JesusOfCool hat geschrieben:wieso? man kann ja eine tastatur anschließen.
Schon, aber die wenigsten haben ihre Konsole an einem Schreibtisch stehen. Ohne ergonomische Auflage für Tastatur und bei Möglichkeit auch noch Fläche für ne Maus ist das wirklich kein Vergnügen, mit Office-Programmen zu arbeiten.
Ich finde es ohnehin schon etwas grotesk, was hier inzwischen an "Vergleichen" herangezogen wird. Wenn man sich mal besinnt, dass die Diskussion losging, weil einige enttäuscht darüber waren, keinen Browser angeboten zu kriegen, erschließt es sich mir nicht so trivial, wie man hier auf einmal zu Office-Software kommt.
Erst heißt es, wer nutzt denn schon Konsolen-Browser, nur um enttäuscht feststellen zu müssen, dass sich binnen Minuten gleich vier Leute zu Wort melden, die den Browser an ihren Konsolen gelegentlich bis regelmäßig nutzen. Dann geht es los mit irgendwelchen RAM-Debatten. Gleichzeitig mutmaßen einige, Nintendo würde den Browser beizeiten nachreichen (was ja auch OK wäre). Interessant fände ich dann die Reaktionen derer, die hier auf Basis irgendwelcher RAM-Argumente Nintendos Entscheidung gegen einen Browser als geradezu alternativlose Vernunftentscheidung zu verteidigen versuchen. Logisch konsequent wäre dann natürlich sich über Nintendos Unvernunft zu echauffieren. Aber irgendwie schwanen mir da eher so Reaktionen der Marke: "Haha, und damit haben sich all die damaligen Trolle und Hater mal wieder endgültig lächerlich gemacht und kriegen von Nintendo den Stinkefinger gezeigt. Nintendo ist halt nun mal doomed!".
Wirklich, keiner hat hier gesagt, dass das Einsparen eines Browsers ein KO-Kriterium ist. Keiner verlangt hier Wunderdinge; um genau zu sein, wurde eh nichts verlangt, sondern nur die Nichtexistenz eines Features bedauert. Es wird sich zum großen Teil an Dingen abgearbeitet, die so keiner hier geschrieben hat. Und das dürfte auch der Grund sein, warum diese Diskussion hier so dermaßen aus dem Ruder läuft und vollends entgleist ist. Man könnte es kurz zusammenfassen mit:
https://www.youtube.com/watch?v=WPMcm7lef9Y
Inzwischen zählt ein Browser bei Konsolen aller Art doch durchaus zum Standardrepertoire. Das Fehlen eines solchen zu bedauern hat nicht das geringste damit zu tun, hier geradezu abwegigste Funktionen zu verlangen. Und dann noch anzudeuten, hier würden unrechtmäßige Doppelstandards zu Ungunsten Nintendos angelegt, von denen mal wieder viiiiiiiiiieeeeeeeel mehr verlangt und vorausgesetzt werden würde als von anderen, nur um sie anhand dieser illusorischen Voraussetzungen niedermachen zu können, wirkt schon ein Wenig weinerlich.