Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brian Pepperz hat geschrieben:
Interessant, fassen wir mal ganz kurz zusammen: Du benutzt ein abwertendes Wort, in diesem Fall Krauts, und assoziierst damit negative Eigenschaften, in diesem Fall eine gewisse Nähe zu Nationalsozialistisches denken. Drehen wir den Spieß mal um: Aber so sind die Neger nun mal, alle faul und stinken tun die auch noch!!!oneself1221 :Häschen:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Österreich und kein "Krauts" bin.
Österreicher sein, das ist schon eine sehr künstliche Unterscheidung zu den Deutschen. Österreich war ja immer Teil der deutschen Identität, seit mehr als 1000 Jahren, erst Bismarck hat die Habsburger durch Gewalt rausgehalten. Davon ab für mich gilt: Deutsch ist wer Deutsch spricht. Und Österreicher sprechen recht verständliches Deutsch, weitaus verständlicheres als Schweizer oder Luxemburger. Und es klingt auch besser als Sächsisch, aber das mag nur meine Meinung sein.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von Abe81 »

Brian Pepperz hat geschrieben:Pardon, das habe ich wohl tatsächlich überlesen, my fault. Und das geht ernsthaft zu weit, aber ich denke Scipione wollte damit überspitzt darstellen, dass das was die Anita, FemFreq und Co. machen in seinen Augen Propaganda ist.
In meinen Augen ist das keine Propaganda, sondern nur ein mieser Trick Geld zu scheffeln. Solche Themen sind drüben in den US and A big Business, davon kann richtig Leben wenn man weiß WIE. :wink:
Sehr schön und durchschaubar, dass du nun interpretierst, was andere so in ihren Augen haben, also ihm die Relativierung gleich vorkaust, bevor du sie ihm in den Mund legst. Appetitlich...

Mir ist ja relativ egal, was ihr so in den Augen habt, nur solltet ihr die bei Gelegenheit mal wischen. Klarsicht und so... dann hört man vielleicht auch mal auf, Gedankenmüll zu produzieren, der kommt nämlich zustande, weil man ihn aufgrund verschwommenen Blickes überall zu sehen meint. Verschwörung und so (Big Business, Propaganda...) Winke-Smiley!
Ich kann schon verstehen, dass man von solchen Aussagen nicht sonderlich entrückt ist, wenn man dem größtenteils zustimmt. Das hat ja auch unter Krauts Tradition, das nicht ganz so schlimm zu finden
Du benutzt ein abwertendes Wort, in diesem Fall Krauts, und assoziierst damit negative Eigenschaften, in diesem Fall eine gewisse Nähe zu Nationalsozialistisches denken. Drehen wir den Spieß mal um: Aber so sind die Neger nun mal, alle faul und stinken tun die auch noch!!!oneself1221 :Häschen:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Österreich und kein "Krauts" bin.
Ja, darin gefällt man sich: im Tabubruch. Btw: Österreicher würde ich da ganz großzügig zu den Krauts zählen, die teilen schließlich eine autoritäre Geistesgeschichte.

Wenn man das richtig liest, also ohne ideologischen Schaum vor dem Mund, so habe ich offensichtlich geschrieben, dass die Tradition daraus besteht, hanebüchene und en passant eingestreute Vergleiche mit dem NS nicht so schlimm zu finden.

Dass das überhöht wird zu "der wirft und nationalsozialistisches Denken vor" ist auch nachvollziehbar, soll es doch den folgenden Tabubruch legitimieren. Das verkennt zwar, dass man Krauts ggü. nicht rassistisch sein kann, weil das ein Herrschaftsverhältnis ist (Rassismus intendiert Herrschaft, zielt darauf), aber darum geht es ja auch nicht. Das würde ja unterstellen, man hätte an irgendwas ein Erkenntnisinteresse. Häschen-Smiley!
AndyPandy22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyPandy22 »

https://www.youtube.com/watch?v=QK8NwZPLqBw

Diese Studie kommt also zu folgenden Ergebnissen:

- 80% der Spieler sprechen überhaupt nicht via voice-chat
- 1% der Spieler gab sexistische Kommentare ab
- weibliche Spieler haben überproportional mehr Chancen positive Kommentare zu erhalten, bei guten Spielergebnissen als männliche Spieler
- weibliche Spieler haben leicht höhere Chancen negative Kommentare zu erhalten, bei schlechten Spielergebnissen als männliche Spieler

Probleme der Studie:
- eine Kontrollgruppe wurde einfach weggelassen
- beide verbleibenden Kontrollgruppen spielten mit unterschiedlicher Performance

Halo3 ist 7 Jahre alt und deren Community wurde als Repräsentativ erachtet? Kein anderes MMO/FPS/MOBA wurde herangezogen? Nach der Logic kann man sich auch Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball anschauen und zu dem Schluss kommen das alle Spiele sexistisch sind.

Die Endergebnisse in % sind unverhältnismäßig eingegrenzt worden und nicht auf alle Teilnehmer gerechnet, dadurch werden die 1% der Spieler die Tatsächlich sexistische Kommentare abgegeben haben überrepräsentiert.

Wäre schön wenn die Journalisten der Huffington Post UK, die Studie auch selber gelesen und auf Korrektheit überprüft hätten.
Zuletzt geändert von AndyPandy22 am 30.07.2015 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

@Abe81

Ich gehe nicht auf dieses Elitäre blabla ein, weil es versucht mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht mal im Ansatz angedeutet habe, zumal du keine Ahnung von Rassismus oder Neoliberale Menschen wie Anita hast.
Nur eine Frage: Aus welchen Land kommst du gerade?
Falls Deutschland: Willkommen im Neuland Internet, Kraut. :Blauesauge:

@Fürst

Grundsätzlich hast nicht unrecht, aber auch wenn Österreicher und Deutsche eine gemeinsame Vergangenheit haben sind das 2 verschiedene Völker. Aber das geht zu sehr offTopic, wenn du mal darüber reden willst schick mir mal eine PN.

@AndyPanty

Interessantes Video, werd ich mir mal später anschauen, die Kernaussage in der Überschrift trifft´s aber schon ziemlich ins Schwarze.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Abe81 hat geschrieben:Das verkennt zwar, dass man Krauts ggü. nicht rassistisch sein kann, weil das ein Herrschaftsverhältnis ist (Rassismus intendiert Herrschaft, zielt darauf), aber darum geht es ja auch nicht. Das würde ja unterstellen, man hätte an irgendwas ein Erkenntnisinteresse. Häschen-Smiley!
Das ist nun wirklich totaler Schwachsinn.

Diese ganzen Ismen deuten eigentlich immer nur auf eine übersteigerte Fixierung auf einen bestimmten Aspekt hin. Sexismus bedeutet, dass jemand in der Beurteilung eines anderen Menschen sehr stark das jeweilige Geschlecht und entsprechende Geschlechterklischees dominant einfließen lässt, also bei einer Frau etwa direkt davon ausgeht, dass sie ein zickiges Prinzesschen ist oder bei einem Mann davon ausgeht, dass er gern Bier trinkt und ihm, spätestens im Beisein anderer Männer, jegliche Kultiviertheit fremd ist.

Dasselbe gilt für Rassismus. Jedes Herunterbrechen eines Menschen auf lediglich auf Klischees bzgl. seiner Herkunft / Hautfarbe / Ethnie beruhenden Pauschalurteilen ist rassistisch. Und ja, pauschal Deutschen als „den Krauts“ bestimmte Attribute wie Humorlosigkeit, Pünktlichkeit und natürlich die allgegenwärtige Mutter aller Deutschen-Klischees, die ausgeprägte Tendenz zu nationalsozialistischen Denkweisen, anzudichten, ist rassistisch. Im Übrigen auch die Bezeichnung „Krauts“ an sich ist dies bereits, denn sie assoziiert, dass Deutsche sich allesamt vorwiegend von Sauerkraut ernähren. Es ist genauso rassistisch wie Spaghettifresser für Italiener oder Bohnenfresser für Mittelamerikaner.

