Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von regionalen Preisunterschieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von danke15jahre4p »

Andreas Schulz hat geschrieben:Nicht die Nutzung des VPNs ist illegal. Sondern die Nutzung um die Steuerschuld zu umgehen.
:lol:

nein, dieses gesetz gibt es nicht, es ist einfach nicht existent, niente, nada, aus die maus.

du als käufer hast keine steuerschuld, nach keinem gesetz der welt, und ob mit oder ohne vpn nutzung spielt dabei kein rolle.

ps.: danke für die beleidigung, die sagt mehr über dich und deine kompetenz aus als über mich. ;)

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von johndoe1824162 »

Welche Steuerschuld denn nur? Die Steuerschuld ist doch Händlersache. Und bei G2A brauch ich noch nicht mal mal einen VPN. Du konstruierst hier was zusammen ohne jegliche Grundlage. Wenn dann bitte ganz konkret Gesetze aufzeigen.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

leifman hat geschrieben: desweiteren gilt das auch nur für unternehmen innerhalb der eu, wenn du aus einem drittland beziehst, muss der verkäufer sich an die gesetzgebung in seinem land halten
https://ec.europa.eu/taxation_customs/b ... #new_rules
"Ab dem 1. Januar 2015 sind Telekommunikationsdienstleistungen, Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen sowie elektronisch erbrachte Dienstleistungen immer im Land des Dienstleistungsempfängers* besteuert - unabhängig davon, ob es sich bei dem Dienstleistungsempfänger um ein Unternehmen oder einen Verbraucher handelt – und unabhängig davon, ob der Dienstleistungserbringer seinen Sitz innerhalb oder außerhalb der EU hat"
Andreas Schulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andreas Schulz »

leifman hat geschrieben:nein, dieses gesetz gibt es nicht, es ist einfach nicht existent, niente, nada, aus die maus.

du als käufer hast keine steuerschuld, nach keinem gesetz der welt, und ob mit oder ohne vpn nutzung spielt dabei kein rolle.
Es gibt also keine Gesetze die das Hintergehen von Steuerzahlungen unter Strafe stellen? Wird ja immer abenteuerlicher, was du hier auftischst.
leifman hat geschrieben:ps.: danke für die beleidigung, die sagt mehr über dich und deine kompetenz aus als über mich. ;)

greetingz
Die Beleidigung nehme ich zurück. Nach dem was du hier schreibst, brauchst du ernsthafte Hilfe und keine Beleidigungen.
Leaks hat geschrieben:Welche Steuerschuld denn nur? Die Steuerschuld ist doch Händlersache. Und bei G2A brauch ich noch nicht mal mal einen VPN. Du konstruierst hier was zusammen ohne jegliche Grundlage. Wenn dann bitte ganz konkret Gesetze aufzeigen.
Habe ich hier irgendwo von G2A gesprochen? Es ging mir um den Beitrag von Lumilicious und der hat davon gesprochen, dass er mittels VPN im brasilianischen oder indischen Store einkaufen geht.

Die dafür in Fragen kommenden Gesetze habe ich bereits benannt. Man sollte die ganze Diskussion mitlesen, bevor man nach Sachen fragt, die bereits genannt wurden.
Zuletzt geändert von Andreas Schulz am 02.01.2017 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Andreas Schulz hat geschrieben:Nicht die Nutzung des VPNs ist illegal. Sondern die Nutzung um die Steuerschuld zu umgehen.
Es gibt keine Steuerschuld beim Käufer, da der nicht für die Abgabe an Steuern verantwortlich ist. Ist das so schwer zu verstehen?
Auch nicht wenn er einen VPN nutzt um ein Produkt zu kaufen, da die Nutzung eines VPN um einen Regionlock zu umgehen nicht illegal ist. Das ist allerhöchstens eine Grauzone und das auch nur nach dem UrhG §95a.

Noch einmal ein Link zu dem Thema, extra für dich. Ich zitiere dir sogar die wichtige Stelle, da du anscheinend Lesefaul bist:
Sind nur EU-Anbieter betroffen?(zurück)

Nein, betroffen sind alle Anbieter weltweit. So enthalten die offiziellen Erklärungen das folgende Beispiel:

Beispiel 44: Nutzt eine Privatperson in Schweden eine japanische Online-Bibliothek, unterliegt die von dem japanischen Unternehmen erhobene Gebühr der schwedischen Mehrwertsteuer.

Das heißt, der japanische Bibliotheksanbieter muss die schwedische USt anmelden und an Schweden abführen.

