4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von johndoe1110625 »

Wie jedes Jahr, die Problematik, dass ich die Spiele aus diesem Jahr besten falls im nächsten Sommer abgearbeitet haben werde...

Für mich.
Jedi Fallen Order
Gears 5
DMC 5

Mittlerweile stecke ich allerdings ca 10h in Outer Worlds. Das würde ich statt DMC oder Gears rein nehmen, hätte ich nicht schon gestimmt.
Disco Elysium und Control sind noch offene Spiele, die ich erst in den kommenden Monaten nachholen werde. Death Stranding ist zwischen den Jahren dran. Alles auch Titel, die potentiell Kandidaten für eine Stimme wären.
forest_hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest_hunter »

Xris hat geschrieben: 07.12.2019 14:23 Action Adventure? Wievielte Rätsel hast du denn in Sekiro gelöst?

Souls wurde wohl auch nur in Ermangelung eines Genres als Rollspiel bezeichnet. Es hat nur Elemente des Genres. Elemente des RPG Unterbaus. In erster Linie ist Souls ein Actionspiel.

Es gab mal mehr Genres. Heutzutage unterscheidet man gefühlt nur noch zwischen „nur Action“ = Action Adventure und „oha man kann Leveln“ = Rollenspiel. Frage mich wie lange es noch dauert bis Online Shooter auch grundsätzlich dem Rollenspiel zugeschrieben werden.
Sehe ich nicht so, Dark Souls ist Rollenspiel pur, zunächst mal hat man hunderte Charakterwerte, hunderte Waffen und hunderte Items (die alle Beschreibungen und Zwecke haben) zum Sammeln, eine düstere glaubhafte Welt mit Hintergrundgeshichte. Und die Quests sind eventuell nicht so offensichtlich wie in anderen Spielen aber ziehen sich durch das gesamte Spiel. Quests können scheitern aus verschiedensten Gründen.

Hier Beispielsweise die Quest von Siris, ich liebe sie und sie hilft mir bei Bossen noch kurz vor Ende des Spiels.

https://www.giga.de/spiele/dark-souls-3 ... sen-reich/

was schief gehen kann:

Questline Quirks and Failures:

She leaves Firelink Shrine and becomes hostile if the player gives Rosaria a Pale Tongue to increase her covenant's level and may leave if the player kills Company Captain Yorshka (as of regulation 1.05, simply changing your appearance or reallocating stats does not fail her questline).
Doing the above before looting her body will result in her turning hostile.

It is no longer possible to speedrun to Rosaria to offer a pale tongue before ever meeting Sirris to avoid failing her quest. Sirris will simply not show up, and giving the Dreamchaser's Ashes to the handmaid does not fix this. She'll skip first encounter dialogue if the player gets the Dreamchaser's Ashes before talking to her once.
If you want to speed up the last step kill her after she pledges herself to you, since this would have the same effect as the last step (for doing Leonhard's quest for the Crescent Moon Sword and other items).

Denying her offer for loyalty will result in her becoming hollow. She can be found praying at the Pit of hollows altar, just like her grandfather. Defeating her will drop the Sunless Talisman.

Und das zieht sich so durch das ganze Spiel, die Quests sind so verwirrend, dass man sie ohne Guide eventuell nicht schafft, also wenn das kein Rollenspiel sein soll, dann weiß ich auch nicht. Manche denken wohl das Spiel hat keine Story weil man nicht 100 Cutscenes sieht und bis auf ein paar Antworten ala Ja oder Nein nicht interagiert, aber es hat jede Menge Story.

Oder z.B. man kann ein Träger des Dunklen Siegels werden. dann sieht man aus wie ein Zombie, (und das hollowing hat effekte man bekommt zusätzlich Bonuswerte auf Glück). Man kann den Charakter aber auf verschiedene weiße heilen, so dass man wieder für gewisse Zeit (hängt davon ab wie oft man stirbt) normal aussieht. Wenn man das Dunkle Siegel aber komplett heilt bei der Feuerhüterin wird man von Yuria Angegriffen und aus ihrer Bande geworfen.
Zuletzt geändert von forest_hunter am 12.12.2019 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

