Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von CafeSan »

Levi  hat geschrieben:
Amaunir hat geschrieben:Experimentiren kann und sollte man jedoch immer und das machen sie ja auch.
Und das sehen die Leute irgendwie nicht, oder wollen sie nicht sehen... Diese Experiment und Prestige-projekte würden nebenbei komplett wegfallen, wenn sie ihre eigene Hardware nicht mehr pushen müssten.... und das wäre der wirklich größte Verlust an einem Nintendo als reinen Softwareentwickler!
Das ist der Knackpunkt, würde ich sagen. Deswegen hoffe ich, dass uns Nintendo in seiner jetztigen Form noch lange erhalten bleibt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Randall Flagg78 »

CafeSan hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Mein Eindruck ist, die Leute wollen die Nintendo Spiele haben, aber sie wollen, nebenher, eben auch welche haben, wo der Hauptakteur mehr zu sagen hat, als "Yippiee" und "Hurra".
Es wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Nintendo ist schon lange nicht nur Zelda und Mario....
ich würde sogar behaupten, dass Nintendo als Publisher das größte Spektrum an Genres abdeckt, gar abdecken muss als Konsolenhersteller.
Da gebe ich Dir sogar recht. Nur ist eben die Art und Weise immer die Gleiche und das ist das Problem.
Jemand fragte hier auch, ob ich Diversität schlecht fände. Das kann ich verneinen, ich sehe, speziell bei Nintendo eben keine.
Und hier geht es doch um Nintendo, oder habe ich mich im Thread geiirt?
Das es Leute gibt, die das mögen, dass streite ich auch nicht ab. Und es sei ihnen belassen. Nur wie ich vorhin schon sagte: Man sollte, wenn das alles so gut ist, mal bei Nintendo nachfragen, ob es das Ziel ist, Zweit/Drittgeräte zu bauen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Mein Eindruck ist, die Leute wollen die Nintendo Spiele haben, aber sie wollen, nebenher, eben auch welche haben, wo der Hauptakteur mehr zu sagen hat, als "Yippiee" und "Hurra".
Es wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Nintendo ist schon lange nicht nur Zelda und Mario....
Deines aber auch nicht

Stimmt allerdings, man hat noch ein Reservat an Charkteren, die die ähnliche Schiene fahren und kommuniziert das nach außen hin auch so.

Aber mal Spaß beiseite: Wo sind die Pendants zu einem Witcher, einem Tomb Raider/Uncharted, einem XCom, den TellTale Games, einem Elite Dangerous/No Mans Sky, Doom....
Was mache ich, wenn ich mal Lust auf so ein Spiel habe, in zeitgemäßer Grafik und Story Telling und nur eine Nintendo Konsole besitze?
Und 2-3 Spiele die im entferntesten den genannten Gelüsten genügen, die Du mir sicher gleich aufzählen wirst, in 5 Jahren, die reichen einfach nicht.
Ich hab Dein "..meanwhile.." vorhin gelesen, sehe da aber auch nichts wirklich ansprechendes, außer Bayonetta gesehen, was irgendwie dem nahe kommt.
Die Logik ist doch völlig an der Realität vorbei... warum sollte ich nur eine Nintendo-Konsole besitzen, wenn ich eine Präferenz für die von dir gewünschte Spieleart habe? Das ist doch in der Praxis einfach nicht gegeben. Man kauft sich die Nintendo-Konsolen (also wirklich kaufen aka Geld dafür ausgeben und nicht in Foren philosophieren) eben weil einem die Spiele von Nintendo gefallen. Und kaum zu glauben: viele Nintendofans haben nebenbei auch noch andere Plattformen, um den Spielhunger vollumfänglich stillen zu können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi  hat geschrieben:
Deines aber auch nicht

Stimmt allerdings, man hat noch ein Reservat an Charkteren, die die ähnliche Schiene fahren und kommuniziert das nach außen hin auch so.

Aber mal Spaß beiseite: Wo sind die Pendants zu einem Witcher, einem Tomb Raider/Uncharted, einem XCom, den TellTale Games, einem Elite Dangerous/No Mans Sky, Doom....
Was mache ich, wenn ich mal Lust auf so ein Spiel habe, in zeitgemäßer Grafik und Story Telling und nur eine Nintendo Konsole besitze?
Und 2-3 Spiele die im entferntesten den genannten Gelüsten genügen, die Du mir sicher gleich aufzählen wirst, in 5 Jahren, die reichen einfach nicht.
Ich hab Dein "..meanwhile.." vorhin gelesen, sehe da aber auch nichts wirklich ansprechendes, außer Bayonetta gesehen, was irgendwie dem nahe kommt.
Könnte ich umdrehen: wo hat Sony Alternativen zu DKC, Zelda, Mario Kart, Xenoblade, Smash, Project Zero, fire emblem .... Oder gar splatoon?

