Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Beitrag von Levi  »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Du hast dir deine komplette Wii Spielesammlung aus dem internet bezogen? Alle Achtung, nicht mal dir hätte ich das zugetraut.

Hast du dich schon mal gefragt was die Spiele finanziert die du so gerne hast?
wen sprichst du jetzt eigentlich an?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Levi hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:(Außer für die PS470, da geht das. :ugly: )
ja fuck ... daran hatte ich ja noch garnicht gedacht, als es "x86 für die nächsten PS360" hieß. :D .. na mal schauen, wie lange es dauert :) ... (nen bisschen Customstuff wird ja trotzdem in den Konsolen stecken ;))
Natürlich, aber so sehr ist die Hardware überhaupt nicht das Problem, hardwaretechnisch könnte man das sicher in einigen jahren sehr leicht emulieren, eher macht die Software Probleme.
Die müssen ja den ganzen Kernel und die Treiber und Anfragen rekonstruieren und genau das ganze Zeug hat heftiges Copy-Right drauf usw.
Es ist einfach illegal, zum Teil Grauzone und zum anderem total langweilig und nervig zu lösen und ständiges reverse engineering macht sicher auch nicht super viel Spaß.
Die Maschinen sind ja auch sehr komplex geworden, stellt man da eine PS2 oder eine Wii im Vergleich, ist das simples Zeug.

JesusOfCool hat geschrieben:ich hab nur arc rise fantasia ausprobiert, sonst nichts. heftig waren die ruckler auch nicht, wirklich stark gestört haben nur die hacker beim sound.
wenn ich mir n neuen PC kauf probier ichs nochmal auf FHD aus :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=yl2QdddZvCU
http://wiki.dolphin-emu.org/index.php?t ... e_Fantasia

Sollte also eig. halbwegs anständig laufen.
Gibt ja immer neue Dolphin Versionen und Revisionen.
Manchmal sind die neueren sogar schlechter. :|
Sound Probleme scheinen auch nicht ganz abnormal zu sein.
Jedenfalls wenn die Möglichkeit besteht, Liste anschauen, ausprobieren.

Schade das die Wiiu nicht wenigstens so etwas wie eine halbwegs native und Software-Emu anbietet, da hätte man vielleicht wenigstens AA dazuschalten können.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Randall Flagg hat geschrieben:Hab daheim ne AMD Phenom X4 955 CPU und eine Radeon 5770, also ähnliche Specs. Hm, das wird interessant werden. Eine Wii werde ich mir auch mal holen, wenn der Preis auf 100 € fällt. Gibt genügend Spiele, die ich da gerne mal spielen würde, außerdem ist es die günstigste Konsole für die Guitar Hero - Teile.
Zufälligerweise gibt es die bei Mediamarkt für 99€ in blau mit Mario und Sonic Olympiagedöns, zumindest im Internet, ob im Laden auch weiß ich nicht.^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Locuza hat geschrieben: Schade das die Wiiu nicht wenigstens so etwas wie eine halbwegs native und Software-Emu anbietet, da hätte man vielleicht wenigstens AA dazuschalten können.
sowas versteh ich auch nicht. wobei ich davon ausgehe, dass das auf einer konsole so ganz trivial nicht sein muss.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

JesusOfCool hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben: Schade das die Wiiu nicht wenigstens so etwas wie eine halbwegs native und Software-Emu anbietet, da hätte man vielleicht wenigstens AA dazuschalten können.
sowas versteh ich auch nicht. wobei ich davon ausgehe, dass das auf einer konsole so ganz trivial nicht sein muss.
Trivial ist das natürlich nicht.
Also da hatte Levi recht mit seiner Annahme, dass die Wiiu auch die Wii GPU enthält.
Irgendwo ist die da mit dabei, weil marcan gesagt hat, dass keine Software-Emulation abläuft beim Wii-Modus.
Hätte das Nintendo mit der besseren CPU und GPU gelöst, hätten sie einen guten Emulator schreiben müssen und das kostet natürlich und garantiert auch keine 100% problemlose Kompatibilität.
Das war es Nintendo wohl nicht wert, aber 100% Abwärtskompatibilität zwischen Wii und Wiiu.
Aber irgendwie dennoch etwas traurig, weil Nintendo hat alle Lizenzen, alle Tools, alle Treiber, alle Dokumentationen, die müssen sich da nicht die Finger brechen wie das Dolphin Team.
Sony hat mit seiner PS3 ja auch eine halbwegs anständige Soft Emu geschafft und das mit ganz anderer Hardware.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War aber auch kein voller Software Emu. Gab nur kompletter hardware Emu und teilweise-software-teilweise-hardware (und der hatte genug glitches), deswegen auch aus Kostengründen gestrichen. ^^
SonKaio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonKaio »

JesusOfCool hat geschrieben
was auch immer ein "richtiges" mario spiel ist...
Ich meinte eher ein richtig neues Mario Spiel. Klar, New Super Mario Bros. U ist eigentlich ein richtiges, gutes altes 2D Mario. Aber irgendwann sprang bei mir der Funke nicht so über. Ich hatte immer das Gefühl, alles schon mal gesehen zu haben. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich erst kurz zuvor New Super Mario Bros. 2 auf dem 3DS gespielt hatte...
scai88 hat geschrieben:
SonKaio hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung um die Wii U Verkaufszahlen nicht so recht. Bleiben wir doch mal bei den Fakten:

- Fakt 1: Die Wii U hat sich in den ersten paar Wochen nach dem Launch (bis Jahresende ca.) relativ gut verkauft (besser als PS360 damals)

- Fakt 2: Danach, also im Januar und Februar diesen Jahres sind die Verkaufszahlen deutlich eingebrochen, so dass man den anfänglichen Vorsprung bei den Verkaufszahlen auf PS360 mittlerweile eingebüßt hat und die Zahlen nun in etwa gleichauf mit denen von PS360 nach 3 Monaten im Handel liegen. Verwunderlich finde ich diesen Einbruch ganz und gar nicht. Wer unbedingt eine Wii U will/wollte, hat sie sich direkt zum Launch oder kurz danach (z. B. zu Weihnachten) geholt. Jemand, der direkt zum Launch, aus welchen Gründen auch immer, (noch) keine Wii U wollte, will aber jetzt mit Sicherheit immer noch keine. Warum auch? Der Preis ist mit 350 € weiterhin recht hoch und in 2013 sind bislang noch keine Spiele erschienen, die noch unentschlossene Käufer überzeugen könnten. Wer als zum Launch (noch) kein Interesse an der Wii U hatte, wird es jetzt auch nicht haben; alle anderen haben sich die Wii U aber wohl bereits zum Launch geholt. Von daher finde ich den Einbruch bei den Verkaufszahlen nur logisch.

