Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016
Ich sagte nicht das Ichs auf dem Gamepad gespielt habe, Ich sagte Ich kaufte es um es auf dem Gamepad spielen zu können. Das man das Gamepad dann nur als Screen nutzen konnte musste Ich dann auch feststellen (dachte es ist wie Xenoblade ans Gamepad angepasst).
/edit
den ersten Satz etwas präzisiert.
/edit
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016
Ooooh! Ich verstehe.Lumilicious hat geschrieben:Ich sagte nicht das Ichs auf dem Gamepad gespielt habe, Ich sagte Ich kaufte es um es auf dem Gamepad spielen zu können. Das man das Gamepad dann nur als Screen nutzen konnte musste Ich dann auch feststellen (dachte es ist wie Xenoblade ans Gamepad angepasst).
/edit
Auch so ein Ding: Für so Nischentitel(?) wie Pandora´s Tower wird extra rumgedoktert damit man es auf Gamepad spielen kann und das nicht mal besonders gut, aber bei so Perlen wie Metroid Prime Trilogy macht man nichts. Das verstehe wer will, zumal die Originalen Steuerungsdateien von MP1 und 2 im Quellcode mit ziemlicher Sicherheit auch in der Trilogy auf der U vorhanden sind. Einfach nur blind vor sich hin gearbeitet wie ein drittklassiger Handwerker.
Alternativ hätte man sogar eine echte Game Cube Steuerung anbieten können, damit der Adapter für die GC Controller nicht bei NUR bei Smash Bros U funktioniert. Auch hier kann man sich gleich wieder aufregen und sich fragen warum das nicht generell mit jeglicher Software welche ein Gamepad nutzt verwendet werden kann. Für was gibt es denn Firmware Updates wenn man 0815 Hardware Komponenten wie ein Controller Hub an einen Titel statt an das OS koppelt.
Momentan könnte Ich Nintendo echt fressen.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ja manchmal agiert Nintendo echt sehr lieblos. Das verstehe ich überhaupt nicht. Metroid Prime hätte man auf jeden Fall mit einer klassischen Steuerung ausstatten können, schließlich ist sie ja im Quellcode vorhanden. Auch ist es unverständlich wieso man extra für Super Smash Bros einen Gamecube-Controller entwirft. Wieso kann man das nicht als ernsthafte Alternative zum Pro Controller nutzen? - Gamecube-Spiele im e-Shop wären zum Beispiel ein guter Anfang gewesen.The13thMachine hat geschrieben:Ooooh! Ich verstehe.Lumilicious hat geschrieben:Ich sagte nicht das Ichs auf dem Gamepad gespielt habe, Ich sagte Ich kaufte es um es auf dem Gamepad spielen zu können. Das man das Gamepad dann nur als Screen nutzen konnte musste Ich dann auch feststellen (dachte es ist wie Xenoblade ans Gamepad angepasst).
/edit
den ersten Satz etwas präzisiert.Ja, da könnte Nintendo auch mal etwas zackiger werden und das offensichtlicher Kennzeichnen und nicht erst ein Klick vor dem Kaufbutton und wenn man schon Guthaben geladen hat.
Auch so ein Ding: Für so Nischentitel(?) wie Pandora´s Tower wird extra rumgedoktert damit man es auf Gamepad spielen kann und das nicht mal besonders gut, aber bei so Perlen wie Metroid Prime Trilogy macht man nichts. Das verstehe wer will, zumal die Originalen Steuerungsdateien von MP1 und 2 im Quellcode mit ziemlicher Sicherheit auch in der Trilogy auf der U vorhanden sind. Einfach nur blind vor sich hin gearbeitet wie ein drittklassiger Handwerker.
Alternativ hätte man sogar eine echte Game Cube Steuerung anbieten können, damit der Adapter für die GC Controller nicht bei NUR bei Smash Bros U funktioniert. Auch hier kann man sich gleich wieder aufregen und sich fragen warum das nicht generell mit jeglicher Software welche ein Gamepad nutzt verwendet werden kann. Für was gibt es denn Firmware Updates wenn man 0815 Hardware Komponenten wie ein Controller Hub an einen Titel statt an das OS koppelt.
Momentan könnte Ich Nintendo echt fressen.
