Bester Kopierschutz: Unfertige Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
XTrashX
- Persönliche Nachricht:
Die Ideen
zu altenativen Kopierschutzmöglichkeiten werden immer abstruser und vorallen Kundenfeindlicher. Ich will ein Spiel SPIELEN und nicht aus x Puzzleteilen zusammenbasteln, bis es komplett ist, gehts noch? Diese ganze Onlinemanie geht mir eh gehörig auf den Zeiger. Demnächst bekommt man die Beta nur zum Download angeboten,natürlich zum Vollpreis, und darf dann auf den ganzen DLC-Kack scheibchenweise runterladen un dafür auch blechen. Haptik ade...man sollte diesen ganzen Mist boykottieren ,egal wie reizvoll die Spiele sind. Ubi und EA stehn bei mir eh schon aif der Blacklist, Blizzard...so weh es tut (SC, WW,Diablo) sind dafür auch schon heiße Anwärter!
-
Cyberdrace
- Persönliche Nachricht:
Oh man... wan merken die endlich, dass es aussichtslos ist?? Bisher wurde jeder Kopierschutz innerhalb kürzester Zeit geknackt (sogar der von ACII) und daran ändern auch die DLCs nix, die man sowieso auch alle illegal und funktionierend downloaden kann!
Die sollten sich mal was besseres überlegen (auch wenn das zugegebenermassen nich ganz einfach ist).
Die sollten sich mal was besseres überlegen (auch wenn das zugegebenermassen nich ganz einfach ist).
-
cichy_de
- Persönliche Nachricht:
Recht hat er!!! Natürlich geht es darum und nur darum, dass man den Wiederverkauf von Spielen eindämmt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sogar Demoversionen für wenige Euros kaufen kann und diese dann erst über Onlinefreischaltung (kostenpflichtig) + diverse DLCs auf einen spielbaren Stand bringen kann. Freischaltung und DLC sind natürlich an Konsole/PC oder allerhöchstens Spieleraccount gebunden. So wird der Sekundärmarkt so gut wie stillgelegt für neue Spiele und der Publisher bekommt sein Geld von jedem spieldendem. So jedenfalls der Wunschgedanke - dabei wird wie immer einiges außer Acht gelassen - die zu verteilende Geldmenge wächst ja nicht von Tag zu Tag - viele der Neuspielkäufer finanzieren letzendlich aus den Erlösen verkaufter Spiele einen Teilbetrag, der für neue Games fällig wird. Viele Gebrauchtspielekäufer kaufen diese nur deswegen, weil sie halt zu dem Preis erhältlich sind - würden auf keinen Fall den 2-3-fachen Preis für ein Neuspiel ausgeben. Ich weiß es nicht - ich hoffe, das keine der Ideen, nicht die von Herrn P. und auch nicht diese, von Herrn C. in naher Zukunft Realität werden.Bloody Sn0w hat geschrieben:
Um den Gebrauchtmarkt geht es aber versteckt tatsächlich in erster Linie. Die Bestrebungen der Publisher gegen diesen sind doch sehr drastisch in letzter Zeit, Raubkopierer nur ein Vorwand. Verständlich, wenn man bedenkt, dass es zu Verlusten durch Raubkopien kaum Zahlen gibt und sogar Meldungen, die das Problem als eher gering bezeichnen. Außerdem, wer kämpft schon gerne gegen Windmühlen?
Beim Gebrauchtmarkt sieht es da schon anders aus. Ein greifbares Problem, mit vielen verwertbaren Daten, das vergleichsweise leicht einzudämmen ist.
Im Endeffekt wird die Spieleindustrie aber feststellen müssen, dass sie sich mit ihren Bestrebungen selbst schädigt. Diese ganzen Maßnahmen sind sehr konsumerunfreundlich und unnötig kompliziert.
-
cichy_de
- Persönliche Nachricht:
-
Eagleone1
- Persönliche Nachricht:
Die Idee die dahintersteckt ist doch eigentlich so einfach wie Simpel. Wenn ich meine Spiele Scheibchenweise verkaufe, und die Preise für die DLC´s niedrig halte denken
a) Ne Menge der Käufer sie haben ein Schnäppchen gemacht und verlieren den Überblick wie viel Euros sie für Spiel X ausgegeben haben.
b) (geht nur ohne Kreditkarte) die jugendlichen können ein Spiel über Monate "abstottern", denn sie müssen ihr Taschengeld nicht sparen und können das Spiel trotzdem sofort haben.
c) nach einem Jahr schiebe ich eine Special Edition nach die alle bis dato erschienen DLC´s beinhaltet und verdiene nochmal gutes Geld.
d) Über eine Distributionsplattform wie Steam spare ich mir die Kosten für Handbuch Verpackung und Rohling (und neuere Spiele brauchen schon fast eine Blue-Ray) und verdiene trotzdem mehr als an einem "Hardcover".
e) Die DLC´s werden direkt die Patches beinhalten, also werde ich zum Patchen direkt den DLC kaufen müssen.
