Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Sir Richfield »

|Chris| hat geschrieben:Man hätte auch nach dem Aufzug-aus-Licht auf einer Wiese mit Ponys stehen können. Es wäre das selbe gewesen.
Das wäre fast noch besser gewesen, wenn die Ponys mir dann gesagt hätten, dass jedes von ihnen ein Reaper ist und was das alles soll. - Man setzt halt voraus, dass Shepard jetzt stellvertretend für das Universum so weit ist, zu verstehen.
Dann gucken die Ponys einem in den Kopf und konfrontieren den Spieler mit einem Haufen Dingen, die er in den drei Spielen getan hat. Insbesondere hier die Behandlung der Geth und EDI.
Zu jeder - oder einigen, je nachdem, wie sehr man den Spieler an alte Spiele fesseln will - Frage kann man dann entscheiden, ob man die Entscheidung jetzt noch gutheißen kann - oder einsehen, dass man sich geirrt hat.
Resultierend aus diesem Gespräch kann ja immer noch am Ende die Auslöschung der Reaper, des organischen Lebens oder die Symbiose stehen.

Aber man hat dann wenigstens das Gefühl, dass die Reaper sich gekümmert haben. ;)

(Hmm, das hat sowas von Torment - aber das waren noch die Black Isle Studios, die haben es verstanden, wie man das eigentlich immer gleiche Ende doch unterschiedlich gestalten kann.)
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Eine Umfrage (zu diesem Zeitpunkt: 124.429 Aufrufe und 18.907 abgegebene Stimmen) im BioWare-Forum, ob die Spieler mit dem Ende zufrieden seien, spricht eine klare Sprache: 87 Prozent (16.485 Stimmen) denken, dass das Ende wirklich schrecklich (verharmlost ausgedrückt) und zu finster sei ("Endings suck, we want a brighter one"). Nur 3% (481 Stimmen) von den Personen, die abgestimmt haben, sind mit dem Abschluss zufrieden.
Naja das ist schon eine Milchmädchenrechnung die auf Propaganda aus ist da es ja nicht 80% sind von den Spielern die das Spiel gekauft haben!
Von 3,5Mio. verkauften Exemplaren gefällt das ende 19.000 nicht, wenn juckt denn das außer die klatsch Kolumne?
Mir presöhnlich gefällts, nur finde ich das sie es sich mit dem DLC vergeigt haben denn das DLC gehörte sehr wohl zu zur Story von Mass Effect und ist nicht einafch unwichtig für das Spiel wie von EA behauptet wurde. Nee sie haben es aus Profitgier einfach herausgeschnitten was ich echt Faul finde.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Naja das ist schon eine Milchmädchenrechnung die auf Propaganda aus ist da es ja nicht 80% sind von den Spielern die das Spiel gekauft haben!
Natürlich ist es nicht repräsentativ. Trotzdem kannst du nur am Poll teilnehmen wenn du vorher deinen Code beim BSN registriert hast. Somit musst du im Besitz des Originals sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

jetfighter3 hat geschrieben:Mir presöhnlich gefällts, nur finde ich das sie es sich mit dem DLC vergeigt haben denn das DLC gehörte sehr wohl zu zur Story von Mass Effect und ist nicht einafch unwichtig für das Spiel wie von EA behauptet wurde. Nee sie haben es aus Profitgier einfach herausgeschnitten was ich echt Faul finde.
Ja, ich sehe auch Ähnlichkeiten zwischen einem Golem und einem Ausserirdischen. Der Unterschied - der Golem war kostenloser Day-1 DLC...

Storyrelevant ist er allerdings nicht. Das liegt aber daran, dass nix für das Ende relevant ist. ;)
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

Ich muss sagen, ich war bei der Endsequenz echt baff. Hab wirklich hin- und hergeschwankt, was mein Shepard jetzt tun sollte. Fand das echt stimmig. Dazu die Musik. Echt schöne Erfahrung. Was dann aber folgte, war enttäuschend.
Spoiler
Show
(Für mich) überraschend viele Leute, haben ja das rote Ende gewählt. Aber wieso sollte ich alles synthetische Leben zerstören, wo ich doch grad die Geth und Quarians vereinigt habe?
Und warum sollte ich alles synthetisieren?

Dass Shepard stirbt, war ja vorher schon absehbar. Also nahm ich für mich das Wichtigste: Shepard opfert sich und kontrolliert auf ewig die Reaper und meine Freunde und alle Lebewesen leben ihr Leben weiter. Und vielleicht hilft das Opfer von Shepard, dass alle Rassen auch in Zukunft friedlich zusammen leben.

Was dann aber im Video kam, fand ich echt enttäuschend. Was macht der Catalyst da? Warum ist es eine Projektion des Kindes vom Anfang? Es gibt kaum Unterschiede. Die Mass Relays sind immer kaputt und die Galaxie zurück in der Steinzeit. Und warum zum Teufel springt Joker mit meiner Normandy und meinen Kameraden, die eben noch in London neben mir kämpften, durch's Weltall? Auf alle diese Fragen hätte ich gerne eine Antwort bekommen. Und das nicht als DLC.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Tooommi hat geschrieben:Ich muss sagen, ich war bei der Endsequenz echt baff. Hab wirklich hin- und hergeschwankt, was mein Shepard jetzt tun sollte. Fand das echt stimmig. Dazu die Musik. Echt schöne Erfahrung. Was dann aber folgte, war enttäuschend.
Spoiler
Show
(Für mich) überraschend viele Leute, haben ja das rote Ende gewählt. Aber wieso sollte ich alles synthetische Leben zerstören, wo ich doch grad die Geth und Quarians vereinigt habe?
Und warum sollte ich alles synthetisieren?