Ob Nintendo das will oder nicht, sie müssen auch etwas zeitgemäßer werden und endlich mal in der Gegenwart ankommen. Das Hinterherhinken kann man sich vielleicht einmal erlauben, aber ein zweites mal wahrscheinlich nicht.
Technisch muss NX mindestens auf Augenhöhe sein mit PS4 und Xbox One ansonsten hat Nintendo schon verloren. Auch Online muss Nintendo einige Schippen drauflegen, das muss alles viel stabiler werden. Auch das lästige Accountsystem muss überarbeitet werden, so dass man ein Account nicht mehr nur an einer Konsole gebunden hat, sondern an seinem Spielerprofil, ganz genauso wie das auch Sony und Microsoft seit Jahren handhaben. In gewissen Spielen wo das erforderlich ist mit anderen Spielern Absprachen zu treffen, sollte optional Voice Chat dabei sein.
Nintendo kann nicht mehr nur stur ihr eigenes Ding durchziehen, sie müssen auch den Markt beobachten und sich dementsprechend auch mal anpassen.
Sie müssen ja nicht gleich sein wie PS4 und Xbox One, eine gewisse Eigenständigkeit sollte schon noch erhalten bleiben, aber diese "scheiß egal" Haltung "wir machen unser Ding ob euch das gefällt oder nicht" sollte von Bord geschmissen werden. Die Leute die mich als extrem einstufen wissen gar nicht wie sehr mir Nintendo immer am Herzen lag. Ich bin mit Nintendo aufgewachsen und da tut so ein Vollflop wie die Wii U ja leider ist schon sehr weh, das ist nicht mehr das Nintendo womit ich groß geworden bin. Ich zocke seit den frühen 90ern, leidenschaftlich gerne Videospiele, aber einige Entscheidungen, die Nintendo getroffen hat kann ich einfach nicht mehr verstehen und das genau ist der Grund wieso ich momentan keinen bock mehr auf Nintendo habe. Sollte NX anders werden und Nintendo wird wieder so wie damals, dann überlege ich mir das mit Nintendo noch einmal, aber momentan beobachte ich die Entwicklungen erstmal.
-
Kratosbreaker
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich genau so empfunden, als ich das damals bei Ntower zu dir gesagt habe. Damals habe ich mir die Wii U nicht geholt, aber es auch mehr oder weniger geahnt, das die Konsole schon 2012 ein Flop werden wird.Masters1984 hat geschrieben: Ich bin mit Nintendo aufgewachsen und da tut so ein Vollflop wie die Wii U ja leider ist schon sehr weh, das ist nicht mehr das Nintendo womit ich groß geworden bin.
Man überlege wie viele negativ Schlagzeilen rausgekommen sind, britische Handelskette Aska hat die Wii U aus dem Sortiment genommen, von Nintendo selber kam keine Preissenkungen mehr, das hatte sie bitter nötig, weil 1 nach der Veröffentlichung PS4 und X1 raus kam. Die Third-Entwickler hatten Probleme mit der Wii U, viele behaupteten das sie sogar schwächer als die PS3 und Xbox 360 sei. Titel wurden verschoben. Das war ja mehr oder weniger abzusehen, leider.
Nintendo hat versucht mit neuen IPs zu glänzen, was ich auch ziemlich gut fand. Weil lieber habe ich Innovationen in Games als auf Konsole. Nintendo hat Bundles veröffentlicht, Angebote gemacht, (2 Spiele für ein Spiel bezahlen, Cyber Angebote,... ) hat alles nichts bzw wenig genützt. Bei Gamecube, N64 hat man früher die Preise reduziert, sogar die Wii hat man später günstiger gemacht (Wii Mini), sogar nach 5 Jahren, die Wii U hat immer noch den gleichen Preis, wie beim Launch. Verstehe bis heute nicht, wieso man dort keine Preisreduzierung raus haut. Grade letztes Jahr zur Weihnachten hätte es sich super angeboten, viele hatten eine PS4, und einige wollten, sogar ich eine Wii U holen, unter anderem weil Xenoblade X rausgekommen ist.