Diese absurde Deutung des Begriffes Rassismus ist ein vollkommenes Äquivalent zu etwa der These zum Sexismus, wie sie sie z. B. auch Anita Sarkeesian in einem Tweet einmal von sich gab, welche ebenfalls feststellte, es könne keinen Sexismus gegen Männer geben. Hierbei wird jedoch eigentlich nur versucht, sich Begrifflichkeiten so hinzubiegen, dass man selbst stets in seinen eigenen vorgefertigten Klischees und Pauschalurteilen schwelgen und diese ungeniert in die Welt hinausposaunen kann (wie du etwa über „die Krauts“) ohne sich selbst einmal mit dem mehr als berechtigten Vorwurf konfrontiert sehen zu müssen, sexistisch oder rassistisch zu sein, diesen Vorwurf dann aber stets selbst bei Bedarf als Totschlagargument gegen jede Opposition in der Gegend herumschwingen zu können.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@Fürst

Grundsätzlich hast nicht unrecht, aber auch wenn Österreicher und Deutsche eine gemeinsame Vergangenheit haben sind das 2 verschiedene Völker. Aber das geht zu sehr offTopic, wenn du mal darüber reden willst schick mir mal eine PN.
Ich würde eher sagen, es ist ein Volk, dass künstlich auseinander gezogen wurde. Ursprünglich ist ja Österreich überhaupt nicht der Name gewesen, sondern es ist einfach nur das Gebiet der Habsburger die über viele Jahre die Kaiser des Heiligen Reiches Deutscher Nationen stellte. Edit: Das Gebiet hieß doch schon länger Österreich. ^^ Habe ich gerade nachgelesen, es war ein trotzdem ein Teil der Reiches und natürlich Gebiet der Habsburger, also an sich bleibt alles gleich.

Inzwischen mag das so sein, dass sich die Österreicher eine eigene Identität aufgebaut haben. Aber selbst noch 1848 gab es Bestrebungen einer Großdeutschen Lösung. Das Problem war das Königreich Ungarn, was sich nicht in die Deutsche Identität einfügen konnte. Daher wurde auf die Großdeutsche Lösung verzichtet.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 30.07.2015 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw, in dem Lich ist es enttäuschend, das 4Players den Bericht so einfach übernommen hat. Wenn man schon kommentarlos abschreibt, dann sollte man es nun wirklich nicht bei der Huffington Post bei sozialen Themen machen. Dass die einer Agenda folgen, ist kein Geheimnis.

Erinnert mich dabei ein bischen an die Studio, wo Männer, die ihren Freundinnen mit schwerem Gepäch helfen, als Sexisten hingestellt wurden, die 'bösartige' Verhaltensweisen vorantreiben.
AndyPandy22 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=QK8NwZPLqBw

- weibliche Spieler haben überproportional mehr Chancen positive Kommentare zu erhalten, bei guten Spielergebnissen als männliche Spieler
- weibliche Spieler haben leicht höhere Chancen negative Kommentare zu erhalten, bei schlechten Spielergebnissen als männliche Spieler

Probleme der Studie:
- beide verbleibenden Kontrollgruppen spielten mit unterschiedlicher Performance

Halo3 ist 7 Jahre alt und deren Community wurde als Repräsentativ erachtet? Kein anderes MMO/FPS/MOBA wurde herangezogen? Nach der Logic kann man sich auch Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball anschauen und zu dem Schluss kommen das alle Spiele sexistisch sind.

Die Endergebnisse in % sind unverhältnismäßig eingegrenzt worden und nicht auf alle Teilnehmer gerechnet, dadurch werden die 1% der Spieler die Tatsächlich sexistische Kommentare abgegeben haben überrepräsentiert.

