The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterungen "Hearts of Stone" und "Blood and Wine" entspricht in etwa The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterunge

Beitrag von Wortgewandt »

Ich hab das Spiel bis Skellige gespielt, dann musste ich abbrechen, weils mich gelangweilt hat und ich wusste, dass ich noch gut 20h bis Spielende investieren muss.

Ich fand einige Quests auch toll und die "Blutiger Baron"-Questreihe war für mich erzählerisch das Maß aller Dinge. Aber rein spielerisch waren die Quests meistens anspruchslos. Hexersinne an, einer roten Spur folgen, ein Tagebuch finden, wieder Hexersinne an, roter Spur folgen, kämpfen, einsammeln, Quest abgeben. Ein herausragendes Questdesign sieht für mich anders aus.

Und man darf auch nicht vergessen, dass keine Quest mehr das Niveau vom "Blutiger Baron" erreicht hat. Einige Quests waren sogar richtig schlecht (die grottige Gesangseinlage und das unglaublich peinliche und zähe Theaterspiel).

Erzählerisch bietet das Spiel so einiges, spielerisch ist es totales Mittelmaß und auf Dauer unmotivierend.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Armin hat geschrieben: Mojo hat das sehr wohl erwaehnt, denn es ging um die Aussage eines Vorredners, der unter anderem das grossartige Questdesign hervorhob. Darauf bezog er sich.
*Seufz* Es ging darum, dass du dich auf diesen EINEN Aspekt versteifst während nie jemand behauptet hat, dass das Questdesign der EINZIGE Aspekt für die Rollenspielqualitäten ist.

Es steht jedem frei auch die anderen Aspekte der betreffenden Aussage zu diskutieren, das wuerde nicht anders aussehen, die ganze Diskussion aber nicht leichter machen. Es ist besser eins nach dem andern abzuhandeln.
Sie würde sie leichter machen und gehörig abkürzen. Den Weg, den du eingeschlagen hast führt (ob nun gewollt oder nicht gewollt) zu Missverständnissen, die unnötig ausdiskutiert werden. Kontext ist hier das sagenumwobene Stichwort. Ist doch nu nwirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?
Also ist Dir schon bewusst, dass Du hier nach Strohhalmen greifst, um Deinen zweifelhaften ersten Einwurf zu rechtfertigen. Aber versuchen kann mans ja, was? :lol:
Ne, ich kenne lediglich die üblichen Trolle und habe Werktags wenig Lust meine Zeit mit solchen Dullis zu verplempern. Aber hey, ich hab mich ja dazu herabgelassen, dir nochmal zu antworten. In der Hoffnung, dass es jetzt einfach genug formuliert ist.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

WTannenbaum hat geschrieben: *Seufz* Es ging darum, dass du dich auf diesen EINEN Aspekt versteifst während nie jemand behauptet hat, dass das Questdesign der EINZIGE Aspekt für die Rollenspielqualitäten ist.
Ich hab mich darauf nicht "versteift", wir koennen gerne auch die anderen Aspekte diskutieren, aber diese sind nicht so eindeutig und offensichtlich wie das grossartige Questdesign, wo ist der Sinn darin noch mehr einzubeziehen?
WTannenbaum hat geschrieben: Sie würde sie leichter machen und gehörig abkürzen. Den Weg, den du eingeschlagen hast führt (ob nun gewollt oder nicht gewollt) zu Missverständnissen, die unnötig ausdiskutiert werden.
Die anderen genannten Aspekte neben dem grossartigen Questdesign waren:
Crafting System, eine Charakterentwicklung, Alchemie, Loot, Rüstungen, Waffen, Attributverstärker, einige Entscheidungsmöglichkeiten, etc.

Jetzt sag mir, wie das die Diskussion abkuerzen und vereinfachen wuerde, wenn wir diese Aspekte auch noch einbeziehen.
WTannenbaum hat geschrieben: Kontext ist hier das sagenumwobene Stichwort. Ist doch nu nwirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?
Doch, welcher Kontext?
WTannenbaum hat geschrieben: Ne, ich kenne lediglich die üblichen Trolle und habe Werktags wenig Lust meine Zeit mit solchen Dullis zu verplempern. Aber hey, ich hab mich ja dazu herabgelassen, dir nochmal zu antworten. In der Hoffnung, dass es jetzt einfach genug formuliert ist.
Ich sehe wirklich nicht, wieso die Not besteht hier beleidigend zu werden. Es sind doch recht simple Diskussionen wo kein Grund zur Emotionalitaet besteht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Armin hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben: Mojo8367 hat nie erwähnt, dass das Questdesign der einzige Aspekt ist, der W3 zu einem grandiosen RPG macht (auch Muecke hat das nicht). Du allerdings reduzierst deine Argumentation auf diesen kleinen Aspekt und versuchst ihn Mojo8367 in den Mund zu legen.
Mojo hat das sehr wohl erwaehnt, denn es ging um die Aussage eines Vorredners, der unter anderem das grossartige Questdesign hervorhob. Darauf bezog er sich.
das hab ich nie behauptet, leg mir da mal nix in den virtuellen mund.
ich hab nur gesagt das die erstellung eines individuellen chars nich das hauptmerkmal eines rpgs is.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Das hast Du sehr wohl gesagt.

Mojo8367 hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Naja, um zu erkennen, dass die Stärken vom Witcher 3 halt nicht in der Charaktererstellung liegen, es aber andere Vorzüge hat, die es dennoch zu einem überdurchschnittlich guten Rollenspiel machen.
Das merkt man doch nach 2 Stunden :lol:
das merkt man nich nach 2h, da is man nämlich immer noch im startgebiet un hat von der welt überhaupt nix gesehen.