Und nun kommt ein weiterer Knackpunkt. Ich sehe an deiner Liste eigentlich auch nichts ansprechendes!
Funfact: Geschmäcker sind unterschiedlich und es ist verdammt gut, dass wir Hersteller haben, die unterschiedliche Geschmäcker bedienen!

Moment: du siehst bei Nintendo keine Diversifizierung? Blind? Das ist halb ernst gemeint.
Zuletzt geändert von Levi  am 05.08.2016 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Die WiiU hat ein super Spielelineup, Nintendo machen geile Games, aber die Leute checken es nicht. Also was macht Nintendo falsch? Ist es eine Verschwörung gegen Nintendo oder sind die Leute einfach nur abgestumpft und wollen nur seichte Spiele mit viel Blut? Hat nur Nintendos Marketing versagt? Mit einem neuen Start wird es besser? Die WiiU ist tot es lebe die NX! Die Leute kaufen wie verrückt, weil... Pokemon GO?
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Im Prinzip kann man festhalten: Die Die Hard Nintendo Fans finden alles super, wie es ist und wollen keine Änderung.
Nintendo möchte Änderungen, hat aber nicht verstanden, was nun genau falsch läuft. Man will dem Mainstream nicht nachlaufen, will den Mainstream aber gewinnen.
So wird das, sehr wahrscheinlich, auch beim NX weitergehen...
Ich denke, alle die Nintendo Games wollen, aber keine Nintendo Konsole haben möchten, brauchen nur noch etwas Geduld.
In 1-2 Generationen kann man Mario und Co. auch auf den anderen Plattformen spielen. Wahrscheinlich, weil die übrig gebliebenen drauf bestehen, in zeitgemäßer Optik und hat nebenher noch die anderen Spiele, die die jeweiligen Ansprüche bedienen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Onekles hat geschrieben: Früher sah die Spielelandschaft einfach auch anders aus, da haben die Konsolen sich für Nintendo gelohnt. Trotzdem waren die Kisten immer etwas Besonderes. Mit Eingabegeräten experimentiert Nintendo doch seit jeher. Aber das ist total schnuppe, denn am Ende ist es eine ganz einfache Sache: Wer Nintendo Spiele spielen will, kauft sich eine Konsole von Nintendo. Wer PlayStation spielen will, kauft sich ne Playsi. Oder halt ne Xbox.
Aber warum sollte es sich denn jetzt nicht mehr lohnen? Was hat sich denn großartig an der Spielschaft geändert? Absolut gar nichts. Das einzige das sich geändert hat ist, dass alle Konsolenhersteller und Publisher Schnappatmungen bekommen, wenn sie die Umsatzzahlen auf Allerweltsgeräten wie Smartphones sehen. Das hat aber nichts an der Konsolenlandschaft geändert. Die PS4 mit ihrem herkömmlichen Konsolendesign und zaghaften Neuerungen wie dem Touchpad auf dem Controller verkauft sich wie geschnitten Brot. Nintendo könnte das auch, indem sie den Spielern einen Grund geben die Konsole zu kaufen. Den gab es auf der Wii: Massenhaft qualitativ hochwertige Exklusivtitel, die die fehlenden Thirdpartyumsetzungen nicht vermissen lassen haben. Auf der WiiU gab es das einfach nicht. Und da Nintendo wieder auf veraltete Technik setzt, werden sie wohl wieder keine großartige Thirdpartyunterstützung erhalten. Also hängt alles von den Exklusivtiteln ab.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 05.08.2016 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

CafeSan hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: Es wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Nintendo ist schon lange nicht nur Zelda und Mario....
ich würde sogar behaupten, dass Nintendo als Publisher das größte Spektrum an Genres abdeckt, gar abdecken muss als Konsolenhersteller.
Da gebe ich Dir sogar recht. Nur ist eben die Art und Weise immer die Gleiche und das ist das Problem.
Jemand fragte hier auch, ob ich Diversität schlecht fände. Das kann ich verneinen, ich sehe, speziell bei Nintendo eben keine.
Das es Leute gibt, die das mögen, dass streite ich auch nicht ab. Und es sei ihnen belassen. Nur wie ich vorhin schon sagte: Man sollte, wenn das alles so gut ist, mal bei Nintendo nachfragen, ob es das Ziel ist, Zweit/Drittgeräte zu bauen.
Nintendo produziert auf ihre Art immer das gleiche wie alle anderen (positive Ausnahmen, die in der Regel in Diskussionen unter den Teppich gekehrt werden inklusive). Sehe also nicht den Unterschied. Diversität betrifft hier wohl in erster Linie den Spielemarkt insgesamt. Aber da kommt man wieder zu einem alten leidigen Thema: Sind spiele neu und abwechslungsreich nur weil sie nen anderes Setting und Story bekommen (und damit gleich als neues Franchise durchgehen) oder sich im Gameplay weiterentwickeln (dabei aber auf Storyfokus pfeiffen)? Letztendlich wohl einfach geschmackssache. Ich sehe aber insgesamt nicht sonderlich viel Neues in den letzten Jahren...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CafeSan hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: Es wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Nintendo ist schon lange nicht nur Zelda und Mario....
Du zählst in deiner liste weiter oben dann aber wiederum fast nur Spiele auf die nicht von den anderen Konsolenherstellern kommen.