Warum man grade Zelda U verschoben hat, kann ich mir seit gestern denken. Nintendo will vermeiden, das sich Leute zu Weihnachten eine Wii U kaufen, sollen lieber das Geld sparen und dabei NX kaufen. Für mich ist es nachvollziehbar geworden, aber blöd ist es trotzdem. grade für Leute, die sich eine Wii U wegen Zelda am Anfang 2012 gekauft haben.
Gibt man denen praktisch ein Denkzettel an die Stirn gedrückt. Hoffe es kommt was als Entschädigung für die Wii U Besitzer.
Um auf dein Zitat zurückzukommen, ich glaube Nintendo wird langsam erwachsen bzw entwicklet es sich weiter. Anpassung ist der größte Feind der Gesellschaft, das trifft auch für die Videospiel Konzerne zu. Früher als Videospiele nicht so beliebt waren, da konnte oder durfte auch jeder Entwickler Spiele erschaffen ohne unter ernomen Druck stehen zu müssen. Heutzutage ist es einfach nicht mehr weg zu denken, wenn ein Spiel flopt und sich schlecht verkauft, muss das Unternehmen viel Verluste in Kauf nehmen, Löhne werden gestrichen, Mitarbeiter werden entlassen, das musste Nintendo mit der Wii U am eigenem Leib erfahren. Ich glaube mit der Wii U waren sie der Annahme, das Innovation auf dem Markt erfolgreich wäre. Mit der Wii haben sie mehr oder weniger ein gutes Los gezogen. Heute müssen die sich den Markt anpassen, ala PS4 oder schaffen eine Innovationsgranate wie die zweite Wii. Anders werden die wie Sega enden, als Dritthersteller.
Zur NX sage ich mittlerweile gar nichts mehr. Ich kaufe mir Zelda U, einige Games werde ich noch nachholen und danach keine Ahnung. Vielleicht höre ich dann mit Videospielen auf.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, mir blutet auch das Herz und genau deswegen bin ich gerade auch so wütend. Ich bin da ganz bei dir. Die U ist meiner Meinung nach ein exzellentes Stück Hardware, aber Nintendo scheint selbst nicht verstanden zu haben was Sie da erschaffen haben und was man damit tun soll. Scheinbar dachten Sie, die Drittentwickler haben die zündenden Ideen, keine Ahung.Masters1984 hat geschrieben:Ich zocke seit den frühen 90ern, leidenschaftlich gerne Videospiele, aber einige Entscheidungen, die Nintendo getroffen hat kann ich einfach nicht mehr verstehen und das genau ist der Grund wieso ich momentan keinen bock mehr auf Nintendo habe. Sollte NX anders werden und Nintendo wird wieder so wie damals, dann überlege ich mir das mit Nintendo noch einmal, aber momentan beobachte ich die Entwicklungen erstmal.
NX wird die U definitiv ablösen, denn Diese wird quasi jetzt schon mit einem Kissen im Schlaf erdrosselt. Vielleicht sind die Zeiten von Miyamoto und Co. tatsächlich vorbei und da muss frisches Blut in den Vorstand. Genies (also Miyamoto) werden halt irgendwann wahnsinnig.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Genau so ist es, leider werde ich von vielen nicht verstanden oder ich drücke mich irgendwie total missverständlich aus.The13thMachine hat geschrieben:Ja, mir blutet auch das Herz und genau deswegen bin ich gerade auch so wütend. Ich bin da ganz bei dir. Die U ist meiner Meinung nach ein exzellentes Stück Hardware, aber Nintendo scheint selbst nicht verstanden zu haben was Sie da erschaffen haben und was man damit tun soll. Scheinbar dachten Sie, die Drittentwickler haben die zündenden Ideen, keine Ahung.Masters1984 hat geschrieben:Ich zocke seit den frühen 90ern, leidenschaftlich gerne Videospiele, aber einige Entscheidungen, die Nintendo getroffen hat kann ich einfach nicht mehr verstehen und das genau ist der Grund wieso ich momentan keinen bock mehr auf Nintendo habe. Sollte NX anders werden und Nintendo wird wieder so wie damals, dann überlege ich mir das mit Nintendo noch einmal, aber momentan beobachte ich die Entwicklungen erstmal.
