PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von Diablokiller999 »

Witz des Jahres, mit ner 8Kern-APU die auf Strom sparen ( Jaguar ) getrimmt wurde auf Jahre leistungsstärker als PCs :D
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

msral hat geschrieben:@Naninomai

Gerade bei der Entwicklung der Verkäufe von PC Spielen liegst du falsch. Ob das an Steam/DRM liegt, kann ich nicht beurteilen.
Hier mal ein Link:
http://www.zeit.de/digital/games/2012-1 ... ntwicklung
In der Tat, der PC-Markt stirbt nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob er darauf überhaupt hinauswollte. Und "nicht sterben" heißt auch nicht, dass man in Sachen Verkaufszahlen mit den Konsolen mithalten kann. Sieht man sich die vgchartz an, dann fällt auf, dass nicht einmal jedes zehnte Spiel, das über die Ladentheke geht, ein PC-Spiel ist. (Zumindest vom 2.-9.3 in GER, GBR, JAP, USA und FRA.)
msral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msral »

vg Charts erfasst allerdings nur Retail Verkäufe. Steam, Origin und Co werden dort nicht erfasst. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich mir das letzte Spiel Im Laden gekauft habe. Per Download kaufen ist am PC normal, an den Konsolen wohl eher die Ausnahme.
Es ist natürlich korrekt das deutlich mehr Spiele auf Konsole verkauft werden. Um den Faktor einschätzen zu können ist allerdings vg Charts eine denkbar schlechte Quelle.

Edit: Doch es ist mir wieder eingefallen, L4D2 bei Amazon.uk da hierzulande geschnitten. Also knapp vor drei Jahren. Inzwischen dürfte ich um die 30 neue Games gekauft haben.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Vgchartz ist selbst, bezogen auf die Retailverkäufe, die letzte Anlaufstelle.
Das sich das Portal überhaupt noch halten kann, grenzt an ein Wunder.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Diablokiller999 hat geschrieben:Witz des Jahres, mit ner 8Kern-APU die auf Strom sparen ( Jaguar ) getrimmt wurde auf Jahre leistungsstärker als PCs :D
wenn die gcn einheit in der amd apu mit den richtigen algorithmen gefüttert wird, würde auch eine auf dem papier viel stärke cpu nicht viel unterschied ausmachen, bezieht man die gpu in die berechnung der aufgaben mit ein, spielt die cpu ganz schnell eine sehr untergeordnete rolle!

da die entwickler auf der ps4 die einheiten ansprechen können wie se lustig sind, lässt sich mit dieser apu (auch wenn es in deinen augen "nur" eine jaguar ist) einiges reissen!

greetingz
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Man sollte das allerdings auch nicht überbewerten.
Die Rechenleistung liegt nun einmal bei 2 TF.
Die GPU ist auch für das 3D-Rendering zuständig.
Zu viel Physik-Spielchen sollte man auch nicht erwarten.

(wenn beim pc alles auf der CPU läuft, wer weiß, vielleicht werden PC-Spiele ja CPU limitiert sein. :Blauesauge: )
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

leifman hat geschrieben:wenn die gcn einheit in der amd apu mit den richtigen algorithmen gefüttert wird, würde auch eine auf dem papier viel stärke cpu nicht viel unterschied ausmachen, bezieht man die gpu in die berechnung der aufgaben mit ein, spielt die cpu ganz schnell eine sehr untergeordnete rolle!
Als hätte man auf dem PC keine GPU >.>
Und HSA wird dort ebenfalls immer weiter getrieben, bin mir nichtmal sicher ob die PS4 entgültig HSA-Hardware sein wird, denke aber eher nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Gerade bei der Entwicklung der Verkäufe von PC Spielen liegst du falsch. Ob das an Steam/DRM liegt, kann ich nicht beurteilen.
Hier mal ein Link:
Wo genau schreibe ich denn etwas von der Entwicklung der Verkäufe von PC Spielen?
Da schreibe ich mir nen Wolf um mal bestimmte Standpunkte darzustellen und eventuell die ein oder andere Perspektive zu eröffnen und Du nimmst Bezug auf etwas, was Du scheinbar irgendwo zwischen meinen Zeilen in einem einzigen Satz erkannt zu haben glaubst.
Hmm, merkwürdige Herangehensweise.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Diablokiller999 hat geschrieben:Als hätte man auf dem PC keine GPU >.>
klar, hast du, aber noch getrennt von der cpu, dementsprechend latenzen und da kein einheitlicher standard vorhanden kaum vorteile in der breite!
Und HSA wird dort ebenfalls immer weiter getrieben...
jap, durch amd und deren apu's! ;)
... bin mir nichtmal sicher ob die PS4 entgültig HSA-Hardware sein wird, denke aber eher nicht.
amd liefert in der ps4, laut eigenen aussagen, die "schnellste" apu kombiniert mit einer fixen gcn (eventuell sogar auf basis der hd8xxxer reihe), dazu halt dann noch der schnelle gddr5 ram!