Wenn ich der Herr Duden wäre, würde in meinem Buch stehen:
DLC= anderes Wort für "sehr kleines, meist zwingend benötigtes Addon", ohne dem sich die Befriedigung aufgrund von mangelnder Vollständigkeit nicht einstellen DARF.
Man das ist mal ein Text für eine Signatur
Das dieses Konzept auch ausserhalb der Softwareindustrie schon seit Jahren funktioniert beweisen diese tollen Bastelheftchen wo man sich ein RC Modellauto (oder die Titanic) basteln kann, die ersten Hefte (das Grundgerüst also) kosten wenig, dann steigt der Preis an und wenn ich fertig bin kostet das Auto 852,65€. Ohne Funksteuerung, Dafür bekomme ich im Handel ein wesentlich besseres.
Ein Beispiel dafür: http://www.nitro-monster-truck.de/
Und angefangen hat es bei unseren Eltern mit ihren Glitzeralben (oder wie sich die Dinger schimpften) und bei uns mit Panini.
Also nun kommt die Softwareindustrie auch auf den Geschmack.
Wo ich das ganze mal intensiv verfolgt habe war
Rise Of Flight - The First Great Air War von Neoqb
http://www.4players.de/4players.php/spi ... r_War.html
Das Grundgerüst kostete ca. 30 Euro, die Kampagne war ein besseres Tutorial und jedes Flugzeug kostet 5€ extra. Machte damals mit allen Flugzeugen die ich zuletzt gesehen habe knapp 100€. Gut es entstehen zwar keine monatlichen Kosten, ist aber immer noch ziemlich happig und wenn die Kuh gemolken ist und man keine neuen Flieger mehr hat macht man die Server halt dicht,
denn
Seit dem Update 1.0.11 ist das Spielen im Offline-Modus möglich !!!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
a) Ne Menge der Käufer sie haben ein Schnäppchen gemacht und verlieren den Überblick wie viel Euros sie für Spiel X ausgegeben haben.
b) (geht nur ohne Kreditkarte) die jugendlichen können ein Spiel über Monate "abstottern", denn sie müssen ihr Taschengeld nicht sparen und können das Spiel trotzdem sofort haben.
c) nach einem Jahr schiebe ich eine Special Edition nach die alle bis dato erschienen DLC´s beinhaltet und verdiene nochmal gutes Geld.
d) Über eine Distributionsplattform wie Steam spare ich mir die Kosten für Handbuch Verpackung und Rohling (und neuere Spiele brauchen schon fast eine Blue-Ray) und verdiene trotzdem mehr als an einem "Hardcover".
e) Die DLC´s werden direkt die Patches beinhalten, also werde ich zum Patchen direkt den DLC kaufen müssen.
Wenn ich der Herr Duden wäre, würde in meinem Buch stehen:
DLC= anderes Wort für "sehr kleines, meist zwingend benötigtes Addon", ohne dem sich die Befriedigung aufgrund von mangelnder Vollständigkeit nicht einstellen DARF.
Man das ist mal ein Text für eine Signatur
Das dieses Konzept auch ausserhalb der Softwareindustrie schon seit Jahren funktioniert beweisen diese tollen Bastelheftchen wo man sich ein RC Modellauto (oder die Titanic) basteln kann, die ersten Hefte (das Grundgerüst also) kosten wenig, dann steigt der Preis an und wenn ich fertig bin kostet das Auto 852,65€. Ohne Funksteuerung, Dafür bekomme ich im Handel ein wesentlich besseres.
Ein Beispiel dafür: http://www.nitro-monster-truck.de/
Und angefangen hat es bei unseren Eltern mit ihren Glitzeralben (oder wie sich die Dinger schimpften) und bei uns mit Panini.
Also nun kommt die Softwareindustrie auch auf den Geschmack.
