No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bringen", meint Shawn Layden von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von Erdbeermännchen »

leifman hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber wenn die Firma in der ich arbeite so mit Kunden umgehen würde, dann wären wir ganz schnell weg vom Markt!
gibt ja nicht nur den markt der das regelt, sondern auch den käuferschutz.

Heruwath kann gerne an alle appelieren sich zu informieren bevor man was kauft, abzuwarten und nicht day 1 in den laden zu rennen, aber er kann nicht von schuld beim käufer sprechen der sich guten gewissens auf das verlassen hat was der verkäufer ihm sagte dann jedoch betrogen wurde.

greetingz
Teilweise muss ich ihm ja sogar recht geben, das wenn Leute sich am ersten Tag Spiel XY kaufen und dann enttäuscht werden, sie eine gewisse Selbstschuld tragen. Wobei es auch ein Unterschied ist wie Spiel XY beworben wird. Im Falle von NMS würde ja vorsätzlich gelogen und getäuscht!
Was mir aber nicht gefällt ist seine Pauschalisierung! Ein Kunde hat gar nicht die Möglichkeit jedes Produkt, welches er erwerben will, vorher zu testen. Ich kann doch dem Kunden nicht die Schuld geben wenn er z.B. die Kekse der Firma XY kauft und ihm diese nicht so schmecken wie beworben. Oder das Beispiel mit VW! Wie soll ein Kunde denn prüfen ob die Abgaswerte stimmen?
Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten das der Kunde ja selber schuld ist wenn er verarscht wird, ist mir einfach zu einseitig!
Und anstatt ein gewisses Maß an Schadensbegrenzung zu fordern, stellen sich hier noch Leute hin und nehmen SM in Schutz!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von sphinx2k »

Bei NMS sind sie ja sogar noch einen schritt werter gegangen als nur zu lügen. Sie haben explizit darauf hingewiesen das man sich möglichst nichts Spoilern soll indem man sich vorher zu gut Informiert über das Spiel.
Also natürlich blöd wenn man aufgrund dieser Aussage nicht mal versucht hat ein Review zu lesen. Aber das macht das ganze noch schäbiger in meinen Augen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: Wenn also Sony unterstützt hat beim Marketing/Werbung, dann sollte man genau solche Sachen vermeiden oder richtig stellen.
Und wenn Sony wirklich nichts über den Stand des Spiels und dessen Features wusste (was ich bezweifle, aber ich nunmal nicht beweisen kann), so war Sony ziemlich dumm. Ist für Marketing/Werbung nur Geld geflossen, aber keine Mannkraft von Sony dahinter, dann war Sony zweimal dumm.
Das schützt aber nicht Sony davor, als Publisher die Schuld mitzutragen.
Jupp. Es sei denn, Murray hat auch Sony belogen und den Ansprechpartnern dort genau die gleichen Lügen und Videos gezeigt und intern versprochen, dass dies alles beim Release im Spiel vorhanden sein wird. Aber das ist jetzt auch nur Spekulation ...
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Kajetan hat geschrieben:
douggy hat geschrieben: Wenn also Sony unterstützt hat beim Marketing/Werbung, dann sollte man genau solche Sachen vermeiden oder richtig stellen.
Und wenn Sony wirklich nichts über den Stand des Spiels und dessen Features wusste (was ich bezweifle, aber ich nunmal nicht beweisen kann), so war Sony ziemlich dumm. Ist für Marketing/Werbung nur Geld geflossen, aber keine Mannkraft von Sony dahinter, dann war Sony zweimal dumm.
Das schützt aber nicht Sony davor, als Publisher die Schuld mitzutragen.
Jupp. Es sei denn, Murray hat auch Sony belogen und den Ansprechpartnern dort genau die gleichen Lügen und Videos gezeigt und intern versprochen, dass dies alles beim Release im Spiel vorhanden sein wird. Aber das ist jetzt auch nur Spekulation ...
Hat Sony da rechtlich keine Chance was zu tun oder warum drehen die dann Däumchen und hauen noch Bundles mit NMS raus? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony Hello Games nicht nach Strich und Faden verklagen kann wenn Sony vermeintlich so arglistig getäuscht wurde.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Vielleicht wurde Sony im Vorfeld getäuscht, vielleicht auch nicht. Im Grunde tut es nichts zur Sache, denn Sony hat das Spiel monatelang vor Veröffentlichung bereits im eigenen Hause getestet. Und ja, da wird alles getestet, auch Inhalte.

