PS3 und XBox 360 gleich stark?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-105375
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105375 »

Also gleichstark vielleicht nicht, aber auf jeden Fall sehr ähnlich von der reinen Leistung her.
Aber!!! Ich hab in der neuen OPM gelesen, dass sich die PS3 deutlich von der Konkurrenz abhebt und neue Programiertechniken fördert oder erfordert. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum hier gesagt wird, dass für die Entwickler keine Unterschiede da sind???!!!!

naja... :roll:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich hab in der neuen OPM gelesen, dass sich die PS3 deutlich von der Konkurrenz abhebt und neue Programiertechniken fördert oder erfordert.
Du sollst auch was vernünftiges lesen. Nur weil die OPM es versteht negatives als positiv zu bezeichnen, heisst das noch lange nicht das die PS3 sich von der Konkurrenz abhebt.
johndoe-freename-105375
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105375 »

Schon, aber anscheinend hast du mich überhaupt nich verstanden und wolltest nur über OPM abziehen. Es geht doch darum, dass es für die Entwickler keinen Unterschied macht. Wie es hier heißt. Aber wenn die Programiertechniken anders sind, dann ist das bereits ein Unterschied!!!

Ob das jetzt gut oder schlecht ist habe ich gar nicht kommentiert :wink:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Die Progrmmiertechniken sind nicht nur anders sondern viel schwieriger.

Deshalb sprechen halt die Entwickler bloß den Hauptkern an und die Spiele schauen dann eben dementsprechend aus.

Threadsafe zu programmieren ist sehr schwer, teilweise unmöglich weil Abfolgen hintereinander sein müssen.
Die Playstation 3 setzt mit ihren asynchronen Cores noch eins drauf.

Supremecommander (PC) und Alan Wake (xbox 360, PC) sollen die ersten Spiele sein die Quadcore unterstützen.
Wenn diese von Intel unterstützten Projekte scheitern, dann kann man den Multithreading Kram eh vergessen.

Also wie immer, abwarten und Tee trinken.
Noch ist nichts bewiesen und nicht absehbar ob Multithreading die Zukunft ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Multithreading ist die Zukunft. Die Frage muss eher lauten: ist es für Videospiele die Zukunft?
johndoe-freename-102707
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102707 »

Auch
Zuletzt geändert von johndoe-freename-102707 am 27.12.2006 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-102707
Persönliche Nachricht:

Auch die PS2 war schwierig zu programmieren.
Das hat man am Anfang auch immer lesen können.
Es hat gedauert, bis die PS2 richtig ausgereizt wurde.
Das wird bei der PS3 ähnlich sein. Also wartet es einfach ab.
Ist doch cool, wenn selbst nach Jahren immer neue Wunderwerke auf einer Konsole die User in Staunen versetzen können .. !
Wenn man sich einige neue Sachen auf der PS2 ansieht, dann wundert man sich schon, wie das mit 295 MHz Rechenleistung, 32 MB Ram und 4 MB Videospeicher geht.
Wie werden eigentlich die 3 x 3,2 GHz Prozessoren von der XBOX360 im Moment ausgenutzt?
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Die xbox 360 Spiele der ersten Generaion nutzten nur einen Kern. Ob das bei Gears of War z.B. nun anders ist, ist nicht bekannt. Vor allem Dingen ist zweifelhaft ob nicht nur Minithreads (wenn überhaupt) ausgelagert werden.
Dieses Problem gibts auf dem Pc auch.