Wäre schön wenn die Journalisten der Huffington Post UK, die Studie auch selber gelesen und auf Korrektheit überprüft hätten.
Also ist die Studie kompletter Mist? Das Verhalten von 1% der Spielerschaft ist bei sowieso kleinen Vergleichsgruppen ziemlich nutzos, und wenn das noch eingegrenzt wurde...

Huffington Post ist übrigens tatsächlich eins der Magazine, die man getrost einen Haufen SJW's nennen kann. Deren völlige Ignoranz gegenüber Fakten in diesem Bereich ist erbärmlich für selbsterklärte Journalisten. Da gibt es keine Entschuldigung.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Btw, in dem Lich ist es enttäuschend, das 4Players den Bericht so einfach übernommen hat. Wenn man schon kommentarlos abschreibt, dann sollte man es nun wirklich nicht bei der Huffington Post bei sozialen Themen machen. Dass die einer Agenda folgen, ist kein Geheimnis.

Erinnert mich dabei ein bischen an die Studio, wo Männer, die ihren Freundinnen mit schwerem Gepäch helfen, als Sexisten hingestellt wurden, die 'bösartige' Verhaltensweisen vorantreiben.
AndyPandy22 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=QK8NwZPLqBw

Probleme der Studie:

Also ist die Studie kompletter Mist? Das Verhalten von 1% der Spielerschaft ist bei sowieso kleinen Vergleichsgruppen ziemlich nutzos, und wenn das noch eingegrenzt wurde...

Huffington Post ist übrigens tatsächlich eins der Magazine, die man getrost einen Haufen SJW's nennen kann. Deren völlige Ignoranz gegenüber Fakten in diesem Bereich ist erbärmlich für selbsterklärte Journalisten. Da gibt es keine Entschuldigung.

Siehe es doch einfach anders, mit relativ guten Nachrichten lässt sich keine News machen.

Ich meine toll ist es ja immer noch nicht als Frau eine erhöhte Chance dummer Kommentare zu bekommen.

Aber ich würde auch mal sagen, wenn das stimmt was du schreibst, ist erstmal aus meiner Laienhaften Sicht Entwarnung angesagt. Vielleicht muss das dann eine neue Studie klären.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 30.07.2015 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

@billy coen 80

Super Antwort, besser hätte ich es nicht Verfassen können. :)

@Fürst

Das ganze Thema ist höchst Interessant, aber offTopic. :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brian Pepperz hat geschrieben:@billy coen 80

Super Antwort, besser hätte ich es nicht Verfassen können. :)

@Fürst

Das ganze Thema ist höchst Interessant, aber offTopic. :)
Hier ist vieles schon Off Topic, aber ich kann verstehen wenn du nicht unbedingt Deutscher sein willst. ^^
AndyPandy22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyPandy22 »

Temeter  hat geschrieben: Also ist die Studie kompletter Mist? Das Verhalten von 1% der Spielerschaft ist bei sowieso kleinen Vergleichsgruppen ziemlich nutzos, und wenn das noch eingegrenzt wurde...
Das muss jeder selber entscheiden der sich die Zeit nimmt mal kurz in die Zahlen zu schauen.
Es waren insgesamt 1141 Spieler und von diesen haben 189 überhaupt Voicechat benutzt und innerhalb dieser 189 Spieler wurden 11 Fälle als "sexistische" Äußerungen eingestuft. Diese 11 Fälle wurden nicht weiter auf einzelne Spieler umgelegt, also hätte theoretisch auch 1 Spieler alle 11 Fälle verursachen können. Weiterhin waren alle Teilnehmer anonym, daher kann nicht einmal Zweifelsfrei nachgewiesen werden ob diese sexistischen Äußerungen nun von Männern, Frauen, Jungen, Mädchen kamen.

Wie man bei diesen Zahlen überhaupt irgendwelche sinnvollen Schlüsse ziehen kann ist mir schleierhaft, nebenbei noch erwähnt hat die Studie 375.000$ gekostet.