Bei Veröffentlichung hätte man also die kritischen Punkte ganz einfach klar kommunizieren müssen, auch wenn man dadurch den Hypetrain gebremst hätte. Das ist nicht passiert, das ist Sony als Publisher anzulasten und da gibt es mMn auch wenig Spielraum für Diskussionen oder Rechtfertigungen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie oft wollt ihr die Kuh NMS hier eigentlich noch durchkauen? :roll: Verfaultes Fleisch muss ja echt lecker schmecken... :lol:

Das Spiel kriegt inzwischen mehr Aufmerksamkeit als echte Top Spiele...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DancingDan hat geschrieben: Hat Sony da rechtlich keine Chance was zu tun oder warum drehen die dann Däumchen und hauen noch Bundles mit NMS raus? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony Hello Games nicht nach Strich und Faden verklagen kann wenn Sony vermeintlich so arglistig getäuscht wurde.
Der Punkt ist ... wir wissen nichts darüber, was Sony gewusst hat und wir kennen auch keine vertraglichen Details. Wir können bez. dieses Punktes wirklich nur ins Blaue hineinspekulieren.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Also ich hoffe ja, dass das Spiel noch mit Inhalts-Patches versorgt wird und Bug fixes, da mich das Spiel immer noch interessiert.

Im Vorfeld habe ich wirklich sehr wenige Videos zu dem Spiel gesehen, daher kann ich mich jetzt auch nicht über fehlende Features beschweren (damit will ich nicht sagen, dass es nicht jedem zusteht) und gehe recht offen an das Spiel ran.

Ich bin nun mal der totale Sci-Fi Fan und ich freue mich auch auf Elite Dangerous und Osiris: New Dawn, ich denke mir würde auch No Man´s Sky gefallen .

Der Preis ist allerdings wirklich extrem hoch angesetzt (im PSN immer noch 60 €...), daher warte ich auch, bis das Spiel ca. 20 € kostet.

Gruß
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Also ganz ehrlich ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich habe hier selten so einen Quatsch gelesen!
Du nennst hier den VW Skandal als Beispiel und gibst auch da wieder dem Kunden die Schuld? Wie bitte schön sollte denn deiner Meinung nach der Kunde die Abgaswerte überprüfen bevor er sich ein Auto kauft??? Das musst du mir mal erklären!
Der Kunde hat bei vielen Produkten gar nicht die Möglichkeit vorher zu testen ob Produkt XY seinen Vorstellungen entspricht.

Und nein ich habe deine Worte nicht umgedreht sondern sie nur so interpretiert!
Du gibst dem Kunden die Schuld wenn er auf Versprechungen der Firmen reinfällt! Womit du ja auch teilweise recht hast. ABER das spricht die besagte Firma nicht davon frei hier ganz absichtlich falsche Fakten verbreitet zu haben! Und es spricht die Firma verdammt nochmal auch nicht davon frei jetzt zumindest Schadensbegrenzung durchzuführen.
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber wenn die Firma in der ich arbeite so mit Kunden umgehen würde, dann wären wir ganz schnell weg vom Markt!

