PC abkacken wird gegen die gigantischen Massen an GDDR5 SPeicher und Cloud-Power.

Mir is das in der Regel Latte das Konsolengeprügel ,allerdings schwillt mir der Kamm wenns mal wieder heisst die "Masterrace" hat gesprochen,nur weil einer mal wieder gesagt hat:Alter lasst euch nich blenden von den EAs,UBI,Kotakus und was weiss ich wie se alle heissen,die Konsolen kommen an keinen Mittelklasse Rechner dran.Dann gehts so richtig los und die "Heilige[eigene]Konsole" wird geschönt und geschmückt wie ne Bordsteinschwalbe.. und der PC-Gamer ist der allwissende hochnäsige Nerdfuzzie der ja eigentlich keine Ahnung hat,nur Auflösung und FPS.
Dieses von wegen :"Wir wollen Spiele und keine Grafik" is ja ganz OK,ist ja auch ne eigene Meinung.Allerdings isses halt auch so,daß man Spieltiefe UND Grafik mittlerweile verlangen kann.
Ich lese hier eigentlich fast jeden Popcornthread komplett,auch wenn er 100 Seiten hat,aber das Konsolenhochgelobe von damals war wirklich hart zu ertragen und jeder einigermassen denkende Mensch musste eigentlich wissen,dass für 500 Ocken mit Sprachsteuerung Kinect 2.0 und den ganzen Medienrotz,nix ordentliches bei rum kommen kann.
Ich von der PC-Fraktion sehe es einfach grade mal als Genugtuung an,daß die Konsolenlager mal schön wieder aufn Boden der Tatsachen geholt werden.Nämlich:Ohne Moos nix los.Power kostet egal ob innem Konsolengehäuse oder innem Rechner.Für 400 Euro bekommt man auch 400 Euro.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nanimonai hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:aber keine Sorge 1080p wird es mit der Zeit immer häufiger geben.
Ich vermute das Gegenteil. Sicherlich werden die neuen Konsolen im Laufe ihres Zyklus immer besser ausgenutzt, aber ich glaube nicht, dass die Ressourcen für 1080p verwendet werden, sondern eher für neue, andere, bessere Grafikeffekte. Die Auflösung ging auch bei der letzten Generation immer sukzessiv nach unten, bis in den gerade noch vertretbaren Sub720p Bereich, besonders in den letzten paar Jahren.

Ist denkbar, doch ich denke, dass diese "1080p-Manie" auch in anderen Bereichen (jenseits der HC-gamer, Forum User usw.) eintreten wird, so dass der Druck auf die Entwickler hinsichtlich dem Erreichen von FULL HD, steigen wird.
Darüberhinaus, was die letzte gen angeht, sehe ich keine Rückentwicklung in Sachen Auflösung. Bei Exclusives sowieso nicht, wenn man sich z.B. solche technisch anspruchsvollen Spiele wie TLOU, Gears Judgment, GOW Ascension, Beyond Two Souls etc. anschaut.

Was Watchdogs angeht, welches wohl zu den grafisch anspruchsvolleren Titeln gehören dürfte, rechne ich sowieso damit, dass mögliche Fortsetzungen in 1080p (ja, auch auf der XO) laufen werden, alleine schon deswegen, weil man sich bei der Entwicklung dann nur noch auf die "Next Gen" Konsolen konzentrieren wird.