Nintendo hat sicher nichts dagegen, wenn Telltale, Rocksteady, Epic Games, id Software und Co. ihre Spiele auf dem NX veröffentlichen würden - wenn es möglich ist.
Aber sie richten halt ihre Technik nicht unbedingt dafür aus.

Wo sind dafür die Luigi's Mansion, Fire Emblem, Mario Karts, Zeldas, sehr gute 3d Plattformer, Pikmin, Pokémon etc. und so weiter auf den Konkurrenzkonsolen? Den Spieß kann man je nach Geschmack umdrehen.

Sollten Sony und Microsoft da irgendwann mal ebenbürtige Konkurrenz liefern hat Nintendo sicher ein Problem.
Aber Microsoft verzieht sich momentan ja scheinbar irgendwie auch aus dem Exklusiv-Konsolenmarkt und Sony's Spiele gehen für mich nicht allzu selten Richtung Style over Substance.
Diese Bemerkung bitte jetzt nicht überbewerten. ich liebe einige Sony Serien und ich sehe auch durchaus dass sie experimentieren.

Aber die Ratchet and Clanks und Jak & Daxter sind einfach nie so Rund wie zb die 3D Marios.
Die Little Big Planets gameplaytechnisch eine schwammige Katastrophe im Vergleich zu Donkey Kong Country und Co.
Sony Allstars scheinbar sehr halbgar (nicht gespielt).
Little Big Planet Karting ist Mist.
Uncharted lebt vor allem von der Inszenierung und ist 5 mal das gleiche Spiel.
Das gleiche bei den 6 God of War Teilen (die ich alle liebe).
Killzone ist auch nur ein Standard-Shooter nach Formel.
Heavy Rain und Beyond interessant aber das Gameplay...naja.
The Last Guardian ist schon mehr ein Running Gag - mal schauen was es wird. Ich hoffe natürlich, dass es großartig wird.

Insgesamt sehe ich nicht warum man sich da so ein großes Beispiel an Sony nehmen sollte.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

