Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1701436
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Beitrag von johndoe1701436 »

Lyncht mich, aber: Früher war vieles eben doch besser.

Jetzt sind die Videospiele in der Zeit angekommen, wo die Entwickler nicht mehr ihre eigentliche Vorstellung umsetzen, sondern sich bereits im Entwicklungsprozess vor Reaktionen dieser ganzen Heulsusen fürchten.

Demnächst dann Black oder Death Metal Bands, die jegliche Obszönitäten in ihren Liedern rauslassen, damit sich niemand belästigt fühlt und es mehr Anklang bei mehr Leuten findet.

Die Japaner glauben bestimmt mittlerweile, dass im Westen irgendein Virus grassiert, der die Leute wegen absolut unproblematischen Inhalte aufschreien lässt.
Die Generation verzogener Jammerlappen, die nix können - außer zu jammern, weil sie ihr persönliches Empfinden angegriffen sehen. Und dann auch noch meinen, sie wären das Sprachrohr für "all jene, die sich davon angegriffen fühlen". Kotzreiz.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Früher wars höchstens besser, weil du nichts davon wusstest ;)

Wieviel in den 90ern an spielen rumgedocktert wurde, nur um irgendwelchen moralischen Normen gerecht zu werden, war alles andere, aber gewiss nicht besser ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

icezolation hat geschrieben:Lyncht mich, aber: Früher war vieles eben doch besser.
Das nicht, aber ich lege dir ans Herz, dich mal über die Unterschiede zwischen den Japanischen und Amerikanischen/Europäischen Versionen von so "neuen" Spielen wie Castlevania oder The Legend of Zelda zu informieren.

Auf die Befindlichkeiten anderer Märkte zu reagieren ist nicht neu.

Neu ist nur, dass "Der Kunde" das jetzt im Vorfeld oder kurz nach Release mitbekommt und nicht erst 15 Jahre später in einem Buch mit "Unnützem Wissen für Gamer" oder so.

Edit: Levi war schneller, aber nutzt auch weniger und kürzere Wörter. :P
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Im Spiel Stanley Parade gab es gegen Ende einen Witz, den einige für unangebracht fanden. Der Entwickler hat ihn rausgenommen, mit der Begründung "Ich mache das Spiel für euch, damit ihr Spaß habt, und nicht für mich".
It's common to hear cries of "censorship!" at this kind of thing, but as anyone who's told a joke knows, punchlines don't always play out how you'd intended. It's understandable that Wreden would choose to simply tweak his game rather than leave in a joke that makes some players uncomfortable in a way he hadn't planned.
http://kotaku.com/indie-dev-removing-ra ... 1451111375
Entwickler überlegen sich, ob Dinge im Spiel den Spielern gefallen oder nicht. Blizzard wird sogar dafür gelobt, Spiele so lange zu entwickeln, bis sie der Meinung sind, es gefällt den Spielern - unabhängig von ihrer eigenen Vorstellung ganz am Anfang des Projektes.

Ironischerweise werden große Publisher wie Activision, EA und Ubisoft angegangen, ihre Spiel so zu machen ,wie sie es für richtig halten und nicht auf die Spieler zu hören; jährliche Ableger, simple Spielmechanik, dumpfe KI, zuviele Skripte, immer gleicher Ablauf usw. Nur damit die Spiele mehr Verbreitung in der Masse erfahren.
Schon wenn die ersten Meldungen über kommende Spiele verbreitet werden, gibt es Leute, die die Richtung kritisieren und im besten Fall gar zu Petitionen aufrufen. Seltsamerweise zählt das nicht als Einfluss auf die Entwicklung, den Entwickler nicht seine Vorstellung umsetzen zu lassen.
Wenn zum Beispiel in einer Alpha- oder Betaphase Spieler sich mit etwas unwohl fühlen und eine Änderung anmerken, ist dies keine Zensur, wenn der Entwickler darauf eingeht und von seiner Vorstellung zu Gunsten der Spieler absieht.

Mich beschleicht das Gefühl, Zensur ist nur dann, wenn einem eine Änderung nicht gefällt. Ansonsten wird fröhlich, mit Einfluss als Dritter von Außen, nach Änderungen geschrien. :/
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
Edit: Levi war schneller, aber nutzt auch weniger und kürzere Wörter. :P
Keep it simple! :P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Keep it simple! :P
Du hast versehentlich ein Wort.