1. Death Stranding
2. Resident Evil 2 und
3. The Division 2 (weil Gris für PS4 nicht wählbar war)
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Hallo 4Players,

Ich würde gerne für "Slay the Spire" stimmen. Könntet ihr das bitte als Option hinzufügen?
johndoe2016375
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2016375 »

So, habe nun auch abgestimmt.
Meine drei Stimmen sind an

1. Harveys neue Augen
2. Metro Exodus und
3. The Outer Worlds

gegangen. In der Reihenfolge teilen sie sich auch meine Podestplätze in diesem Jahr.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Ich hatte nur zwei 2019er-Spiele in der Mache. Katana Zero, was mir echt gut gefallen hat und Days Gone, eine generische Open-World-Dutzendware, an die ich mich nach einem halben Jahr kaum noch erinnere.
Fain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain »

Dieses Jahr war irgendwie ziemlich lausig. Auch keine großen Innovationen oder erinnerungswürdige Spielideen.
So richtige Kracher gab es für mich dieses Jahr leider nicht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Für mich dieses Jahr mit Abstand Resident Evil 2
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Die Ergebnisse der Leserwahl stehen jetzt fest:

https://4players.de/4players.php/spiele ... 84163.html

Guten Rutsch,

Michael
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich finds irgendwie schwach, dass ein Spiel aus dem Vorjahr den zweiten Platz machen kann. Modus ändern bitte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

winkekatze hat geschrieben: 31.12.2019 11:14 Ich finds irgendwie schwach, dass ein Spiel aus dem Vorjahr den zweiten Platz machen kann. Modus ändern bitte.
Laut 4p fliegen die Re- Releases aber der nächsten Wahl komplett raus und man will wohl Kategorien anbieten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich spiele auch gerade wieder RE2 Die Claire Kampagne auf Veteran. Unglaublich gutes Spiel. Neben Death Stranding, Plague Tale und SW:FO die besten Spiele des Jahres.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 31.12.2019 11:47 Ich spiele auch gerade wieder RE2 Die Claire Kampagne auf Veteran.
Habe zwar auch dafür gestimmt, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich nicht ganz unglücklich darüber bin, dass Sekiro gerade so vor RE auf dem Podest gelandet ist. Das war im Ganzen einfach ein runderes Erlebnis. Beim Resident Evil fiel mir dagegen die Qualität der "B-Seite" zu stark gegenüber dem ersten Durchlauf ab.

Es hat größere Probleme mit der Kontinuität der Geschichte, bietet wieder die identischen Rätsel, damit auch die nahezu identischen Laufwege durch die Level und zwingt einem eine nicht aufrüstbare Pistole auf.

/edit: Eigentlich hat RDR2 aber auch nichts in der Liste zu suchen, womit dann sowohl RE als auch Sekiro auf dem Podest wären.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 31.12.2019 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wer kam denn auf die Idee soetwas wie Red Dead Redemption 2 überhaupt zur Nominierung zuzulassen, das ja nun wirklich kein Spiel diesen Jahres ist? Dasselbe mit Divinity, das Spiel ist von 2017. Aber noch irritierender ist, wenn das auch noch gewählt wird. Genau deswegen sind Leserwahlen einfach Nonsens.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 31.12.2019 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

SethSteiner hat geschrieben: 31.12.2019 12:27 Wer kam denn auf die Idee soetwas wie Red Dead Redemption 2 überhaupt zur Nominierung zuzulassen, das ja nun wirklich kein Spiel diesen Jahres ist? Dasselbe mit Divinity, das Spiel ist von 2017. Aber noch irritierender ist, wenn das auch noch gewählt wird. Genau deswegen sind Leserwahlen einfach Nonsens.
Die besten Spiele dieses Jahr waren etwas "nischiger" als sonst. Ich gehe stark davon aus, dass RDR2 deshalb einfach bei vielen der aus der Not heraus geborene dritte Pick war, dadurch aber jetzt bis auf zwei nach vorne gereicht wurde.

Insofern eher ein Fehler im System, denn Irrsinn bei den Lesern.

Wobei mit Control, Astral Chain, Fire Emblem, DMC5, Disco Elysium, etc. eigentlich noch genügend Kandidaten dagewesen wären. So ist es ja auch nicht.