Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: nein, muss es nicht, es kann der letzte scheiss sein mit dick werbung und die masse kaufts!
Wie heisst es so schön: "Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!"
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

leifman hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Entscheidest du jetzt was gut ist und was nicht, und jeder der nicht deine Meinung teilt, ist also dumm? :Blauesauge:
hab ich das geschrieben? nö!

ich geh einfach nicht damit kongruent wenn hojo behauptet: masse kauft, ergo das spiel muss was haben!

nein, muss es nicht, es kann der letzte scheiss sein mit dick werbung und die masse kaufts!

klar gibt es eine schwarmintelligenz, nur muss es dann auch zwangsläufig eine schwarmdummheit geben!

greetingz

naja, irgendwie hast du es schon gesagt, wenn du gleich das andere Extrem von Hojos Aussage wählst und dazu noch deine grundsätzliche Ansicht zu bestimmten Herstellern und Produkten kundtust. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für Differenzierungen. :wink:

Um mal bei dem McDonalds Beispiel zu bleiben... ich würde mal behaupten, dass die Leute sehr wohl wissen was sie dort bekommen und was nicht. Nämlich kein gesundes 5 Sterne Menü, aber sie gehen trotzdem hin umd wieder dort hin weil es eben genau das ist was sie gerade wollen. Und wenn es kein McDonalds wäre dann wär es halt irgendein andere Fastfood Laden, oder ne Eisdiele, ein Schokoriegel, ne Tüte Chips.

Du willst mir doch sicherlich auch nicht erzählen, dass du nach einem strengen Ernährungsplan lebst bzw gar keine Laster hättest. :wink:

Du hast insofern Recht bzw Hojo Unrecht, wenn er behauptet, alles was sich gut verkauft habe automatisch auch eine gute Qualität. Das ist natürlich Unsinn. Aber es hat zumindest die eine Art von Qualität, die der Kunde gerade wünscht, und insofern ist es immer ein fairer Deal zwischen 2 Parteien, bei der jeder das bekommt was er gerade will. Auch wenn es für dritte manchmal wie Abzocke oder rausgeschmissenes Geld wirkt. Sicherlich hast du in deinem Leben auch schonmal jemanden getroffen, der mit deinem Hobby so gar nichts anfangen konnte und es für Zeit- und Geldverschwendung hält.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Scipione hat geschrieben:Um mal bei dem McDonalds Beispiel zu bleiben... ich würde mal behaupten, dass die Leute sehr wohl wissen was sie dort bekommen und was nicht.
ne, tuen se nicht! sonst wäre nicht jeder dritte amerikaner fettsüchtig, oder ist eine fettsucht erstrebenswert?

ebenso zockt mit sicherheit jeder dritte spieler cod!

;)
Scipione hat geschrieben:Aber es hat zumindest die eine Art von Qualität, die der Kunde gerade wünscht, und insofern ist es immer ein fairer Deal zwischen 2 Parteien, bei der jeder das bekommt was er gerade will.
auch hier ein "ne"!

oft wissen die spieler garnicht was sie wollen, sehen nur ein großes label, eine dicke werbung und dann denken sie es haben zu wollen!

werbung bedeutet bedarf zu wecken wo garkeiner ist!

und diese ganzen faktoren blendet hojo mal eben gekonnt aus, diskreditiert aber die core-gamer die eigentlich genau wissen was sie wollen es aber oft nicht bekommen weil die leute die was bewegen könnten im biz, nämlich die mit geld, sich lieber weiterhin ums geld verdienen kümmern anstatt mal abseits des mainstreams bereicherung zu liefern!

gut, ubisoft könnte mit watch_dogs eventuell ein bissl syndicate feeling herbeizaubern, aber man muss noch abwarten!

greetingz
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Auf heutigem Stand der Technik verstehe ich denn Sinn von Konsolen nicht.
GrinchPryde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinchPryde »

Was ein Unsinn, gerade da man jetzt an die Grenzen der Konsolen stößt ist doch gerade Kreativität gefragt um aus der Masse herausstechen zu können. Das war schon beim SNES so als man doch recht schnell an die Grenzen des Prozessors gestoßen ist. Mit der Wii momentan ist es ähnlich und warum dort Multiplattformtitel keine Sau interessiert.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Aber es hat zumindest die eine Art von Qualität, die der Kunde gerade wünscht, und insofern ist es immer ein fairer Deal zwischen 2 Parteien, bei der jeder das bekommt was er gerade will.
Das erinnert mich an die Diskussionen, wie sie v.a. in den 90er Jahren über die sinkende Qualität des Privatfernsehens geführt wurden. Da war auch die Frage, ob der Zuschauer (ergo Kunde) einfach nur "neutral" die Qualität bekommt, die er verlangt, oder ob die Sender eine aktive Mitschuld an der Verflachung des Programms haben. Ich habe damals fast schon wütend die Ansicht vertreten, dass die Sender ganz bewusst die Qualität stetig drücken, dass sie sich mit höchst manipulativen Methoden (aggressives Marketing und plumpe Sensationshascherei) den Zuschauer regelrecht zurechtlegen und zur stupiden Passivität "erziehen".

