PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

Lumilicious hat geschrieben: Ich hab 2 Rechner, einer mit 6GB und einen mit 12GB. Ich kann Tera auf dem PC mit 6GB nicht lange spielen, bis der Ram bei 5,5GB angekommen ist und anfängt kontinuierlich auszulagern (was das Spiel ja ohnehin schon macht). Nachladeruckler ohne Ende, vor allem wenn es in Städten ist.

Die Tera.exe zeigt aber nur ~2GB an.

Woher kommt das? Weil das Spiel noch andere Services und Programme nutzt die im Hintergrund laufen. Man sollte nicht nur auf die Game.exe starren, wenn man den Ramverbrauch erfahren will.
Ich habe schon recht lange kein MMORPG mehr auf dem Rechner gespielt, aber vor einigen Jahren galt es eigentlich immer als schlampige Programmierung, wenn sich ein Arbeitsspeicher nach mehreren Stunden füllt und nicht wieder entleert. Damals musste man häufig noch Defragging-Tools mitlaufen lassen, bei denen man alle paar Stunden mal auf den Knopf drücken musste, damit es wieder flüssiger läuft.
Ich dachte, sowas hätte man mittlerweile hinter sich gelassen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Temeter  hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Dann erzähl mal, inwieweit sich der Inhalt der PC-Version zur 360 Fassung unterscheidet...
Dir sei natürlich auch gestattet, eine Antwort auf diese Frage zu verfassen.

Ich warte...
Deine letzten Kommentare bestanden aus belanglosen Einzeilern, wieso also überhaupt eine nennenswerte Antwort verfassen?
Die Frage ist übrigens einfach beantwortet: Es sieht am PC besser aus.

Auf welchem System es besser aussieht, ist nicht die Frage.

Ich bleibe wohl besser bei Einzeilern. Denn wenn es da schon mit dem Verständnis hapert... ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Locuza hat geschrieben: Mal ganz davon ab, dass absolut niemand Speicherriegel in eine Konsole verbaut. :Blauesauge:
Die Speicherbausteine werden direkt auf die Platine verlötet.

Die PS4 verwendet wie du richtig gesagt hast 512 MB große Speicherbausteine.
Aber im clamshell modus, dass heißt jeder Speicherbaustein ist mit 16-Bit angeschlossen.
16-Bit x 16 512 MB GDDR5 = 256 Bit SI mit 8 GB GDDR5 Speicher.

Es wäre wie man sieht unmöglich gewesen, mehr als 8 GB GDDR5 zu verbauen.
Mehr Speicher würde dann nur gehen, wenn Sony das Interface verbreitert hätte.
Ja sorry, da habe ich das falsche Wort verwendet. Mir ist bewußt, dass auf einer Titan keine separaten Speicherriegel verbaut sind wie auf einem Mainboard.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Auf welchem System es besser aussieht, ist nicht die Frage.

Ich bleibe wohl besser bei Einzeilern. Denn wenn es da schon mit dem Verständnis hapert... ^^
Also entweder bist du tatsächlich so dumm oder du trollst nur. Ich vermute mal zweiteres als direkte Folge von ersterem. Typische Fanboymentalität halt.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:Auf welchem System es besser aussieht, ist nicht die Frage.

Also entweder bist du tatsächlich so dumm oder du trollst nur. Ich vermute mal zweiteres als direkte Folge von ersterem. Typische Fanboymentalität halt.

