Nanimonai hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:
Ich hab 2 Rechner, einer mit 6GB und einen mit 12GB. Ich kann Tera auf dem PC mit 6GB nicht lange spielen, bis der Ram bei 5,5GB angekommen ist und anfängt kontinuierlich auszulagern (was das Spiel ja ohnehin schon macht). Nachladeruckler ohne Ende, vor allem wenn es in Städten ist.
Die Tera.exe zeigt aber nur ~2GB an.
Woher kommt das? Weil das Spiel noch andere Services und Programme nutzt die im Hintergrund laufen. Man sollte nicht nur auf die Game.exe starren, wenn man den Ramverbrauch erfahren will.
Ich habe schon recht lange kein MMORPG mehr auf dem Rechner gespielt, aber vor einigen Jahren galt es eigentlich immer als schlampige Programmierung, wenn sich ein Arbeitsspeicher nach mehreren Stunden füllt und nicht wieder entleert. Damals musste man häufig noch Defragging-Tools mitlaufen lassen, bei denen man alle paar Stunden mal auf den Knopf drücken musste, damit es wieder flüssiger läuft.
Ich dachte, sowas hätte man mittlerweile hinter sich gelassen.
Naja, ob schlecht Optimiert oder nicht ist bei diesem Argument erstmal Nebensächlich.
So gesehen triffts aber auf viele MMOs zu das sehr viel im Ram belassen wird, vor allem bei Spielen mit ner sehr großen Freiheit bei der Charaktergestaltung. Sowas frisst halt extrem viel Ram, vor allem wenn dann noch ein Haufen Spieler spielen und man andauernd neuen Mitstreitern über den Weg läuft. Da wird die Rüstung, die getragen wird, drin gelassen, oder der Haarschnitt... sonst muss mans ja wieder nachladen, wenns gebraucht wird. Wenn man sehr viel GB hat, ist es eigentlich genau richtig, dass es drin bleibt. Der Ram ist ja dafür da, das man ihn auch nutzt. Bringt ja nix (wie du selbst schon früher im Thread angesprochen hast), wenn von den 12GB nur 3 genutzt werden und sich 9 langweilen.
Richtig wohl fühlt sich Tera erst mit mindestens 8GB Ram (mein Win7 is auch schon bei ner RIFT session bis auf 6,5GB angewachsen, gestartet bei ~3,5GB) und wie gesagt, das trifft ja auch auf andere Spiele wie ein BF3 zu, welches auch immer größer wird bis nen bestimmter Punkt erreicht wird.
Es ist nunmal so langsam ein Punkt erreicht wo mehr als 4GB Ram durchaus Sinn ergeben, je nachdem was man spielt. Ich schiebe das der Entwicklung eher zu, als der schlechten Optimierung.
PCs haben immer mehr Ram, Entwickler wissen das und lassen die Spiele nicht mehr so oft auslagern, weil es einfach unnötig wird. So langsam.