PS: Ich mache 4players hier keinen Vorwurf, ich glaube keiner hier besucht 4players um neutral und sachgerecht über sozial politische Themen informiert zu werden. Wie viele Internet news Seiten wird hier einfach per copy&paste von den großen Agenturen kopiert, das ist völlig normal.
Zuletzt geändert von AndyPandy22 am 30.07.2015 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Siehe es doch einfach anders, mit relativ guten Nachrichten lässt sich keine News machen.

Ich meine toll ist es ja immer noch nicht als Frau eine erhöhte Chance dummer Kommentare zu bekommen.
Mich stört nicht die schlechten Nachrichten. Ich spiele selbst Spiele wie CSGO, kenne die Toxität, die teilweise im Chat herrscht, und habe der Studie halbwegs Glauben geschenkt. Allerdings scheint dieses Ding einfach völlig nichtssagend zu sein. 1% der Befragungsgruppe bei selektiver Auswahl der Ergebnisse? Das sagt überhaupt nicht aus.

Bei der finalen Interpretations muss man dann schon Fragen, ob Frauen nun aus Chauvinismus positive Kommentare bekommen, oder einfach nur als Anfänger ermuntert werden, weil die Spieler das eben nicht als reine Männersache sehen wollen. Wie gesagt, bei 1% der Spielern kann eigentlich kein klares 'Muster' aus dem Verhalten erschließen, und wenn dann schon so fundamentale Aussagen schön gedreht werden...
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.07.2015 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Siehe es doch einfach anders, mit relativ guten Nachrichten lässt sich keine News machen.

Mich stört nicht die schlechten Nachrichten. Ich spiele selbst Spiele wie CSGO und kenne die Toxität, die teilweise im Chat herrscht, und habe dem Ding halbwegs Glauben geschenkt. Allerdings scheint diese Studioe einfach völlig nichtssagend zu sein. 1% der Befragungsgruppe bei selektiver Auswahl der Ergebnisse? Das sagt überhaupt nicht aus.

Bei der finalen Interpretations muss man dann schon Fragen, ob Frauen nun aus Chauvinismus positive Kommentare bekommen, oder einfach nur als Anfänger ermuntert werden, weil die Spieler das eben nicht als reine Männersache sehen wollen. Wie gesagt, bei 1% der Spielern kann eigentlich kein klares 'Muster' aus dem Verhalten erschließen, und wenn dann schon so fundamentale Aussagen schön gedreht werden...
Habe noch was editiert im alten Post. Ich war vorhin zu beschäftigt um viel mehr zu schreiben.

Ich schließe mich dir mit deiner Beurteilung erstmal vorerst an, da ich aber nicht weiß wie solche Studien funktioniere auch nur unter Vorbehalt, vielleicht hat das ganze ja doch seine Berechtigung so.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Hier ist vieles schon Off Topic, aber ich kann verstehen wenn du nicht unbedingt Deutscher sein willst. ^^
:ugly: Okay, hast mich erwischt. :lol: (hast sogar recht, mag die bezeichnung für mich selber nicht, obwohl meine Ur-Großmutter aus Bayern stammt und mein Familienname aus dem Raum rund um Hamburg stammt.)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Habe noch was editiert im alten Post. Ich war vorhin zu beschäftigt um viel mehr zu schreiben.

Ich schließe mich dir mit deiner Beurteilung erstmal vorerst an, da ich aber nicht weiß wie solche Studien funktioniere auch nur unter Vorbehalt, vielleicht hat das ganze ja doch seine Berechtigung so.
Leider gibt es viele schlechte Studien, gerade wenn sie von Studenten ausgeführt werden. Ich bin ebenfalls sicher kein Insider, aber aus dem Ergebnis von 11 Leuten unter über tausend Schlüsse zu ziehen lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.

Jede brauchbare Studie muss von einem neutralen Standpunkt aus durchgeführt werden. Das ist wissenschaftliches Arbeiten. Falls da schon mit dem Ziel rangegangen wurde, etwas zu beweisen, dann ist die Studie bereits fragwürdig.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.07.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.