Ok. Machen wir es noch einfacher: Ist The Witcher 2 auf dem PC ein anderes Spiel? Ja oder nein?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

OriginalSchlagen hat geschrieben:

Ok. Machen wir es noch einfacher: Ist The Witcher 2 auf dem PC ein anderes Spiel? Ja oder nein?
Da es hier nicht um Gameplay, sondern Technik geht, ja. Die technische Grundlage ist anders. Das Spiel sieht auf einem stärkeren PC besser aus, also braucht es mehr Ressourcen als auf der Konsole.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hmm, wie kommt es, dass Du Dich zu so niveaulosen Beleidigungen hinreißen lässt? Tut das Not?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich hab 2 Rechner, einer mit 6GB und einen mit 12GB. Ich kann Tera auf dem PC mit 6GB nicht lange spielen, bis der Ram bei 5,5GB angekommen ist und anfängt kontinuierlich auszulagern (was das Spiel ja ohnehin schon macht). Nachladeruckler ohne Ende, vor allem wenn es in Städten ist.

Die Tera.exe zeigt aber nur ~2GB an.

Woher kommt das? Weil das Spiel noch andere Services und Programme nutzt die im Hintergrund laufen. Man sollte nicht nur auf die Game.exe starren, wenn man den Ramverbrauch erfahren will.
Ich habe schon recht lange kein MMORPG mehr auf dem Rechner gespielt, aber vor einigen Jahren galt es eigentlich immer als schlampige Programmierung, wenn sich ein Arbeitsspeicher nach mehreren Stunden füllt und nicht wieder entleert. Damals musste man häufig noch Defragging-Tools mitlaufen lassen, bei denen man alle paar Stunden mal auf den Knopf drücken musste, damit es wieder flüssiger läuft.
Ich dachte, sowas hätte man mittlerweile hinter sich gelassen.
Naja, ob schlecht Optimiert oder nicht ist bei diesem Argument erstmal Nebensächlich.

So gesehen triffts aber auf viele MMOs zu das sehr viel im Ram belassen wird, vor allem bei Spielen mit ner sehr großen Freiheit bei der Charaktergestaltung. Sowas frisst halt extrem viel Ram, vor allem wenn dann noch ein Haufen Spieler spielen und man andauernd neuen Mitstreitern über den Weg läuft. Da wird die Rüstung, die getragen wird, drin gelassen, oder der Haarschnitt... sonst muss mans ja wieder nachladen, wenns gebraucht wird. Wenn man sehr viel GB hat, ist es eigentlich genau richtig, dass es drin bleibt. Der Ram ist ja dafür da, das man ihn auch nutzt. Bringt ja nix (wie du selbst schon früher im Thread angesprochen hast), wenn von den 12GB nur 3 genutzt werden und sich 9 langweilen.

Richtig wohl fühlt sich Tera erst mit mindestens 8GB Ram (mein Win7 is auch schon bei ner RIFT session bis auf 6,5GB angewachsen, gestartet bei ~3,5GB) und wie gesagt, das trifft ja auch auf andere Spiele wie ein BF3 zu, welches auch immer größer wird bis nen bestimmter Punkt erreicht wird.
Es ist nunmal so langsam ein Punkt erreicht wo mehr als 4GB Ram durchaus Sinn ergeben, je nachdem was man spielt. Ich schiebe das der Entwicklung eher zu, als der schlechten Optimierung.
PCs haben immer mehr Ram, Entwickler wissen das und lassen die Spiele nicht mehr so oft auslagern, weil es einfach unnötig wird. So langsam.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hmm, wie kommt es, dass Du Dich zu so niveaulosen Beleidigungen hinreißen lässt? Tut das Not?
Witzig, dass der Kommentar gerade von dir kommt :)
Ich passe meine Antworten u.U. an das vorhergehende Niveau an.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lumilicious hat geschrieben: Naja, ob schlecht Optimiert oder nicht ist bei diesem Argument erstmal Nebensächlich.
Findest Du? Hmm, ich nicht. Denn wenn man so argumentiert, gibt es kein System, das ausreichend ist. Ultima 9 läuft bis heute auf keinem System flüssig, weil es schlecht programmiert wurde.
Und wenn Spiele ihren Speicherhunger nicht optimieren können, dann kann das kein Argument dafür sein, dass man zu wenig Speicher hat.
Denn dann kommt der nächste Härtefall, der sich 16 GB Speicher schnappt und nicht entleert und die Diskussion geht von vorne los.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Da es hier nicht um Gameplay, sondern Technik geht, ja. Die technische Grundlage ist anders. Das Spiel sieht auf einem stärkeren PC besser aus, also braucht es mehr Ressourcen als auf der Konsole.
Tut mir leider, aber diese Antwort ist nicht korrekt.

