CoD Black Ops - Deutsche Version ist entschärft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Metalsplitter hat geschrieben:
Und hier hat der Publisher die Macht/Verantwortung unsere Umwelt zu gestalten in der wir ein Produkt werden.
Tut mir leid, da bin ich als überzeugter Individualist und Fan der europäischen Aufklärung anderer Meinung. Natürlich rede ich mir nicht ein, in meinem Dasein nicht auch durch übergeordnete Machtstrukturen verdinglicht zu werden. Keine Frage.

Aber im vorliegenden Fall habe ich durchaus noch Möglichkeiten, zu reagieren. Ich muss mir den Scheiss nicht kaufen. Kann mich niemand zu zwingen. Ich kann mich auch ne Woche vors Internet hocken und verbissen in sämtlichen Foren zu CoD gegen den Kriegsspiel-Fanboy-Mainstream anstänkern. Ich kann mich der PACE-Bewegung anschließen, mich politisch für die Auflösung der NATO einsetzen. Ich kann zum türkischen Gemüsehändler meiner Wahl gehen und mich gleichberechtig und interessiert mit ihm über Christentum und Islam austauschen. Ich kann mich überhaupt für interkulturellen Austausch zwischen Orient und Okzident stark machen. Usw. usw.

Ich bin nicht auf die Designer eines dummen Kriegsspiels angewiesen, um moralisch zu handeln. Gott/Allah/Elvis seis gedankt.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Was ich CoD im Allgemeinem vorwerfe ist, dass sie aus dem doch sehr ernsten Thema Krieg einen riesigen Affenzirkus machen und noch weitere Elemente wie Folter nur für den "boooah krass" Effekt hinzunehmen. Eine Reflektion findet nicht statt.
Auch finde ich das Folter in solch einem KrachBumm Spiel nichts verloren hat, auch wenn es sich wohl selbst sicher furchtbar ernstnimmt :roll:

Ich verstehe nicht, warum die Entwickler sich nicht an Actionfilmen ala Rambo 2 orientieren. Da haben nur die BÖSEN gefoltert (auf im Vergleich zur Spielszene "harmlose" Weise) und es wurde noch ein gewisser Ehrenkodex vermittelt.

Aber ernsthaft:
Wer braucht so einen Scheiß in einem Spiel? Ich finds auch übel das noch nichtmal eine Entscheidung getroffen werden darf und man wohl wild auf den A Button hämmern darf bis es vorbei ist.

Aber vielleicht liegt es aber einfach in der Natur des Menschen, dass wir Krieg und Folter mögen, sei es virtuel oder real..........
Guter Punkt, früher gab es ja nicht ohne Grund Gladiatorenkämpfe und öffentlich Hinrichtungen.
Ich bin nicht auf die Designer eines dummen Kriegsspiels angewiesen, um moralisch zu handeln.
Sicherlich nicht, aber ich finde der Designer hat auf Grund der riesigen Käufergruppe, die wohl auch aus vielen Minderjährigen bestehen wird, eine gewisse Verantwortung gewissenhaft mit dem Thema umzugehen. Wenn man ein einfaches Ballerspiel machen will soll man bitte diesen Foltermist weglassen. Meiner Meinung nach geht es hier nur wieder darum, Aufmerksamkeit durch Gore zu erzeugen.
Zuletzt geändert von Rutgar am 05.10.2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Rutgar hat geschrieben:Wer braucht so einen Scheiß in einem Spiel?
Bild
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

johndoe-freename-1208099 hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Warum hat so eine Szene nichts in einem Spiel verloren? Es ist einfach ein Stilmittel um atmosphäre aufzubauen...warum darf es sowas in Filmen geben und in Spielen nicht? Also bisher hat mich die Szene in Platoon (der Vietnamesenjunge mit dem Überbiss der totgeschlagen wird), mehr geschockt als alles was ich bisher in Spielen gesehen hab. Aktiv und Passiv lass ich jetzt mal außen vor, ich hab auch schon vor knapp 10 Jahren Leute gesehen die bei Braindead sabbernd vor dem Tv gesessen sind und das Gemetzel vollgeil fanden. Solche Leute sollten auch lieber weder solche Filme schauen noch ähnliche Spiele spielen. Von mir aus kann man auch ein System in Deutschland einführen was zu den üblichen Altersfreigaben (16+, 18+) noch ein 21+ und 25+ hinzufügt...Die Leute die solche Szenen wirklich "brauchen" sind, hoff ich mal, Ausnahmefälle. Aber trotzdem will ich vielleicht auch in Videospielen kontroverse Momente nicht missen...
Sicherlich ist es ein Stilmittel. Aber ein widerliches, wenn man bedenkt (und das vergisst irgendwie jeder) dass man ein Spiel spielt. Vor allem ists aber "Marketing", denn (wie man hier auch sieht) diese Szene ist in aller Munde, jeder will sie sehen und spielen, boah geil.