Dass Shepard stirbt, war ja vorher schon absehbar. Also nahm ich für mich das Wichtigste: Shepard opfert sich und kontrolliert auf ewig die Reaper und meine Freunde und alle Lebewesen leben ihr Leben weiter. Und vielleicht hilft das Opfer von Shepard, dass alle Rassen auch in Zukunft friedlich zusammen leben.

Was dann aber im Video kam, fand ich echt enttäuschend. Was macht der Catalyst da? Warum ist es eine Projektion des Kindes vom Anfang? Es gibt kaum Unterschiede. Die Mass Relays sind immer kaputt und die Galaxie zurück in der Steinzeit. Und warum zum Teufel springt Joker mit meiner Normandy und meinen Kameraden, die eben noch in London neben mir kämpften, durch's Weltall? Auf alle diese Fragen hätte ich gerne eine Antwort bekommen. Und das nicht als DLC.
hehe das die leute in der normandy sind und weg fliegen das haben die manager entschieden wo sie das ende gesehen haben, sie dachten ein wenig hoffnung brauchen die spieler :D
wurde dann nachträglich eingebaut :)
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

jetfighter3 hat geschrieben:
Eine Umfrage (zu diesem Zeitpunkt: 124.429 Aufrufe und 18.907 abgegebene Stimmen) im BioWare-Forum, ob die Spieler mit dem Ende zufrieden seien, spricht eine klare Sprache: 87 Prozent (16.485 Stimmen) denken, dass das Ende wirklich schrecklich (verharmlost ausgedrückt) und zu finster sei ("Endings suck, we want a brighter one"). Nur 3% (481 Stimmen) von den Personen, die abgestimmt haben, sind mit dem Abschluss zufrieden.
Von 3,5Mio. verkauften Exemplaren gefällt das ende 19.000 nicht, wenn juckt denn das außer die klatsch Kolumne?
Mir presöhnlich gefällts, nur finde ich das sie es sich mit dem DLC vergeigt haben denn das DLC gehörte sehr wohl zu zur Story von Mass Effect und ist nicht einafch unwichtig für das Spiel wie von EA behauptet wurde. Nee sie haben es aus Profitgier einfach herausgeschnitten was ich echt Faul finde.
Wo steht bitte, dass 3,5 mio verkauft wurden? Es wurden 3,5 mio an die Händler ausgeliefert. Nicht mehr und nicht weniger. Die Auslieferungszahlen sind keinen Pfifferling wert.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Dass einem ein Ende mal nicht gefällt ist ja ok,

Aber ein anderes nachzufordern ist doch etwas, naja..
Spielt einfach mit Playmobilmännchen, da könnt ihr das Ende selbst bestimmen. :mrgreen:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Die Umfrage im BSN ist schlecht formuliert, ich muss nicht unbedingt ein Happy End haben aber doch bitte eines das Sinn ergibt und wie von BioEAware versprochen alle Fragen beantwortet und nicht noch mehr auf wirft. Außerdem möchte ich das meine Entscheidungen die ich über drei Teile getroffen habe auch irgendwas bewirken.

An alle die was von Schreiber und Gesamtkunstwerk schwafeln, der Autor von teil 1, Drew Karpyshyn wurde nach der Hälfte von ME2 abgezogen und durfte sich dann um SWTOR kümmern und der jetzige Lead Writer hat übernommen.
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Wobei der jetzige Lead Writer genau für das Ende von ME3 verantwortlich war....
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

AlCord hat geschrieben:Wobei der jetzige Lead Writer genau für das Ende von ME3 verantwortlich war....
Ja natürlich, bei meiner aussage bezog ich mich auf die aussagen das sich der Schreiber sein Gesamtkunstwerk nicht zerstören lassen möchte. War vielleicht blöd formuliert und man könnte sicher auch sagen ME3 ist sein Gesamtkunstwerk wenn man denn gerne Haare spaltet.

Ich hingegen sehe alle 3 Teile als Gesamtkunstwerk und das wurde mit diesen Enden zerstört!
MrFrost
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MrFrost »

***SPOILER***
John Marston ist auch immer noch tot. Soweit ich mich erinnere gabs da auch ein paar Petitionen gegen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Da immer ungern gelesen wird, hier wird es ganz treffend in Bildern erklärt. In Farbe. Und Bunt.

http://ghostfire.deviantart.com/art/Mas ... t%203&qo=2
Arco
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arco »

MrFrost hat geschrieben:***SPOILER***
John Marston ist auch immer noch tot. Soweit ich mich erinnere gabs da auch ein paar Petitionen gegen.

Du hast ME wohl nicht gespielt. John Marstons Tod ging klar und war dann von Rockstar konsequent durchgeführt, indem man ab diesem Zeitpunkt seinen Sohn spielt.
BioWare hat aber ein Ende konzipiert, das keinen Sinn macht! Shepard soll ruhig sterben ist ja ok, aber was halt folgt ist bullshit. Aber Leute die ME nicht von Teil 1 an gespielt haben, werden das Problem sowieso nicht verstehen, weil sie die letzten 10min getrennt von den letzten 5 Jahren sehen.
freyr182
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von freyr182 »

Also i fand es Ende von Teil 2 schon volle unbefriedigend. Teil 3 wirkt irgendwie so als haetten die Entwickler noch einige Monate ZEit benoetigt um das Ende der Story zu schreiben, aber EA gesagt hat, nenene im Maerz kommt das Spiel aufn MArkt, also lasst euch verdammt nochmal was einfallen. Und so is es dann zum Ende, einem unrühmlichen Ende gekommen.