Wo ich das ganze mal intensiv verfolgt habe war
Rise Of Flight - The First Great Air War von Neoqb
http://www.4players.de/4players.php/spi ... r_War.html
Das Grundgerüst kostete ca. 30 Euro, die Kampagne war ein besseres Tutorial und jedes Flugzeug kostet 5€ extra. Machte damals mit allen Flugzeugen die ich zuletzt gesehen habe knapp 100€. Gut es entstehen zwar keine monatlichen Kosten, ist aber immer noch ziemlich happig und wenn die Kuh gemolken ist und man keine neuen Flieger mehr hat macht man die Server halt dicht,
denn
Seit dem Update 1.0.11 ist das Spielen im Offline-Modus möglich !!!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Ich finds schon ne Frechheit dass ich SC2 ohne Onlineanbindung nicht starten kann (ganz klasse da mein Modem bei der Hitze abgeschmiert ist und ich keines hab grade...grüße aus´m Smartphone by the way)...und dieses Nachbezahlen für jeden Rotz i.R. DLC grenzt eh an ne Frechheit.
Vielleicht sollten die Herren mal darüber nachdenken ob es sein kann, dass selbst die königliche Spieleindustrie in einer der größeren wirtschaftlichen Kriesen der Neuzeit mal über ihre Preise nachdenken muss. Theater, Cabaret´s, Opernhäuser...alles am straucheln. Aber Spiele und Musik sind natürlich was anderes...da sinds die Raubkopierer. Ich bezweifle bis heute, dass eine Vielzahl an Raubkopierern das Original kaufen würde.
Vielleicht sollten die Herren mal darüber nachdenken ob es sein kann, dass selbst die königliche Spieleindustrie in einer der größeren wirtschaftlichen Kriesen der Neuzeit mal über ihre Preise nachdenken muss. Theater, Cabaret´s, Opernhäuser...alles am straucheln. Aber Spiele und Musik sind natürlich was anderes...da sinds die Raubkopierer. Ich bezweifle bis heute, dass eine Vielzahl an Raubkopierern das Original kaufen würde.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Man kann SC2 offline spielen!!! Zum installieren brauchst du eine Online-Verbindung, danach kannst du SC2 offline starten.. Soviel dazuOpa hat geschrieben:Ich finds schon ne Frechheit dass ich SC2 ohne Onlineanbindung nicht starten kann (ganz klasse da mein Modem bei der Hitze abgeschmiert ist und ich keines hab grade...grüße aus´m Smartphone by the way)...und dieses Nachbezahlen für jeden Rotz i.R. DLC grenzt eh an ne Frechheit.
-
Shiro_Sam
- Persönliche Nachricht:
Re: meine Fresse
Hat man ja bei Mirror's Edge gesehen...muskeljesus hat geschrieben:Hier irrt der Verfasser. Neue und unverbrauchte Konzepte sind sicherlich ein besserer Absatzmotor als Zerstückelung und Onlinezwang. Aber wer von uns beiden recht hat, werden wir nie herausfinden. Die Industrie hat ihr Konzept, davon werden die nicht abweichen: Geißelt das Volk im Takt!Jesterdance hat geschrieben:Romantische Vorstellung, leider etwas realitätsfern.muskeljesus hat geschrieben:Was für ein Geschwurbel. Das beste Mittel gegen sinkende Verkaufzahlen (die mit Sicherheit nicht auf die Softwarepiraterie zurückzuführen sind) ist die Veröffentlichung von hochklassigen Spielen.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: meine Fresse
das kannst du aber nicht einfach pauschalisieren. neue konzepte bergen halt die gefahr, in nischen gedrängt zu werden und solche gefahren mögen aktionäre natürlich nicht. und genau das ist das problem: kunst und kommerz verträgt sich nur bis zu einem gewissen grad. wer seinen konzern nur auf den aktienmarkt ausrichtet, wird keine echten perlen im portfolio haben, denn dann bleiben andere wichtige dinge einfach auf der strecke. ein guter unternehmer weiss, dass er die balance halten muss, einem CEO mit befristetem vertrag ist das natürlich herzlich egal, hauptsache der kurzfristige profit stimmt.Shiro_Sam hat geschrieben:Hat man ja bei Mirror's Edge gesehen...muskeljesus hat geschrieben:Hier irrt der Verfasser. Neue und unverbrauchte Konzepte sind sicherlich ein besserer Absatzmotor als Zerstückelung und Onlinezwang. Aber wer von uns beiden recht hat, werden wir nie herausfinden. Die Industrie hat ihr Konzept, davon werden die nicht abweichen: Geißelt das Volk im Takt!Jesterdance hat geschrieben: Romantische Vorstellung, leider etwas realitätsfern.