Das in Zukunft Abstriche gemacht werden müssen, war von vornherein klar. Es ist jetzt bereits möglich aktuelle Spiele in höherer Auflösung und Frames pro Sekunde mit entsprechender Hardware darzustellen. Aber Spiele, die auf dem PC beachtlich mehr RAM beanspruchen, werden auch auf den Konsolen möglich sein.

Deshalb ist diese Bemerkung (btw. um diese dreht es sich im Kern...)
Fakt ist die Konsolen haben mal wieder zu wenig Speicher. Und hecheln dem PC spätestens 1 bis 2 Jahre nach Release hinterher.
...kompletter Unsinn.

Wieviel RAM/Grafikpower soll verbaut werden, ohne dass auf anderer Seite der Preis bemängelt wird?

Lumilicious hat geschrieben:So langsam.
Nicht rasend schnell? :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Witzig, dass der Kommentar gerade von dir kommt :)
Ich passe meine Antworten u.U. an das vorhergehende Niveau an.
Wann hast Du mich in diesem Forum jemals jemanden beleidigen sehen?
Oder sprichst Du auf die Diskussion mit brent neulich an? Der wurde gesperrt, aber nicht, weil ich ihn beleidigt habe... das war eher umgekehrt, denn er hat sich durch die Diskussion mit mir zu Beleidigungen hinreißen lassen.

In diesem Fall hast Du aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Anlass dazu. Streng genommen hat nämlich OriginalSchlagen Recht. "Es sieht besser aus" ist keine adäquate Antwort auf die Frage, in wie fern sich beide Versionen inhaltlich unterscheiden.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Der Dampfplauderer Yerli bekommt auch mit 120 GB RAM kein gescheites Spiel auf die Reihe. Eventuell ist dann aber die sterile Grafik noch einen Zacken schärfer.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@OriginalSchlagen:
Lassen wir das lieber. Du springst gerade von einem Thema zum anderen und beantwortest eine Frage um Kontext einer anderen. Kann bei mehreren Diskussionen gleichzeitig passieren, ist aber wenig produktiv :wink:

@Nanimonai:
Man kann nicht nur direkt beleidigen, und ausnahmslos hohes Niveau ist auch nicht unbedingt dein Spezialgebiet, da lässt anscheinend manchmal genauso runterziehen. Also bitte keine Scheinheiligen Kommentare, ok?
Abgesehen davon war der Post, auf den ich geantwortet habe ebenfalls kaum sinniger, denn es ging die ganze Zeit rein um Technik. Für Inhalt und Gameplay braucht man für gewöhnlich keine 8GB RAM.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Temeter  hat geschrieben: @Nanimonai:
Man kann nicht nur direkt beleidigen, und ausnahmslos hohes Niveau ist auch nicht unbedingt dein Spezialgebiet, da lässt anscheinend manchmal genauso runterziehen. Also bitte keine Scheinheiligen Kommentare, ok?
Du solltest Anschuldigungen schon belegen und sie nicht einfach im Raum stehen lassen.
Ich diskutiere hitzig und direkt, aber ich beleidige nicht.

Was wird denn das hier jetzt? Ich weise Dich darauf hin, dass Du eben einem anderen User gegenüber beleidigend geworden bist und Du reagierst mit einem "Selber!" darauf und versuchst jetzt mir vorzuwerfen, auch beleidigend zu sein?
Selbst wenn ich noch so beleidigend wäre, macht das Deinen Spruch von eben irgendwie besser oder rechtfertigt ihn?