Solange Nintendo keine neuen First Party Spiele (und ich meine wirklich neue Spiele und nicht Aufgüsse wir New Super Mario Bros. U) bringt, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Den Drittherstellern will ich auch überhaupt keine Schuld geben, da ich nicht glaube, dass deren Titel für Nintendo "Systemseller" sind. Ich denke, dass sich nur sehr wenige extra wegen Bioshock, Crysis 3, etc. eine Wii U holen würden. Klar, die Games wären "nice to have" aber "Systemseller"? Eher nicht. Da muss Nintendo schon vor der eigenen Tür kehren und sich fragen, warum man kein "richtiges" und neues Mario gebracht hat. Oder warum man Pikmin nicht zum Launch fertig bekommen hat. Ich hoffe wirklich, dass Nintendo da in den nächsten Monaten in die Gänge kommt und vor allem nicht nur wieder die übliche Mario, Metroid, Zelda Kiste auspackt. Es gibt so viele hauseigene Serien, die Nintendo in letzter Zeit sträflich vernachlässigt hat (vor allem auf der Wii). Ich denke da z. B. an Wave Race, F-Zero, Starfox, ein "richtiges" Paper Mario RPG, Fire Emblem, Advance Wars, Golden Sun (ein Traum würde in Erfüllung gehen!), ... Wenn nur ein Teil dieser Games für Wii U kommt, wird sich das Problem mit den Verkaufszahlen ganz schnell von alleine erledigen. Dann braucht man auch nicht unbedingt die Toptitel der Dritthersteller - dafür haben die meisten eine PS3 oder Xbox360. Die Wii U habe ich mir in erster Linie wegen den hauseigenen Titeln von Nintendo geholt!
Du vielleicht nicht, aber Nintendos Ziel war es ja auch nicht, dich zufrieden zu stellen, sondern wieder Teile der Core Gamer anzusprechen. Das haben sie immer deutlich gemacht, in Interviews zum Bleistift.
Wer sollen auch sonst die Käufer sein? Die Wii war damals "In" und jede spießige Durchschnittsfamilie musste eine haben. Dadurch waren hohe Verkaufszahlen garantiert. Die WiiU interessiert von den Käufern vielleicht noch 5% und zwar diejenigen, die das Zocken einfach als Hobby durch die Wii entdeckt haben.
Wenn Nintendo aber auch die "Vielspieler" wieder ansprechen will, dann müssen mehr 3rd Person Titel her, schlicht und ergreifend. Das wäre doch die ultimative Konsole, sämtliche Multiplattformtitel, bärenstarke Eigenmarken und Sony und Microsoft die sich mit ihren Accountbindungsmaßnahmen der nächsten Generation selbst ins Knie schießen. Die WiiU würde abgehen wie Schmidts Katze. Nur dazu müsste Nintendo eben auch die Drittentwickler ins Boot holen.
Naja, ohne wieder in die leidige Core vs. Casual Gamer Diskussion einsteigen zu wollen, glaube ich schon, dass Core Gamer eher durch die klassischen Nintendo Titel angesprochen werden, als durch Dritthersteller Titel. Und mal ganz ehrlich: Die Anzahl an herausragenden First Party Titeln für Wii hielt sich schon in Grenzen. Mario Galaxy (1/2) war ja ganz nett und hat wirklich auch Spaß gemacht, war für mich aber definitiv überbewertete. Der Schwierigkeitsgrad war ein Witz und durch die ganzen kleinen Planten kam für mich nicht wirklich das Gefühl auf, ein zusammenhängendes Abenteuer zu spielen. Zelda Twilight Princes zählt für mich als Cube Game. Mario Kart fand ich durch die Motorräder auch eher durchwachsen. Kirby und das magische Garn war super anzusehen, aber halt auch wieder kinderleicht. Das 2. Metroid für Wii war ein schlechter Scherz. Pikmin? Fehlanzeige. F-Zero? Fehlanzeige. Wave Race? Fehlanzeige. Starfox? Fehlanzeige. Achja, Paper Mario gabs noch. Ich glaube dazu brauche ich nicht viel zu schreiben. Für jeden Fan der Serie wohl ein Schlag ins Gesicht. Für mich persönlich waren daher die einzigen wirklich guten First Party "Core" Games Metroid Prime 3, Donkey Kong Country, Xenoblade und Zelda: Skyward Sword. Mit der Hauptgrund dafür, dass meine Wii die meiste Zeit verstaubte während die Xbox auf Hochtouren lief.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@locuza: mir würds schon reichen wenn sie das in zukunft besser machen, also bei zukünftigen geräten.
gibts zu der sache nicht irgendeine patentmeldung aus letzter zeit? irgendwas schwebt da in meinem hirn rum.