NX wird die U definitiv ablösen, denn Diese wird quasi jetzt schon mit einem Kissen im Schlaf erdrosselt. Vielleicht sind die Zeiten von Miyamoto und Co. tatsächlich vorbei und da muss frisches Blut in den Vorstand. Genies (also Miyamoto) werden halt irgendwann wahnsinnig.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, deine Wortwahl klingt häufig ziemlich endgültig, aber wenn man deine Beiträge verfolgt, sollte eigentlich klar werden wie du das meinst. Von dem her... WeitermachenMasters1984 hat geschrieben:Genau so ist es, leider werde ich von vielen nicht verstanden oder ich drücke mich irgendwie total missverständlich aus.The13thMachine hat geschrieben:Ja, mir blutet auch das Herz und genau deswegen bin ich gerade auch so wütend. Ich bin da ganz bei dir. Die U ist meiner Meinung nach ein exzellentes Stück Hardware, aber Nintendo scheint selbst nicht verstanden zu haben was Sie da erschaffen haben und was man damit tun soll. Scheinbar dachten Sie, die Drittentwickler haben die zündenden Ideen, keine Ahung.Masters1984 hat geschrieben:Ich zocke seit den frühen 90ern, leidenschaftlich gerne Videospiele, aber einige Entscheidungen, die Nintendo getroffen hat kann ich einfach nicht mehr verstehen und das genau ist der Grund wieso ich momentan keinen bock mehr auf Nintendo habe. Sollte NX anders werden und Nintendo wird wieder so wie damals, dann überlege ich mir das mit Nintendo noch einmal, aber momentan beobachte ich die Entwicklungen erstmal.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Du wirst nicht verstanden, weil deine Aussagen deinen Aussagen von vor einem halben Jahr komplett widersprechen. Hierbei ist die Besonderheit allerdings nicht, dass du einfach deine Meinung geändert hast, was schonmal passieren kann. Sondern es ist einfach nur lächerlich, dass du damals schon sämtliche negativen Aspekte von Nintendo und der Wii U abgewiegelt hast und stattdessen so getan hast, als wäre alles vollkommen in Ordnung und das die Spiele, die Nintendo rausbringt, Entschuldigung genug wären für alle Missstände. Wenn man dich dagegen heute so liest, dann sind aber auf einmal die tatsächlich positiven Aspekte der Wii U quasi nichtexistent, bzw. werden nur angegeben um den Anschein einer ausgewogenen Meinung zu erwecken. Oder wie muss man es sich erklären, dass ein und dieselbe Person vor ein paar Monaten noch vollkommen zufrieden mit der Wii U ist und jetzt behauptet, er fühle sich von Nintendo verarscht? Du kannst doch nicht glauben, dass jemand das ernst nehmen kann, denn die Situation war auch vor einem halben Jahr schon so, dass es seit Ewigkeiten keine Thirds gab und es gab auch keine noch so kleinen Hinweise darauf, dass sich das ändern könnte.Masters1984 hat geschrieben:Genau so ist es, leider werde ich von vielen nicht verstanden oder ich drücke mich irgendwie total missverständlich aus.
Um dazu noch kurz auf den Zelda-Thread einzugehen, in dem du dann behauptest, es sei ein Arschtritt, dass Nintendo Zelda auf Wii U und NX bringen will. Wieso soll das ein Arschtritt sein? Jeder, der eine Wii U besitzt, kann Zelda auf der Wii U zocken. Zumindest das hat Nintendo schon mehrfach bestätigt. Aber das spricht natürlich auch für eine Bekehrung vom Paulus zum Saulus, dass so etwas auf einmal ein Riesenproblem für dich zu sein scheint.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich bin über einen Artikel gestolpert, der ein etwas anderes Licht auf die Wii U wirft. Da wird zwar das ein oder andere Detail etwas zu rosig dargestellt, dennoch denke ich, gibt es den ein oder anderen Punkt, der durchaus Hand und Fuß hat. Viel Spaß beim Lesen:
http://www.giga.de/unternehmen/nintendo ... -nintendo/
