PS3: Spiele bald mit Seriennummern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Das es was gebracht hat, hab ich auch nie behauptet.
Doch, etwas schon, es hat nochmal ein ganzes Jahr gedauert, bis die PS3 nun vollständig gehackt ist, dafür nun aber offen wie ein Scheunentor.

Zu meiner Sicherheit:

Solange ich nicht bei Sony in der Entwicklung sitze oder bei Geohot untern schreibtisch, sind alles was ich sage nur Spekulationen, gestützt auf das Verhalten von Geo und Sony.

100% Sicherheit bei einen so brisanten Thema wäre eine Anmaßung, aber ich bin mir zu 80% sicher, dass genau so der Verlauf war:

Geo hackt PS3 -> Sony reagiert und sperrt Other OS -> Geo macht weiter, schafft es ein Update zu veröffentlichen welches Other OS wieder erlaubt -> Sony findet Sicherheitslücke und schliesst auf diese - Geo nun sauer und verspricht einen Hack den Sony nicht durch nen Patch fixen kann -> Januar 2011 - Job done!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

4P|Zierfish hat geschrieben: davon abgesehen hatte Geohot ja ein paar Wochen danach schon eine Möglichkeit gefunden otherOS wieder aufspielen zu können.
Und warum konnte er dann diese Möglichkeit nicht einfach mit seinen Hacker/Homebrew-Freunden teillen?
Warum mussten er, FailOverFlow&Co denn dann noch den RootKey knacken und im Internet veröffentlichen?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

D_Radical hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: davon abgesehen hatte Geohot ja ein paar Wochen danach schon eine Möglichkeit gefunden otherOS wieder aufspielen zu können.
Und warum konnte er dann diese Möglichkeit nicht einfach mit seinen Hacker/Homebrew-Freunden teillen?
Warum mussten er, FailOverFlow&Co denn dann noch den RootKey knacken und im Internet veröffentlichen?
minderwertigkeitskomplexe?

einfaches geltungsbedürfnis?

aufmerksamkeit?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

korrigiert mich bitten wenn ich mich irre, aber kam die möglichkeit die firmware downzugradennicht erst mit dem jailbreak? und mit diesem hatte geohot doch nix am hut!

gehot hat mit seinem hardwareexploit meiner erinnerung nach garnix gerissen!

hat doch erklärt das er bei der ps3 nicht weiterkommt!

und danach wurde otheros funktion entfernt!

als vorwand nahm sony damals sicherheitsbedenken, nur wurde nix gehackt!

otheros is weg aufgrund des versuchs kosten einzusparen, nich mehr nich weniger!

greetingz
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@D_Radical

er hat es doch geteilt?
warum hat er den rootkey geknackt?
Weil Sony ihm auf den Fuß gestiegen ist

Wer Wind sät wird Sturm ernten
war doch schon immer so
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:@D_Radical

er hat es doch geteilt?
warum hat er den rootkey geknackt?
Weil Sony ihm auf den Fuß gestiegen ist

Wer Wind sät wird Sturm ernten
war doch schon immer so
Dann ist genau das der Punkt warum ich nicht verstehen kann, wie jemand zu den Hackern halten kann.
Für mich klingt das jetzt so als ob all jene, die sich für Linux etc. interessieren dieses dann auch schon vor der Veröffentlichung des Rootkeys wieder nutzen konnten.
Dann war also der Grund warum GeoHot&Co den evilHackern/Crackern wissentlich Vorschub geleistet haben nicht der, dass man den Hombrewern zu ihrem Recht verhelfen wollte sondern der, dass man dem bösen Großkonzern einen Denkzettel verpassen wollte!? Deswegen müssen sich jetzt Millionen von Gamern über Cheater, manipulierte Konten, entwertete Trophies etc. ärgern?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:Dann ist genau das der Punkt warum ich nicht verstehen kann, wie jemand zu den Hackern halten kann.
na weil offene plattformen wichtig sind!

sie bilden das gegengewicht zur willkür der großkonzerne!

greetingz
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

D_Radical hat geschrieben: Dann ist genau das der Punkt warum ich nicht verstehen kann, wie jemand zu den Hackern halten kann.
Nunja, Sony hat sich diese Generation alles anderes als mit Ruhm bekleckert, da wird wohl einiges an Schadenfreude mitspielen. Wie halt bei der Jowoodpleite und dem Zerbrechen von Infinity Ward.