ps4 macht das wo der pc bzw. wo amd in den nächsten jahren hin will, nur aufm pc ist es noch nicht in diesem maße umsetzbar!

greetingz
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Diablokiller999 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wenn die gcn einheit in der amd apu mit den richtigen algorithmen gefüttert wird, würde auch eine auf dem papier viel stärke cpu nicht viel unterschied ausmachen, bezieht man die gpu in die berechnung der aufgaben mit ein, spielt die cpu ganz schnell eine sehr untergeordnete rolle!
Als hätte man auf dem PC keine GPU >.>
Und HSA wird dort ebenfalls immer weiter getrieben, bin mir nichtmal sicher ob die PS4 entgültig HSA-Hardware sein wird, denke aber eher nicht.
Jedenfalls dank PCIe keine, die man für jeden hoch parallelen Algorithmus missbrauchen könnte.
Die PS4 wird die wichtigsten HSA-Features besitzen, aber es wird natürlich beim PC noch weitere technologische Entwicklungen vom Konzept geben, auch sehr spannende zum Teil.
Aber leider ist beim PC soviel am Kochen, dass es einfach nur ein "Chaos" von Lösungen ist und man erst einmal abwarten muss, welche Lösung sich durchsetzt und ob man verschiedene nicht unter einem Standard irgendwie lösen könnte.
msral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msral »

Nanimonai hat geschrieben:

Hier mal ein Link:
Wo genau schreibe ich denn etwas von der Entwicklung der Verkäufe von PC Spielen?
Da schreibe ich mir nen Wolf um mal bestimmte Standpunkte darzustellen und eventuell die ein oder andere Perspektive zu eröffnen und Du nimmst Bezug auf etwas, was Du scheinbar irgendwo zwischen meinen Zeilen in einem einzigen Satz erkannt zu haben glaubst.
Hmm, merkwürdige Herangehensweise.

Ich bezog mich auf diesen Satz: Die Zahlen der letzten Jahre zeigen, dass es vielen so geht und dieser Trend wird sicherlich nicht abnehmen mit den neuen Konsolen.

Ich denke das der verlinkten Artikel passend dazu ist, zeigen doch gerade die Zahlen das Gegenteil. Sollte ich dich missverstanden haben, so bedauere ich dies.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben:Man sollte das allerdings auch nicht überbewerten.
Die Rechenleistung liegt nun einmal bei 2 TF.
Die GPU ist auch für das 3D-Rendering zuständig.
Zu viel Physik-Spielchen sollte man auch nicht erwarten.
is richtig, die architektur der ps4 ist grundsolide und wohl (nur) ein fingerzeig in richtung hsa, aber es bleibt spannend wie und welchen code die jungs da reinkloppen und was dieser auf den bildschirm zaubert!

hoffentlich werden die coder aber vom gpu computing nicht zu sehr aufgegeilt und wollen dann garnicht mehr anders, die pc architektur könnte ihnen ja dann wie ein korsett vorkommen!

greetingz
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Könnte bei paar Spielen vielleicht schon dazu führen, dass man PC einfach ausschließt und bei anderen Spielen hat man einfach kein Bock den PC zu supporten.
Auf den Next-Gen Konsolen zu programmieren wird easy peasy und cool.
Da wird ein Dev beim PC keinen Spaß haben.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ah, wie einige schon gut erkannt haben, spielen da viele Faktoren noch eine ganz entscheidende Rolle.
Nämlich das, was jeden PC immer wieder in die Knie zwingt, bzw. jede Konsole früher oder später ereilt.

Das sind Physik,AA,AF, Schattenauflösung usw.. Und das alles ist aufgeteilt auf CPU und GPU.
Und mir soll keiner kommen, das ich wieder Tearing und Kriseloptik ertragen muss. Ich besitze selber auch noch eine PS3 :mrgreen:
Das bitte nie vergessen, dass die Dinge imens wichtig sind und immer LEISTUNG erforden...und das nicht zuwenig. Alleine VSync muss man nicht erwähnen, was das für die GPU bedeutet. Das sind immer um die 30%. Wobei AA nochmal die GPU imens fordert und Schatten an sich die CPU fordert.
Da wirds dann schon enger im Schlüpfer :biggrin:

Das sind nämlich Features, die heutige Konsolen fast gänzlich aus dem Sortiment gestrichen haben. Weil sie gegen einen PC nur noch alte Gurken sind. Am Anfang war das mal zu sehen. Aber das ist lang lang her.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

der pc wird in der kommenden generation stark von den konsolen profitieren. warum? weil die spiele eh aufm pc programmiert werden dank pc ähnlicher bauart der konsolen => einfache portierung für pc, wahrscheinlichkeit - aufgrund niedriger portierungskosten - hoch!

ich als playstation & pc spieler (eigentlich zock ich mehr pc games, hab aber immer beide aktuellen teile zu hause) freue mich somit umso mehr auf die kommende generation 8)