Es nennt sich KISS und steht für "Keep it simple, stupid"
https://en.wikipedia.org/wiki/KISS_principle

Ansonsten bin ich stolz darauf, privat nicht so zu schreiben wie beruflich. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

greenelve hat geschrieben:Entwickler überlegen sich, ob Dinge im Spiel den Spielern gefallen oder nicht. Blizzard wird sogar dafür gelobt, Spiele so lange zu entwickeln, bis sie der Meinung sind, es gefällt den Spielern - unabhängig von ihrer eigenen Vorstellung ganz am Anfang des Projektes.
Immer wieder ein klein bisschen ekelhaft, wenn hier Zensur verteidigt wird, in dem man darauf zeigt dass natürlich Entwickler eines Produkts sich bei der Entwicklung Gedanken darüber machen, was den Konsumenten gefallen könnte oder dass natürlich die Konsumenten sich mit etwas auseinandersetzen und deutlich machen, wenn ihnen was nicht gefällt. Dass es darum nicht geht und schon früher nicht ging, wird natürlich konsequent ignoriert. Und diese Ignoranz ist noch ein kleines bisschen widerlicher als diese penetrante Verteidigung der Zensur.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Entwickler überlegen sich, ob Dinge im Spiel den Spielern gefallen oder nicht. Blizzard wird sogar dafür gelobt, Spiele so lange zu entwickeln, bis sie der Meinung sind, es gefällt den Spielern - unabhängig von ihrer eigenen Vorstellung ganz am Anfang des Projektes.
Immer wieder ein klein bisschen ekelhaft, wenn hier Zensur verteidigt wird, in dem man darauf zeigt dass natürlich Entwickler eines Produkts sich bei der Entwicklung Gedanken darüber machen, was den Konsumenten gefallen könnte oder dass natürlich die Konsumenten sich mit etwas auseinandersetzen und deutlich machen, wenn ihnen was nicht gefällt. Dass es darum nicht geht und schon früher nicht ging, wird natürlich konsequent ignoriert. Und diese Ignoranz ist noch ein kleines bisschen widerlicher als diese penetrante Verteidigung der Zensur.
Tja, nur Entwickler machen sich Gedanken, was ihrer Zielgruppe gefällt und womit sie am meisten Geld verdienen. Und das bei jeglichem Bereich, den Leute bei der Kaufentscheidung als abstoßend empfinden könnten.

Aber bitte, erklär mir worum geht es hier bei der Zensur? Den Punkt, den ich in meiner Ignoranz nicht zu erkennen vermag.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

greenelve hat geschrieben:Aber bitte, erklär mir worum geht es hier bei der Zensur? Den Punkt, den ich in meiner Ignoranz nicht zu erkennen vermag.
Ignoranz ist das richtige Wort. Du bist ignorant... denn schließlich wurde hier doch mehrfach gesagt (in ganz dollen Worten), daß es Zensur ist! Gottverdammich!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Usul hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Aber bitte, erklär mir worum geht es hier bei der Zensur? Den Punkt, den ich in meiner Ignoranz nicht zu erkennen vermag.
Ignoranz ist das richtige Wort. Du bist ignorant... denn schließlich wurde hier doch mehrfach gesagt (in ganz dollen Worten), daß es Zensur ist! Gottverdammich!
Ja du hast recht. Ich bin Ignorant und sollte meine Meinung in vorauseilendem Gehorsam der Zensur unterwerfen, und nichts sagen, damit ich nicht zu hören bekomme, wie ignorant, eklig und letztlich schädlich für die Freiheit ich doch bin. :oops:

Ich würd trotzdem gern wissen, was ich nicht verstehe. :oops:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

greenelve hat geschrieben: [...]
Mich beschleicht das Gefühl, Zensur ist nur dann, wenn einem eine Änderung nicht gefällt. Ansonsten wird fröhlich, mit Einfluss als Dritter von Außen, nach Änderungen geschrien. :/
Das trifft es so ziemlich auf den Punkt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wenn man mich fragen würde, was glücklicherweise nie einer tut, dann:

Mir geht es eher um die persönlich empfundene Lächerlichkeit der Änderung, dicht gefolgt von der Begründung, bzw. dem Ursprung des Gedanken, das ändern zu müssen, INKLUSIVE der Historie, die diese Form von Veränderung hat.
Allerdings muss ich inzwischen ein wenig Ignoranz meinerseits rausrechnen, da mich das "Stanley Parable" Beispiel nachdenklich gemacht hat. (Was im Bezug auf dieses Spiel... Let's say "I'm so Meta, even this acronym.")