Zwar existiert eine zentrale Meldestelle für die Anmeldung und Abführung der EU-USt, dennoch sollten sich die Anbieter über das Zusammenspiel mit den lokalen Steuergesetzen informieren. Selbstverständlich wird dabei auch die Frage auftauchen, inwieweit sie Nachteile fürchten müssen, wenn sie die angefallenen Steuern schlicht nicht anmelden und nicht bezahlen.
http://rechtsanwalt-schwenke.de/e-comme ... n-2015#001
Andreas Schulz hat geschrieben:Die dafür in Fragen kommenden Gesetze habe ich bereits benannt.
Du hast ein Bullshit benannt. Weder ein Link zu DeJure noch einen Paragraphen damit man selber nachschauen kann.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Andreas Schulz hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Welche Steuerschuld denn nur? Die Steuerschuld ist doch Händlersache. Und bei G2A brauch ich noch nicht mal mal einen VPN. Du konstruierst hier was zusammen ohne jegliche Grundlage. Wenn dann bitte ganz konkret Gesetze aufzeigen.
Habe ich hier irgendwo von G2A gesprochen? Es ging mir um den Beitrag von Lumilicious und der hat davon gesprochen, dass er mittels VPN im brasilianischen oder indischen Store einkaufen geht.

Die dafür in Fragen kommenden Gesetze habe ich bereits benannt. Man sollte die ganze Diskussion mitlesen, bevor man nach Sachen fragt, die bereits genannt wurden.
Witzig. Lies du doch einfach mal die Themenüberschrift. Konkrete Gesetze hab ich von dir noch keine gefunden. Und auch hier wieder die Sache, daß die Steuerabführung Händlersache ist.
Andreas Schulz
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:...
Und wenn du falsche Angaben machst oder durch Programme einen falschen Standort vortäuschst, ist es nicht mehr die Aufgabe des Unternehmers, sondern du bist dafür verantwortlich.

Nicht der Unternehmer nutzt die VPN zur Umgehung der Steuer, sondern du.
Lumilicious hat geschrieben:Du hast ein Bullshit benannt. Weder ein Link zu DeJure noch einen Paragraphen damit man selber nachschauen kann.
Ich habe die entsprechenden Gesetze benannt.

Aber hier, nur für dich:

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/index.html

http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... rlass.html
Leaks hat geschrieben:Witzig. Lies du doch einfach mal die Themenüberschrift. Konkrete Gesetze hab ich von dir noch keine gefunden. Und auch hier wieder die Sache, daß die Steuerabführung Händlersache ist.
Seite 13, letzter Beitrag.

Und wenn du wissentlich technische Hilfsmittel benutzt um die Steuerzahlung zu vermeiden, ist es eben nicht mehr Händlersache.
Zuletzt geändert von Andreas Schulz am 02.01.2017 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Edith.: Ich sollte erstmal alle Beiträge lesen bevor ich Poste :Blauesauge:
Andreas Schulz hat geschrieben: Und wenn du wissentlich technische Hilfsmittel benutzt um die Steuerzahlung zu vermeiden, ist es eben nicht mehr Händlersache.
Jap, aber da du auch immer deine Adresse angeben musst, bist du dann schon wieder raus sobald du da keine falschen Angaben machst.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

So sieht es aus. Wenn der Händler ordnungsgemäß abführt ist doch alles in Butter. Aber danke noch mal mit dem Hinweis zum UStG. Sehr konkret zu digitalen Gütern. Der Zoll fängt sicherlich die ganzen Mails ab 22 Eur Warenwert ab und leitet erst nach Steuerzahlung weiter. :-)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Andreas Schulz hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Du hast ein Bullshit benannt. Weder ein Link zu DeJure noch einen Paragraphen damit man selber nachschauen kann.
Ich habe die entsprechenden Gesetze benannt.

Aber hier, nur für dich:.
Jupp, du bist ein Troll.

Du sollst nicht das komplette Gesetzbuch verlinken, sondern ein konkretes Beispiel posten. Einen Link zum Paragraphen. Am besten noch einen Schuldspruch (mach dir nicht die Mühe, es gibt keinen).
Sonst kann Ich auch irgendeine dümmliche Behauptung in den Raum werfen und sagen "Hier stehts! http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/ "

Das ist mir zu doof noch ne weitere Minute mit dir zu verschwenden.
Andreas Schulz
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben:Edith.: Ich sollte erstmal alle Beiträge lesen bevor ich Poste :Blauesauge:

Jap, aber da du auch immer deine Adresse angeben musst, bist du dann schon wieder raus sobald du da keine falschen Angaben machst.
Dann wirst du das Spiel aber nicht im ausländischen Store kaufen können.

