Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von NotSo_Sunny »

Chibiterasu hat geschrieben: Aber ich denke mir, dass so ein Handheld für den günstig mitentwickelt werden kann, eigentlich wieder eher attraktiver werden sollte. Umso mehr wenn Downports von PS4 und Xbox One Spielen auch noch relativ einfach möglich wären.
Wie einfach Downports sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Wenn der Vergleich von DigitalFoundry stimmt, die von einer gepimpten Last-Gen-Konsole reden, sehe ich da eher schwarz, denn nichts anderes war bereits die WiiU.
Klar sollte die NX etwas darüber liegen, aber wenn dann Scorpio/Neo ihrerseits die Messlatte wieder höherlegen, kann da die Schere schnell wieder zu groß sein, als das sich Entwickler/Publisher bequemen für Nintendo runterzuporten.
Der entscheidende Faktor wird aber so oder so wieder die Verbreitung der jeweiligen Systeme sein.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von muecke-the-lietz »

ICHI- hat geschrieben:Aus Konsolensicht sollte man vielleicht eh die TFLOPS ausblenden wie es Nintendo wohl vorhat.

Der PC ist die einzige echte VR und 4K Platform da selbst Scorpio mit 6 Teraflops lächerlich gering wäre.

6,5 Teraflops haben dieses Jahr selbst schon Gaming Notebooks zur Verfügung mit GTX 1070 / 1060
und damit ist man mehr flexibel als mit einer Konsole. An TV anschließen , Controller benutzen , am
Schreibtisch , auf Reisen , etc. überall einsetzbar.

High End PCs haben schon über 10 Teraflops - dagegen wirkt PS4 Neo wie aus der Steinzeit noch
bevor das Gerät auf dem Markt ist.
Is immer geil mit High End Geräten zu Mondpreisen zu kommen, um die Unterlegenheit der Konsolen zu demonstrieren.

Fahren ja auch alle Menschen nur Ferrari, weil alle anderen Motoren dagegen sind, wie mit Pferdekutschen zu fahren. :Blauesauge:

Aber du hast Recht. Dieses Terraflop Gelaber auf Konsolen ist wirklich albern und Nintendo ist gut daran beraten, diesen Quatsch nicht mitzumachen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

D_Radical hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Aber ich denke mir, dass so ein Handheld für den günstig mitentwickelt werden kann, eigentlich wieder eher attraktiver werden sollte. Umso mehr wenn Downports von PS4 und Xbox One Spielen auch noch relativ einfach möglich wären.
Wie einfach Downports sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Wenn der Vergleich von DigitalFoundry stimmt, die von einer gepimpten Last-Gen-Konsole reden, sehe ich da eher schwarz, denn nichts anderes war bereits die WiiU.
Klar sollte die NX etwas darüber liegen, aber wenn dann Scorpio/Neo ihrerseits die Messlatte wieder höherlegen, kann da die Schere schnell wieder zu groß sein, als das sich Entwickler/Publisher bequemen für Nintendo runterzuporten.
Der entscheidende Faktor wird aber so oder so wieder die Verbreitung der jeweiligen Systeme sein.
das wird aber ohnehin noch eine weile dauern. MS hat ja auch klargemacht (auch wenn ich das nicht wirklich glauben mag), dass es keine scorpio exklusiven spiele geben soll. demnach müsste man doch ohnehin nur von XBO niveau ausgehen und das würd es gleich viel einfacher machen. wenn tatsächlich ein tegra x2 eingebaut wird könnte es sogar sein, dass ein downgrade kaum notwendig wird. das problem bei der einschätzung ist, dass man nicht weiß wieviel leistung der tegra x2 bei wieviel stromverbrauch haben wird. das wurde anscheinend noch nicht bekannt gegeben.
und selbst wenn es spiele geben sollte die nur auf scorpio laufen, auf der XBO aber nicht, dann wird das noch eine weile dauern. scorpio soll ende 2017 rauskommen, deshalb würde ich mir vor 2019 keine solchen exklusivtitel erwarten. bis dahin ist NX aber schon 2 jahre am markt.

aber wahrscheinlich fangen die 3rds eh gleich gar nicht erst an etwas (sinnvoll) zu porten.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

ICHI- hat geschrieben:Aus Konsolensicht sollte man vielleicht eh die TFLOPS ausblenden wie es Nintendo wohl vorhat.

Der PC ist die einzige echte VR und 4K Platform da selbst Scorpio mit 6 Teraflops lächerlich gering wäre.

6,5 Teraflops haben dieses Jahr selbst schon Gaming Notebooks zur Verfügung mit GTX 1070 / 1060
und damit ist man mehr flexibel als mit einer Konsole. An TV anschließen , Controller benutzen , am
Schreibtisch , auf Reisen , etc. überall einsetzbar.

High End PCs haben schon über 10 Teraflops - dagegen wirkt PS4 Neo wie aus der Steinzeit noch
bevor das Gerät auf dem Markt ist.
Ja man kann ein PC mit mehr als 10 Teraflops bauen.
Sogar 20 Teraflops. Aber. Was kostet das?
1000€ oder sogar 2000€.