Insofern bin ich immer skeptisch, wenn ich von einem "fairen" Deal zwischen gleichberechtigten Partnern lese, wo der eine nur ganz unschuldig gibt, wonach der andere halt verlangt. Das setzt quasi einen unmanipulierbaren, rationalen Kunden voraus, den es in der Masse nicht gibt. Es bleibt freilich richtig, an die Eigenverantwortung der Konsumenten zu appellieren, gar keine Frage. Und ich hab auch keinen Bock, hier den Moralapostel raushängen zu lassen und McDoof oder sonstwen als das Böse unter der Sonne hinzustellen. (Ist halt ein Kinderspielzeugladen, der nebenbei noch ein paar Dickmacher verkauft, clever clever.) Aber man sollte auf solche manipulativen Strategien schon laut und deutlich aufmerksam machen und vielleicht dem einen oder anderen treudoofen Kunden mal neue Sichtweisen eröffnen. Also kurzum: Beide Seiten im Blick behalten. Die Eigenverantwortung der Kunden UND die manipulativen Methoden, Strategien und Produkte der Big Player, um sich die Kunden zurechtzulegen und zu schnappen. An beidem darf herzlich gerne rumgemeckert werden. Beim Thema Spiele wäre z.B. an die agressive und verharmlosend-verherrlichende Gewaltvermarktung zu denken, mit der die Majors Tonnen von flachen patriotischen Militaryshootern Jahr für Jahr an die Kiddies bringen. Da werden Unbedarftheiten natürlich schamlos ausgenutzt. Nicht verboten, aber alle mal wert, sowas zu kritisieren.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

ne, fett werden will natürlich niemand, aber das wird man auch nicht, nur weil man mal zu McDonalds geht. Das ist eher ein generelles Problem in Ländern bzw Gesellschaften wo man so leicht, so viel, so billig an Essen kommt und man dafür nichts anderes tun muss als 8 - 10 Stunden im Büro aufm Arsch zu sitzen. Kein Jagen und Sammeln mehr :Häschen: Wenn man dann noch zu faul zum Sport treiben ist, wird man halt fett

Und die Leute, die die letzten 30 CoDs gekauft haben, wissen auch ganz genau was sie mit dem 31. CoD bekommen. Nämlich ein relativ zugängliches Ballerspiel wo jeder auch mal die Chance hat Erfolge zu feiern ohne das man gleich wie ein Uber Pro Nerd monatelang trainieren und studieren muss.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

@ SardoNumspa:

Ja, Werbung oder Angebote haben schon eine nachweisbare Wirkung, aber es ist trotzdem kein Voodoo und kann keine Begehrlichkeiten schaffen, die nicht ohenhin schon da waren.

Wenn jemand sowieso ne Naschkatze ist und im Fernsehen dann die Werbung für neue Schokokekse sieht, wird er die vermutlich mal probieren wollen. Wenn jemand Süsskram aber partout nicht ausstehen kann, dann kannst dem solche Werbung Tag und Nacht um die Ohren hauen, er wird dennoch nie zugreifen.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Hehe, ja, und den Erdnussallergiker werde ich mit Werbung auch nur schwerlich vom Kauf eines Erdnussriegels überzeugen können. Genau wie ich meine 94-jährige Oma vermutlich nur mit Mühe heiß auf das neue CoD machen kann. Aber Werbung richtet sich ja auch nie an Einzelpersonen/Einzelfälle. Schon gar nicht außerhalb der anvisierten Zielgruppe.