Deswegen müssen sich jetzt Millionen von Gamern über Cheater, manipulierte Konten, entwertete Trophies etc. ärgern?
Sony wird dafür ne Lösung finden, von daher is doch alles halb so wild.
Dann kann man jetzt halt mal nen paar Wochen nicht vernünftig online zocken... und? Is ja nicht so als müsste man beim PSN zum Zocken bezahlen
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: sie bilden das gegengewicht zur willkür der großkonzerne!
Indem sie die Plattformen der Willkür von Raubkopierern und Cheatern aussetzen!?
breakibuu hat geschrieben: Sony wird dafür ne Lösung finden, von daher is doch alles halb so wild.
Dann kann man jetzt halt mal nen paar Wochen nicht vernünftig online zocken... und? Is ja nicht so als müsste man beim PSN zum Zocken bezahlen
Die Leute haben für die Konsole mehrere 100€ bezahlt und du gehst einfach nur davon aus, dass Sony in ein paar Wochen eine Lösung gefunden hat. Die Lösung die hier aber aktuell besprochen wird, macht dann aus einem großen Übel ein kleines.

Für mich bleibt am Ende nur der Eindruck, dass die Hacker hier unverhältnismäßig reagiert haben und ihre persönliche Rache bzw. ihr Bedürfnis nach Profiliering auf dem Rücken der Leute ausgetragen haben, die mit ihrer PlayStation3 so zufrieden waren, wie sie sie gekauft haben.
Ich find es ja auch irgendwo toll, dass eine Hanvoll von talentierten jungen Leuten einem Großkonzern (der sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert that) die Stirn bieten kann. Und sollten wir eines Tages Games nur noch überteuert online beziehen können, werden es Jungs wie GeoHot sein, die ich darum anflehe, dass sie mir das Raubkopieren ermöglichen.
So wie sich aber die aktuelle Situation für mich darstellt, kann Sony, und sei es die Reinkarnation des Bösen, von mir aus gerne die Schei... aus dieser Bande rausklagen.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

von dieser maßnahme könnte nur der pc profitieren...

aber mal ne frage, die xbox wurde doch auch gehackt, was hat microsoft da eigentlich gemacht?

@breakibuu: na du bist gut, als müsste man für das PSN nicht bezahlen. Ich habe natürlich dafür bezahlt, als ich mir die PS3 angeschafft habe!
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Wie einige sich hier über den Hack echauffieren ist geradezu amüsant. Möcht gern wissen wie viele dieser Leute ein Iphone benutzen und es nicht gejailbreakt haben, oder wie sie es fänden, wenn sie nicht mehr die Wahl hätten welche Software sie auf ihrem WindowsPC installieren.

Höchstwahrscheinlich eh alles MacUser die es gewohnt sind gegängelt zu werden.

BTW ist es immer noch schön zu sehen, dass sich alle weiterhin über die möglichen Ursachen aufregen. Selbst wenn alle Welt sagen würde: "GeoHot ist schuld!!!!" - was brächte es? Genugtuung? Wow, ihr seid ja sehr komplexe Personen. Wie kann man sich aufgrund einer Spielekonsole nur solchen Rachegelüsten hingeben? Charakterstärke ist das wahrlich nicht.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 23.01.2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Onekles

da musst du mir eben helfen, weil ich leider kein Informatiker bin ;)

ist der root key aber nicht ausreichend dafür jede Software als gültig zu verifizieren? Die Änderung eben dieses Keys würde ja bewirken, dass alte Spiele nicht mehr als "original" anerkannt werden oder nicht?
Man kann mit dem Root-Key Software signieren, soweit stimmt das. Aber ein Programm, das mit den Geohot-Tools signiert wird, wird trotzdem nicht auf einer normalen Playstation 3 laufen. Zuerst muss das Sicherheitssystem der PS3 mittels des Jailbreaks umgangen werden. Jener nutzt eine Lücke im System aus, die mit dem Root-Key erstmal nichts zu tun hat. Trotz Root-Key braucht es immer noch einen HAck. Und genau diese Lücke kann Sony schließen, wenngleich es nicht ganz einfach ist, weshalb auch bis heute noch kein Firmware-Update gekommen ist. aber es wird kommen, ganz sicher.