Und zu den 4 mb Videospeicher. Wenn man komprimierte Texturen niedriger Auflösung und niedriger Farbtiefe verwendet reichen die völlig.
Hört also bitte mit diesen Konsolen Optimierungslegenden auf. Weniger ist nicht mehr, auch nicht bei Konsolen.
Auch auf dem PC waren mit 4 mb Videospeicher Wunderwerke wie Incoming, Forsaken, Battlezone oder Unreal möglich (alle 1998 erschienen).
johndoe-freename-102707
Persönliche Nachricht:

Ok, das waren absolute Knaller seiner Zeit auf dem PC.
Aber warum sind Optimierungen "Legenden" ?
Wenn man die grafische Pracht von "Black" oder "Resident Evil 4" sieht, ich kenne kein PS2 Spiel, das in den ersten zwei oder drei Jahren der PS2 hierzu vergleichbar ist.
Und das ist auch das Problem vom PC. Die Spiele gab's 1998, zwei oder drei Jahre später hast Du gar keine Chance mehr, aktuelle Spiele auf diesem PC zu spielen - seitdem - wie oft hast Du Deine Grafikkarte oder den ganzen PC erneuert, weil die neuesten Spiele nicht mehr liefen? Klar sind die dann grafisch noch besser, aber zu welchem Preis?
Na ist ja auch egal, hier geht's ja um XBOX360 und PS3 :-)
Und welche ist besser?
Ich denke, keine von beiden kann die andere wirklich überzeugend "plattmachen". Es wird sich letztendlich über die Software entscheiden und das ist dann wirklich Geschmackssache.
lol360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lol360 »

Ja, ich würde auch gerne mal wissen, ob GoW wirklich alle drei Kerne ausnutzt - meines Erachtens müsste das nicht unbedigt sein.

Doch die größte Problematik, die durch das Mulitcore CPU Gedöns hervor gerufen wird, ist die Tatsche, dass parallel zu den Schwierigkeiten auch die Faktoren Kosten und Entwicklungszeit ernorm steigen.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

lol 360, ja die Entwicklungskosten gehen rauf wenn man multithreadend programmiert, wegen dem debugging und so, allerdings sprechen die Entwickler eben nur einen Kern an und lagern höchstens mini threads aus, dann bleiben die Kosten wie gehabt.

Arames, ich hatte Ati Rage pro 1998 (im Rechner enthalten), dann 99 ne Riva TNT (200 Mark), 2001 ne radeon 8500 le (200 Euro) und 2006 ne Ati radeon 1600pro/512 mb (im Rechner enthalten).

So teuer ist das auch nicht. Ich bin aber auch kein Kiddie, dass seine PC Performance mit schrottigen Antivirusprogrammen killt oder 8 fach Antialiasing braucht. Dann langt eben auch Mid Range.
Wer clever ist, nicht immer vorne dabei ist, weiß was man braucht oder nicht, kommt auch auf dem PC billig weg.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Hotohori hat geschrieben:Multithreading ist die Zukunft. Die Frage muss eher lauten: ist es für Videospiele die Zukunft?
Wenn man genau diese Prozessoren verbaut hat, wird es sicherlich genau darauf hinauslaufen, oder was meinst Du? :lol:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Es geht um die Unterstützung durch Spielehersteller.

Was glaubst was schon alles verbaut wurde und nie wirklich oder seltenst unterstüzt wurde: High Order Surfaces, 3 D Texturen, Displacement Mapping, Truform usw....

Und Multithreading wird momentan sehr schlecht unterstützt.

Supreme Commander, Half Life: 2 Episode 2 und Alan Wake wollen Quad - Cores ordentlich unterstützen.

Folgerung: Abwarten.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

hatten wir das gute alte problem der multi-core/-prozessor anpassung/optimierung/progammierbarkeit nicht schon beim guten alten "Sega Saturn" ? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Saturn
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Avatar hat geschrieben:hatten wir das gute alte problem der multi-core/-prozessor anpassung/optimierung/progammierbarkeit nicht schon beim guten alten "Sega Saturn" ? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Saturn
Danke für den Link. Die Geschichte wiederholt sich.

Übrigens kann man selbst bei bester Programmierung nie das Maximum rausholen, da einige Abfolgen einfach hintereinander abfolgen müssen.

Ich hätte lieber nen Intel Core Solo mit 10 GHZ, als nen Intel Core 32 mit 1 GHZ. Leider ist aber eher letzerer für die Zukunft geplant.