Es geht ja hierbei auch nicht nur um SM sondern um das komplette Hello Games Team. Wenn man z.B. den öffentlichen weg der Wiedergutmachung sucht dann könnte man doch noch was retten. Aber sich überhaupt nicht zu melden...
Eins haben die Käufer sicher gelernt...nämlich das sie Hello Games demnächst eher links liegen lassen.
Ehrlich?
Nur so als Anstoß:
http://lmgtfy.com/?q=Reale+Abgaswerte
Es gibt sicherlich auch ein paar Artikel mehr.

Ich möchte nochmal darauf hindeuten, dass ich ganz deutlich gesagt habe, dass es die Firma nicht von ihrer Schuld freispricht. Natürlich können sie was retten, gar keine Frage. Ich lege sehr großen Wert auf Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. Auch auf Ehrlichkeit im Bezug auf gemachte Fehler auf meiner Seite. Ich bin nun mal ein Mensch und mache Fehler, das ist Fakt.
Allerdings ist es nichts was du oder ich oder ein anderer Spieler, Kritiker bzw. Flamer in irgendeiner Weise ändern könnte. Die Logik hier ist einfach.

Love it. Kann man das? Wenn jemand einen anlügt und dabei geht es um Geld und das nicht gerade wenig. Also nein ich kann das nicht lieben lernen oder akzeptieren.

Change it. Kann ich es ändern? Ich habe keinen Einfluss auf Sony, Hello Games oder Sean. Ich kann nicht bestimmen wie sie sich verhalten sollen. Also auch hier ein klares nein.

Leave it. Kann ich damit aufhören, oder einfach weggehen? Ja ich kann aufhören Leuten basierend auf ihren Versprechen freiwillig Geld zu geben. Ich könnte aufhören zu Spielen, auch wenn ich es nicht möchte. Ich kann aufhören auf dem hype Zug aufzuspringen, oder mir die ganzen trailer anzuschauen.

Und diese Aussagen beziehen sich auf alle getätigten Käufe von Spielen, welche für mich enttäuschend waren. Sogar auf alle Käufe, die ich in Zukunft tätigen werde,

"Lüge mich einmal an und die Schuld liegt bei dir. Lüge mich ein zweites mal an und die Schuld liegt bei mir"

Sei smart und wähle die Option, welche auch wirklich deine eigene Situation verbessern kann. Sich darüber auszulassen wie "böse" die anderen sind, bringt dich nicht weiter.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich bin nun mal der totale Sci-Fi Fan und ich freue mich auch auf Elite Dangerous und Osiris: New Dawn, ich denke mir würde auch No Man´s Sky gefallen .
Nein, würde es nicht. Das Spiel ist scheiße. Es ist nicht "Joar, hab mir mehr davon versprochen, deshalb ist es doof", sondern es ist schlicht und einfach scheiße.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Heruwath hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Also ganz ehrlich ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich habe hier selten so einen Quatsch gelesen!
Du nennst hier den VW Skandal als Beispiel und gibst auch da wieder dem Kunden die Schuld? Wie bitte schön sollte denn deiner Meinung nach der Kunde die Abgaswerte überprüfen bevor er sich ein Auto kauft??? Das musst du mir mal erklären!
Der Kunde hat bei vielen Produkten gar nicht die Möglichkeit vorher zu testen ob Produkt XY seinen Vorstellungen entspricht.

Und nein ich habe deine Worte nicht umgedreht sondern sie nur so interpretiert!
Du gibst dem Kunden die Schuld wenn er auf Versprechungen der Firmen reinfällt! Womit du ja auch teilweise recht hast. ABER das spricht die besagte Firma nicht davon frei hier ganz absichtlich falsche Fakten verbreitet zu haben! Und es spricht die Firma verdammt nochmal auch nicht davon frei jetzt zumindest Schadensbegrenzung durchzuführen.
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber wenn die Firma in der ich arbeite so mit Kunden umgehen würde, dann wären wir ganz schnell weg vom Markt!