@sonkaio: also meinst du ein 3D mario spiel? ja, das hätte vielleicht eine größere sofortwirkung gezeigt, aber das kommt evtl eh noch diese jahr.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Pyoro-2 hat geschrieben:War aber auch kein voller Software Emu. Gab nur kompletter hardware Emu und teilweise-software-teilweise-hardware (und der hatte genug glitches), deswegen auch aus Kostengründen gestrichen. ^^
Okay in der ersten PS3 war die PS2 mit verbaut und später wurde das wie genau gelöst?
Die PS2 Hardware gab es ja dann nicht mehr.
Man muss das ja durch den Cell gelöst haben.
JesusOfCool hat geschrieben:@locuza: mir würds schon reichen wenn sie das in zukunft besser machen, also bei zukünftigen geräten.
gibts zu der sache nicht irgendeine patentmeldung aus letzter zeit? irgendwas schwebt da in meinem hirn rum.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso mich Patente interessieren sollten, die vielleicht in 6-8 Jahren mal Verwendung finden könnten? :Hüpf:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Locuza hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:War aber auch kein voller Software Emu. Gab nur kompletter hardware Emu und teilweise-software-teilweise-hardware (und der hatte genug glitches), deswegen auch aus Kostengründen gestrichen. ^^
Okay in der ersten PS3 war die PS2 mit verbaut und später wurde das wie genau gelöst?
Die PS2 Hardware gab es ja dann nicht mehr.
Man muss das ja durch den Cell gelöst haben.
JesusOfCool hat geschrieben:@locuza: mir würds schon reichen wenn sie das in zukunft besser machen, also bei zukünftigen geräten.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso mich Patente interessieren sollten, die vielleicht in 6-8 Jahren mal Verwendung finden könnten? :Hüpf:
Aus Wikipedia:
"Die PS3 sollte ursprünglich generell zu allen PlayStation-2- und PlayStation-Spielen abwärtskompatibel sein, was durch die ersten Versionen in Japan und den USA auch noch gewährleistet war. Die erste in Europa erhältliche Version verzeichnete schon eine Hardwareänderung: Die Abwärtskompatibilität wurde nun durch eine Hardware-Software-Kombination sichergestellt. Wurden bei der ersten Version der PlayStation 3 noch beide Chips (EmotionEngine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verbaut, so wurde nun nur noch der „Graphics Synthesizer“ verbaut. Damit funktionierten anfangs jedoch viele ältere Spiele nicht oder nur eingeschränkt. Ob ein bestimmter Spieltitel mit der Konsole kompatibel ist, lässt sich nur noch in einer inoffiziellen Kompatibilitätsliste nachschlagen, nachdem die von Sony früher zur Verfügung gestellte offizielle Liste nicht mehr auf den Webseiten von Sony einsehbar ist.[5] Durch regelmäßige Firmwareupdates wollte Sony die Kompatibilität weiter verbessern. Neben dieser eingeschränkten Kompatibilität besaß das erste Europa-Modell eine 60-GB-Festplatte und kostete 599 €.[6][7]"
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Mittlerweile ist die Abwärtskompatibilität komplett rausgepatcht worden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

@ Atzen

thx
Masters1984 hat geschrieben:Mittlerweile ist die Abwärtskompatibilität komplett rausgepatcht worden.
Gut das Sony seine Versprechen einhält. :ugly:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich habe meine Abwärtskompatibiltitä noch oO. Sicher, dass sie rausgepatcht wurde?
ToterDodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToterDodo »

Da im Januar und Februar kaum Spiele erschienen sind ist es wohl kein Wunder das die Verkaufszahlen sanken.

Ab März geht es dann ja wieder los mit vielen neuen Spielen, von Lego City Stories über das grafisch aufgehübschte Need For Speed und Monster Hunter 3.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich hoffe, dass die Wii U nicht so elendig behandelt wird wie die Gamecube oder die Wii am Ende. Nintendo könnte doch trotzdem noch Spiele supporten, obwohl die Nachfolgekonsole bereits da ist, dass es wunderbar funktioniert beweist Sony mit der PS1 und PS2 am eindrucksvollsten, der Support für die PS2 wurde erst kürzlich eingestellt und obwohl die PS3 schon draußen war gab es noch jahrelang gute Spiele für die 2er. Die Gamecube und die Wii mussten im Gegensatz zur PS2 leider ein drastisches Ende nehmen, es kamen nur noch ein paar Titel und dann weg mit dem Teil, diese Denkweise von Nintendo finde ich wirklich sehr schade.