Mal unabhängig davon was ich davon halte, dass es ein Hersteller nötig hat auf sowas zurückzugreifen und nicht auf andere Art und Weise eine beklemmende, schockende Atmosphäre schaffen kann - irgendwo muss man (ja, auch in Spielen) eine Grenze ziehen. Wo liegt sie? Kinder töten? Vergewaltigen? Kinder vergewaltigen, dann töten? Warum ist das eine Tabuthema, das andere aber "voll geil"?

Ich weiß dass das ein extrem krasses Beispiel ist, aber wo wird die Grenze gezogen? Rechtfertigen kann man schließlich alles, siehe Massenvergewaltigungen nachdem Berlin gefallen ist damals, könnte man also als "Schocker" einbauen. Wenn man alles nimmt wie es kommt, fällt jegliche ethische Grenze, und das ist schlicht und ergreifend eine behinderte Entwicklung.

Man sieht es sehr gut in den Foren hier, wenn irgendwelche Typen (und sogar Mädels) schreiben, dass sie "irgendwie auf die Gewalt stehen", und "das krank ist wenn mans recht bedenkt, aber egal" (Zitate, Sinn)..

Wenn dir morgen einer erzählt, er entwickelt grad n Spiel in welchem man, rein zu atmosphärischen Zwecken, Frauen und Kinder tötet/vergewaltigt, wehrlose abmetzelt auf übelste Arten - bist du dann daran interessiert oder angewidert? Und warum? Und nein, es macht keinen Unterschied ob ich einen wehrlosen foltere/aufschlitze, oder Frauen vergewaltige. Es ist kein Unterschied.
Im gropßen und ganzen versteh ich schon was du meinst, und stimm dir auch zu, größtenteils,.. nur...Filme haben diese Grenze schon seit ner Ewigkeit überschritten und da regt sich keiner mehr auf. Bei Spielen wird wegen jedem Furz abgegangen wie sonstnoch was. Da komm ich nicht mehr mit..
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

hat irgendwer eine ahnung, wie es mit den sprachlichen unterschieden aussieht?

hätte ja gern deutsche sprache oder zumindestens deutsche untertitel gehabt, aber bei so vielen cuts ist die deutsche version gestorben! mit "kein blut" und "keine körperteile abtrennen" hätte ich leben können, aber das ist ja wohl das letzte!!!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

tramposo84 hat geschrieben:hat irgendwer eine ahnung, wie es mit den sprachlichen unterschieden aussieht?

hätte ja gern deutsche sprache oder zumindestens deutsche untertitel gehabt, aber bei so vielen cuts ist die deutsche version gestorben! mit "kein blut" und "keine körperteile abtrennen" hätte ich leben können, aber das ist ja wohl das letzte!!!
Also bis jetzt war es bei den letzen CoD Teilen so dass es keine Deutschsprachige Uncut Version gab, auch nicht in Österreich oder der Schweiz. Bei Black Ops steht aber in den Internetshops etc. AT Uncut dabei, vieleicht ist es diesmal anders. Wäre schön, vieleicht kauf ich mir dann auch die AT. Aber ich würde erst noch ein bischen abwarten und dann wird man das hoffentlich erfahren
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedameister hat geschrieben: Wer braucht so einen Scheiß in einem Spiel?
Ach komm! Das sind also alles Amis, die hier auf den letzten Seiten schon seit ein paar Tagen rumheulen, dass ihnen ihr Recht aufs virtuelle Foltern von der teuflischen deutschen Sittenpolizei geraubt wird? Ts, ts.