Es geht ja hierbei auch nicht nur um SM sondern um das komplette Hello Games Team. Wenn man z.B. den öffentlichen weg der Wiedergutmachung sucht dann könnte man doch noch was retten. Aber sich überhaupt nicht zu melden...
Eins haben die Käufer sicher gelernt...nämlich das sie Hello Games demnächst eher links liegen lassen.
Ehrlich?
Nur so als Anstoß:
http://lmgtfy.com/?q=Reale+Abgaswerte
Es gibt sicherlich auch ein paar Artikel mehr.

Ich möchte nochmal darauf hindeuten, dass ich ganz deutlich gesagt habe, dass es die Firma nicht von ihrer Schuld freispricht. Natürlich können sie was retten, gar keine Frage. Ich lege sehr großen Wert auf Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. Auch auf Ehrlichkeit im Bezug auf gemachte Fehler auf meiner Seite. Ich bin nun mal ein Mensch und mache Fehler, das ist Fakt.
Allerdings ist es nichts was du oder ich oder ein anderer Spieler, Kritiker bzw. Flamer in irgendeiner Weise ändern könnte. Die Logik hier ist einfach.

Love it. Kann man das? Wenn jemand einen anlügt und dabei geht es um Geld und das nicht gerade wenig. Also nein ich kann das nicht lieben lernen oder akzeptieren.

Change it. Kann ich es ändern? Ich habe keinen Einfluss auf Sony, Hello Games oder Sean. Ich kann nicht bestimmen wie sie sich verhalten sollen. Also auch hier ein klares nein.

Leave it. Kann ich damit aufhören, oder einfach weggehen? Ja ich kann aufhören Leuten basierend auf ihren Versprechen freiwillig Geld zu geben. Ich könnte aufhören zu Spielen, auch wenn ich es nicht möchte. Ich kann aufhören auf dem hype Zug aufzuspringen, oder mir die ganzen trailer anzuschauen.

Und diese Aussagen beziehen sich auf alle getätigten Käufe von Spielen, welche für mich enttäuschend waren. Sogar auf alle Käufe, die ich in Zukunft tätigen werde,

"Lüge mich einmal an und die Schuld liegt bei dir. Lüge mich ein zweites mal an und die Schuld liegt bei mir"

Sei smart und wähle die Option, welche auch wirklich deine eigene Situation verbessern kann. Sich darüber auszulassen wie "böse" die anderen sind, bringt dich nicht weiter.

Hältst du dich für besonders pfiffig oder was!?
Klar kann man im Internet recherchieren und grad bezogen auf Abgaswerte weiß doch jeder normale Mensch das diese im Laborgemessenen Werte nichts mit denen in der Realität zu tun haben. Genauso wie der Verbrauch usw.!
Das ist doch aber nicht das Selbe als wenn ein Konzern sogar die Werte im Labor fälscht bzw. eine Software einbaut welche die falschen Werte auch den Prüfern zuführt!! Das ändert nichts an der Tatsache das es dennoch ein Betrug bleibt!

Aber lass gut sein...wir drehen uns im Kreis
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Heruwath hat geschrieben:Change it. Kann ich es ändern? Ich habe keinen Einfluss auf Sony, Hello Games oder Sean. Ich kann nicht bestimmen wie sie sich verhalten sollen. Also auch hier ein klares nein.
Versteh ich net. Wenn sich genügend Leute echauffieren, werden Sony oder eben hier Hello Games die Grenzen aufgezeigt. Hat bei Ubisoft auch funktioniert, die die Qualität ihrer Assassin's Creed-Spiele seit dem Unity-Debakel z.B. ernster nehmer.

Versteh die ganze Sichtweise net.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Change it. Kann ich es ändern? Ich habe keinen Einfluss auf Sony, Hello Games oder Sean. Ich kann nicht bestimmen wie sie sich verhalten sollen. Also auch hier ein klares nein.
Versteh ich net. Wenn sich genügend Leute echauffieren, werden Sony oder eben hier Hello Games die Grenzen aufgezeigt. Hat bei Ubisoft auch funktioniert, die die Qualität ihrer Assassin's Creed-Spiele seit dem Unity-Debakel z.B. ernster nehmer.