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass Nintendo für 2016 Zelda U fest versprochen hat und nun wird es zugunsten von NX verschoben. Wieso kann man die Wii U-Version nicht zur Weihnachtszeit bringen und die NX-Version dann später? Auch habe ich geschrieben, dass ich damals total viel mist geschrieben habe, typisch Fanboygelaber. Ich habe alles schöngeredet. Wieso kann man seine Ansichten nicht offen darlegen, wenn man sich geirrt hat und auf dem falschen Weg war? Wieso wird man angepöbelt, wenn man sich nicht mehr alles von Nintendo gefallen lässt?eigentlichegal hat geschrieben:Du wirst nicht verstanden, weil deine Aussagen deinen Aussagen von vor einem halben Jahr komplett widersprechen. Hierbei ist die Besonderheit allerdings nicht, dass du einfach deine Meinung geändert hast, was schonmal passieren kann. Sondern es ist einfach nur lächerlich, dass du damals schon sämtliche negativen Aspekte von Nintendo und der Wii U abgewiegelt hast und stattdessen so getan hast, als wäre alles vollkommen in Ordnung und das die Spiele, die Nintendo rausbringt, Entschuldigung genug wären für alle Missstände. Wenn man dich dagegen heute so liest, dann sind aber auf einmal die tatsächlich positiven Aspekte der Wii U quasi nichtexistent, bzw. werden nur angegeben um den Anschein einer ausgewogenen Meinung zu erwecken. Oder wie muss man es sich erklären, dass ein und dieselbe Person vor ein paar Monaten noch vollkommen zufrieden mit der Wii U ist und jetzt behauptet, er fühle sich von Nintendo verarscht? Du kannst doch nicht glauben, dass jemand das ernst nehmen kann, denn die Situation war auch vor einem halben Jahr schon so, dass es seit Ewigkeiten keine Thirds gab und es gab auch keine noch so kleinen Hinweise darauf, dass sich das ändern könnte.Masters1984 hat geschrieben:Genau so ist es, leider werde ich von vielen nicht verstanden oder ich drücke mich irgendwie total missverständlich aus.
Um dazu noch kurz auf den Zelda-Thread einzugehen, in dem du dann behauptest, es sei ein Arschtritt, dass Nintendo Zelda auf Wii U und NX bringen will. Wieso soll das ein Arschtritt sein? Jeder, der eine Wii U besitzt, kann Zelda auf der Wii U zocken. Zumindest das hat Nintendo schon mehrfach bestätigt. Aber das spricht natürlich auch für eine Bekehrung vom Paulus zum Saulus, dass so etwas auf einmal ein Riesenproblem für dich zu sein scheint.
Einige Entscheidungen von Nintendo finde ich nunmal fragwürdig, aber euch ist das ja anscheinend alles egal. In euren Augen hat Nintendo nicht so viel falsch gemacht wie in meinen.
Ich habe in den letzten Monaten sehr viel nachgedacht und habe damals zurecht viel Kritik einstecken müssen, das gebe ich ehrlich zu. Einsicht ist doch eigentlich das wichtigste. Ich habe mich in vielen Punkten geirrt und stehe heute offen dazu. Natürlich hat Nintendo auch tolle Spiele abgeliefert, ich sage ja gar nicht,dass jetzt alles schrott sei, aber das reicht einfach nicht um eine komplette Konsole zu füllen. Was der Wii U fehlt ist einfach die Auswahl. Es müsste einem quasi alles gefallen was kommt, aber das ist eher unwahrscheinlich, dass von den 5-6 Spielen im Jahr einem auch alles gefällt.
Man sieht gut wer in Extremen denkt, denn alle die, die andere Mei ungen nicht gelten lassen und ihre eigene Meinung anderen aufzwingen wollen. Wo sind wir denn hier? Ich dachte das wäre ein anständiges Diskussionsforum, aber anscheinend habe ich mich da auch geirrt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@eigentlich
So gut gemeint der Artikel auch ist, Threads, wie dieser hier, beweisen doch, dass das Gedächtnis des durchschnittlichen Spielers kaum ein Jahr zurück reicht (es wird ao getan, als wäre alle Software auf dem Niveau von Tennis und amiibofestivals) und im Zweifel nur der aktuelle Unmut zählt...
Wer solche Kunden hat, wer brauch da noch Konkurrenz.
@Masters. Ein Spiel wird um 3 Monate verschoben. Komm drüber hinweg. Und genauso wie du damals alles schön geredet hast, redest du gerade alles schlecht. Können wir in 6 Monaten dann die nächste Kehrtwende erwarten?
Find dich mal aud einen gesunden Mittelweg ein.