Das ist immer das Problem in der Konsolen Welt.
Es darf einfach nicht zuviel Kosten.

Ich gehe auch nicht davon aus das die NX mehr als 1 Chip hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

greenelve hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Deswegen sind zwei Dinge für Nintendo jetzt viel wichtiger als alle Teraflops der Welt:
Und doch liest man in Foren, auch hier, in erster Linie von der Leistung, wenn es darum geht, ob Nintendo doomed ist oder nicht. >.>
Aber nicht bei mir, versprochen ;)

@D_Radical: Ich schätze DF, meistens jedenfalls, aber machen wir uns nix vor: Mehr als "Nintendo hat ne Ladung Tegra bestellt" wissen die auch nicht. Die wissen nicht welche Revision, nicht welcher Takt, nicht welche Strukturbreite, nicht ob Custom oder von der Stange die wissen eigentlich gar nix. Nur das Tegra draufsteht. Es ist gut, dass sie klarstellen, dass das Teil kein newer 3DS wird, aber ehrlich, das wussten wir vorher. Das kann am Ende besser oder schlechter aussehen als das was die sich da zusammenfabulieren. Die Unsicherheit in der Leistung liegt etwa bei Faktor 10.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Das Risiko wird immer höher.
das einzige risiko was die thirds im moment haben, ist für eine nintendokonsole zu entwickeln. verkaufzahlen sind dort absolut nicht kalkulierbar.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Das Risiko wird immer höher.
das einzige risiko was die thirds im moment haben, ist für eine nintendokonsole zu entwickeln. verkaufzahlen sind dort absolut nicht kalkulierbar.

greetingz
Exklusiv wäre ein Risiko, ja. Ports sollten weiterhin in ihrem Interesse sein.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber du hast Recht. Dieses Terraflop Gelaber auf Konsolen ist wirklich albern und Nintendo ist gut daran beraten, diesen Quatsch nicht mitzumachen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Das kommt drauf an.
Will man die "üblichen" Corssplattform Titel der aktuellen Generation auch auf seinem System haben, oder nicht.
Ggf. darf der Abstand dann nicht zu groß sein.
Wenn Ports älterer Titel reichen, ist das natürlich weniger wichtig.
Wenn man nur auf Exklusivtitel setzt, ist es sogar egal.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Laut eurogmer soll die NX besonders "billig" werden, da Nintendo den Fehler mit dem zu großen Preis der WiiU nicht wiederholen will ...
Wie war das mit TFlops sind egal und 3rd Party ... das hört sich für mich gar nicht gut an.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Besonders billig? Klingt eher abschreckend als anturnend.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Chibiterasu hat geschrieben:Wo liegt denn das NVidia Shield in Sachen Performance? Das soll doch schon ca. im Bereich einer PS3 liegen und es verwendet einen Tegra K1.
Wenn man jetzt nicht nur den stärkeren X1 sondern den wesentlich effizienteren Nachfolger X2 verwendet (weil nicht mehr im 20nm Prozess hergestellt), wird's halt zumindest irgendwas zwischen PS3 Niveau Richtung XBox One Niveau werden.
Vermutlich bin ich da gerade zu optimistisch, das mag schon sein. Aber wenn es so ca. die schönsten Wii U Spiele ohne Verlust tragbar abspielt, bin ich zufrieden. Und das wird möglich sein.
Bei dem Shield ist es das gleiche Problem wie das, das ich hier sehe: Es kann schon schicke Sachen abspielen, aber eben nur in Texturenqualität. Die ganzen technischen Hightec-Spiele von Android und iOS Entwicklern wie Infinity Blade oder Dead Effect haben zwar recht schicke Texturen, aber alles andere ist eben komplett statisch. Und da würde die neue Konsole sicherlich nicht viel mehr können.

Und auch muss ich sagen: Wenn es die schönsten WiiU Spiele ohne Verlust abspielt, haben sie doch überhaupt keinen Schritt nach vorne gemacht. Das wäre einfach schade.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

@ SethSteiner
günstiger ... als es die große Mehrheit erwartet und damit sicher günstiger als die WiiU
Das billig stammt von mir ... aber was soll man für <200€ erwarten ?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jazzdude hat geschrieben: Und auch muss ich sagen: Wenn es die schönsten WiiU Spiele ohne Verlust abspielt, haben sie doch überhaupt keinen Schritt nach vorne gemacht. Das wäre einfach schade.
Sicher haben sie das. Es ist portabel.
Du musst das eher an dem New3DS oder der Vita messen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ergo es ist ein New3DS Nachfolger und stationär gibt es nach der WiiU nx mehr ?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Würde ich ziemlich genau so formulieren. Dass alle eine stationäre Konsole erwartet haben ist wohl den Artikeln und Gerüchten zu verdanken. Aber eigentlich lag das sehr sehr nah.