Na ja - allerdings würde es das oft ja doch mehr als holprige Deutsch erklären ...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

tramposo84 hat geschrieben:hat irgendwer eine ahnung, wie es mit den sprachlichen unterschieden aussieht?

wurde groß angekündigt
die at version ist bis auf entfernte hakenkreuze komplet uncut
und deutsch syncronisiert
(gameware.at)
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

nur...Filme haben diese Grenze schon seit ner Ewigkeit überschritten und da regt sich keiner mehr auf.
Bei Filmen ist man aber nicht direkt involviert sondern nur als Zuschauer aktiv, der quasi hilflos zusehen muss. Beim Spiel folterst du selbst, da sehe ich schon einen Unterschied.

Der Unterschied liegt auch in der Herangehensweise, CoD ist z.b so realistisch wie ein 80er ActionKracher. Nur da haben die Guten meines Wissens nie gefoltert oder ähnlichen Shit gemacht. Es passt einfach nicht und wirkt unangemessen sowie unpassend.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rutgar hat geschrieben: Sicherlich nicht, aber ich finde der Designer hat auf Grund der riesigen Käufergruppe, die wohl auch aus vielen Minderjährigen bestehen wird, eine gewisse Verantwortung gewissenhaft mit dem Thema umzugehen.
USK 18. Solange das pro Forma nur in die Hände Volljähriger darf, müssen die sich einen Scheiß um den Schutz Minderjähriger scheren.
Shelley89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shelley89 »

Wie läuft das denn über Steam ab? Kann ich mit der Version von gameshop.at überhaupt mit meinem deutschen Steam-Acc zocken? Und wenn ja, kann ich dann auch mit Leuten, zocken die die deutsche Version haben?
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Shelley89 hat geschrieben:Wie läuft das denn über Steam ab? Kann ich mit der Version von gameshop.at überhaupt mit meinem deutschen Steam-Acc zocken? Und wenn ja, kann ich dann auch mit Leuten, zocken die die deutsche Version haben?
der multiplayer ist so oder so uncut
und im normal fall kanns du dass game aktiviereN
bei mw2 gabs die sperre auch erst als es beschlagnahmt wurde
und bis dahin hatte es ja so gut wie jeder aktiviert
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Mr Archer hat Folgendes geschrieben:
Aber im vorliegenden Fall habe ich durchaus noch Möglichkeiten, zu reagieren. Ich muss mir den Scheiss nicht kaufen. Kann mich niemand zu zwingen. Ich kann mich auch ne Woche vors Internet hocken und verbissen in sämtlichen Foren zu CoD gegen den Kriegsspiel-Fanboy-Mainstream anstänkern

Wir werden zwar nicht gezwungen, aber gibt es Alternativen?
Ich mag auch Shooter, aber es muss ja nicht gleich Gore pur sein um kostenloses Marketing zu bekommen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Metalsplitter hat geschrieben:

Ich mag auch Shooter, aber es muss ja nicht gleich Gore pur sein um kostenloses Marketing zu bekommen.
Na ja, so ganz ohne Einschnitte beim Konsumverhalten wirds halt schwierig.

Aber wenn man sich mit dem Gedanken erst mal näher vertraut gemacht hat, ist die Frage nach der Alternative zum Kriegsshootern ganz einfach - völliger Genre-Verzicht.
Mache ich seit Jahren. Ist gar nicht schwer. Gibt auch sonst genug zum ballern, wenn mans denn braucht. Ganz ohne langsame geistige Mobilmachung.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Metalsplitter hat geschrieben:Mr Archer hat Folgendes geschrieben:
Aber im vorliegenden Fall habe ich durchaus noch Möglichkeiten, zu reagieren. Ich muss mir den Scheiss nicht kaufen. Kann mich niemand zu zwingen. Ich kann mich auch ne Woche vors Internet hocken und verbissen in sämtlichen Foren zu CoD gegen den Kriegsspiel-Fanboy-Mainstream anstänkern

Treyarch war auch schon mit WaW extrem brutal und hatte sehr heftinge szenen
und dass war bevor mw2 rauskamm und es seitdem heißt coD braucht skandale
treyarch bleibt seiner richtung eingentlich einfach bloß treu