"das" bezog sich auf das grossartige Questdesign und die anderen Vorzuege wie "Crafting System, eine Charakterentwicklung, Alchemie, Loot, Rüstungen, Waffen, Attributverstärker, einige Entscheidungsmöglichkeiten, etc." (wir wollen ja nicht die Diskussion beschraenken)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

is schon echt hammer wie du mir hier versuchst was zu unterstellen.
Armin hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben: Mojo8367 hat nie erwähnt, dass das Questdesign der einzige Aspekt ist, der W3 zu einem grandiosen RPG macht (auch Muecke hat das nicht). Du allerdings reduzierst deine Argumentation auf diesen kleinen Aspekt und versuchst ihn Mojo8367 in den Mund zu legen.
Mojo hat das sehr wohl erwaehnt, denn es ging um die Aussage eines Vorredners, der unter anderem das grossartige Questdesign hervorhob. Darauf bezog er sich.
hier behauptest du ich hätte gesagt das questdesign is der einzige aspekt.

dann sagst du aber
Armin hat geschrieben:Das hast Du sehr wohl gesagt.

"das" bezog sich auf das grossartige Questdesign und die anderen Vorzuege wie "Crafting System, eine Charakterentwicklung, Alchemie, Loot, Rüstungen, Waffen, Attributverstärker, einige Entscheidungsmöglichkeiten, etc." (wir wollen ja nicht die Diskussion beschraenken)
wo plötzlich viel mehr sachen auftauchen als nur das questdesign.
:?:
aber ok du drehst dir halt die posts so hin wie es dir grad in den kram passt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Hah,das mit dem "einzige" hat mit Tannenbaum untergejubelt. So ein Schlingel, schon lustig, dass Ihr nun das tut, was Ihr mir vorwerft :lol:
Mojo8367 hat geschrieben: wo plötzlich viel mehr sachen auftauchen als nur das questdesign.
Von ploetzlich kann keine Rede sein, das sind die anderen Vorzuege, die in dem Beitrag genannt wurden, auf den sich unsere gesamte Diskussion bezieht. Das sind die Vorzuege, die ich angeblich laut Tanne absichtlich weggelassen haben soll. Und nun regst Du Dich auf, dass ich sie auf seine Forderung hin einbeziehe, das ist schon grossartig.
Mojo8367 hat geschrieben: aber ok du drehst dir halt die posts so hin wie es dir grad in den kram passt.
Das tue ich nicht, ich bin aber anscheinend im Gegensatz zu Dir faehig, die Beitraege auf den vorherigen Seiten zu lesen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

is mittlerweile einfach nur noch lol.
Armin hat geschrieben:
behauptest du hier ich hätte das gesagt oder nich?

wir sind uns, denke ich, wohl einig darüber dass das spiel trotz der fehlenden möglichkeit sich einen individuellen char zu erstellen ein großartiges rpg is.
mehr gibt es dann eigentlich nich zu besprechen, die ganze diskussion führt ja zu nix un um fortwährend irgendwelche posts auseinander zu nehmen fehlt mir echt die lust.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Jetzt wo Du merkst, dass Du falsch lagst, ergreifst Du die Flucht. Wie ich bereits im letzten Beitrag sagte, hat Tannenbaum das "einzige" doch eingeschlichen. Das habe ich nicht bemerkt.

Edit: Und noch im andern Thread rumnoelen, das ist niedrig...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

:lach: :lach: :lach:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kindische Smilies? Zu komplex? Also mal ganz simpel: Tannenbaum hat mir das mit dem "einzige" einfach so vorgeworfen, das hab ich uebersehen. Daraus wurde dann gedreht, dass ich Dir das vorgeworfen hab.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

na is doch in ordnung, die diskussion führt aber zu keinem ergebnis.
von daher is doch alles gesagt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist. Die Sachlage ist sehr simpel, man kann sie Wort fuer Wort auf den vorherigen Seiten nachlesen. Muecke meinte, dass das Spiel gewissen Vorzuege hat, darauf meinte ich, dass man diese in den ersten 2 Stunden bermerken koenne. Dann meintest Du das ginge nicht. Darauf sagte ich, unter Nennungen eines Vorzueges, dass das doch moeglich sei. Dann hast Du Dich in Widersprueche verstrickt und dann warf Tannenbaum mir grundlos vor, mich zwanghaft auf den einen Vorzug zu fixieren. Was offensichtlich Schwachsinn ist, denn die anderen Vorzuege haetten meine Sichtweise viel leichter begruendet.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

es is doch eigentlich schon bezeichnend das du erst sagst
Armin hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: aber ok du drehst dir halt die posts so hin wie es dir grad in den kram passt.
Das tue ich nicht, ich bin aber anscheinend im Gegensatz zu Dir faehig, die Beitraege auf den vorherigen Seiten zu lesen.
dann aber
Armin hat geschrieben:Also mal ganz simpel: Tannenbaum hat mir das mit dem "einzige" einfach so vorgeworfen, das hab ich uebersehen.
ich sag es dann nochmal leicht abgewandelt.
Mojo8367 hat geschrieben:na is doch in ordnung, die diskussion führt aber zu keinem ergebnis.
von daher is doch von meiner seite aus alles gesagt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Sag ich doch, das "einzige" hat er dareingemogelt, davon war vorher nicht die Rede. Das ist nicht bezeichnend, da es eine direkte Antwort war, kein uralter Beitrag. Und Dein letzter Absatz wirkt eher lachhaft, da Du ja offensichtlich noch da bist...