-
Krysen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
des heißt dann quasi das ich absofort scheiße auf meinen regalen stehen hab. manche entwickler erlauben sich einfach zu viel und außerdem wo besteht denn der unterschied zu jetzt. welches spiel wird denn noch fertig auf den markt gebracht ohne fehler? selbst die blizzard spiele werden gepatcht obwohl diese kaum bugs haben. Dann kommt einer von codemasters und versucht seine meinung dazuzusagen und dazu noch ne schlechte idee
unfassbar, operation flashpoint 2 kam ja auch unvollständig auf den markt, multiplayer war anfangs kaum spielbar
nur laggs ect. . also der erlaubt sich echt etwas zu viel
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
der netcode des ersten teils war zu beginn auch nicht gerade das gelbe vom ei. wieviele patches gab's für das spiel? viele. und ich konnte aus einem mir nicht bekannten grund nicht einmal alle davon installieren.Krysen hat geschrieben:operation flashpoint 2 kam ja auch unvollständig auf den markt, multiplayer war anfangs kaum spielbarnur laggs ect.
-
stepcke
- Persönliche Nachricht:
Ist echt witzig wie sich hier 95% über diese Entwicklung,
welche seit geraumer Zeit abzusehen war, aufregen und
selbst dafür verantwortlich sind.
Ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen: Die Softwarefirmen und Spielehersteller holen sich jetzt von euch was ihr ihnen in den letzten Jahren durch Raubkopien und illegale Downloads vom Kuchen weggenommen habt. Und die Quintessenz hier im Forum ist, dass fast jeder von euch bescheid weiss, wie man was findet und wo man es illegal downloaden kann.Und dann schön im Freundeskreis verteilen.
Ich will hier nicht alle unter Generalverdacht stellen,
aber seit doh moh ehrlich zu euch selbst.
Wenn man halt immer alle Spiele haben muss die man sich nicht leisten kann, dann wird halt kopiert,geflasht und gedownloadet was das Zeug hält.
Das ist das selbe wie sich die Festplatte mit Terabyte von Musik vollstopfen nur weil es geht und man muss ja nix zahlen.
Solln sie alles kostenpflichtig machen. Mir egal. ich bin zahlender Kunde und ich brauh auch net fünf neue Spiele im Monat. Ich selektiere die Rosinen.
welche seit geraumer Zeit abzusehen war, aufregen und
selbst dafür verantwortlich sind.
Ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen: Die Softwarefirmen und Spielehersteller holen sich jetzt von euch was ihr ihnen in den letzten Jahren durch Raubkopien und illegale Downloads vom Kuchen weggenommen habt. Und die Quintessenz hier im Forum ist, dass fast jeder von euch bescheid weiss, wie man was findet und wo man es illegal downloaden kann.Und dann schön im Freundeskreis verteilen.
Ich will hier nicht alle unter Generalverdacht stellen,
aber seit doh moh ehrlich zu euch selbst.
Wenn man halt immer alle Spiele haben muss die man sich nicht leisten kann, dann wird halt kopiert,geflasht und gedownloadet was das Zeug hält.
Das ist das selbe wie sich die Festplatte mit Terabyte von Musik vollstopfen nur weil es geht und man muss ja nix zahlen.
Solln sie alles kostenpflichtig machen. Mir egal. ich bin zahlender Kunde und ich brauh auch net fünf neue Spiele im Monat. Ich selektiere die Rosinen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Guten Tag Stepcke,
das hier lesen:
http://www.onlinewelten.com/games/raubk ... geln-6370/
drüber nachdenken, nochmal lesen was du geschrieben hast, nochmal nachdenken.
Schöne Grüße.
das hier lesen:
Schöne Grüße.
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
"Tausche Kopierschutz gegen Registrierung".mr archer hat geschrieben:Guten Tag Stepcke,
das hier lesen:
Schöne Grüße.
Wenn es wirklich jemals so weit kommen sollte, dass man per Patch den Kopierschutz entfernt, weil man die Seriennummer verifiziert hat, kann der Kopierschutz noch so schwachsinnig und käuferbehindernd sein wie er will, da würden schon viel mehr Leute in den Laden gehn und sich das jeweilige Spiel zulegen.