Den Key kann Sony nicht so einfach ändern, aber der Key alleine ist auch kein Universalschlüssel. An anderen Stellen im system kann Sony durchaus noch frickeln, beispielsweise die Verschlüsselung auf dem Level 2 Cache. Das Problem ist nur, dass alle jene Maßnahmen früher oder später geknackt werden, sodass Sony nun ständig dagegen arbeiten muss. Aber so machtlos, wie sie zur Zeit hingestellt werden sind sie nicht. Sieht man ja auch schon daran, dass mit dem aktuellen Hack lange nicht alle Spiele laufen, noch nicht mal jede signierte (!) Homebrew-Applikation läuft ohne Weiteres, oft muss hier und da noch gepatcht werden, ein paar Programme schreiben sogar auf den Flash, was hochgradig gefährlich für die PS3 ist. Denn wenn dort was falsches draufgeschrieben wird, ist das Ding hin. Ein kleiner Datenfehler bei der Übertraugng reicht aus, der Otto-Normal Verbraucher achtet nicht auf Prüfsummen, und schon ist das Ding unwiderruflich tot.
Auch gefährlich ist, dass eine gehackte PS3 jedweden Code ungefragt (!) ausführen kann. Sollte also ein Scherzkeks auf die Idee kommen, und einen Virus für das Ding schreiben, steht man ohne jedwede Sicherheit da und kann ganz genau gar nichts dagegen tun. Für das iPhone war auch mal ein solcher Virus im Umlauf.

Darüber hinaus erkennt Sony leicht, wer eine CFW auf seiner Playstation laufen hat, und wer nicht. Die werden sich in Japan gerade ganz genau überlegen, wie sie damit umgehen sollen. Ein erster Schritt ist jedoch schon geschehen: Ich hab natürlich aus Interesse das Ding auch draufgehauen und ein paar Backups gespielt. (Wenn mir jemand nicht glaubt, dass das rein aus Interesse geschah ist mir das wurst). Am nächsten Tag wurden sämtliche Trophies zurückgesetzt, die ich mit Backups erreicht hatte - nicht jedoch die von Originalversionen. Bisher weiß ich aber nicht, ob ich da ein Einzelfall bin.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

DoubleR88 hat geschrieben:na du bist gut, als müsste man für das PSN nicht bezahlen. Ich habe natürlich dafür bezahlt, als ich mir die PS3 angeschafft habe!
Die Nutzung des PSN is aber trotzdem kostenlos, im Gegensatz zu beispielsweise Live. Von daher ist das komplette offenlegen der PS3 zunächst erstmal halb so wild.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

breakibuu hat geschrieben:
DoubleR88 hat geschrieben:na du bist gut, als müsste man für das PSN nicht bezahlen. Ich habe natürlich dafür bezahlt, als ich mir die PS3 angeschafft habe!
Die Nutzung des PSN is aber trotzdem kostenlos, im Gegensatz zu beispielsweise Live. Von daher ist das komplette offenlegen der PS3 zunächst erstmal halb so wild.
was ich damit sagen wollte: als ich die ps3 gekauft habe, habe ich den PSN damit bezahlt. Die Nutzung ist also nicht kostenlos, da ich wohl davon ausgehen kann, dass die Kosten für die Nutzung im Preis miteinkalkuliert wurden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DoubleR88 hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:
was ich damit sagen wollte: als ich die ps3 gekauft habe, habe ich den PSN damit bezahlt. Die Nutzung ist also nicht kostenlos, da ich wohl davon ausgehen kann, dass die Kosten für die Nutzung im Preis miteinkalkuliert wurden.
ja, und du hast auch den neuen firmenwagen des sony-boss bezahlt, aber dat interessiert keinen!

wenn du im psn aktiv sein willst, musst du neue nutzungsbestimmungen akzeptieren die von denen beim reinen kauf der konsole abweichen!

und das is das entscheidende!

und demnach sind gweisse onlinefunktionen auf der ps3 kostenlos, und dazu gehört der online multiplayer!

greetingz