Ich füchte, dass es am Ende des Tages darauf hinausläuft, dass sich die Amerikanische Kultur von der unseren unterscheidet, man aber beim Publisher keine Lust hat, auf die Befindlichkeiten einzelner Länder einzugehen, sondern sich nach denen mit dem größten Markt orientiert.

Denn diese Änderungen werden ja gemacht, damit man es in den USA nicht mit einem Mob wütender Hausfrauen zu tun bekommt, die eine Verrohung der Sitten sehen. (Deren Version des "besorgten Bürgers" quasi.)
Die Macht eines solchen Mobs ist nicht zu verachten und wenn meine Geschichtskenntnisse da nicht auf falschen Quellen beruhen der Grund für das eher alberne Piepen und Verwischeffekte im US (Free) TV...
(Die Vorläufer des Shitstorms...)

Natürlich ist die "Angst" hier nicht, dass diese wütenden Hausfrauen sich für $X in einen Flieger setzen und die Capcom Zentrale belagern.
Die "Angst" ist rein wirtschaftlich.

Und DAS ist die Stelle, an der der Begriff "Zensur" ins Spiel kommt.
Dem Mechanismus ist die Schwere der Wirkung egal.

Im "echten Leben" werden weit abstraktere vor unseren höchsten Gerichten verhandelt, gerne genommen die Erfassung von Demonstrationsteilnehmern.
Da reicht es dem BVerfG (ich denke) ja schon, dass jemand den Gedanken haben KÖNNTE, er gehe lieber nicht zur Demo, weil man ihn da Filmen KÖNNTE und evtl. Repressalien befürchten müsste, ALLEINE durch seine Abwesenheit.
(Und wenn man so manche Dinge liest, kann man die Konjunktive ruhig weglassen).

Oder um es mit einer Umkehrung deiner Worte zu sagen: Nur weil einem die Änderungen egal sind, kann es trotzdem Zensur sein. (Und zwar im Wortsinne, Usul. ;) )

Der nächste Schritt wäre dann, dass wir über das Medium Videospiele als Kunst diskutieren und der Frage, was darf diese. Dann landet man irgendwann bei der Frage, ob es einen Unterschied gäbe zwischen dem Nichtveröffentlichen von Karikaturen religiöser Figuren und der nachträglichen Änderung der Berufsbezeichnung von Pippi Langstrumpfs Vater.
Bzw. was schlimmer wiegt, die Befindlichkeiten von Bevölkerungsgruppen oder der Eingriff in die Kunstfreiheit...

Und das alles wegen sowas, bzw. wegen zu ehrlicher PR.
(Wobei - wenn die DAS jetzt nicht gesagt hätten, sondern die Gründe verschleiert... Wäre das nicht NOCH schlimmer?)

Ansonsten halte ich die Petition für sinnfrei, da sich sicher nicht genug Leute finden werden, die eine solche unterschreiben, wenn man diese Zahl mit der ausgerechneten Absatzmenge vergleicht. UND es würden dennoch nicht alle Unterschreiber die "Unzensierte" Version kaufen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
Es nennt sich KISS und steht für "Keep it simple, stupid"
https://en.wikipedia.org/wiki/KISS_principle

Ansonsten bin ich stolz darauf, privat nicht so zu schreiben wie beruflich. ;)
Nicht doch das #KISS-Prinzip - gehe nicht davon aus das du ein Markschreier bist, der seinen frischen Fisch anpreisen möchte.
Also komplet losgelöst von Marketingsprech.

Keep it simple - nicht mehr - einfach, einfach :P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Das heißt bei mir Strukturierte Terminologie. ;)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

also "chaos" im KISS? :D