Zudem müsste man auch zwischen Einzelwerbung als vergleichsweise harmlose Produktanpreisung und manipulativen Marketing-Gesamtstrategien unterscheiden. Und mit letzteren kann ich sogar ziemlich stark Nachfragen lenken und Begehrlichkeiten künstlich erzeugen oder am Leben halten. Passiert auch am laufenden Meter. Die gesamte Kinderwerbung ist da z.B. ein Paradebeispiel und an Aggressivität und manipulativen Tricks kaum zu überbieten. Pokemon lässt grüßen. Aber das nur am Rande.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

GrinchPryde hat geschrieben:Was ein Unsinn, gerade da man jetzt an die Grenzen der Konsolen stößt ist doch gerade Kreativität gefragt um aus der Masse herausstechen zu können. Das war schon beim SNES so als man doch recht schnell an die Grenzen des Prozessors gestoßen ist. Mit der Wii momentan ist es ähnlich und warum dort Multiplattformtitel keine Sau interessiert.
Ico, Shadow of the Colossus fallen zB in die Spätphase der PS2. Die hätte man doch auch direkt für die PS3 entwickeln können, haben die rumgejammert, sie bräuchten ne dickere CPU damit sie blinkeblinke-Grafik zum Überdecken ihrer miesen Spiele (euch mein ich, Ubisaft) haben?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Neue Konsolen fördern die Möglichkeit, mit längst ausgelutschten Spielen wieder richtig Kohle zu scheffeln.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Werbefritzen erzählen ihren Kunden (Geschäftskunden) sicherlich auch gerne, dass sie Magier wären und alles an den Mann bzw die Frau bringen können. Tatsächlich sind sie aber auch nur ganz gewöhnliche Gaukler, die auch nur mit Wasser kochen. Zugegeben, ausgesprochen gerissene Gaukler. :Jokerfarbe:
Aber sie nutzen einfach nur uralte Grundbedürfnisse des Menschen, die zu allen Zeiten und in so ziemlich allen Kulturen die selben waren und sind.... der Wunsch nach Sicherheit, Geborgenheit, Liebe, Gesundheit, Individualität, Prestige, Genuss, Erfolg, Unterhaltung....

sogar diese ekligen, super-penetranten Werbesendungen nach amerikanischem Vorbild, wo man zb der gemeinen Hausfrau irgendein neues Fitnessgerät verkaufen will, ist absolut keine Hexerei und weckt nichts was nicht schon da war - in diesem Fall der seit Ewigkeiten existierende Wunsch der Frau (auch des Mannes, machen wir uns da nix vor :Häschen: ) möglichst attraktiv zu sein.

Das eigentliche Geheimnis von CoD, aber auch von diesen ganzen populären Socialgames ist ebenso simpel wie genial: Belohnung und Erfolg. Schnelle Belohnung und Erfolg, häufige Belohnung und Erfolg, einfach und für jedermann zu erreichen. Explosionen, tolle Inszenierung, Geballer... nee, das haben andere Spiele auch, manchmal sogar besser und sind dennoch nicht so erfolgreich.
Sogar das häufig kritisierte Matchmaking trägt dazu bei. Vorbei die Zeiten wo sich in einem Team ständig die ganzen guten Spieler sammeln und die anderen nur aufn Arsch kriegen. Nein, hier werden die Karten jede Runde neu gemischt, die Teams neu zusammengewürfelt. Hier kommt jeder mal ins Siegerteam umd darf gewinnen. Jeder darf mal der beste sein, oder der Held dessen letzter Abschuss am Ende der Runde für alle sichtbar und in Slow-Mo wiederholt wird.

Ist das ne billige Masche? Mag sein. Gibt es nicht auch Leute, die durchaus höhere Ansprüche haben? Klar doch. Aber ist dieser Wunsch nach Belohnung und Erfolg wirklich so schwer nachvollziehbar? Und ist es nicht doch ok, dass Activision genau diesen Wunsch befriedigt, wenn auch nicht ganz uneigennützig? Wobei wir wieder bei den 2 Parteien sind wo jeder das bekommt wonach er gesucht hat.

Und auch wenn ich mir selbst etwas weniger CoD Klone wünschen würde, finde ich sollte man den anderen auch ihren Spass gönnen und aufhören sie immer als dumme Konsumzombies zu beschimpfen. Eigentlich sind die sogar recht schlau, die haben wenigstens gefunden wonach sie gesucht haben. :P Andere nörgeln immer nur, OBWOHL es Alternativen gibt und sich gar niemand vernachlässigt fühlen muss. :Häschen:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Ach herrje...
Vielleicht sollte ich meinen Nick in "IndustrieSklave" umbenennen :lol:

Wie ferngesteuert laufen also Millionen Menschen weltweit und täglich zu den Fast Food Tempeln, weil sie durch Werbung, Marketing und PR-Voodoo dazu quasi unterbewusst gezwungen werden. Da lobe ich mir, dass ich mit meiner Meinung nur Core-Gamer als chaotischen, narzisstischen Haufen deklariert habe, ihnen aber den freien Willen nicht abspreche.
Du liest nicht richtig, wenn du immer noch nicht verstehst, was ich sage: Ob CoD gut oder schlecht ist, ist eine individuelle Einschätzung. Für die Schlaucher da draußen ist CoD ein gutes Spiel - ob es jetzt gehypt ist oder weil vielleicht auch ein CoD Jünger eventuell auch eine eigene Meinung haben könnte, was ein gutes Spiel, ein für IHN gutes Spiel, ausmacht. Und es gibt eben Massen von Spielern, die der Meinung sind, dass CoD oder ME3 gute Spiele sind. Denen willst du allen den freien Willen und eigene Meinung absprechen?
Ich finde CoD schrecklich öde und stumpfsinnig, aber ich spiele es ja auch nicht. Ich verbeisse mich aber nicht darauf, die Masse bewegen zu wollen, um weniger von den Spielen zu haben, sondern versuche durch meinen Konsum andere Studios zu unterstützen, die aus meiner Sicht bessere Spiele machen.
Dass aber die Majors mit ihrer Politik und ihrer Strategie REIN WIRTSCHAFTLICH was gut und richtig machen, ist eben Fakt. Dabei verkaufen sie keine Waffen, verletzen niemand, verkaufen keine Drogen an Kinder, machen nicht dick (jetzt bitte nicht mit "da sitzt man den ganzen Tag auf dem Sofa, macht auch dick!" Argument kommen) oder schädigen der Gesundheit. Für alle Randgruppen, die durch irgendeiner körperlichen Beeinträchtigung Schaden bei Spielen haben können gibt es auf und in Spielen den Warnhinweis darauf ähnlich wie auf Kaffeebechern der Satz "Inhalt könnte heiss sein!"
Ich lege auch dar, warum bspw die Integration von eloquenten Core-Gamern, die es sicher gibt, in die Entwicklung eines Spiels nicht funktionieren kann, darauf gibt es bis jetzt keine durch Argumente unterstützte Gegenthese außer "Schon, wenn man es richtig macht"
Ich spreche Core-Gamern nur Uneinigkeit und streitlust zu, du, leifman, du sprichst allen "Casuals" eigenes Denken und Meinung ab. Ich will da nicht drüber urteilen, wer da wo was unterschlägt oder verallgemeinert.

Hier wird ein Hobby hochstilisiert, als ob es um Kinderarbeit oder Tierquälerei geht. Auch wenn ich mich davon überzeugen hab lassen, dass es mit Produkten zu tun hat, an die viele eine emotionale Bindung haben, geht es doch hier nur um Unterhaltung! Um persönlichen Spaß! Um Freizeitgestaltung!
Und ich habe nun mal kein Anteil, kein Veto, kein Mitspracherecht an einem Spiel, genauso wie an der Pizza im Lokal, bei einem Buch, bei einer CD, bei einem Bild, bei einem Auto. Warum gibt es das nicht? Ich sage, weil es bspw. bei Spielen nicht funktioniert.

leifman, von dir kommt kein Argument dagegen, außer Vergleiche, die hinken. Die Industrie ist böse, Massenware ist Dreck und ich bin ein kalter Fisch. Das sind deine Aussagen, auf das Wesentliche zuammengefasst. Wenn ich eine andere Meinung vertrete und uns Ur-Gamern auf die Füsse trete, weil mich diese Selbstbeweihräucherung und gleichzeitig die Selbstbemitleidung auf die Nerven geht, dann kommen keine Argumente sondern Gepolter.
Wenn ich nach Argumenten frage, unterstellt man mir schnell, ich will keine hören, lege ich eine Gegenthese aus, bin ich unbelehrbar und sowieso versteht man nicht, warum ich nicht in das Schimpfen auf die Masse einsteige. Das Spiel, bei dem ich Titel nennen sollte, die bewusst ohne Beteiligung ein Hit wurden, war ja auch schnell rum. Es ging um Hits, ich habe einen genannt, lief nicht wie geplant, dann wurden die Regeln geändert und dann kein Wort mehr davon.