Gibst du alle Angaben richtig an, zahlst du die 19%. Gibst du die Angaben nicht richtig an, betrügst du den Staat.
Leaks hat geschrieben:So sieht es aus. Wenn der Händler ordnungsgemäß abführt ist doch alles in Butter. Aber danke noch mal mit dem Hinweis zum UStG. Sehr konkret zu digitalen Gütern. Der Zoll fängt sicherlich die ganzen Mails ab 22 Eur Warenwert ab und leitet erst nach Steuerzahlung weiter. :-)
Dass das Ganze in der Praxis nicht relevant ist, habe ich doch nie bestritten. Das Finanzamt hat doch auch gar nicht die Kapazitäten um die ganzen Fällen zu kontrollieren, die in Deutschland stattfinden.

Aber nur weil etwas nicht kontrolliert wird (werden kann), heißt es doch nicht, dass es legal ist.

Wenn du nachts um 1 auf der Landstraße 130 fährst und nicht erwischst wirst, haste Glück gehabt. Legal ist es trotzdem nicht :D
Lumilicious hat geschrieben:Du sollst nicht das komplette Gesetzbuch verlinken, sondern ein konkretes Beispiel posten. Einen Link zum Paragraphen. Am besten noch einen Schuldspruch (mach dir nicht die Mühe, es gibt keinen).
Beim UStG ist §3a einschlägig, beim UStAE ist es Nummer 3a12. Weitere Fragen?
Lumilicious hat geschrieben:Sonst kann Ich auch irgendeine dümmliche Behauptung in den Raum werfen und sagen "Hier stehts! http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/ "
Klar kannst du machen.
Lumilicious hat geschrieben:Das ist mir zu doof noch ne weitere Minute mit dir zu verschwenden.
Dann lass es doch.
Zuletzt geändert von Andreas Schulz am 02.01.2017 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: desweiteren gilt das auch nur für unternehmen innerhalb der eu, wenn du aus einem drittland beziehst, muss der verkäufer sich an die gesetzgebung in seinem land halten
https://ec.europa.eu/taxation_customs/b ... #new_rules
"Ab dem 1. Januar 2015 sind Telekommunikationsdienstleistungen, Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen sowie elektronisch erbrachte Dienstleistungen immer im Land des Dienstleistungsempfängers* besteuert - unabhängig davon, ob es sich bei dem Dienstleistungsempfänger um ein Unternehmen oder einen Verbraucher handelt – und unabhängig davon, ob der Dienstleistungserbringer seinen Sitz innerhalb oder außerhalb der EU hat"
okay danke, guter nachtrag, war mir da nicht ganz sicher.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Peter__Piper hat geschrieben:Edith.: Ich sollte erstmal alle Beiträge lesen bevor ich Poste :Blauesauge:
Andreas Schulz hat geschrieben: Und wenn du wissentlich technische Hilfsmittel benutzt um die Steuerzahlung zu vermeiden, ist es eben nicht mehr Händlersache.
Wirft eine Frage auf: Was passiert, wenn der Händler nicht nach dem Standort fragt und einfach die IP-Adresse nimmt?

Logisch würde man ja vermuten, dass das Schuld der Händler ist, aber Gesetzt folgt ja nicht immer Logik.

Früher konnte man z.B. bei GoG ohne Angabe der Rechnungsadresse mit Kreditkarte bezahlen. KA ob bei der Kreditkartenrechnung automatisch der Standaort mit übermittelt wird, aber alle anderen Stores wollen trotzdem eine komplette Adresse (und GoG mittlerweile auch).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Andreas Schulz hat geschrieben:Es gibt also keine Gesetze die das Hintergehen von Steuerzahlungen unter Strafe stellen? Wird ja immer abenteuerlicher, was du hier auftischst.
klar gibt es die, und das habe ich auch nie in abrede gestellt, nur hast du als käufer nach aktueller gesetzeslage keine steuerschuld, entsprechend gibts auch nicht was man bestrafen könnte. ;) logisch, oder?
ne, hast du nicht, du konstruierst dir das gesetz selber zusammen.

ansonsten gerne her mit dem gesetzestext in dem es lautet: "wer seine ip adresse für einen kauf im ausland verschleiert, macht sich der steuerhinterziehung schuldig."

gerne kannst du auch urteile bringen.

nur wird dir das schwer fallen, denn erstens darfst du deine ip adresse verschleiern und zweitens hast du keine steuerschuld wenn du im ausland einkaufst, sondern nur der verkäufer.

wie um himmelswillen also kommt man dann auf die idee hier den tatbestand der steuerhinterziehung zu sehen?

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Lassen wir es an dieser Stelle mal gut sein. Das es illegal bzw. Steuerhinterziehung wäre im Ausland einen Key zu erstehen ist völliger Humbug. Wenn dann bitte ganz konkrete Gesetze. Die Steuern führt immer noch der Händler ab. Und Preisunterschiede entstehen nicht nur durch die Märchensteuer.