crewmate hat geschrieben:
Ich mobbe hier ausschließlich Skippofiller.
Für Mobbing anderer kann ich nichts. Warum werde ich mitbestraft für das miese Verhalten von Wichsern?
Das ist letztendlich die Frage die zu jeder Regel stellen kannst. Ein schönes Beispiel ist doch Erregung öffentlichen Ärgernisses. Feierst du eine Party findest du es wohl eher nervig, aber in den meisten Fällen ist es eine sinnvolle Regel. Aber warum gibt es diese Regel? Weil es offenbar Bedarf gibt ein Problem zu beheben.
Das gleiche ist die Netzkultur...die meiste Zeit, Fish eingeschlossen, sind das alles völlig harmlose Dinge und auch wenn hier rumbeleidigt wird, passiert ja nichts schlimmes...aber es gibt Internetmobbing. Dein Beispiel mit dem Lynchmob ist glaube ich weniger das Problem, denn sowas steht eh unter Strafe, sofern es jemanden auffällt. Aufruf zur Gewalt usw.
Internetmobbing dagegen ist viel schwieriger gesetzlich zu verfolgen, aber da dies ein stärker werdendes Problem mit ernsten Konsequenzen ist...kann ich mir nicht Redefreiheit und freie Netzkultur schreien und es ignorieren. Das ist zumindest meine Meinung...ich bin gegen sinnlose Zensur, aber wenn Bedarf bestünde, könnte man viel mehr Regeln allein zur Selbstkontrolle der jeweiligen Anbieter aufstellen und natürlich noch 100 andere Dinge von denen sehr viele weit übers Ziel hinausschießen würden.
Diese Debatte wird aber eh geführt werden. Die Trennlinien werden in der Zukunft sicherlich nicht zwischen Piratenparteistandpunkten und Rest der Gesellschaft verlaufen, das wird sehr viel mittiger werden und das bedeutet mehr Regeln.