CafeSan hat geschrieben:
Nintendo produziert auf ihre Art immer das gleiche wie alle anderen (positive Ausnahmen, die in der Regel in Diskussionen unter den Teppich gekehrt werden inklusive). Sehe also nicht den Unterschied.
Ich habe eine XBox One und kann alle Titel spielen, die ich oben aufgelistet habe. Und ich habe eine kleine Tochter, die sich jetzt auch schon für Spiele interessiert und ab und zu mal ran darf.
Sie spielt Ori and the blind Forrest, Unravel, Rayman, mal ein bisschen Kings Quest, guckt mal in ein Lego Spiel rein, hat ein Frozen Puzzle Spiel, Max- Curse of the Brotherhood und einige andere..
Wo also ist die Situation genauso einseitig, wie bei Nintendo? Manche scheinen wirklich zu denken, auf der One/PS4 gibt's nichts anderes, als irgendwelche Gewaltspiele.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Objection! hat geschrieben:Die WiiU hat ein super Spielelineup, Nintendo machen geile Games, aber die Leute checken es nicht. Also was macht Nintendo falsch? Ist es eine Verschwörung gegen Nintendo oder sind die Leute einfach nur abgestumpft und wollen nur seichte Spiele mit viel Blut? Hat nur Nintendos Marketing versagt? Mit einem neuen Start wird es besser? Die WiiU ist tot es lebe die NX! Die Leute kaufen wie verrückt, weil... Pokemon GO?
Ich bin nicht sicher, ob das ätzender Spott oder ernst gemeint ist. So oder so halte ich die Fragen aber für ausgesprochen berechtigt! Was genau hält Leute davon ab die guten Spiele von Nintendo zu spielen? Ich fürchte, und hoffe dabei, dass ich mich sehr irre, dass es tatsächlich mit der Optik zu tun hat....
Randall Flagg78 hat geschrieben: Im Prinzip kann man festhalten: Die Die Hard Nintendo Fans finden alles super, wie es ist und wollen keine Änderung.
Ja und? Was habe ich denn für eine Alternative, wenn ich Spiele von Nintendo mag? Welches Spiel finde ich denn, dass mir Zelda vollwertig ersetzt? Wo finde ich so etwas wie Splatoon? Oder Pikmin? Oder Xenoblade (das mittlerweile bessere FF)? Oder sowas wie Yoshis Wooly World? Wo finde ich stilsichere Comicgrafik? Wo finde ich Fun-Racer? Du stellst Nintendofans als vollkommen anspruchslos hin, weil sie die Spiele von Nintendo nicht satt haben. Wenn man aber eben genau diesen Spielegeschmack hat, ja wo soll man denn dann sonst hin, wenn nicht zu Nintendo?
Randall Flagg78 hat geschrieben:zeitgemäßer Optik
Was das sein soll, das weiß wirklich niemand, oder? Zeitgemäß würde für mich bedeuten, dass eine GTX1080 bei 1080p anfängt zu röcheln. Gibt es aber nicht.... vielleicht Star Citizen, sollte es jemals erscheinen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das sind aber alles Thirdparty-Grossproduktionen. Mal von Uncharted abgesehen. Etwas unfairer Vergleich. Ein Witcher oder Gta schüttelt Sony/Ms auch nicht mal eben aus dem Ärmel. Die Ressourcen sind nun mal begrenzt und das finanzielle Risiko hoch.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Objection! hat geschrieben:Die WiiU hat ein super Spielelineup, Nintendo machen geile Games, aber die Leute checken es nicht. Also was macht Nintendo falsch? Ist es eine Verschwörung gegen Nintendo oder sind die Leute einfach nur abgestumpft und wollen nur seichte Spiele mit viel Blut? Hat nur Nintendos Marketing versagt? Mit einem neuen Start wird es besser? Die WiiU ist tot es lebe die NX! Die Leute kaufen wie verrückt, weil... Pokemon GO?
Die WiiU hatte ein gutes Lineup, dafür dass es von einem Publisher bereitgestellt wurde, ja. Hat das gereicht? Nein! Woran hat das gelegen? Sicherlich viele Gründe: etwa katastrophales Marketing, ja wirklich, Marketing ist wichtig (siehe PS4), der im Nachhinein doch ungünstige Erscheinungszeitpunkt zwischen den Generationen. Insgesamt zu wenige Spiele (Teufelskreis zwischen: Wir entwickeln erst was, wenn die Konsole läuft und die Konsole läuft nicht, weil zu wenige Spiele). Natürlich birgt das auch für die Zukunft ein Risiko.

ABER:

Was ändert sich mit NX? Einfach schonmal die Tatsache, dass dieser eine Publisher nicht mehr 2 Plattformen befeuern muss. Das ändert den Spieleoutput doch schon drastisch. Falls es dazu gelingt, alle Handheld-Reihen (auch der 3rds) auf die NX zu retten, umso besser.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Du zählst in deiner liste weiter oben dann aber wiederum fast nur Spiele auf die nicht von den anderen Konsolenherstellern kommen.
Du bist aber sehr in der Denke verhaftet, Spiele seien nur relevant, wenn sie exclusiv sind und von dem jeweiligen Hersteller der Konsole gemacht wurde bzw. in Auftrag gegeben.
Dies ist aber mitnichten so. Mir ist es völlig egal, ob ein Spiel von MS gemacht wird, oder von TellTale, Epic etc..
Nintendo hatte doch früher auch mal Support von all den Firmen. Irgendwas muss da also schief gelaufen sein, meinst Du nicht?
Tatsache ist nun mal das die erfolgreichsten und meist gekauften Spiele, eben keine Exclusives sind, außerhalb von Nintendo.
Die meisten kaufen ihr jährliches Fifa, ihr CoD, ihr AC. Das interessiert die Masse der Leute hauptsächlich, auch wenn wir das nicht gerne hören.
Wer die nicht hat, oder etwas vergleichbares, hat schon mal einen schweren Stand.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn mam dich ansieht wie viele Millionen Exemplare Nintendo von ihren Games absetzt ist es eh die Frage warum sie einen Witcher Klon machen sollen?
Allein MK8 hat sich doch fast 9Mio mal verkauft vei der Hardwarebasis der Wii U wohlgemerkt. Da kann manche Großproduktion von der Konkurrenz nur von träumen.

Zudem braucht man im mitzuhalten dann aufwendig Motion Capturing und professionelle Sprecher. Alles worauf viele Entwickletstudios nicht groß ausgelegt sind bei Big N.
Da müsdte halt neuer Aufeand reingesteckt werden. Nicht dass es Nintendo nicht könnte.
Trotzdem stell ich es mir als einen größeren Schritt vor.
Wenn das reingesteckte Geld und Aufwand dann wieder an anderer Stelle fehlt und technisch schlechte Games die unter 30fps rumgurken rauskommen verzichte ich lieber.