Du machst es dir ein bisschen einfach, wenn du eben nur das siehst, was von deinem Geschmack und deiner Meinung eines guten Spiels beeinflusst ist, das ist quasi eine negative Autosuggestion. Ich kann Kritik an den Publishern verstehen und sage auch, dass das nicht mehr alles Spiele für mich sind. Auch ich kritisiere, dass CoD beim ersten Teil noch interessant war, dann aber schnell abbaute und selbst bei MW, das ein anderes Szenario hatte, öde wurde und sich zu einem Langweiler entwickelt hat. Ich habe mir auch gewünscht, ME würde seine Rollenspielelemente so stark beibehalten und sich nicht zu dem entwickeln, was in Teil 3 zu sehen war. Hey, ich habe nächtelang Jagged Alliance 2 gezockt und jetzt sieh dir die Adaptionen davon an, ich kenne das Problem. Aber das ist für mich kein Grund anderen SPIELERN ihren Spaß an sowas nicht zu gönnen. Ja natürlich ist der Mensch steuerbar, habe ich im Einzelhandel beobachten können: Viele wütende Kunden, die ihren Willen nicht bekommen und polternd "Ich bin die längste Zeit euer Kunde gewesen!" tauchen wieder auf, wenn der Preis am Produkt stimmt. Aber die stetig wachsende Verkaufszahl der vermeintlich schlechten Spiele und die lange Serienzeit, die sie inzwischen haben - das sind eben nicht alles ferngesteuerte Zombies.
Zuletzt geändert von The Incredible Hojo am 27.07.2012 09:41, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:Und auch wenn ich mir selbst etwas weniger CoD Klone wünschen würde, finde ich sollte man den anderen auch ihren Spass gönnen und aufhören sie immer als dumme Konsumzombies zu beschimpfen. Eigentlich sind die sogar recht schlau, die haben wenigstens gefunden wonach sie gesucht haben. Andere nörgeln immer nur, OBWOHL es Alternativen gibt und sich gar niemand vernachlässigt fühlen muss.
Da bin ich komplett bei dir. Ich gönne jedem seinen Spaß, egal mit welchem Spiel, egal von welchem Hersteller. Hab ich mir auch kein Urteil drüber zu erlauben. Wenn hier Spieler ernsthaft (also nicht nur augenzwinkernd) niedergemacht werden, weil sie CoD und Co toll finden, dann finde ich das beschissen und ich habe da auch schon mit grummeligen Posts drauf reagiert. Jeder nach seiner Fasson bitte.

Was das Nörgeln betrifft: Ich glaube, wir haben es hier auch häufig mit einer weitverbreiteten Fehleinschätzung über die Funktion von Kritik zu tun. Kritik wird dann oft als Diss verstanden, der Kritisierer als miesepetriger Spaßverderber, der den anderen die ungestörte Laune am Spiel madig reden will. Aus meiner Sicht ist das kompletter Blödsinn. Ich kann nahezu tiefenentspannt ein Spiel regelrecht in der Luft zerreißen und kein gutes Haar an ihm lassen, und trotzdem jedem einzelnen Fan herzlichst seinen Spaß mit dem Spiel gönnen. Ist für mich gar kein Widerspruch. Ich halte es für wichtig, dass jeder ehrlich, meinetwegen auch explizit und derb, sagt, was er über ein Spiel denkt. Ganz simpel. Muss ein Forum aushalten. Insofern kann selbst Nörgeln was Positives sein.

Leute, die dann allerdings in so einen larmoyanten Trauerkloß-Dauermodus fallen und alles in der Spielewelt plötzlich nur noch negativ sehen, nerven mich allerdings an. Ebenso überkorrekte Leute, die anderen bevormundende Vorschriften machen wollen, was sie bitteschön zu zocken haben und was nicht, damit die Welt besser wird. Dafür besteht kein Anlass, denn dafür ist a) das Hobby zu unbedeutend und b) sind die Alternativen zu vielseitig. Aber argumentativ fundierte Meckerei an bestehenden Trends oder aktuellen Spielen: gerne! Her damit. Pro Meckern! Meckern FTW!!111!! 8)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Genkis hat geschrieben:Neue Konsolen fördern die Möglichkeit, mit längst ausgelutschten Spielen wieder richtig Kohle zu scheffeln.
Unter anderem. Vielmehr aber die Möglichkeit bekanntes in besserer Form und komplett neue Konzepte umzusetzen. Es ist keine Schande, wenn einem als Nicht-Entwickler dazu keine Ideen einfallen. Früher wussten die Leute auch nicht wozu man 2 statt 1MB Arbeitsspeicher benötigen soll. Lasst die Jungs und Mädels mal machen. Auch die nächste Generation wird ihre eigenen Heavy Rains, Red Dead Redemptions und Uncharted-Equivalente hervorbringen. Man sollte sich vielmehr die Frage stellen zu welchem Preis man diese neuen Spielerlebnisse konsumieren möchte. Das wirkliche Ärgernis der heutigen Zeit liegt in den hinterhältigen, aggressiven und unvorteilhaften Geschäftsmodellen der Publisher begründet. Eine neue Konsolengeneration darf nicht vorab signalisieren "jetzt wird noch radikaler abkassiert", sonst hat die Industrie ein großes Problem.