So gut gemeint der Artikel auch ist, Threads, wie dieser hier, beweisen doch, dass das Gedächtnis des durchschnittlichen Spielers kaum ein Jahr zurück reicht (es wird ao getan, als wäre alle Software auf dem Niveau von Tennis und amiibofestivals) und im Zweifel nur der aktuelle Unmut zählt...
Wer solche Kunden hat, wer brauch da noch Konkurrenz.
@Masters. Ein Spiel wird um 3 Monate verschoben. Komm drüber hinweg. Und genauso wie du damals alles schön geredet hast, redest du gerade alles schlecht. Können wir in 6 Monaten dann die nächste Kehrtwende erwarten?
Find dich mal aud einen gesunden Mittelweg ein.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Du schluckst anscheinend alles Levi, von dir lasse ich mir nichts sagen. Die Verschiebung ist nicht mein Problem, sondern dass es für NX verschoben wurde. Dir reicht die Wii U, das ist absolut in Ordnung, aber mir persönlich kommt da zu wenig und ich finde nicht alles schlecht von Nintendo, aber erinnere dich andie E3, du warst doch einer der ersten, der am meckern war.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ahm. Wie douggy schon mehrfach erwähnte. Du gehst nicht auf Posts ernsthaft ein, sondern schreibst einfach immer und immer wieder den gleichen Text.
Ich versuche es nochmal:
Ja, die Verschiebung geschah wegen der NX. Trotzdem sind es lächerliche 3, 4 Monate. Eigentlich ging ich immer davon aus, dass du ein gewisses alter hast. Aber so trotzig wie du dich verhälst, hat das eher etwas von einen Teenager. Du bekommst das Spiel für die Konsole, die du daheim hast. Fertig. Alles andere kann dir doch am Hintern vorbei gehen.
PS: nein, ich Schluck nicht alles. Ich bin nur alt genug, um mir nicht von solchen Nichtigkeiten den Spaß verderben zu lassen.
Ich versuche es nochmal:
Ja, die Verschiebung geschah wegen der NX. Trotzdem sind es lächerliche 3, 4 Monate. Eigentlich ging ich immer davon aus, dass du ein gewisses alter hast. Aber so trotzig wie du dich verhälst, hat das eher etwas von einen Teenager. Du bekommst das Spiel für die Konsole, die du daheim hast. Fertig. Alles andere kann dir doch am Hintern vorbei gehen.
PS: nein, ich Schluck nicht alles. Ich bin nur alt genug, um mir nicht von solchen Nichtigkeiten den Spaß verderben zu lassen.
Zuletzt geändert von Levi am 30.04.2016 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Link. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Stimmt schon, dass Splatoon wie eine Bombe eingeschlagen ist. Da ich mittlerweile Gelegenheitsshooter bin und eher bei RPG´s und Strategie mich eingelebt habe, wirkt die U natürlich etwas kahl für mich, während der DS mit RPG überschüttet wird. Das hat mich tatsächlich wieder ein wenig wachgerüttelt und versöhnlich gestimmt. Danke.eigentlichegal hat geschrieben:Ich bin über einen Artikel gestolpert, der ein etwas anderes Licht auf die Wii U wirft. Da wird zwar das ein oder andere Detail etwas zu rosig dargestellt, dennoch denke ich, gibt es den ein oder anderen Punkt, der durchaus Hand und Fuß hat. Viel Spaß beim Lesen:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich tu mir schwer mit dem Artikel - da wird echt einiges ausgeklammert.eigentlichegal hat geschrieben:Ich bin über einen Artikel gestolpert, der ein etwas anderes Licht auf die Wii U wirft. Da wird zwar das ein oder andere Detail etwas zu rosig dargestellt, dennoch denke ich, gibt es den ein oder anderen Punkt, der durchaus Hand und Fuß hat. Viel Spaß beim Lesen:
Das wichtigste:
ich glaube nicht, dass eine Wii 2 oder Wii HD, die einfach auf Bewegungssteuerung wie bei der Wii in schönerer Grafik gesetzt hätte, automatisch die erfolgreichere Alternative gewesen wäre. Bewegungssteuerung am Ende der Wii war ziemlich durch. Viele haben schon bald nach Kauf wieder das Interesse daran verloren und es gibt keinen Grund zu glauben, dass man diese Menschen nochmal mit einem schöneren Wii Sports abgeholt hätte.