Versteh die ganze Sichtweise net.
Eben...
Die werden sich beim nächsten mal reiflich überlegen was sie verzapfen und ob sie nochmal das Vertrauen der Käufer bekommen!
Und eben das ist ja auch der springende Punkt...SM und Hello Games machen absolut nichts was die geprellte Käuferschaft eventuell erst mal besänftigen könnte

Die Sichtweise von HERUWATH ist mir schleierhaft. Nach seiner Meinung sind die Käufer eh alle selber Schuld wenn Sie sich von den Firmen verarschen lassen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Wenn ihr mich zitiert und euch nur die vermeintl. Rosinen rauspickt, um die "Diskussion" adAbsurdum oder zu euren argumentativen Gunsten zu führen, offenbart ihr mehr als euch vermutl. lieb ist :wink:
sofern euch das Thema üüüberhaupt wichtig ist, was ich bei Manchen ernsthaft anzweifle :?

Ich hoffe Steffensteffen nimmt es mir nicht krumm, daß ich ihn "benutze" um meinen Standpunkt zu untermauern. Aber er hat mMn der Diskussion in seinen Kommentaren als Einziger (Ich nehm mich da selbst nicht raus, keine Sorge :Blauesauge: ) etwas Gehaltvolles hinzugefügt:
Steffensteffen hat geschrieben:Vielleicht wurde Sony im Vorfeld getäuscht, vielleicht auch nicht. Im Grunde tut es nichts zur Sache, denn Sony hat das Spiel monatelang vor Veröffentlichung bereits im eigenen Hause getestet. Und ja, da wird alles getestet, auch Inhalte.

Bei Veröffentlichung hätte man also die kritischen Punkte ganz einfach klar kommunizieren müssen, auch wenn man dadurch den Hypetrain gebremst hätte. Das ist nicht passiert, das ist Sony als Publisher anzulasten und da gibt es mMn auch wenig Spielraum für Diskussionen oder Rechtfertigungen.
Das Dicke ist Inhalt meiner Argumentation. Und HG und vor Allem SM ist auch definitiv MIT Schuld an der Misere. Aber daß die jetzt vermutl. ihren Laden dicht machen können, hilft der Sache kein Stück weiter. UND den meisten Reibach hat vermutl. Sony gemacht, auch wenn das für die wohl nur Peanuts sind (http://www.eurogamer.net/articles/2011- ... go-article)
;der größte Nutzen war ohnehin die PR (=Public Relations).
Außerdem:
https://www.youtube.com/watch?v=-sb-clg3Tlw
Ich finde da konnte man schon ziemlich deutlich sehen, was einen erwartet. Nebst einem PRäsi von Sony, der NICHT die richtigen Fragen stellte.

Um mal einen Querverweis zu bemühen:
Denkt ihr es war der Sache zuträglich, daß man in der PS4-Mod-Situation, Bethesda beschuldigt hat :wink:

Und um nun alle Flanken zu öffnen: :Blauesauge:
Ich fand das "Spiel" tatsächlich gut. Vor allem als InspirationsQuelle hat mir das Ding einige schöne Stunden beschert.
Und Als Sci-Fi-Fan ist es in Teilen tatsächlich das Spiel auf das ich lange gewartet hab.

Es ist zu teuer, das stimmt, vor Allem im aktuellen Zustand.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 11.11.2016 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sol! hat geschrieben:UND den meisten Reibach hat Sony gemacht, auch wenn das für die wohl nur Peanuts sind;
ja? quelle? oder einfach einer weitere vermutung, denn mit nix anderem außer vermutungen kommst du ja schon die ganze zeit.

und von public relations profitieren beide seiten, denn das ist nunmal die grundlage eines pr deals...

greetingz