Der einzige Grund warum ich glaube, dass sich so eine Wii 2 besser verkauft hätte ist, weil das nicht so verwirrend gewesen wäre. Diese Wii U Gamepad = Addon zur Wii Geschichte war ein Problem.
Da hätte Nintendo aber nur besser das Konzept der Wii U kommunizieren und ausgezeichnete Software dafür zum Start bringen müssen.
Die andere Sache:
Microsoft und Sony gehen auf jeden Fall häufiger den sicheren Weg - aber gerade in dieser Generation sind Sony mit PS VR und Microsoft mit der HoloLens durchaus risikofreudiger unterwegs. Beides Dinge, welche ebenfalls neue Spielkonzepte ermöglichen werden und wo es nicht nur um Grafik gehen wird (weil dann ja eh die Hardwareleistung nicht mehr reicht...).
Drittens:
finde ich nicht, dass man Nintendo bei dem Season Pass und DLC Zeug so viel Vorschusslorbeeren geben sollte.
Denn es wird auch bei ihnen zunehmend schlimmer - sie haben sich einfach nur langsamer rangetastet.
Ihr Einstieg, wo ich das bei ihnen kennengelernt habe, war Mario Kart 8 (gab's auch schon früher - aber da hab ich es nicht wahrgenommen). Die Mario Kart Mappacks waren super und preislich sehr fair.
Ich mag auch wirklich, wie sie Splatoon und Mario Maker längerfristig erweitert haben. Das behält so ein Spiel am Leben (bei Splatoon war der Content zu Beginn nur einfach etwas zu dünn).
Aber die Preise bei Smash Bros. finde ich schon wieder zu hoch und dass es zu den drei Kampagnen bei Fire Emblem noch zusätzliche Karten als kostenpflichtigen Download geben soll, finde ich auch nicht schön.
Gibt vermutlich noch andere Beispiele aber ich meide DLCs generell stark, daher kenn ich mich da zu wenig aus.
Viertens:
Dazu kommen Dinge wo ich mittlerweile wirklich den Kopf schüttel.
Seperate Virtual Consoles auf Wii, 3DS und Wii U.
Ja, es gibt Transfermöglichkeiten von Wii zu Wii U aber im Endeffekt bittet man Kunden mehrfach zur Kasse.
Ich hoffe, dass sich das mit myNintendo spätestens ab dem nächsten System ändert.
Generell hoffe ich, dass hinter NX sowas wie ein ausgeklügelter Plan für einen Nintendo-Kosmos steckt, in dem man sich wohlfühlt und wodurch man eine gewisse Bindung zu dem ganzen aufbaut, wie zu meiner Steam-Library.
Nicht jedes Mal wieder auf Null gestutzt und von Vorne anfangen.
Ich bin auch der Meinung, dass man Nintendo was ihre Software angeht auf der Wii U wenig Vorwürfe machen kann (Ausnahmen wie das offensichtlich verfrüht rausgeschmissene Mario tennis ausgenommen).
Das meiste war sehr gut und das wird auch hoffentlich so in Erinnerung bleiben.
Ich bin auch nicht böse, dass Zelda erst zeitgleich mit dem NX kommt. Das ist die einzig logische Entscheidung, wenn man in Nintendos Schuhen steckt.
Ich kann's mir dann aussuchen ob es der Schwanengesang meiner Wii U wird oder der optimistische Einstand für's NX (sollte das restliche Angebot auch überzeugen).
Ich hoffe nur, sie zeigen für das NX schlicht und einfach, dass sie eine klare Vision haben wo das hingehen soll:
- Kein Steuerungs-Gimmick ohne eine wirkliche Killerapp dafür (Nintendo Land war nett aber im Endeffekt wirklich ein erbärmlicher Versuch dem Gamepad Konzept irgendein Must Have Gefühl zu entlocken).
- Crossgame-Chat und andere wichtige Community-Features
- wenn die Amiibo-Schwemme weitergehen soll, dann mit speziellen guten Anwendungen dafür, nicht nur Kosmetik.
- und natürlich ein Line Up im Launchjahr, welches überzeugt
etc. usw.